Profilbild von JuliaSK

JuliaSK

JuliaSK ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JuliaSK über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Sehr berührend und tiefgründig

The Beauty in the Broken

Eine wunderschöne, sehr berührende und tiefsinnige Liebesgeschichte, bei der viele wichtige und bewegende Problematiken thematisiert und gelungen gelöst werden.
Einerseits handelt "The Beauty in the Broken" ...

Einerseits handelt "The Beauty in the Broken" von dem Polizisten Luke, der sich, seit seine langjährige Freundin ihn ohne einen Grund oder Abschied verlassen hat, neben seinem Job nun ganz alleine um seine beiden Kinder kümmern muss. Andererseits um Emma, die ihren Tram vom Studium hintenanstellen muss, da sie Arbeiten gehen muss, um die Krankenversicherung ihres Vaters zu bezahlen. Als Emma das Angebot, auf Lukes Kinder aufzupassen annimmt, ahnen beide nicht, was daraus resultieren wird - zum einen kommen sie sich trotz ihrer zunächst recht offenen Abneigung doch näher und zum anderen kann Emma Lukes Situation viel besser nachvollziehen, als dieser gedacht hätte.
"The Beauty in the Broken" ist eine sehr berührende Geschichte, die mir beinahe so vorkam, als sei sie direkt aus dem wahren Leben gegriffen. Voller Schicksalsschläge, Hoffnungen und diesem kleinen Funken Liebe, der sich so rasant und unkontrolliert auszubreiten schein, kann diese Buch insbesondere durch seine sehr tiefen Emotionalen, die einen packen und direkt mitreißen berühren.
Die Protagonisten haben beide schon einiges mitmachen müssen und es meist nicht einfach gehabt und kämpfen dennoch immer und immer weiter für das, was ihnen wichtig und richtig erscheint.Ich habe sie beide fast auf Anhieb ganz tief ins Herz geschlossen und von der ersten bis zur letzten Seite mit ihnen mitgefiebert, mitgehofft, -getrauert, -geliebt und mitgeweint.
Insgesamt war "The Beauty in the Broken" eine unheimlich emotionale Geschichte, die mich sehr berühren konnte und die ich sehr gemocht habe und natürlich gibt es von mir eine ganz dicke Empfehlung für diesen tollen Roman.

Direkt heimisch gefühlt

Love is Loud – Ich höre nur dich

Mit "Love is Loud" hat Kathinka Engel wieder einen wunderschönen und sehr berührenden Roman mit absolut liebenswürdigen Protagonisten und einer wirklich starken Story geschrieben.
Franzi möchte vor ihrem ...

Franzi möchte vor ihrem Start ins richtige Leben noch mal ein Abenteuer erleben und entschließt sich dazu, in New Orleans ein freiwilliges soziales Jahr zu machen. Dort trifft sie den Musiker Link, der sie auf Anhieb berührt - und ihm geht es ebenso. Doch Link musste in seiner Vergangenheit schon da sein oder andere durchmachen und er möchte auf keinen Fall, dass Franzi etwas von seinen jetzigen Lebensumständen mitbekommt.
Franzi kam bei mir absolut authentisch und lebensnah an und ich konnte sie super gut verstehen und mich toll in sie hineinversetzen. Auch Link ist mir auf Anhieb sehr sympathisch gewesen, er verfolgt auf jeden Fall die richtigen Ziele - auch wenn sein Weg nicht immer ganz auch der meine wäre. Dennoch kann ich ihn und sein Handeln sehr gut nachvollziehen und auch seine Ängste und Gefühle waren absolut verständlich.
Außerdem mochte ich Hugo super gern, er war lustig und meistens genau auf meiner Wellenlänge.
Das Setting war wirklich toll gewählt und für mich bisher auch ziemlich einzigartig und ich habe einen recht schönen Einblick bekommen.
Auch die Handlung macht absolut Sinn - obwohl es mal wieder fast einen Ticken zu viele Zufälle gab. Ansonsten aber eine wirklich runde Sache.
Insgesamt war es ein Buch, in welchen ich mich direkt heimisch gefühlt habe. Es hat eigentlich alles gepasst und ich bin gespannt auf die Fortsetzungen.

Tolle Ideen und gelungene Fortsetzung

Scythe – Der Zorn der Gerechten

In "Scythe - Zorn der Gerechten" geht die Geschichte von Citra und Rowan weiter. Citra hat es geschafft und versucht als Scythe Anastasia ihrem Gewissen treu zu bleiben. Rowan hingegen lebt im Verborgenen und versucht auf seine eigene Art - als der nichtordinierte und von den anderen Scythe gefürchtete Scythe Lucifer - für Ordnung im Scythetum zu sorgen. Mit der Zeit tauchen immer mehr skrupellose Scythe auf und für Citra und Rowan beginnt ein Kampf für die Gerechtigkeit.
Das Setting und die ausgedachte zukünftige Weltvorstellung finde ich auch in diesem Band wieder sehr gelungen und durchaus interessant und ansprechend. Die Ideen finde ich ziemlich grandios und es gibt wie im vorherigen Band auch wieder viele neue Aspekte und unerwartete Wendungen.
Die Geschichte wird von verschiedenen Seiten beleuchtet und es werden die unterschiedlichsten Personen eingeführt, die eigentlich durchweg authentisch, immer mehr oder weniger nachvollziehbar und realistisch agierend.
Mein einziger Kritikpunkt auch in diesem Band wieder ist, dass doch an einigen Stellen die emotionale Ebene zu kurz kommt und man sich ab und an nicht ganz so schön in die Figuren hineinversetzen kann.
Ansonsten aber eine ganz klare Empfehlung für dieses Werk mit tollen Ideen und ich bin schon gespannt auf den letzten Teil der Trilogie.

