Profilbild von Judiko

Judiko

Judiko ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2022

Magisch und spannend zugleich

SAMi - Wie pflanze ich ein Einhorn?

Dies ist unser drittes Sami Vorlesebuch. Allerdings ist es schon für Kinder von ca 3 - 7 Jahre, sodass ich es erstmal beiseite lege, da meine Enkeltochter erst anderthalb ist.

In dieser ...

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩:

In dieser Geschichte geht es um Sally, die sehr viel Zeit mit ihrer Oma verbringt. Am liebsten im Garten, da fühlen sich beide pudelwohl. Da Oma bald Geburtstag hat, möchte Sally etwas ganz Besonderes für sie besorgen. Aber was?
Kurz darauf stößt sie auf den Laden "Pottifers magische Pflanzen" und entscheidet sich für Einhorn-Samen, die sie auch direkt, zuhause angekommen, anpflanzt. Doch dann passiert etwas, womit sie nicht gerechnet hat. Oh je, ob das Geburtstagsgeschenk gut ankommt?

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜:

Ich könnte mir vorstellen, dass es meiner Enkelin gefallen wird, denn diese Geschichte ist magisch, fabelhaft und spannend zugleich. Ich freue mich jetzt schon ihr diese Geschichte vorzulesen, um gemeinsam Pflanzen, wie die bissige Tigerpflanze, Butterblumen, die dringend mal gemolken werden müssen, aber auch die Paradiesvogelblume, unter anderem,  zu entdecken.

Dabei ist das Buch wieder richtig schön vertont, sodass sie es sich auch wunderbar von Sami allein vorlesen lassen kann. Das Schöne dabei ist, dass auch Geräusche mit vertont sind.

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:

Magisch, fabelhaft und spannend, für Kinder ab ca. 3 Jahre.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Warmherzig und liebevoll

Schlaf gut, kleiner Waschbär – ein Bilderbuch für Kinder ab 2 Jahren

Schlaf gut, kleiner Waschbär, habe ich mir ausgesucht, weil ich stets auf der Suche nach altersgerechten Büchern, für meine 19 Monate alte Enkelin, bin. ⁣

Es ist ein großes, robustes Pappbilderbuch mit ...

Es ist ein großes, robustes Pappbilderbuch mit den Maßen 23 x 25 cm. Somit sehr griffig, aber auch vom Inhalt her wird empfohlen, für Kinder ab 2 Jahre. ⁣

Dabei ist mir natürlich das Cover sofort aufgefallen, was gerade perfekt in die Jahreszeit passt. Mit seinen eher gedeckten Farben schreit es förmlich nach herbstlichen Vorlesestunden. ⁣

In der Geschichte verspielt sich der kleine Waschbär. Inzwischen ist es bereits am Dämmern. Also heißt es schnell nach Hause, bevor es Ärger gibt. Doch es wird dunkler und dunkler, sodass er den Weg nicht mehr erkennt. Überall komische Geräusch, die dem Bären Angst machen. Gut, dass er Hilfe von einem Glühwürmchen bekommt, welches ihm den Weg leuchtet.⁣
Aber was wird Mama sagen, wenn er viel zu spät kommt? Bestimmt gibt es eine Menge Ärger. ⁣

Ich fand die Geschichte richtig schön. Sie vermittelt viel Wärme und Liebe. Gerade am Ende, als Mama einfach nur froh ist ihren kleinen Waschbär endlich wieder in die Arme schließen zu können, denn nie waren ihre Sorgen größer. ⁣

Auch wenn meine Enkelin noch ein wenig zu jung zum Vorlesen des ganzen Textes ist, zum Anschauen und selbst erzählen ist sie aber wunderbar geeignet. ⁣

Außerdem gibt es aus dieser Reihe noch einige andere schönen Geschichten, rund um den kleinen Waschbären, die wir uns mit Sicherheit auch noch anschauen werden.

