Profilbild von JuliaSK

JuliaSK

JuliaSK ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JuliaSK über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.06.2020

Super schöne Story in toller Fantasywelt

Whitefeather (Legende der Schwingen 1)

In „Whitefeather – Legende der Schwingen“ geht es um die 18-jährige Liz, die mit ihren Freunden kurzdavor steht ihre Engelsflügel zu erhalten. Dazu müssen sie von der heiligen Klippe springen und danach in eine der zwei Himmelsstädte aufsteigen. Es gibt dabei die anführenden und sehr auf ihre Regeln bedachten Whitefeathers und die kämpferischen Blackfeathers. Liz sehnt sich den Tag herbei, doch dann kommt alles anders als gedacht und bei dem Klippensprung geht so einiges schief. Und Liz‘ Herz hängt schließlich an jemandem, der der falschen Seite angehört.
In diesem Buch wird eine – für mich bisher – absolut einzigartige und abwechslungsreiche Fantasywelt erschaffen, die voll kreativer Ideen und Geheimnissen steckt. Der Schreibstil, der von von den ersten Seiten an sehr angenehm und absolut packend war, und die Spannung – bis zur letzten Seite – haben dieses Buch für mich zu einem absoluten Pageturner gemacht. Was mich auch gefreut hat, war wie mit den beiden Sichtweisen umgegangen wurde: Das meiste wird aus Liz Sicht aus der Ichperspektive geschildert, aber zwischendurch bekommt man immer mal wieder Eindrücke von der „anderen“ Seite aus Sicht eines Er-Erzählers. Insgesamt ist dieser Wechsel hier wirklich gut gelungen.
Liz war eine tolle Protagonistin, ihre Gedanken waren fast immer nachvollziehbar, sie hat meistens realistisch gehandelt und uns an ihren tiefen und emotionalen Gedankengängen teilhaben lassen. Etwas naiv setzt sie das ein oder andere Mal ihr Vertrauen in die falschen Personen – aber wer weiß das schon auf Anhieb – aber macht all das durch ihren Mut und ihre Entschlossenheit locker wieder wett. Aber auch die anderen Figuren sind super gut gelungen, ihre Rollen haben sie ziemlich gut verkörpert und es gab teilweise wirklich interessante Dinge über ihre Vorgeschichten zu erfahren.
Ein Highlight war für mich die entstandene Spannung verbunden mit den super gelungenen und an den passendsten – je nachdem wie man es nimmt ^^ - Stellen gesetzten Überraschungen und Wendungen in der Handlung.
Insgesamt war es für mich eine super schöne, berührende aber ebenso auch action-geladene Fantasygeschichte, die in einer toll ausgedachten Welt spielt. Ich brauche ganz dringend mehr davon und freue mich auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 08.06.2020