Tolle Ideen und gelungen umgesetzt

Elbendunkel 1: Kein Weg zurück

"Elbendunkel - Kein Weg zurück" handelt von einer Welt in naher Zukunft in der die Elben die ihrige beinahe zerstört und ihre magischen Kräfte verloren haben und deshalb auf die Erde gekommen und dort auf die Hilfe der Menschen angewiesen sind. Die Elben, deren zwei Untergruppen, die Licht sowie die Dunkelelben, nicht besonders viel voneinander halten, werden zudeln von den Menschen unterdrückt und klein gehalten. Luz, die Tochter des Chefs der Elbensicherheitsbehörde, fürt ein absolut unbeschwertes Leben, bis sie eines Tages auf einem Date das wahre Gesicht und das wirkliche Leben der Elben kennenlernt. Dort lernt sie auch Darel kennen, ein Regime kritisches Mitglied des Untergrunds. Als diese Ansammlung von den Leuten ihres Vaters zerschlagen wird, findet sich Schluckauf einmal in Gefangenschaft wieder und muss feststellen, dass vieles in ihrem Leben doch ganz anders war als es bisher stets den Anschein hatte. Luz findet sich zwischen den Fronten wieder und muss sich entscheiden, wem sie ihr Vertrauen lässt - ihrem Vater, ihrem Freund Niall oder Darell, der nur seine eigenen Ziele zu verfolgen scheint und zu dem sie wich doch hingezogen fühlt.
Zunächst einmal möchte ich die super kreativen und neuartigen Ideen und die erschaffene Fantasywelt sowie die dazugehörigen "Völker" loben. Die Idee, dass die sonst so perfekten Elben ihre eigene Welt und ihre Magie zerstört haben und nun von den Menschen abhängig sind und unterdrückt werden war für mich total neu, aber auf ihre Art super gut ausgedacht und sehr sinnig beschrieben.
Ansonsten fand ich bemerkenswert, wie spannend dieses Buch im Laufe geworden und wie viele neue und unerwartete Aspekte immer wieder hinzugebracht wurden ohne, dass die Geschichte irgendwie zusammengestückelt wirkte.
Die verschiedenen Sichtweisen tragen dann ihr eigenes Hinzu, um einzelne Abschnitten immer wieder spannender zu machen und von verschiedenen Seiten aus zu beleuchten.
Die Figuren fand ich allesamt - insbesondere aber die Hauptpersonen - sehr authentisch, wunderbar ausgearbeitet und passend agierend. Sehr schnell hat man einen guten Eigang und die Geschichte und die Gefühöe und Gedanken der Figuren bekommen und konnte somit wirklich toll mit ihnen allen mitfiebern.
Der flüssige und angenehm zu lesende Schreibstil tat sein übriges.
Für mich ist dieses Buch sehr empfehlenswert und ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung

Sehr packend

Wiederkehr der Götter – Der Schatten des Todes

"Wiederkehr der Götter - Der Schatten des Todes" handelt in einer toll aufgezogenen Fantasywelt, voller spannender Figuren und Probleme. Der Kopfgeldjäger Halvar wird darauf angesetzt, eine junge Frau zu finden. Was er nicht weiß ist, dass Iouna die verschwundene Prinzessin ist, die sich seit einigen Jahren vor ihrem gefährlichen Verlobten versteckt um ihrem Schicksal zu entwischen. Bevor Halvar seinen Auftrag ausführen kann, verweben sich die Schicksale der beiden und sie kommen sich immer näher doch sowohl die Vergangenheit als auch die Gegenwart holen sie immer wieder ein und jede Verbindung der zwei schein unmöglich zu werden.
Mir hat die Fantasywelt inklusive aller Elemente - der Gottwelt, die Herrscher und das Verhalten der Figuren - wirklich gut gefallen. Sie ist sehr schön aufgebaut und sehr stimmig aufgezogen.
Halvar und Iouna habe ich direkt ins Herz geschlossen und von Anfang bis Ende mit ihnen gehofft und gebangt und mitgefühlt.
Spannung gab es in der Tat reichlich und alle "gesund" und in guten Maßen vorhanden. Gefühle kamen auch nicht zu kurz.
Besonders schön fand ich aber auch die Erzählweise und die Hintergrundhandlung durch die Götter.
An sich war dieses Buch eine wunderschöne, sehr flüssige und durch und durch stimmige Geschichte, bei der man auf jeden Fall mehr möchte. Ich bin sehr gespannt auf eine Fortsetzung