Profilbild von Jukebook_juliet

Jukebook_juliet ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.02.2024

Ein gelungener und solider Reihenauftakt

Spy Coast - Die Spionin

Über Maggie Bird kann man einiges erzählen: Sie züchtet Hühner, ist eine zuvorkommende Nachbarin und lebt ein ruhiges Leben im idyllischen Purity in Maine. Die scheinbar durchschnittliche Sechzigjährige besucht regelmäßig einen Buchclub, wo sie mit ihren ebenfalls pensionierten Freunden Martinis trinkt – gerührt, nicht geschüttelt. Sie kann hervorragend mit einem Gewehr umgehen. Und sie spricht nie über ihre Vergangenheit.
Als eines Tages eine tote Frau in ihrer Auffahrt liegt, ist Maggie sofort klar: Dies ist eine Nachricht aus der »guten alten Zeit«. Vor sechzehn Jahren arbeitete sie für die CIA, und nun scheint die Vergangenheit sie eingeholt zu haben. Zusammen mit ihren Freunden aus dem Buchclub – alles ehemalige Spione wie sie – nimmt Maggie die Ermittlungen auf, denn sie alle wissen: Für die lokale Polizei ist dieser Fall eine Nummer zu groß…

Bei dem Buch Spy Coast – Die Spionin von Tess Gerritsen handelt es sich um den ersten Band einer Thriller Reihe rund um die ehemaliger CIA Agentin Maggie Bird und ihre Mitstreiter von damals – allesamt nunmehr RentnerInnen in Maine.
Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt. In der Gegenwart muss die Seniorin Maggie sich mit einer Leiche vor ihrem Haus und ihren vor vielen Jahren als CIA Agentin getroffenen Entscheidungen auseinandersetzen und in der Vergangenheit steckt die jüngere Maggie als Mitarbeiterin „der Behörde“ in einem gefährlichen Fall, der für sie umso chaotischer wird als sie sich in einen Arzt verliebt.
Tess Gerritsen schreibt ihre Geschichten unterhaltsam und mit nicht zu vielen, aber dennoch gelungenen Wendungen. Schon „Die Studentin“ fand ich richtig gut und dieser Reihenauftakt hat mir nun genauso gefallen. Dass hier Senioren, die vormals bei der CIA arbeiteten, im Fokus stehen, ist eine interessante Idee und ich freue mich auf künftige Geschichten rund um diese Protagonisten.

Fazit:
Ein solider Reihenauftakt!

4/5 Sterne

Veröffentlicht am 31.01.2024

Mobbing ist allgegenwärtig!

Tik Tok Tod

In einer idyllischen Kleinstadt wird die 12-jährige Jessica brutal ermordet aufgefunden. Die Täterinnen sind keine Fremden, sondern zwei ihrer engsten Freundinnen – Emilia und Calantha. Dieses erschütternde Verbrechen wirft dunkle Fragen auf: Was hat die beiden Mädchen dazu getrieben, ihre Freundin so grausam zu töten? Und warum hat niemand die Anzeichen erkannt? Im Zentrum der Geschichte steht das allgegenwärtige Problem des Mobbings, das sich in Jessicas Freundeskreis vollzogen hat.

Dieses Buch wird als (Kurz-)Roman mit einem Ratgeber-Teil betitelt und genau so würde ich es auch beschreiben. Im ersten Teil wird die Geschichte durch Interviews mit den Eltern und anderen Familienangehörigen, Freunden, Mitschülern und Lehrern erzählt. Chatverläufe von Gruppenchats geben außerdem noch einen tieferen Einblick in das Mobbingverhalten der beiden Täterinnen, aber auch anderer Mitschüler. Ich war beim Lesen oftmals schockiert wie furchtbar grausam Kinder sein können. Mich hat der Tod der 12jährigen Jessica tief bewegt, gerade weil ich durch aktuelle (und auch vergangene) Bezüge weiß, dass so etwas täglich passiert. Am Ende der Geschichte habe ich mich trotzdem gefragt: Warum musste so etwas Schreckliches passieren?
Im kürzeren zweiten Teil des Buches wird das Cybermobbing in einem Ratgeber-Teil zum Austausch von Lehrern, Eltern und Kinder thematisiert und es gibt zudem viele Fallbeispiele und Projektaufgaben, die Lehrkräfte mit ihren Schülern im Unterricht durchgehen könnten. Das Literaturverzeichnis ist ebenfalls sehr groß.

