Profilbild von Julia-Maria

Julia-Maria

Julia-Maria ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Julia-Maria über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.10.2018

Liebe oder Pflicht

Selection Storys – Liebe oder Pflicht

"Selection Storys-Liebe oder Pflicht" ist der erste Band der Dilogie von Kiera Cass und erschien im Jahr 2015 im Fischer Kjb Verlag.

Doch wie erleben Prinz Maxon und Americas Jugendliebe Aspen eigentlich ...

Doch wie erleben Prinz Maxon und Americas Jugendliebe Aspen eigentlich das Casting? Gab es in Maxons Leben noch andere Mädchen? Und was spricht der Prinz mit den anderen Bewerberinnen, wenn er gerade kein Date mit America hat? Was ist Aspens schlimmster Alptraum? Vor allem aber: Welche Fäden zieht Maxons Vater, der König, hinter den Kulissen?

Die Personen sind nach wie vor absolut sympathisch.

Die Handlung der ersten drei Bände der Reihe werden aus der Sicht von Maxon und Aspen geschildert und geben neue Eindrücke.

Der Schreibstil begleitet zuverlässig durch das Buch.

Der Gesamteindruck ist positiv! Für alle Selection Fans eine Kaufempfehlung, da die Sichtweise der anderen Personen äußerst interessant ist!

Veröffentlicht am 23.10.2018

Keineswegs bissig!

Biss zum Morgengrauen (Bella und Edward 1)

"Biss zum Morgengrauen" ist der erste Teil der 4-Bändigen Reihe von Edward und Bella von Stephanie Meyer und erschien 2016 im Carlsen Verlag.

Mit Romantik oder gar Leidenschaft hätte Bella ihren Umzug ...

Mit Romantik oder gar Leidenschaft hätte Bella ihren Umzug nach Forks, einer langweiligen, verregneten Kleinstadt in Washington State, kaum in Verbindung gebracht. Bis sie den geheimnisvollen und attraktiven Edward kennen lernt. Er fasziniert sie, obwohl irgendetwas mit ihm nicht zu stimmen scheint. So gut aussehend und stark wie er kann kein gewöhnlicher Mensch sein. Aber was ist er dann? Die Geschichte einer verbotenen Liebe beginnt, einer Liebe gegen jede Vernunft. So romantisch und spannend, dass dem Leser bei diesem wunderschön geschriebenen Buch eine Gänsehaut über den Rücken läuft.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und authentisch. Dem Leser gelingt es, sich mit den Personen zu identifizieren, überhaupt mit den Protagonisten, obwohl die Handlung aus der Sicht von Bella geschildert wird.

Die Handlung ist nachvollziehbar und in angemessenen Intervallen zusammengefügt. Dies resultiert in dem Effekt, dass die Handlung weder zu langatmig noch zu vollgepackt und oder stressig wirkt. Dennoch empfinde ich manche Passagen als etwas kitschig.

Der Schreibstil von Stephanie Meyer ist leicht und angenehm und führt den Leser durch die Handlung und es scheint, als flöge jede Seite nur so dahin.

Der Gesamteindruck ist sehr gut, ich kann nur eine Kaufempfehlung aussprechen! Der Leser begleitet Edward und Bella sehr gerne auf ihrer Reise und wird mit Liebe, Zweifel, aber auch großen Problemen konfrontiert.

Veröffentlicht am 22.10.2018

Wenn wir brennen, dann brennen Sie mit uns!

Die Tribute von Panem 3

"Die Tribute von Panem- Flammender Zorn" ist der dritte und Finale Band der Trilogie von Suzanne Collins und wurde 2011 im Oetinger Verlag veröffentlicht.

Schwer verletzt wurde Katniss von den Rebellen ...

Schwer verletzt wurde Katniss von den Rebellen befreit und in Distrikt 13 gebracht. Doch ihre einzige Sorge gilt Peeta, der dem Kapitol in die Hände gefallen ist. Die Regierung setzt alle daran, seinen Willen zu brechen, um ihn als Waffe gegen die Rebellen einsetzen zu können.Als sie merkt, dass auch die Rebellen versuchen, sie für ihre Ziele zu missbrauchen, wird ihr klar, dass sie alle nur Figuren in einem perfiden Spiel sind. Es scheint ihr fast unmöglich, die zu schützen, die sie liebt!

Die Personen sind auch hier Klasse. Es gibt erneut neue, sympathische Nebencharaktere, die überzeugen. Peetas Entwicklung ist mitreißend, doch nur Katniss Zwiespalt ist etwas langatmig.

Die Handlung ist komplett anders als im ersten und zweiten Band der Reihe und entwickelt sich in eine gewalttätige, und blutige Richtung. Dennoch ist sie mitreißend und es gibt nicht vorhersehbare plot twist, der die eine oder andere Träne Kullern lässt.

Suzanne Collins' Schreibstil ist nach wie vor ergreifend und die Buchseite fliegen nur so dahin.

Der Gesamteindruck ist positiv. Ich kann nur eine Kaufempfehlung aussprechen! Trotzdessen bleibt Teil 1 der leistungsstärkste Band!

Veröffentlicht am 22.10.2018

Möge das Glück stets mit euch sein!

Die Tribute von Panem 2

"Die Tribute von Panem- Gefährliche Liebe" ist der zweite Band der Trilogie von Suzanne Collins und erschien 2010 im Oetinger Verlag.

Wie im ersten Band können die Charaktere absolut überzeugen. Doch ...

Wie im ersten Band können die Charaktere absolut überzeugen. Doch Katniss ist an manchen Stellen etwas anstrengend....

Die Handlung setzt den ersten Band passend und glaubwürdig fort. Zusätzlich sind neue Wendungen im Geschehen geboten!

Suzanne Collins' Schreibstil kann wie im ersten Band eine Atmosphäre schaffen, die es dem Leser ermöglicht, ein Teil der Handlung zu werden und in das Geschehen einzutauchen.

Der Gesamteindruck ist absolut positiv und lässt Fanherzen höher schlagen! Eine überzeugende Fortsetzung und absolute Kaufempfehlung!

Aladdin lässt grüßen!

Zorn und Morgenröte

"Zorn und Morgenröte" wurde von Renée Ahdieh im Jahr 2016 veröffentlicht.

"Zorn und Morgenröte" wurde von Renée Ahdieh im Jahr 2016 veröffentlicht.

Jeden Tag erwählt Chalid, der grausame Herrscher von Chorasan, ein Mädchen. Jeden Abend nimmt er sie zur Frau. Jeden Morgen lässt er sie hinrichten. Bis Shahrzad auftaucht, die eine, die um jeden Preis überleben will. Sie stehen auf verschiedenen Seiten und könnten unterschiedlicher nicht sein ... Und doch werden sie magisch voneinander angezogen ...

Die Protagonisten sind einfach toll! Nur mit den Namen tut sich der Leser anfangs etwas schwer und es kommen Verwechslungen vor. Auch erscheinen iteressante Nebencharaktere.

Die Handlung ist toll! Die Idee ist revolutionär und auch ganz gut umgesetzt worden. Auch ist die Handlung sehr nachzuvollziehen.

Der Schreibstil hat genau den richtigen orientalisch-arabischen Touch und macht das Setting vollkommen. Dennoch konnte ich nicht wirklich mit den vielen Titeln und verschiedenen Namen warm werden, was auch den Lesefluss ein bisschen gestört hat....

Insgesamt ist "Zorn und Morgenröte" eine Kaufempfehlung mit einer interessanten und neuen Idee, die zu einer Reise in den Orient einlädt!