Profilbild von Julie_and_the_books

Julie_and_the_books

Julie_and_the_books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Julie_and_the_books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Lesehighlight

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Für mich war das Buch ein richtiges Highlight. Ich mochte Nora - sie ist über 30, sie weiss was sie will, sie ist eloquent und schlagfertig, sie war für mich komplett nachvollziehbar in ihren Handlungen und wie schön eben auch mal die andere Seite der Geschichte zu lesen, nämlich die der "bösen Stadtfrau". Ich mochte Charlie und die Interaktionen der beiden. Ich habe die Anspielungen auf Bücher und Filme sehr gemocht, ich mochte die Entwicklung der Beziehung zwischen den Charakteren. Dieses Buch hat mich (emotional) einfach im richtigen Moment erwischt.
Kleiner Knackpunkt - es ist eine RomCom und man weiss wie es ausgeht und man kann auch entschlüsseln wie sich alles aufdröseln wird.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Bildgewaltig

Die Lüge von Feuer und Ewigkeit

Es ist Einzelband, der mit einem gewaltigen und detailreichen Worldbuilding aufwartet, vielen verschiedenen Ländern und Völkern ebensolcher politischen Verflechtungen und einer Geschichte die aus insgesamt 4 Perspektiven erzählt wird. Es erwartet einen eine Geschichte mit einigen tollen neuen Elementen, einer neuen Magienutzungsart, queeren Pärchen (wobei hier wirklich nicht der Fokus auf der Liebesgeschichte liegt, die passieren so nebenbei und - keine Spice!!)und epischen Kampfszenen.
Ich habe das Buch sehr genossen und konnte es stellenweise nicht mehr aus der Hand legen. Dabei hatte ich wirklich keine Ahnung wohin die Story mit mir wollte und das fand ich auch unglaublich angenehm.

Für Fans von Herr der Ringe und Im Reich des Todesdrachen.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Nice mit Spice

Birthday Girl

Mein erstes (bewusst wahrgenommenes) Buch mit dem Age Gap Trope.
Ich fand es wirklich schön, auch wenn mir eigtl.schon beim Kauf klar war, wie es endet.
Das hatte aber keine Auswirkung auf mein Lesevergnügen. ...

Mein erstes (bewusst wahrgenommenes) Buch mit dem Age Gap Trope.
Das hatte aber keine Auswirkung auf mein Lesevergnügen.
Ich fand Jordan und Pike sehr gut gezeichnete Protas, mit einer wirklich schönen Chemie. Besonders am Anfang musste ich häufig über die gegenseitigen Sticheleien schmunzeln.
Die Beziehung der beiden hat sich insgesamt auch schön entwickelt. Klar, es gab Spice, aber die Handlung war auch da, war also ne runde Sache.
Die Zeitsprünge fand ich nochmal eine schöne Idee zum Schluss und ich hatte ja hier das Bonuskapitel dabei, das war auch nochmal sehr amüsant.
Einziger Punkt der mich (!) etwas naja irritiert hat: Ich hatte mir Pike älter vorgestellt, bevor ich das Buch gelesen habe. Da fühlt man sich dann gleich iwie alt.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Alt gegen Neu

The School for Good and Evil, Band 3: Und wenn sie nicht gestorben sind

Dieses Mal wurde der Konflikt zwischen Alt und Neu beleuchtet. Und obwohl ich dieses Buch jetzt schon mehrfach gelesen haben, war es einfach wieder wunderbar! Es war mitreißend und spannend. Die Plottwists konnten mich wieder überzeugen (manche Details vergisst man mit der Zeit einfach). Und es waren so viele schöne kleine Weisheiten eingearbeitet, dass ich überlege sie in diesem Buch jetzt doch noch mal zu markieren, damit ich die nicht vergesse.
Wer mich allerdings richtig genervt hat, war Tedros bis ungefähr zwei Drittel des Buches.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Echte Night-City Atmosphäre

Cyberpunk 2077: No Coincidence

Zuerst mal muss ich sagen, dass ich das Spiel dazu wirklich toll finde! Und die Atmosphäre des Spiels, von Night City und den Gangs, all das wird hervorragend rübergebracht.
Aber obwohl das der Fall ist ...

Aber obwohl das der Fall ist und auch die Story an sich, super ausgearbeitet ist, hat sich das Buch doch sehr gezogen. Ich habe 10 Seiten gelesen und hatte das Gefühl es waren 100.
Die ständigen Perspektivwechsel waren sehr viel und häufig, manchmal wusste ich erst nach ein paar Sätzen, wer da erzählt. Die Handlung hat auch einen großen Schwerpunkt bei den Netrunnern und das war mit mitunter dann einfach zu viel Wiederholung und zu technisch und die Handlung kam nicht voran.
Ich wollte es sehr viel besser finden. Ist mir leider nicht gelungen.
Aber für Fans von Cyberpunk kann ich es auf jeden Fall empfehlen und auch wenn man solche Blade-Runner-Zukunftsbücher mag.