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Eine schöne Geschichte, um Ängste und Sorgen. Warmherzig erzählt und illustriert. Mit einem Happy End, damit die Kleinen dann auch gut einschlafen können.⁣

Veröffentlicht am 19.09.2022

Tolle Idee! Minimalistisch und schön umgesetzt.

Picknick mit Herrn Klein. Picknick mit Frau Groß

Eine Geschichte über das Anderssein...

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩:

Einfach umdrehen! Ein Buch, das von vorn und von hinten zu lesen ist!

Eine Geschichte über das Anderssein...

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩:

Einfach umdrehen! Ein Buch, das von vorn und von hinten zu lesen ist!

Heute ist Herr Klein bei Frau Groß eingeladen. Aber o weh! Das Haus und alles, was darin ist, ist viel zu groß für Herrn Klein! Wie gut, dass man auch draußen auf der Wiese picknicken kann …

Heute ist Frau Groß bei Herrn Klein eingeladen. Aber o weh! Das Haus ist viel zu klein, da passt Frau Groß ja gar nicht rein! Wie gut, dass man auch draußen auf der Wiese picknicken kann …

Zwei wunderbare kleine Geschichten über eine große Freundschaft, die alle Hindernisse überwindet.

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜:

Ohne viel Text und ohne viel Schnick Schnack, also ganz minimalistisch, wird hier das Anderssein thematisiert. Aber auch welche Probleme es mit sich bringen kann und wie sie mit dem einfachen Wort Freundschaft gelöst werden können.

Ich finde es eine superschöne Idee, die Problematik mal von zwei Seiten zu beleuchten. Kinder lernen so sich auch in die jeweilige Person hineinzuversetzen. Und das schon von klein auf, denn dieses Buch ist ab zwei Jahre angedacht. Meine anderthalbjährige Enkelin schaut es auch gerne mit mir an. Auch wenn sie noch nicht ganz versteht, warum ich in der Mitte das Buch schon zuklappe. (Jeweils dort endet eine Perspektive mit dem Happy End. Herr und Frau Klein liegen im Gras und schauen in den Himmel.) Jetzt dreht man das Buch um und die gleiche Geschichte wird aus Sicht des Anderen erzählt. Trotz großer Unterschiede, zeigt diese Geschichte also, wie einfach es sein kann, sich zu arrangieren und an der Freundschaft festzuhalten.

Das Buch ansich ist handlich für Kinderhände und robust, da es auch abwischbar ist.

Themen in diesem Buch:

problemlösungen

gemeinsamkeit

Gastfreundschaft

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:

Tolle Idee! Schöne und schlichte Umsetzung, weswegen es nicht vom eigentlichen Thema ablenkt.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Wie immer spannend, allerdings wurde ich mit der Ermittlerin nicht so warm

Das Letzte, was du hörst

Wer mich kennt, weiß, der neueste Winkelmann steht immer auf meiner #mustread Liste. "Das Letzte, was du hörst", stand für mich dabei ganz besonders im Fokus, denn angelehnt an die Story, habe ich eine Mini-Sprechrolle zum interaktiven Prequel "Hörgefühlt" bekommen, was mich sehr gefreut hat und zudem war es mal eine neue Erfahrung, die wahnsinnig viel Spaß gemacht hat.
Aber worum geht's in dem Buch?

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩:

Ein Podcast, der Tausende begeistert. Der süchtig macht. Der den Tod bringt …

Lehn dich zurück. Höre diese Stimme. Vergiss deinen Alltag, den Job, den Ärger, die Sorgen. Vertrau dich den Worten an. Sie sind nur für dich. Aber Vorsicht: Wenn du einmal gefangen bist in dieser Welt, kommst du nicht mehr hinaus. Diese Stimme – sie ist das Letzte, was du hörst.

Sarah ist süchtig nach dem Podcast «Hörgefühlt». Die Stimme von Podcaster Marc Maria Hagen ist wie ein seidiges Kissen, seine Worte sind Trost für die Seele. Doch Sarah ahnt nicht, was hinter den Kulissen vor sich geht. Dass hinter den weichen Worten der Tod lauert.

