Profilbild von JuliesBookhismus

JuliesBookhismus

JuliesBookhismus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2020

Ich möchte auch einen Bäumling und ein Eichhörnchen!

Bork - Der Bäumling

Schon am Cover sehen wir, um wen es gehen wird, aber irgendwie sieht Bork doch etwas komisch aus. Also ran an die Geschichte, um herauszufinden, was da vor sich geht.
Wir lernen Maja Blomberg kennen, die ...

Wir lernen Maja Blomberg kennen, die den Wald hinter dem Haus ihrer Familie sehr liebt. Auch an diesem Tag ist sie wieder dort, allerdings wird sie von einem Gewitter überrascht. Glücklicherweise findet sie eine Höhle, in die sie schlüpfen kann. Dort entdeckt sie ganz viele verlorengegangene Dinge aus ihrer Familie und dann steht da plötzlich dieser Junge vor ihr, der nur „Bork“ sagen kann. Als der nach einem tollen Tag auch noch abends am Küchenfenster auftaucht, ist da kleine Chaos perfekt und Maja versteckt ich kurzerhand im Baumhaus.
Dass das nicht lange gut geht, kann sich bestimmt jeder denken, aber für Kinder ist es ein fantastisches Abenteuer und wirklich süß gemacht. Mit diesem Buch kann man Kindern die Natur wieder etwas näherbringen. So können sie verstehen, dass jeder Baum ein Lebewesen ist und man diesen und alle anderen Pflanzen genauso pflegen sollte, wie sich selbst oder die Tiere.
Mir hat die Geschichte wirklich sehr gut gefallen und sie eignet sich hervorragend als Gute-Nacht-Geschichte, da alles in schöne Kapitel eingeteilt wurde. Ebenfalls ist alles kindgerecht beschrieben und für Leseanfänger in einer geeigneten Schriftgröße. Wirklich schön gemacht sind auch die Illustrationen, damit man ein noch besseres Gefühl für die Geschichte bekommt.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Eine phantastische neue Welt…

Die magischen Bücher

Dieses Buch hat mich mal wieder richtig schön gefesselt und abgeholt. Die Protagonistin Leandra ist der Burner! Sie ist stark, hat Charakter und einen sehr eigenen Willen, sowie ein wahnsinniges Temperament! Ich konnte sehr viel von ihr in mir selbst entdecken, deswegen ist sie auch mein liebster Charakter im Buch.
Die Story handelt, wie der Titel schon sagt, um magische Bücher, die laut eines Märchens, von einem Zauber erschaffen wurden. Dieser war sauer auf die Menschen, die jegliche Arbeit mit Magie verrichteten und sie als selbstverständlich ansahen. Somit nahm er ihnen ihre Magie und sperrte sie in 5 Bücher und verteilte sie auf der Welt. Unsere neu gewonnen Freunde machen sich nach einem speziellen Vorfall auf die Suche nach diesen Bücher und geraten dabei immer wieder in schwierigste Situationen. Ob sie die Bücher alle finden, bleibt fraglich, denn dies hier ist der erste von FÜNF Bänden.
Und wieder wurde ich einfach zurückgelassen und ich hänge in der Luft! Wie gemein…
Dieses Buch ist unfassbar spannend und hat mich so richtig abgeholt. Natürlich gibt es hier und da auch mal stellen, die einem als Leser nicht so gefallen, aber auch die Reisen und langen Wege müssen nunmal beschritten werden. Wir gehen ja auch nicht den einfachen Weg, denn der Weg ist das Ziel. Ich mag die Geschichte sehr und bin gespannt, wie es weiter geht mit unserer Leandra und ihren „Kumpels“…