Perfekt zum Davonträumen

Die Wächter von Nimrhon

„Die Wächter von Nimrhon – Ruf nach Freiheit“ ist der erste Band der Reihe, die von der mutigen Phelia handelt, welche in einer zerrütteten Welt unter den Gefolgsmännern ihres Vaters aufwächst. Unter anderem um sich gegen die neuen Besiedler der Erde und die Unterdrücker der Menschen, die Antarerer zur Wehr setzen zu können, erlernt sie schon früh zu kämpfen. Nachdem ihr Dorf zerstört und einige Dorfbewohner verschleppt wurden, macht sie Phelia mit ihren Mitstreitern auf den Weg um diese zu retten. Dabei begegnet ihnen auch der attraktive Scion Laron, der von ihren Feinden abstammt. Dennoch fühlt sich Phelia immer wieder zu ihm hingezogen – aber darf sie ihm wirklich vertrauen? Und was hat es mit seinen Geheimnissen auf sich?
Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an packen können und in diese wunderbar erdachte und detailliert beschriebene Welt geradezu entführt. In kürzester Zeit war ich in die Geschichte abgetaucht und habe mit Phelia und ihren Gefährten mitgehofft und gebangt.
Zum Layout: das Buch ist echt super schön gestaltet! Nicht nur, dass es eine Weltkarte gibt, es gibt auch noch vor jedem Kapitel eine wunderschöne Illustration zum kommenden Inhalt, die das ein oder andere nochmal deutlicher werden lässt. Außerdem gibt es ein Glossar am Ende, falls man doch mal etwas vergessen hat oder mit etwas durcheinandergekommen ist.
Vom Schreibstil her, war es definitiv ein Highlight. Neben vielen Details, die es mir super leicht machten, mich in dieser Welt zurechtzufinden und mit den – zumindest nicht wenigen – Figuren super klar zu kommen, gab es auch wunderschöne zitierwürdige Abschnitte. Absolute Spannung und die teilweise romantischsten Gefühle wechselten sich perfekt ausgewogen ab und für meinen Geschmack gab es genau den richtigen Anteil an Fantasy und „realer Welt“.
Inhaltlich fand ich zunächst einmal die „Herkunft“ und den Auf- bzw. Einbau der Fantasyelemente in diesem Buch super gut gelungen und stimmig. Auf mich wirkte alles sehr ausgereift, sinnvoll und mit viel Herz und Gedanken gefüllt. Aber auch das tragische Schicksal von Phelia und die darauf folgende Reise waren sehr vielfältig. Es wurde nie langweilig und immer wieder kamen an den richtigen Stellen neue Aspekte und Probleme auf, die stets für die passende Spannung sorgten. Perfekt abgerundet wurde dies dann durch die aufkommenden Gefühle zwischen den Figuren und dadurch entstandene Missverständnisse und Eifersuchten.
Phelia ist eine tolle Protagonistin. Sie ist stark und mutig, weiß wie man sich durchsetzen kann und wie man kämpft aber dennoch ist auch sie nicht immun gegen Selbstzweifel und ihre Gefühle. Sie macht bereits in diesem ersten Band eine beachtliche Entwicklung durch und bleibt bei all dem dennoch stets am Boden. Ich konnte mich sofort gut in sie hineinversetzen und habe sie von Seite zu Seite immer mehr gemocht.
Aber auch die anderen Figuren waren einfach wunderbar ausgearbeitet. Alle hatten ihre Stärken und Schwächen und man konnte sie (fast alle) trotz (oder gerade deswegen^^) ihrer Macken ins Herz schließen. Es gab die unterschiedlichsten Persönlichkeiten und verschiedenste Streitpunkte und gerade durch diese absolut abwechslungsreiche Mischung wurde es wirklich interessant. Ich habe jedem einzelnen von Phelias Gefährten die Daumen gedrückt, dass alle gut ausgehen wird.
Insgesamt hat mich der erste Band der Nimrhon-Saga in sämtlichen Punkten absolut überzeugen können. So gut wie in dieses Buch konnte ich schon lange nicht mehr in eines versinken und schon von den ersten Seiten an war mir irgendwie klar, dass sich dieses Buch in meinen Favoritenrängen eingliedern darf. „Die Wächter von Nimrhon – Ruf nach Freiheit“ ist für mich eines dieser Bücher, bei denen wirklich alles passt – angefangen von der erschaffenen Welt über die Figuren, die Handlung bis hin zum Schreibstil und dem Design. Ich kann dieses Buch nur jedem Leser ans Herz legen – für mich war es eine absolute Freude, es zu lesen und ich bin schon ganz gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 01.06.2020

Sehr gelungen und etwas anders

Wrong Number, Right Guy (College Love 1)

In "Wrong Number, Right Guy" geht es um Delia, die von einer unbekannten Nummer eine Nachricht erhält und den Absender zunächst für ihren Bruder hält. Schnell stellt sich jedoch heraus, dass es doch jemand anders ist. Zach und Delia schreiben sich dennoch weiter, flirten und lachen gemeinsam am Telefon und mit der Zeit fühlen sie sich immer mehr zueinander hingezogen, dabei kennen sie sich doch gar nicht...
Dieses Buch hat zunächst absolut durch die innovative Idee mit der falschen Nummer gepunktet. Das war von Anfang an super interessant und hat sich dann mit der Zeit immer weiter in Richtung Romanze entwickelt, was ich sehr süß und sehr gelungen fand.
Weitere Pluspunkte gab es von mir dann für die super witzigen Chats und Gespräche zwischen den beiden, bei denen man einfach mitlachen musste.
Außerdem fand ich die beiden Protagonisten echt toll und besonders gut gefallen hat mir auch der lockere Umgang von Delia zu ihrem Exfreund, die weiterhin befreundet sind und sich gegenseitig helfen, obwohl sie sich auseinander gelebt haben.
Auch echt schön fand ich, wie authentisch und realistisch mit den aufkommenden Problemen umgegangen wird. Sie werden nicht unglaubwürdig breitgetreten sondern "endlich mal" sinnvoll und "erwachsen" behandelt, eine Sache die mir bei anderen Büchern aus diesem Genre doch immer mal wieder auf die Nerven geht.
Das einzige Manko für mich, war die Länge - bzw. eben die fehlende Länge - der Geschichte. Durch die vielen Chats und die super lockere Stimmung im Großteil der Geschichte konnte ich das Buch (leider) super schnell beenden und musste mich viel zu früh schon von den zweien verabschieden - obwohl ich sie und ihren Humor echt gern hatte.
Davon abgesehen aber eine rundum gelungene, witzige, realitätsnahe und vielleicht mal etwas andere Liebesgeschichte, die ich persönlich recht außergewöhnlich und wirklich empfehlenswert fand.