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜:

Winkelmann enttäuscht mich nie. Meinen Nerv trifft er fast immer, zumal man auch dem bekannten Ermittlerteam sehr gerne folgt. Hier war es aber jemand Neues. Sie gehört jetzt nicht zu meinen Lieblingsermittlern, aber wie im wahren Leben, muss man ja auch nicht mit jedem.
Hauptsache der Fall ist gut und den fand ich wieder spannend. Winkelmann versteht da einfach sein Handwerk.
Die "Sache" mit dem Hamster allerdings, fand ich irgendwie befremdlich und auch unnötig.

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:

Spannend, wie eh und je, jedoch wurde ich mit der Ermittlerin nie ganz warm. Trotzdem gilt für mich, einmal Winkelmann, immer Winkelmann und da mache ich auch keine Ausnahme bei seinem böseren Ich, - Frank Kodiak.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Ein gelungener Teil

Das kleine Cottage in Irland

In Kopenhagen gestartet, über New York, Paris, Tokio, Island und der Schweiz, reise ich nun, als riesen Romance-Escape-Fan nach Irland. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Hannah hat genug von ihrem Single-Alltag in Manchester. ...

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Hannah hat genug von ihrem Single-Alltag in Manchester. Kurzerhand meldet sie sich bei einer renommierten Kochschule in Irland an, denn gutes Essen ist ihre große Leidenschaft. Bei einem Zwischenstopp in Dublin lernt sie den charmanten Conor kennen. Die beiden verbringen einen romantischen Abend, doch sich ernsthaft zu verlieben kommt für beide nicht in Frage. So reist Hannah am darauffolgenden Tag weiter ins beschauliche County Kerry, wo sie die nächsten drei Monate verbringen wird. Der Ort liegt idyllisch zwischen grünen Hügeln und atemberaubender Steilküste, jeder kennt hier jeden. Und schon bald merkt Hannah, dass sie Conor nicht vergessen kann – und dass Geheimnisse in Dublin nicht gut aufgehoben sind … ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Inzwischen ist es Tradition jedes neu erschienene Buch dieser Reihe in einem Buddyread zu lesen. Lange haben wir es vor uns hergeschoben, aber tatsächlichen hätten wir keinen besseren Zeitpunkt finden können, noch unwissentlich, dass diese Geschichte Ende August spielt. ⁣

Auch dieses Mal hat mir die Storyline, das Setting und vor allem das gemeinsame Kochen, wieder sehr gut gefallen. Ich hatte Fernweh, denn ich wollte immer schon mal nach Irland. Diese Weite, das satte Grün, dieses Rauhe und gleichzeitig Ruhige und auch Urige sehen. In meinen Kopf zumindest sind diese Bilder allein durchs Lesen entstanden. ⁣

Die Lovestory dazu war erwachsen, auch wenn für mich die paar Zickereien gen Ende unnötig waren. Das hat die Geschichte gar nicht gebraucht. Sie war packend genug. Viel mehr hätte ich mir gewünscht, dass die Spannung durch den Nachbarn und das eingezäunte Grundstück kommt. Eine Familienfehde war da mein Gedanke. Aber es kam anders. Naja, meine kleine Wunschvorstellung wäre auch nur das Tüpfelchen auf dem i gewesen. ⁣
Die Autorin hat zumindest wieder bewiesen, dass sie Schauplatz, Traditionen, Liebe und Kulinarisches sehr gut miteinander verknüpfen kann. Ich hatte Bilder von "Das große Backen" vor Augen und wieder jede Menge Lust selbst von der Partie zu sein. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Neben Kopenhagen und der Schweiz, ein weiterer toller Band und nicht nur für Irland-Fans. ⁣

Anmerkung: Übrigens habe ich munkeln hören, dass neben Schottland nun doch noch das Kroatienbuch erscheint. Das wäre echt toll! #Vorfreude ⁣