Profilbild von JuliesBookhismus

JuliesBookhismus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2022

Tolles Finale, mit einigen Längen

Die Chroniken von Mistle End 3: Der Untergang droht

Das große Finale steht an und Cedrik macht sich auf die Suche nach seiner Mutter. Doch Crutch ist ihm schon auf den Fersen und was der vorhat, bedeutet nichts Gutes. Als dann auch noch ein Wald in Flammen steht und die magische Welt in Gefahr schwebt, scheint alles verloren. Doch Cedrik hat starke Verbündete und Freunde. So leicht lassen die sich nicht unterkriegen.
Ohne die vielen Längen und gleichzeitigen Zeitsprünge wäre es wirklich großartig gewesen, aber leider hatten wir beides. Trotzdem ist es ein rasantes Finale gewesen, mit einem Cliffhanger, der mir nun ein wenig Hoffnung macht, dass es doch noch weitergeht. Wir werden sehen.
Mir hat es gut gefallen, wenn ich es auch ein wenig gekürzt hätte, denn sind wir mal ehrlich, die Zielgruppe der Reihe ist deutlich jünger und weniger geduldig als meinereins. Das fand ich persönlich sehr schade, denn die Story ist bombastisch und die Charaktere großartig, wenn auch manchmal nervig und anstrengend, aber das ist nun einmal so in dem alter.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Eine tolle Einführung ins Reich des Balletts

Ballet School - Der Tanz deines Lebens

April will niemals in ihrem Leben, doch ihre beste Freundin hat andere Pläne. Und plötzlich steht April vor einer Jury der besten Ballettschule der Welt. Doch der Traum währt nur kurz, denn eine ihrer Lehrerinnen ist nicht auf ihrer Seite und das könnte ihr zum Verhängnis werden. Wären da nicht ihre neuen Freunde, die sie in jeder Hinsicht unterstützen.
Eine tolle Geschichte, die unseren Kindern zeigt, dass Aufgeben nicht zum Ziel führt. Lebt euren Traum und tut alles, um ihn zu verwirklichen, ganz egal was andere sagen oder tun. April zeigt uns dabei ganz hervorragend, dass man sich auch als 12jährige bereits sehr gut durchsetzen kann und das auch tun sollte.
Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und das Ende hat mir sogar ein paar Tränen entlockt. Ich bin sehr gespannt auf den Rest der Reihe und hoffe, dass auch diese in ein so wundervolles Kleid verpackt werden. Auch die Sprecherin des Hörbuchs hat das ganz hervorragend gemacht. Ihre Interpretation der Situationen und Charakteren war wundervoll.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Ein sehr verzwickter Fall

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar

Mrs Potts ist wohl seit langem die coolste „Miss Marple“, die ich gelesen habe. Judith hat so einen tollen Charakter und ihre Anziehung auf ebenso tolle Charaktere ist ebenfalls super. Neben ihr lernen wir Susi und Becks kennen, sowie hiesige Kriminalbeamtin, deren Namen ich ständig vergesse. Der Fall ist ebenso verzwickt, wie die Beziehungen der Damen und die Hintergründe, wie sie zu dem wurden, was sie sind.
Bis zum Schluss war ich auf dem Holz. War ich erst der Überzeugung, dass es ein Täter ist, wurde ich dann durch den Ausbruch einer Frau auf eine andere Fährte gebracht. Danach hatte ich eine Täterin im Kopf. Tja und zum Schluss war es dann doch ganz anders.
Ein wirklich toller Cosy Crime und bei den Protagonistinnen läuft einfach alles wie von selbst. Spaß, Denksport und jede Menge Rätselspaß. Dieses Buch hat einfach alles, was ein gemütlicher Kriminalroman braucht und ich bin gespannt, was als nächstes passiert und wann ich wieder von Mrs Potts‘ Mordclub lesen darf.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Eins, zwei, drei, ein Menok kommt vorbei…

Auf in den Menok-Bau, denn in diesem Band geht es um dieses Volk. Wir lernen Ranis Familie kennen und die sind wirklich sehr hektisch und durcheinander. Und dann noch dieser Großmenok, der Ranis größter Held ist. Ob das auch später noch so ist, bleibt abzuwarten.
Die erste Auflage ist mit einem Auszug aus seinen geheimen Aufzeichnungen und es ist wirklich richtig toll geworden! Auch die farbigen Illustrationen auf dem Inneneinband sind wunderschön. Hier hat der Illustrator wieder ganze Arbeit geleistet.
Parallel dazu habe ich wieder das Hörbuch gehört und ich muss wieder sagen, dass es ein absolutes Erlebnis ist. Auch, wenn mir die Menoks dadurch noch mehr auf die Nerven fallen lach
Die Geschichte hat mir wieder sehr gut gefallen, wobei mir diesmal irgendwas gefehlt hat, fragt mich aber nicht was, ich kann es nicht benennen. Der Zusammenhalt von Lukas und den anderen ist für mich immer wieder das Highlight an der Reihe um den Flüsterwald. Ein sehr gutes Beispiel für unsere Kinder und die zukünftigen Generationen. Und das Beste daran? Es funktioniert alles ohne Medien oder Smartphones. Ich liebe es, dass hier die Informationen noch in Büchern gesucht werden. Diese Reihe geht in der aktuellen Zeit als besonders gutes Beispiel voran und ich hoffe, sehr viele Kinder und Jugendliche werden sich hier ein Beispiel nehmen.
Absolute Leseempfehlung von mir und auch als Schullektüre sehr gut geeignet, denn hier stecken viele pädagogisch wertvolle Lehren drin, die heute nur noch selten vermittelt werden.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Gefühlvoll, spannend und angenehm erzählt

Dunbridge Academy - Anywhere

Ich war anfangs sehr skeptisch, weil dieses Genre derzeit so sehr ausgeschlachtet wird und auch die Internatsthematik furchtbar gehyped ist. Ich war tatsächlich sehr überrascht, dass es mir so gut gefallen hat.
Emma ist eine Wohlfühlprotagonistin, in die man sich sehr gut hineinversetzen kann. Ihre Gedankengänge waren für mich absolut nachvollziehbar. Henry ist da eher der schwierige Part der beiden, wobei das erst ab dem Schicksalsschlag ist. Auch er ist sonst wirklich ein harmonischer Charakter mit nachvollziehbaren Handlungen und Gedanken. Er wird kurzzeitig schwierig und etwas nervig, aber dank Emma bekommt man das ganz gut geregelt, denn sie ist ein perfekter Ausgleich zu ihm.
Mir hat die Geschichte erstaunlich gut gefallen. Vor allem das Internat ist atemberaubend mit seinem familiären Touch und den verschiedenen Charakteren. Ein absolutes Wohlfühlbuch, bei dem man sogar richtig mitfiebern konnte.
Von mir gibt es dementsprechend eine klare Lese- bzw. Hörempfehlung, denn die Hörbuchsprecher sind einsame Spitze und bringen alles so authentisch rüber, wie ich es lange nicht gehört habe. Sie nehmen die Stimmung perfekt auf, die Tonlagen und wenn geflüstert wurde, dann haben auch sie geflüstert. Einfach großartig!