Profilbild von JuliesBookhismus

JuliesBookhismus

JuliesBookhismus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2022

Nicht nur Anfänger haben es schwer

Wie Autoren ihre unbewussten Kräfte aktiv nutzen können

Dieser Ratgeber hat mir erfolgreich gezeigt, dass es nicht nur Neuautoren an manchen Ecken „schlecht“ geht, sondern auch erfahrene Autoren so ihre Problemchen an manchen Stellen haben können. Besonders die Querverweise auf Goethe, Nietzsche und andere bekannte Autoren der Literaturgeschichte sind sehr aufschlussreich.
Egal, ob das Schreiben unter Drogen, Alkohol oder nüchtern, jeder hat seine eigene Art Worte auf’s Papier zu bringen. Dabei ist der Fokus am wichtigsten. Ich denke, ich werde mir dieses Büchlein noch öfter zu Rate ziehen, da hier sehr viele Möglichkeiten drin stehen, seinen Horizont zu erweitern oder aber auch seine innere Ruhe besser zu finden. Wobei man bitte vom Drogenkonsum absehen sollte.
Auch aus eigenen Erfahrungen berichtet Frieling sehr spannend. So leidet wohl jeder Autor, Journalist oder Schriftsteller einmal an einer Schreibblockade oder der Angst vor dem leeren Blatt.
Wieder einmal wird mir bewusst, dass Autoren auch nur Menschen sind und ebenfalls nur mit Wasser kochen. Ein jeder hat so seine Problemchen, aber das Schreiben kann eben auch Heilung bedeuten. Was die Zukunft bringt, muss jedoch jeder selbst für sich herausfinden. Welcher Autor ich wohl sein werde?

Veröffentlicht am 30.06.2022

Hast du den Mut zum Selbstverlegen?

Weltberühmt durch Self-Publishing

Eine großartige Abhandlung verschiedener Selfpublisher im Laufe der Literaturgeschichte. Von Goethe, Mann und Heine bishin zu Paolini, Cormann oder Neuhaus. Viele Namen, die uns etwas sagen, haben mal klein angefangen und ihre Erstlingswerke selbst publiziert.
Die Rede ist von Verlagen, die Selbstverleger schlecht reden, sie sogar verteufeln, ebenso wie die Kirche es zu Zeiten Gutenbergs getan hat. Es wird auf den Vorgang selbst eingegangen und auch Zuschussverlage werden erklärt. Der Autor selbst hatte sich damit einen Namen und jede Menge Autoren sehr glücklich gemacht. Dass aber auch damit Schindluder betrieben werden kann, zeigt der heutige Ruf dieser Branche.
Mir hat es gut gefallen und einen kleinen Einblick in die Selbstverlagswelt gegeben. Ob ich mich einmal traue, das selbst in die Hand zu nehmen, kann ich nicht beantworten, das wird dann wohl die Zeit zeigen und ob Verlage offener für brisante Themen werden.

Veröffentlicht am 10.06.2022

Die herzerweichende Geschichte eines Opas und seiner Enkelin

In den Wäldern der Biber

Alina flüchtet aus einer nichtssagenden Beziehung zu dem einzigen Menschen, der sie niemals verurteilen würde. Ihrem Opa Siegfried. Dort trifft sie unverhofft auf alte Freunde aus Kindertagen und beginnt völlig unbewusst ein neues Leben und verliebt sich nicht nur in einen Mann, sondern auch in dieses wundervolle kleine Örtchen.
Ich habe dieses Hörbuch verschlungen und konnte kaum aufhören. Siegfried erinnert so sehr an meinen eigenen Opa, dass ich hier gefühlsmäßig voll involviert war. Dieses blinde Vertrauen der beiden hat mich tief berührt. Auch die Freundschaft zu Meica, ihrer besten Freundin, war wunderschön, denn obwohl sie sich ewig nicht gesehen haben, machen sie einfach da weiter, wo sie aufgehört haben. Ähnlich ist es bei den Nachbarn, die in Opas altes Haus gezogen sind.
Eine wundervolle Geschichte über Freundschaft, Familie, Liebe und das Leben. Sehr berührend, tiefgreifend und zum Nachdenken. Für viele wird sie seicht sein, doch genau dieses Ruhige macht diese Geschichte aus und führt am Ende genauso zum Ziel.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Ein weiterer witziger Trip mit Juli

Ferien mit Juli

Paul und seine Freunde haben Ferien und dürfen endlich mal ohne Eltern in den Urlaub. Klar, dass auch Juli dabei sein wird, denn es geht auf eine Insel mit Ponyhof.
Ich finde ja nach wie vor, dass Paul ...

Ich finde ja nach wie vor, dass Paul ein eher schwieriger Junge ist, aber langsam werde ich warm mit ihm. Ich freue mich tatsächlich auch unheimlich auf den Sommer und die Ferien und kann Juli gar nicht verstehen, nicht ins Wasser zu wollen.
Das Rätsel um den Piraten Blackbeard ist auch unglaublich schön gestaltet und bringt Kinder nochmal mehr Kopfkino. Durch die vielen Illustrationen hat man den schönsten Einblick. Man ist mittendrin statt nur dabei und fiebert nicht nur bei der Schatzsuche mit. Fehlt nur noch, dass man von der „Juli-Welle“ erfasst wird und dann nass auf der Couch sitzt.
Wieder ein gelungenes Buch von Petra Eimer und ich freue mich schon auf viele Fortsetzungen.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Eine schöne Fortsetzung

The Sunrise in Your Eyes

Im ersten Band lernten wir ja nun schon Allegra kennen, die sich gerade von ihrem Freund getrennt hatte. Hier schließt die Geschichte quasi direkt an die Ereignisse aus Band eins an. Wir lernen Allegra besser kennen und auch ihre Gedanken, sowie ihre Familie. Mal abgesehen von ihrem Kontrollsüchtigen Bruder Meica, sind die auch alle super nett. Außerdem hätten wir dann noch Maverick alias Andy, der sich quasi auf Anhieb in sie verliebt.
Die Geschichte ist wieder unglaublich gut geworden. Leider ist sie schwächer als Band eins. Mich hat das Wiedersehen mit Pascal und Holly sehr gefreut, aber alles in allem geht es hier deutlich düsterer zu. Bitte beachtet dabei die Triggerwarnungen im Buch.
Der Weg, den Allegra hier geht, ist wirklich beachtlich. Sie macht eine großartige Entwicklung durch und am Ende kann sie auch ihre Familie wieder akzeptieren und einen neuen Weg einschlagen. Ich bin sehr froh, dass sie Maverick dabei an ihrer Seite hatte, auch wenn es zwischendurch wirklich schwierig für beide war.
Eine tolle Geschichte, die mich wieder einmal sehr berührt hat. Kim schafft es einfach immer wieder und lässt mich jetzt gespannt auf Band drei hinfiebern.