Veröffentlicht am 01.06.2020

Sehr authentisch und tiefgründig

Campus Love

Worum geht es?

Worum geht es?

Dieses Buch handelt von Lauren und Cole, zwei Studenten, zwischen denen auf Anhieb die Funken fliegen. Beide wollen jedoch nichts Festes und insbesondere, als Lauren in der Bar, in der Cole schon länger arbeitet, ebenfalls anfängt, weist er sie zurück und hält sie auf Abstand. Doch nicht nur Cole hat Mauern um sich aufgebaut... auch Lauren hat ihre Geheimnisse

----

Meine Meinung: Ich fand es super toll, wie in diesem Buch mit ernsten Situationen umgegangen wurde und wie verschiedenste wichtige Aspekte angesprochen und thematisiert wurden. Das findet man nicht ganz so oft und erst recht nicht so gekonnt und es hat mir echt gut gefallen :)

Weiterhin überzeugt haben mich die Figuren - und ihre nur die Protagonisten sondern auch die Nebenfiguren - und ihr absolut authentisches Auftreten und Handeln. Ich hatte das Gefühl, die Geschichte (oder zumindest die Figuren) könnte mir genauso einfach mal über den Weg laufen.

Ein weitere Punkt war, das Lauren und Cole sich immer gegenseitig helfen und unterstützten und kein ungesundes Ungleichgewicht in ihrer Beziehung aufkommt.

Und letztendlich gab es noch ein echt cooles Easteregg zur Fletcher-University-Reihe von Tami Fischer----

Insgesamt fand ich Lauren und Cole echt lesenswert. Die Figuren und die kritischen Themen haben mich echt gut angesprochen und mitgenommen... Gerne mehr davon

Veröffentlicht am 31.05.2020

Tolles Sequel zu Love factually

Factually married (Knitting in the City 3)

In "Factually married geht es wieder um Quinn und Janie, die Figuren aus "Love factually". Quinn ist nach nur fünf Monaten bereit, Janie einen Antrag zu machen und sie zu heiraten. Doch Janie möchte frühestens nach 2,4 Jahren heiraten - oder falls doch vorher, dann nur mit allem drum und dran um den größtmöglichen Stress zu durchleben und die Kraft ihrer Liebe zu testen.
Ich habe mich echt sehr gefreut, als ich gesehen habe, dass es nochmal ein Buch zu Janie und Quinn gibt, da ich sie im ersten Band schon beide echt klasse fand. Dieses Buch kommt zwar nicht an "Love factually" ran, aber es ist trotzdem wieder toll gelungen.
Der Schreibstil ist wie gehabt flüssig mit Witz und insgesamt sehr locker und angenehm zu lesen. Die Figuren konnten weiterhin allen Erwartungen gerecht werden. Janie glänzt wieder durch ungewöhnliches Wissen und auffallende Aktionen in den (un-)passendsten Momenten. Quinn einerseits locker wie eh und je, kommt diesmal selber etwas an seine Grenzen. Aber auch die Nebenfiguren, die man ja auch in "Friends without benefits" besser kennen lernen konnte,passen gut in ihre Rollen und "machen ihren Job".
Was mir weiterhin sehr gut gefallen hat, ist, dass dieses Buch sich teilweise zeitlich mit "Friends without benefits" überschneidet und, dass man auf die Handlung aus diesem Werk nochmal eine etwas andere Sichtweise erhält.
Insgesamt fand ich es super toll, nochmal ein Buch mit Janie (und Quinn) in den Hauptrollen zu lesen, da gerade Janie mir doch sehr ans Herz gewachsen ist. Zu sehen wie sie selber noch ein bisschen erwachsener wird hat wirklich Spaß gemacht und der steinige Weg zu Hochzeit war einfach so schön typisch und dennoch einfach schön. Ich mochte das Buch sehr gern, obwohl ich Teil 1 etwas besser fand, aber eine Empfehlung ist es auf jeden Fall locker wert.