Profilbild von JuliesBookhismus

JuliesBookhismus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.03.2024

Eine Assassine auf der Suche nach Gerechtigkeit

Heart-Dilogie / The Assassin‘s Heart

Nach Band eins war ich mega gespannt, wie es weitergeht und war sehr überrascht, dass ich keine Sirenen lesen durfte, die kommen nämlich erst recht weit hinten. Freya an sich ist eine tolle Protagonistin und ihre Freundschaft zu Calix hat mir richtig gut gefallen. Was ich mega schade finde, dass wir nicht mehr über sie erfahren, außer ihr durchwachsenes Verhältnis zu ihrem Ausbilder.
Der Schreibstil war wieder großartig, leider gibt es diesmal sehr viele Längen, die mir den Lesefluss etwas vermiest haben. Auch haben mir persönlich ein paar Hintergrundinformationen gefehlt, beispielweise von dem Dorf, wo sie das Fest mitgefeiert haben, und dann merkwürdige Dinge passierten, die dann halt einfach ignoriert wurden, weil sie weiterzogen.
Auch hier ist das Cover und der Farbschnitt wieder wahnsinnig gut getroffen und ich freue mich, dass ich es nun einheitlich im Regal stehen habe. Wunderschön! Ein schöner Abschluss der Dilogie, vielleicht kann ich hier auf Spin Offs hoffen, bei Engelsruf hat es mir im Nachhinein sehr geholfen.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Zieht sich sehr

Vampire Academy - Blaues Blut

Also ich muss schon sagen, dass der Einstieg wirklich viel versprochen hat und es sich dann bis zum letzten viertel unfassbar gezogen hat. Gut fand ich dabei, dass wir endlich mehr über ihre Mutter erfahren haben, ihre Provokationen waren dabei allerdings sehr hinderlich. Sie kann halt einfach nicht den Mund halten und über Gefühle reden schon drei mal nicht.
Ich muss sagen, dass mir der Fokus auf Lissa total auf den Sack geht. Ich hoffe, das ändert sich in den kommenden Büchern noch, oder sie werden endlich erwachsen. Bisher sind die beiden im Paket einfach nur anstrengend.
Der Schreibstil hat mir wieder gut gefallen und auch das Drumherum passt gut. Insgesamt war es zwar schwächer als im ersten Band, macht hier dann wiederum total Lust auf die Fortsetzungen.

War okay

Immunbooster Meditation

Fand ich gut, war aber jetzt nicht soooo neu, denn prinzipiell wird hier auch nur das erklärt, was man überall auch so nachlesen kann. Die Hintergründe für Meditation und wo es herkommt waren ganz cool und auch die Übungen waren ganz nice.
Kann man gut in den Alltag integrieren, muss jetzt aber nicht extra ein neues Buch sein, wenn ich alles auch so nachlesen kann. Für 80 Seiten aber voll in Ordnung, wenn man schnell etwas über Meditation lernen will.

Neue Reihe mit großem Potential

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Genuss

Mit der Gerichtsverhandlung für Maddie ging es auf jeden Fall schon einmal gut los. Ich habe ein sehr gutes Bild von ihr bekommen und war gespannt, wie es mit ihr weitergeht. Und dann kamen noch mehr Perspektiven und Menschen. Das war mir persönlich zu viel, wobei die Leute echt interessant waren. Ich kam zwischenzeitlich jedoch voll durcheinander.
Der Fall selbst hat mir außerordentlich gut gefallen, auch der Schreibstil gefällt mir. Diese ganzen Zwischensequenzen, die wenig mit dem Fall zutun hatten, hätte man dabei getrost weglassen können, so hat man die Charaktere jetzt nicht unbedingt besser kennenlernen können. Sie sprechen einfach für sich und da brauch ich keine nichtvorhandene Geburtstagseinladung, wo er dann doch nur vor der Tür steht und letztendlich nicht hineingeht, das hat eher negative Vibes verursacht.
Ich bin super gespannt auf den nächsten Band und wie es mit der Detektei weitergeht. Der Draht zur Polizei könnte ja nicht schlechter sein, vielleicht wird das wieder besser oder man verkracht sich dann noch mehr. Spaß hält es auf jeden Fall jede Menge bereit und ich liebe einen guten Konflikt, wenn die Schnüffler einfach besser sind als die Profis.

Wundervoll, erschreckend und lang

Die geheimnisvollen Briefe der Margaret Small

Die Geschichte um Margaret hat mich berührt und gleichzeitig war sie so erschreckend, dass ich nicht weiterlesen wollte. Letztendlich gab es dann aber doch ein Happy End und ich hab mich sehr für Margaret gefreut.
Besonders die Geschichte hinter dem Buch finde ich sehr berührend. Zu wissen, dass es auf wahren Begebenheiten basiert und es diese Menschen und Briefe tatsächlich gibt und gab, macht das ganze Buch nur noch berührender.
Am Ende bleibt zu hoffen, dass die Menschen daraus gelernt haben und die Gesellschaftskritik tatsächlich Früchte trägt. Niemand sollte jemals so behandelt oder abgestempelt werden.