Profilbild von Josia-Jourdan

Josia-Jourdan

Josia-Jourdan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2017

Toller Thriller mit einem schlechten Ende!

Teufelsgold

Geschichte

Geschichte
Alles dreht sich um die alten Schriften, welche Hendrik Busske über die Jahre findet. Sie handeln vom Stein der Weisen, ewigem Leben und einem Alchemisten namens John Scoro. Hendrik Busske ist fasziniert von der Vorstellung, dass man mithilfe eines Steines Gold machen kann. Er sucht seinen Bruder auf, welcher am CERN in Genf arbeitet. Doch dieser scheint nicht überzeugt. Doch als Beweise auftauchen, dass diese uralten Geschichten stimmen könnten. Beginnt ein Rennen gegen die Zeit, in welcher die beiden Brüder zusammenarbeiten müssen, wenn sie dem Geheimnis des Stein der Weisen auf den Grund gehen wollen.
Eine Geschichte, welche mich eigentlich bis zum Ende überzeugen konnte, währe da nicht dieses seltsame High-Fantasy Ende gewesen. Vieles im Buch drehte sich um Hendrik Busskes Leben und seine Seminare über den Reichtum. Für mich sehr spannend, es gab Szenen welche kaum was mit der eigentlichen Story, sondern viel mehr mit dem normalen Leben und dem Bestreben der Menschen nach Glück zutun hatte. Ich fand das sehr interessant und habe es gerne gelesen. Auch die Hauptstory packte mich, doch das High-Fantasy Ende versaute mir alles…

Charaktere
Hendrik Busske ist ein erfolgreicher Reichtumsguru, welcher Seminare über den Erfolg und Reichtum führt. Er ist der unsympathischste Protagonist, den ich in meiner ganzen Zeit als Buchwurm angetroffen habe. So gierig, betrügerisch und hinterhältig. Immer nur aufs Geld fokussiert. Er betrügt seine Liebe Frau, welche für ihn alles aufgibt und ihm hilft, dass sein Geschäft funktioniert und alles nur, weil er in Zürich dieses Geheimnisvolle, alte Buch gefunden hat. Mit ihm funktioniert die Geschichte sehr gut, trotzdem will ich nie wieder einen Charakter wie in einem Buch treffen.

Schreibstil
Andreas Eschbach schreibt sehr detailliert und versetzte mich als Leser direkt in die Geschichte mit hinein. Es gab Passagen, in welchen die Gesichte sich zog, doch durch den grandiosen Schreibstill störte mich das nicht weiter. Des Weiteren merkte ich, wie viel Arbeit der Autor in dieses Werk gesteckt hat. Recherchen und durchsenkte Strukturen sind optimal zu erkennen. Auch Emotionen wurden gut rübergebracht, so schauderte es mich doch einige Male und ich hätte das Buch am liebsten weggelegt, weil es mir solche Angst machte, an anderen Stellen packte mich der Schreibstil so, dass ich gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen.

Fazit
Ein unsympathischer Protagonist, eine Hammer Geschichte mit einem sonderbaren Ende und ein Schreibstil, welcher mich vom Hocker riss. Nicht das beste Buch. Wäre das komische Ende nicht gewesen, so hätte das Buch vier Sterne bekommen nun bekommt es leider nur ⭐️⭐️⭐️ von 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 25.07.2017

Ganz anständig für zwischendurch...

Princess Reality

PRINCESS REALITY: GESPIELTES LEBEN
FEBRUAR 19, 2017 JOSIA SCHREIBE EINEN KOMMENTAR BEARBEITEN
Klappentext
Siara genießt eine hervorragende Ausbildung in einem Schweizer
Internat für Thronfolger und andere Adelige aus ganz Europa. Auf Befehl ihres Vaters – dem König von Luandia – kehrt sie mitten im Schuljahr in die Heimat zurück. Ihrem idyllischen Land, das sich zwischen Großbritannien und Island findet, droht ein Krieg – auch die Monarchie droht unterzugehen. Nun ist Siara, die Thronfolgerin von Luandia, die Einzige, die helfen kann. Um das Volk zu besänftigen, lässt sie ihr Leben von Kameras begleiten – von morgens bis abends, beim Ankleiden, beim Reiten, beim Shoppen, bei den Pflichten als Thronfolgerin und bei der Suche nach der großen Liebe. Doch wie soll ein Mann ihr Herz erobern, während die ganze Welt zuschaut und Luandia und ihr Volk in großer Gefahr schweben?