Durchaus empfehlenswert für jeden, der mit Kindern zu tun hat. (Cyber-)Mobbing ist allgegenwärtig!

Veröffentlicht am 13.11.2023

Schockierend und tief berührend

The Woman in Me

The Woman in Me ist eine mutige und tief berührende Geschichte von Freiheit, Ruhm, Mutterschaft, Überleben, Glaube und Hoffnung.
Als Britney Spears im Juni 2021 vor Gericht aussagte, hielt die ...

Als Britney Spears im Juni 2021 vor Gericht aussagte, hielt die Welt den Atem an. Der Moment, in dem sie ihre Stimme erhob und die Wahrheit sprach, sollte ihr Leben verändern – und das unzähliger anderer. The Woman in Me enthüllt erstmals ihre ganze, unglaubliche Geschichte und offenbart die innere Kraft einer der größten Künstlerinnen der Popmusikgeschichte.
Mit bemerkenswerter Offenheit und Humor beweisen Britney Spears‘ bewegende Memoiren, welche Macht der Musik und der Liebe innewohnt. Und sie zeigen, wie wichtig es ist, dass eine Frau endlich in ihren eigenen Worten und zu ihren eigenen Bedingungen ihre Geschichte erzählen kann.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Obgleich ich nie wirklich Fan von Britney Spears oder gar ihrer Musik war, hat mich dieses Buch sehr berührt. Es ist für mich unfassbar, was ihr alles unter den Augen der Öffentlichkeit passiert ist und was ihr durch ihre angeblichen Beschützer (Familie) angetan wurde. Umso beeindruckender ist es, dass sie sich am Ende durchgekämpft und mit diesem Buch ihre Stimme wiedergefunden hat.
Ich hoffe für sie, dass sie nun heilen und endlich glücklich werden kann.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Mir ist nicht klar, wieso dieses Buch bei der Vielzahl an Übersetzern so viele Rechtschreibfehler beinhaltet. Ich kann mit dem sehr einfachen Schreibstil umgehen, weil ich glaube, dass dies die Authentizität dieses Buches unterstreicht. Aber diese Unmengen an Rechtschreibfehler und doppelter Wörter hätten nicht sein müssen. Offensichtlich musste das Buch schnell veröffentlicht werden und niemand hatte Zeit noch einmal drüber zu lesen. Peinlich für den Verlag!
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Fazit:
Schockierend, tief berührend und absolut lesenswert - auch für „Nicht-Fans“.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Eindrückliche Erzählung einer traurigen Kindheit

I'm Glad My Mom Died

Seit sie denken kann, wird Jennette von ihrer Mutter beherrscht, emotional erpresst und psychisch wie körperlich missbraucht. Das einzige, was Debra sich für ihre Tochter – aber vor allem für sich selbst – wünscht, ist Jennettes Erfolg als Fernseh-Star. Für Jennette beginnt ein Kreislauf aus Castings, Angstattacken und Selbsthass.
Dann bekommt sie die Rolle als Sam Puckett in der Nickelodeon-Serie »iCarly« – eine Rolle, in der sie sich gedemütigt fühlt und Produzenten ausgesetzt ist, die ihre Macht missbrauchen.
Als Debra an Krebs stirbt ist Jennette 21 Jahre alt und hat das Zentrum ihres Lebens verloren.
Das einzige, worüber sie noch Kontrolle hat, ist ihr Essverhalten und die junge Frau stürzt ab in Essstörungen, Alkoholsucht und toxische Beziehungen.
Einzig eine wegen ihrer Bulimie angefangene Therapie erweist sich als Jennettes Weg in die Freiheit. Es kostet sie Jahre um zu erkennen, was ihre Mutter ihr ein Leben lang angetan hat. Doch jetzt kann sie zum ersten Mal entscheiden, was sie selbst möchte, und es ist an der Zeit, die Kontrolle über ihre eigene Zukunft zu übernehmen.

