Profilbild von Judiko

Judiko ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2023

Etwas enttäuscht

Mein Leben in deinem

Ein neues Jojo Moyes Buch ist für mich immer ein #mustread. Viele Ihrer Geschichten gingen mir nah oder waren zudem ein Highlight. Auch bei diesem Buch waren meine Erwartungen deswegen sehr hoch. ⁣

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩: ...

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩: ⁣

Einmal in das Leben einer anderen schlüpfen, davon träumt Sam, wenn ihr der Alltag mal wieder über den Kopf wächst. Als sie im Sportstudio versehentlich die falsche Tasche mitnimmt, kann sie nicht widerstehen. Der Inhalt ist so anders als ihre schlichten Klamotten. Eine wunderschöne Chanel-Jacke und ein Paar glamouröse High Heels. Als Sam die Kleidungsstücke anzieht, fühlt sie sich für einen Moment wie eine andere Frau. Eine Frau ohne Geldsorgen, ohne Ehemann, der nur noch auf dem Sofa sitzt - sie fühlt sich unbeschwert, selbstbewusst, frei. ⁣
Nisha ist diese Frau. Von außen scheint ihr Leben perfekt. Ein erfolgreicher, wohlhabender Mann, ein Kleiderschrank voller Designerstücke. Doch Nisha war nicht immer die Frau, die sie heute ist. Und ihr sorgsam aufgebautes Leben droht gerade wie ein Kartenhaus einzustürzen. Bis ihr Sam begegnet. Denn manchmal kann ein einziger Moment alles verändern.  ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜:⁣

Diese Geschichte musste ich erstmal ein wenig sacken lassen, weil ich nicht genau wusste, wie ich sie bewerten soll. Mit einem gewissen Abstand kann ich nun sagen, dass es im Grunde genommen, eine ganz nette Geschichte, rund um das Thema Freundschaft und Zusammenhalt war. Allerdings, für mich, mit ein paar Schwächen. ⁣
Zuerst einmal hatte ich erwartet, dass Sam und Nisha viel eher aufeinandertreffen. Beide Frauen hatten ihre Eigenarten, vor allem Nisha, warum ich gerade sie besonders mochte. Aber auch für Sam hatte ich eine gewisse Empathie. ⁣
Die ganze Zeit fieberte ich nun dem Moment des Aufeinandertreffens entgegen und als der dann, nach gefühlt einer Ewigkeit kam (ca. ab der Mitte), dachte ich, jetzt geht endlich die Story richtig los. ⁣
Ging sie auch, aber...⁣

... nach ein paar Auf- und Ab's, fühlte ich mich ein wenig hingehalten. Es drehte sich sehr viel um eine gewisse Sache, die ich nicht spoilern möchte. Soviel sei aber verraten, es fühlte sich an, wie in einer klamaukigen Mafia-Komödie, wo der Pate das Set verlassen hatte, was bei mir auch nicht gerade für Spannung sorgte. ⁣

Das erwartete und gewünschte Thema Freundschaft habe ich leider erst sehr spät so richtig empfunden. Das war für mich dann zwar der Höhepunkt der Geschichte und hat mich auch glücklich zurückgelassen, aber gewohnt bin ich anderes von der Autorin. So ganz überzeugt bin ich noch immer nicht, auch nicht mit dem gewissen Abstand, weswegen ich nur sagen kann, es auszuprobieren, da ich scheinbar die Ausnahme bilde. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Für mich unerwartet eine nicht ganz so starke Geschichte, die mich emotional auch nicht so berührt hat, wie einige Vorgänger. Mit dem Ende allerdings bin ich versöhnt.⁣