Veröffentlicht am 22.04.2020

Glaube trifft auf Wissenschaft

Code: Orestes - Das auserwählte Kind

Das Cover des Buches ist auf jeden Fall ein Hingucker! Alte Schreibmaschinen haben mich schon immer fasziniert. Wenn ich könnte, würde ich mir eine zulegen und am liebsten ja diese Remington2, die es auf das Cover geschafft hat.
Wir lernen Malin kennen, die, jedenfalls scheint es anfangs so, unter dem Kontrollwahn ihrer Mutter leidet. Sie ist ein stinknormales Mädchen, dass man als nerdig und langweilig bezeichnen könnte. Allerdings denke ich, dass sie genau das so interessant macht. Ihre Neugier ist der Wahnsinn, allerdings ist sie auch noch sehr naiv, was wir anhand des Internet-Vorfalls feststellen müssen.
Orestes ist irgendwie das genaue Gegenteil. Er ist ein Genie in Mathe und super sportlich. Er denkt logisch und glaubt nur das, was er sehen kann. Keine Spur von Rätselleidenschaft oder Neugier. Jedenfalls zu Anfang, denn auch in ihm wird etwas geweckt.
Gemeinsam machen sie sich auf, des Rätsels Lösung zu finden und geraten dabei tatsächlich in Gefahr! Vielleicht aus Naivität, aber ganz sicher aus Angst! Denn dieses Orakel kann sehr überzeugend sein. Sogar ich hatte ein wenig Angst davor und konnte Malin‘s Reaktion sehr gut nachvollziehen.
Dieses Buch zeigt uns, wie wichtig der verantwortungsvolle Umgang mit dem Internet, vor allem in Bezug auf Kinder, ist! Es ist aber auch wundervoll zu sehen, dass Rätsel eine Freundschaft entstehen lassen können und die leidenschaftliche Neugier wecken. Ebenso, dass man nicht immer alles sehen und anfassen muss, um daran glauben zu können.
Mir hat es wirklich sehr gut gefallen, wenn auch ein paar Fragen offen blieben, aber die werden hoffentlich im nächsten Band aufgeklärt.

Veröffentlicht am 16.04.2020

Hach, sind die süß!

An Nachteule von Sternhai

Als ich das Buch entdecke, war ich erst skeptisch, ob das mit den Emails und dem Lesen damit gut geht. Ich wurde tatsächlich sehr positiv überrascht und finde, es sollte viel mehr solcher Bücher geben.
Bett(y) ...

Bett(y) und Avery sind 2 super süße 12-jährige, die beide nicht nur auf 2 verschiedenen Seiten wohnen, sondern auch noch völlig unterschiedlich sind. Bett ist die unerschrockene Abenteurerin und Avery die schüchterne Angsthäsin. Doch ein Zufall macht sie erst zu Verbündeten, dann zu besten Freunden und sogar zu Schwestern (im Geiste).
Alles beginnt mit der Liebe ihrer Väter und deren Plan, dass sie die Mädchen näherkommen und im gleichen Ferienlager Zeit verbringen. Davon sind die beiden allerdings überhaupt nicht begeistert und schmieden einen Plan, um getrennte Familien zu bleiben. Doch da haben sie nicht mit dem Schicksal gerechnet, das das auch noch mitreden will…
Ein großes Abenteuer wartet hier auf unsere 12-jährigen Ichs, jedenfalls war meines total begeistert. Ich mag Bett tatsächlich etwas lieber als Avery, aber das liegt an diesen übermächtigen Ängsten, die das arme Ding mit sich herumschleppt. Ich hoffe, sie legt diese im Laufe der Zeit ab, denn sie ist ein tolles Mädchen und hat genauso ein großes Potential wie Bett. Wie gerne würde ich die beiden weiter verfolgen, aber das Buch war zu Ende.

Veröffentlicht am 09.04.2020

Eine süße Geschichte über eine entstehende Freundschaft

Das Zylinderkabinett oder das Mädchen, das nicht dorthin gehörte

Der kleine Zauberhase Puschkin zeigt uns die Welt hinter dem Käfig und dem Zylinder. Er zeigt und ebenfalls die vergessen Magierutensilien, die ,nur durch die Berührung eines Magiers, magisch wurden und nun im Zylinderkabinett leben.
Doch plötzlich taucht jemand Neues auf, was nicht dorthin gehört. Es ist eine „Spieluhr“ mit einer Tänzerin darauf. Puschkin ahnt, dass hier etwas nicht stimmt und so beginnt das Abenteuer um unser Zauberkaninchen und dem Mädchen, das nicht dorthin gehört. Daraufhin lernen wir so einige Bewohner des Zylinderkabinetts kennen, zum Beispiel die Chefin "Schumaus" und ihren Gegenpol, den superlieben "Regenbär", sowie den Joker, den es nur EINMAL gibt.
Eine wirklich süße Geschichte, die ein offenes Ende hat, denn Puschkin muss mal wieder aus dem Hut gezaubert werden. Dennoch ist es ein wundervolles Abenteuer für Zwischendurch, wenn man nur kurz die Welt ausschalten möchte und in die Welt der Magie eintauchen will, aber nicht zu tief.