Charaktere
Sara, Prinzessin von Luandia, ist eine Prinzessin, aber wirklich authentisch wirkt sie nicht. Ihre Eltern haben ihr nie wirklich Werte mitgegeben wie; Mitgefühl oder Reife. Sie wirkt auf mich aufgesetzt und nicht echt. Ihre Handlungen passen nicht zu ihr, sie bringt ihre Entscheidungen nicht überzeugend genug rüber. Sie will sich für die Flüchtlinge in ihrem Land einsetzten und das finde ich persönlich auch sehr gut, aber für mich ist die Motivation dahinter nicht klar. Was will sie erreichen? Was bewegt sie dazu Menschen zu helfen, während dem sie ihr Leben davor nie auch nur Interesse an den Problemen andere hatte? Sie wirkt sympathisch, aber ich hoffe sehr, dass sie im zweiten Teil der Trilogie authentischer auf mich wirken kann.
Die weiteren Charaktere, welche in dem Buch auftauchten blieben mir kaum im Gedächtnis und ich bin nicht überzeugt, was die Charaktere betrifft.

Rezension
Noemi Caruso versucht uns in „Princess Reality“ das Leben einer jungen Prinzessin näherzubringen. Siara muss eine Reality Show drehen. Warum? Ihr Land ist in Aufruhr und sie soll es ablenken. Das Buch hat keine wirkliche Handlung, aber das hat mich nicht im geringsten gestört. Die Story lebt von dem abwechslungsreichen Alltag von Siara. Für mich fehlt teilweise die Logik bei der Grundidee. Einiges wirkt nicht komplett durchdacht, der eigentliche Dystopische Teil wird sowieso ziemlich ungeklärt im Buch stehen gelassen und was
Im Buch ist auch nicht wirklich eine Botschaft vorhanden, aber es kann unterhalten. Die 200 Seiten erzählen teilweise sehr detailiert, dann wieder minimalistisch. Die Autorin hat mir das Geschehen nahegebracht und das hat mir gut gefallen.

Fazit
Es fehlt einfach viel zu viel. Es sind keine tollen Charakter vorhanden, die Story ist zu flach und weiß nicht wirklich was sie erzählen will. Unterhaltsam war es trotzdem, ich fand das Buch nicht schlecht, aber ich hoffe auf einen stärkeren Band 2. Ich kann dem Buch nur ⭐️⭐️⭐️ von 5 Sterne geben.

Veröffentlicht am 25.07.2017

Bisschen besser als Band eins...

Federwelt

Rezension
Mischa muss nach Hain. Da sie ein Mischling ist. Halb Mensch hab Tylwyth Aden. Sie ist gefangen in der Welt ihres Vaters. Ihr Vater reagiert auch nicht so herzlich wie sie erwartet hat. Mischa ist sauer.
Gut, wir haben immer noch die anstrengendste, nervigste und dämlichste Protagonistin, aber wir haben nun auch einige interessante Charaktere. Marts, Bösewicht aus Band 1, wirkte auf mich sympathisch und es gab eine Szene, in welcher er vorgekommen ist, welche mir sehr gut gefallen hat. Basil kam zwar kaum vor, aber auch er wirkte auf mich authentischer.
Die Autorin schreibt allgemein besser, auch wenn sie sich immer wieder in seltsamen Vergleichen, Ausdrücken und Oberflächlichkeit übt. Nein, meine Lieblingsautonen wird sie nicht, aber eine Steigerung war erkennbar.
Abgesehen davon gefiel mir die Story. Ich lernte die Welt von Hain kennen und wurde wieder einmal direkt in eine Buchwelt versetzt. Hain ist schön beschrieben, die Fantasy-Elemente gefielen mir.
Leider baute sich die Handlung wieder sehr langsam auf, aber es war wirklich besser als im 1. Band.
Fazit
Der 2. Band ist besser, das Ende geht in Ordnung und ich bin froh, dass ich nie wieder was von Mischa lesen muss. Sie ist meiner Meinung nach eine Katastrophe. Da die Handlung und der Schreibstil im 2. besser war, gebe ich dem Buch ⭐⭐⭐ von 5 Sterne, wenn auch nur sehr knapp.
Die Reihe bekommt dann insgesamt 2,5 Sterne. Keine Leseempfehlung von meiner Seite.

Veröffentlicht am 07.02.2017

Voraussichtlich- aber nicht schlecht

Taste of Love - Geheimzutat Liebe

Charaktere
Andrew, Chefkoch und Grossstadtsnob, hat die grosse Liebe noch nicht gefunden. Sein Leben dreht sich bloss um sein eigenes Restaurant. Doch die Leidenschaft für seinen Beruf ist verschwunden. Da kommt ihm Brooke Day, Tochter von Restaurantbesitzern, gerade recht. Brooke ist überarbeitet und ihr Restaurant das "Crab In" braucht dringend eine Renorvation.
Beide Charaktere sind mir zwar sympathisch, auch wenn sich beide extrem störrisch, uneinsichtig und kindisch verhalten haben, trotzdem sind sie mir nicht besonders aus Herz gewachsen und ich kann nicht behaupten, dass ich gerne mit Ihnen befreundet wäre. Sie passen gut zusammen und besonders ihre Leidenschaft fürs Kochen haben mir gut gefallen und die Geschichte überzeugend wirken lassen.