Veröffentlicht am 19.12.2022

Nicht ihr Bestes

Perfect Chemistry

Vi Keeland gehört zu meinen sogenannten "Must-read-Autorinnen", warum ich auch unbedingt dieses Buch lesen wollte. Dabei lese ich nicht mal mehr die Klappentexte, weil ich wirklich ein Fan und überzeugt davon bin, dass es egal ist, worum es geht. Einmal Vi Keeland immer Vi Keeland. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Stella Bardot ist eine talentierte Parfüm-Designerinnen. Nachdem sie aber ihren Ex-Verlobten ausbezahlen musste, steht ihr kleines Geschäft kurz vor der Pleite. Als auch noch ihre Mitbewohnerin über Nacht verschwindet, braucht Stella dringend Ablenkung. Ihr bester Freund überredet sie kurzerhand, sich auf eine High Society Hochzeit zu schmuggeln. Direkt fällt Stella der attraktive Bruder der Braut auf. Doch als Hudson Rothchild klar wird, dass Stella nicht auf die Feier gehört, endet der Abend in einer peinlichen Katastrophe. Zu dumm, dass Hudson ausgerechnet Boss der Investmentfirma ist, die Stellas letzte Hoffnung für ihr Parfümgeschäft ist. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Romantisch, witzig, sexy sind alles Adjektive, die diese Art von Geschichten oft und gut beschreiben. Zumindest in der Vergangenheit. Bei diesem Buch fehlte mir allerdings etwas. Vor allem der Humor. Da, habe ich in anderen Büchern mehr gelacht und häufiger diesen "cringey" Moment gehabt, wo man auf das Loch wartet, was sich vor einem auftut, wenn man anstelle der Protagonistin wäre. Die Storyline war zwar wie gewohnt gut, wobei ich da auch schon weit aus Besseres von Vi Keeland gelesen habe. Das Ende fand ich hingegen wieder sehr schön. Hier konnte die Autorin mich nochmal, mit nicht allzu viel Drama, abholen, sodass ich dann doch noch das Buch zufrieden zuschlagen konnte. ⁣
Auch wenn dieses Buch, für mich, nicht ganz zu ihren Besten gehört, bleibe ich der Autorin weiterhin treu, weil sie mich bisher noch nie komplett enttäuscht hat. Sie kann halt schreiben und punktet, für mich, am meisten mit ihrem Witz. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Nicht ihr stärkstes Buch, aber trotzdem unterhaltsam. Für jemand, der noch nie etwas von der Autorin gelesen hat, bestimmt ein tolles Buch. Für mich geht's aber besser.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Tolles Setting, aber die Protagonisten haben mich nicht erreicht

Lake Paradise – Ein Zuhause für das Glück

Da ich schon so viel Gutes über die Autorin gehört habe, nutze ich nun endlich mal, den Auftakt zur Lake-Paradise-Reihe, als Gelegenheit, mir auch mal ein Bild  zu machen. ⁣

Nachdem Lexis ...

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Nachdem Lexis Jugendliebe Keith vor zwei Jahren beim Wandern tödlich verunglückte, möchte sie nun endlich diese schmerzhafte Leere hinter sich lassen und wieder nach vorne blicken. Auch wenn sie nicht glaubt, je wieder einen anderen Mann als Keith lieben zu können, besteht der Wunsch nach Nähe und Geborgenheit. Aber in dem kleinen Ort, in dem sie aufgewachsen ist, gibt es gar keine Männer, die ihr Interesse wecken könnten, um vielleicht die bösen Geister zu vertreiben, die noch immer in ihr schlummern. Doch Lexi hat nicht damit gerechnet, dass eines Tages ein gut aussehender Fremder in Lake Paradise auftaucht. Und noch viel weniger damit, dass dieser eigentlich gar nicht so fremd ist … ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Was habe ich mir gewünscht? ⁣

Eine herzerwärmende Wohlfühlstory, ⁣
inklusiver Liebesgeschichte. ⁣
Kleinstadtfeeling, ähnlich wie in Stars Hollow (Gilmore Girls).⁣
Tolle Charaktere, die mein Herz erobern.⁣

Eigentlich bekommt man ja fast alles. ⁣
Zumindest kennt und hilft hier jeder jeden. Hier wird getratscht, geliebt und auch mal gestritten. ⁣
Hier werden Feste gefeiert und Zusammenhalt groß geschrieben, zumindest bei den Meisten. Den Grießgram gibt es natürlich, wie überall,  auch hier und gehört einfach dazu. ⁣