Die Triggerwarnungen für dieses Buch sind absolut gerechtfertigt. Wer mit den Themen Missbrauch, Sucht, Essstörung und toxische Beziehungen nicht umgehen kann oder wer sich beim Lesen dieser Dinge unwohl fühlt, der sollte nicht zu diesem Buch greifen.
Jennette McCurdy hat in ihrem bisherigen Leben vieles (leider auch viel Trauriges) erlebt und dass sie sich da herausgekämpft hat, ist sehr bewundernswert. Mich hat das Verhalten von McCurdys Mutter teilweise sehr schockiert und dass Jennette nach deren Tod eine gewisse Erleichterung verspürt hat, kann ich durchaus nachvollziehen.
Anhand der vielen negativen Beispiele in diesem Buch kann man deutlich sehen, wie beeinflussbar Kinder sind und wie schockierend normal sie solch ein toxisches Verhalten empfinden, wenn es die eigenen Eltern vorleben. Und auch Jahre später konnte Jennette erst durch verschiedene Therapien reflektieren und deutlich erkennen, wie falsch ihre Kindheit ablief.
Ich hätte mir dennoch am Ende ein Fazit von ihr gewünscht, aus dem hervorgeht, was ihr letztendlich geholfen hat, das Geschehene zu verarbeiten und wie sie im täglichen Leben mit den Spuren der Vergangenheit umgeht.

Fazit:
Eine bewegende Erzählung des Kinderstars Jennette McCurdy über ihre traurige Kindheit und den Missbrauch ihrer Mutter Debra. Nichts für schwache Nerven (Triggerwarnungen sind dringend zu beachten!).

4/5 Sterne

Veröffentlicht am 17.07.2023

Ein witziger Roadtrip

Morgen mach ich bessere Fehler

⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Eigentlich ist Elli auf dem Weg zu einer Familienfeier ins Allgäu, zusammen mit ihrer sechsjährigen Tochter Paula und dem chronisch schlecht gelaunten Großonkel Heinz. Aber als ihr der Rechtsanwalt Cano fünfhundert Euro bietet, wenn sie ihn umgehend nach München bringt, greift Elli zu, denn das Geld ist knapp. Die Fahrt quer durch die Republik erweist sich als echte Herausforderung für das ungleiche Quartett. Heinz hat an allem etwas auszusetzen, Cano treibt Elli mit seiner Arroganz zur Weißglut, Murphys Gesetz schlägt erbarmungslos zu, und alles geht schief. Wenn sie jemals in München ankommen wollen, müssen die vier sich zusammenraufen und so manches Vorurteil über Bord werfen. Elli und Cano, die Chaos-Queen und der Paragrafenreiter, kommen sich dabei unerwartet näher, als ihnen lieb ist...
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Endlich wieder ein Buch von Petra Hülsmann! Ich habe viele ihrer Bücher gelesen und sehr gemocht. Umso gespannter war ich auf Ellis Geschichte. Und ich wurde nicht enttäuscht. Dieser Roadtrip ist dermaßen ereignisreich und teilweise skurril, nicht zuletzt wegen der unterschiedlichen Charaktere, die da aufeinander treffen, dass die Seiten beim Lesen nur so dahin flogen. Die Autorin schreibt hier auch wieder so schön witzig, dass ich von der Geschichte absolut gefesselt war und viel lachen musste.
Manchmal waren mir die vielen Geschehnisse allerdings etwas zu viel und unrealistisch, weshalb ich einen Stern bei meiner Bewertung abziehe.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Fazit:
Wieder einmal eine kurzweilige und sehr humorvolle Geschichte von Petra Hülsmann.