Rezension
Was ist, wenn man seine Leidenschaft für seine Arbeit verliert? Ich finde, dass das die wichtigste Frage in diesem Buch ist. Kitschige, voraussichtliche Liebesgeschichten gibt es viele, aber Bücher, welche sich so leidenschaftlich mit dem Glück im Beruf befassen und nebenbei eine schöne, romantische Geschichte erzählen, gibt es selten. Brooke Day ist keine gelernte Köchin und trotzdem gibt sie alles in ihrem Job. Das Buch überzeugt nicht unbedingt mit ihrer voraussichtlichen Liebesgeschichte oder den störrischen Charakteren. Beides macht das Buch nicht gut, allerdings auch nicht schlecht. Eine Liebesgeschichte muss meiner Meinung nach nicht immer ausgefallen sein. Das Buch überzeugt viel mehr mit der authentischen Erzählungen über die Arbeit in der Küche und der euphorischen Art, mit welcher Brooke und Andrew versuchen das Crab In vor der Pleite zu retten. Diese Euphorie und der starke Wille der Charakteren könnte mich überzeugen.

Fazit
Ich habe keine grossen Erwartungen an diesesBuch gehabt, trotzdem bin ich ein wenig enttäuscht. Es fehlt an Spannung und es ist einfach zu viel Kitsch, Drama und Sex. Vielleicht unterhaltsam, trotzdem Schade, denn die Grundidee gefiel mir und Poppy J. Anderson hätte wirklich mehr machen können. Die Charaktere sind in Ordnung, die Story zu voraussichtlich, allerdings unterhaltsam und die Frage nach der Leidenschaft im Beruf machen dieses Buch zu einem durchschnittlichen Unterhaltungsroman, welchen ich allen Lovestory Liebhabern, Hobbyköchen und Leuten, welche nach einfacher, unterhaltsamer Literatur suchen, empfehle. Das Buch bekommt ⭐️⭐️⭐️ von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.06.2020

Leicht enttäuschend

Das Glück hat viele Seiten

Hannah erbt den Buchladen von Tante Marlies, der Schwester ihrer verstorbenen Mutter. Sie will ihn möglichst schnell loswerden & verkauft ihn daraufhin an Ben. Der behauptet, dass er ihn weiterführen würde & verschweigt, dass er in Wahrheit ein Hotel daraus machen will. Als Hannah ihre vorschnelle Entscheidung bereut, ist der Vetrag bereits unterschrieben & somit ist bereits zu spät.
Die Geschichte wirkt zu Beginn noch ganz lustig. Hannah die nichts mit ihrem Erbe zu tun haben will, den Buchladen verkauft & ihn dann zurückhaben will. Aber schlussendlich ist das Buch ein einziger Kampf mit Streichen, Korruption & Erpressung, um den Buchladen von Ben zurück zu bekommen. Dass Hannah nicht die hellste Kerze ist, wird einem ziemlich schnell klar. Selten habe ich so eine naive, manipulierbare & sture Protagonistin erlebt. Richtig anstrengend. Zumal ich ihr ihre plötzliche Sentimentalität für den Buchladen nicht abkaufen konnte, habe ich mich gefragt, warum sie nicht einfach versucht hat einen Deal mit Ben zu machen, dass er doch einen Teil des Buchladens bestehen lassen könnte, den ihre Streiche gehen einerseits ganz schön unter die Gürtellinie & schlussendlich ist es nicht Bens Schuld, dass Hannah sich nicht eine Sekunde überlegt hat, was sie tut, als sie den Buchladen verkauft hat.
Dass die beiden sich trotzdem ineinander verlieben, hat mich richtig irritiert. Was sollte das?
Genauso wie die älteren Frauen, die Hannah geholfen haben & wohl witzig sein sollten mit ihrem schrulligen Verhalten & ihren jugendlichen Witzen, aber ehrlich gesagt waren sie das nicht wirklich…
Schlussendlich hat das Buch aber trotzdem irgendwie unterhalten & manchmal ist das auch schon genug.

Fazit
Ella Zeis hat mit «Das Glück hat viele Seiten» einen Roman geschrieben, der einerseits extrem vorhersehbar ist & zum anderen auch in seinem Inhalt wenig Sinn macht. Alleine schon Hannah, die den Buchladen ihrer Tante verkauft, ohne dass sie ihn sich je angesehen hat & danach dann plötzlich alles bereut, die Liebesgeschichte zwischen Ben & ihr direkt obendrauf & dann noch all die älteren Frauen aus dem Dorf, die Hannah dabei helfen wollen, den Buchladen zurück zu kriegen. Die Charaktere sind unsympathisch, die Geschichte abstrus, aber trotzdem irgendwie unterhaltsam & lesen lässt es sich extrem süffig. Ich vergebe 2.5 von 5 Sterne & kann euch das Buch nicht wirklich empfehlen… Nicht zu vergleichen mit Büchern von Petra Hülsmann oder Kerstin Gier.