Was aber habe ich nicht bekommen? ⁣

Charaktere, die ich in mein Herz schließen konnte. Mir fehlte es einfach an Nähe zu den Protagonisten. Wobei es da weniger um die Stadtbewohner ging, eher um Lexi und Aaron. Bei denen ich mir gewünscht hätte, dass ich fühle, was sie empfinden. Aber es fiel mir schwer, da bin ich ehrlich. Von Anfang an hatte ich meine Probleme damit. Noch mehr mit Lexi als mit Aaron, die mir einfach zu naiv war, um es noch einigermaßen freundlich zu beschreiben. Das hat mir jede Menge Spaß am Lesen genommen, was damit endete, dass ich lieber zu anderen Büchern gegriffen habe und dieses Buch oft pausierte. Letztendlich habe ich diese Geschichte dann aber zuende gehört, was nicht wirklich besser war, aber so habe ich zumindest den Anschluss wieder gefunden. ⁣
Wie gesagt, alles um Lexi und Aaron als Paar herum, gefiel mir eigentlich ganz gut, doch die Zwei waren für mich einfach nicht greifbar, nicht identifizierbar, fast schon egal, was ich sehr schade fand. Hatte mir sehr viel erhofft, da ich viel Gutes über die anderen Reihen der Autorin gehört habe. ⁣
Deswegen kann ich nur raten, es einfach mal zu probieren, so wie ich. Vielleicht mögt ihr es ja und dann kann ich euch sagen, Teil 2 erscheint im März 2023 und Teil 3 im September 2023. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Wohlfühlstory, mit Kleinstadtfeeling, wo die Protagonisten aber noch viel mehr benötigen um mich abzuholen. Eingeschränkte Leseempfehlung und gut gemeinte 3 Sterne!⁣

Veröffentlicht am 08.11.2022

Meine Wünsche an das Buch haben sich nicht ganz erfüllt

Weihnachtswunder im kleinen Grandhotel

Hierbei handelt es sich um einen zweiten Teil, wobei beide Bücher auch unabhängig voneinander gelesen werden können. Wissen sollte man jedoch, dass Hotelangestellte aus dem ersten Band, auch im zweiten wieder vorkommen können.

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩:

Es ist Zufall, dass die junge Kate auf der schottischen Insel Isle of Skye landet, denn sie musste sich unversehens in einen Zug retten, ohne das Ziel zu kennen. Als sie auf der Insel ankommt, taucht plötzlich ein Page auf, der sie zu ihrem Erstaunen in das romantische Hotel "24, Charming Street" chauffiert. Wenig später findet sie sich in der hinreißenden Weihnachts-Suite wieder, die eigentlich für einen Ehrengast reserviert ist, der legendären Sängerin Odile Tourée. Odile macht sich aber einen Spaß daraus, die Verwechslung nicht aufzuklären und damit nimmt die Geschichte ihren Lauf. Denn weder Kate noch Odile haben damit gerechnet, dass das "24, Charmingstreet" ihnen beiden ein ganz besonderes Weihnachtswunder bescheren wird …

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜:

Als ich auf dieses Buch aufmerksam wurde, habe ich mir eine romantisch, leicht kitschige (in dieser Zeit darf es kitschig sein) Weihnachtskomödie gewünscht, in der ich mitten im Geschehen bin.

Als ich angefangen habe zu lesen, hatte ich nicht nur wegen des Schreibstils meine kleinen Probleme, auch die Geschichte begann irgendwie verwirrend. Obwohl man ja lt. Klappentext wusste, dass es sich um eine Verwechslung handelt, empfand ich es als kompliziert beschrieben. Sprachlich, war es auch gewöhnungsbedürftig. Wobei ich mich nie ganz daran gewöhnen konnte.

Es fühlte sich auch nicht so an, als wäre ich mitten drin, sondern eher, wie von Außen betrachtet. Als säße in einem Stuhlkreis, wo mir diese Geschichte vorgelesen wird, ich aber zu abgelenkt bin. Dadurch kratzten auch die Protagonisten gefühlsmäßig nur an der Oberfläche, was ich sehr schade fand, weil ich da gerade großes Potential gesehen habe.

Die Weihnachtstage wurden leider auch nur zur Nebensache, denn Ruck Zuck war schon Silvester, quasi das Ende der Geschichte.

Eine kleiner Kriminalfall wurde auch mit einbaut, wobei mir der auch zuviel Raum eingenommen hat.

Aber ich möchte nicht nur meckern, denn dieses Buch hat durchaus auch was sehr Schönes, nämlich das Setting.
Dieses schnuckelige kleine Hotel, auf der Isle of Skye, war so urig und gemütlich und es versprüht soviel Wärme und Charme, dem kann man sich einfach nicht entziehen. Der Name "24, Charmingstreet" spricht da für sich. Allein deswegen lohnt es sich fast, dieses Buch zu lesen.

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:

Atmosphärisch sehr schön und auch kurzweilig, dennoch erfüllten sich nicht ganz die Wünsche, die ich für dieses Buch hatte.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Starker Anfang, Ende enttäuschend

Im Traum bin ich bei dir

Wer kennt das Phänomen bei Nicholas Sparks Büchern, dass man sich die Titel einfach nicht merken kann? Gerade eben musste ich sogar nachschauen, wie dieses Buch heißt. Verrückt! Dabei sind einige Highlights unter seinen Büchern und selbst davon kenne ich dann meistens nur den Filmtitel. Nichtsdestotrotz lese ich sehr gerne seine Bücher, warum ich nun auch sein neuestes Buch in den Händen halte. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Colby, 25 Jahre, lebt mit seiner älteren Schwester und seiner Tante auf einer Farm in North Carolina, die er seit dem Tod des Onkels, aufopferungsvoll und überwiegend allein bewirtschaftet. Da hat er sich seinen Urlaub in Florida mehr als verdient. Dort lernt er die Sängerin Morgan kennen. Beide verbindet die Leidenschaft zur Musik, obwohl sie auch gleichzeitig Welten trennen. Und trotzdessen verbringen die Zwei eine wunderschöne Zeit miteinander. ⁣
Zeitgleich flüchtet die junge Beverly, mit ihrem Sohn, vor deren gewalttätigen Ehemann. Ein ausgeklügelter Plan verschleppt es sie schließlich in einem altes Haus, wo sie endlich zur Ruhe kommen können. Glaubt sie zumindest. ⁣

Auf brillante Weise verknüpft der Autor die Schicksale dreier Menschen und erzählt eine Geschichte über die Liebe, Träume, Familie und ein Trauma. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Kaum angefangen war ich direkt in der Story. Beide Erzählstränge haben mir gleichermaßen gefallen. Auf der einen Seite die Liebesgeschichte zwischen Colby und Morgan, die ich als sehr schön und auch romantisch empfunden habe und auf der anderen Seite Beverlys Geschichte, die mich berührt hat und wo ich mitfiebern konnte. Auch wenn dieser Erzählstrang Ähnlichkeiten aus seinem Buch "Wie ein Licht in der Nacht", besser bekannt als "Save Haven" hatte, empfand ich es als eine gute Mischung aus Lovestory und Spannung. ⁣
Den höchsten Anteil an Spannung hatte für mich aber tatsächlich, wann und wie diese beiden Erzählstränge aufeinander treffen. Das löste bei mir auch eine gewisse Sogwirkung aus. ⁣
Bis Seite 260! Ab diesem Moment war ich schon etwas gefrustet, dass die Story nur noch schläppend voranging, schließlich blieben nur noch um die 100 Seiten übrig. ⁣
Das Ende war dann die größte Enttäuschung. Da wartet man 300 Seiten auf diesen Moment des Zusammentreffen der zwei Erzählstränge und dann Sowas. Ich glaube, da hat es sich Herr Sparks tatsächlich ein wenig zu einfach gemacht, ganz im Gegensatz zu seinen früheren Büchern, worunter, wie gesagt, auch Highlights sind. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Starker Anfang, mit Sogwirkung, die aber mehr und mehr nachlässt und mich am Ende unzufrieden zurückgelassen hat. ⁣