Profilbild von JuliesBookhismus

JuliesBookhismus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.08.2022

Ratgeber mal anders

Zum Knipsen reichts

Der Titel verspricht lustige Ratschläge, jedoch ist das nur ab und zu mal der Fall, dafür sind die Sprechblasen wirklich zum Schmunzeln.
Ich habe die Beispielbilder vermisst muss ich sagen, es sind zwar ...

Ich habe die Beispielbilder vermisst muss ich sagen, es sind zwar welche da, aber die sind für mich persönlich jetzt nicht so aussagekräftig zu einzelnen Themen.
Trotzdem ist es wirklich lehrreich, denn die verschiedenen, vor allem kompakten, Tipps sind wirklich super und wer in Zukunft mal mehr oder weniger professionell fotografieren will oder auch nur als Hobby, ist hier wirklich gut bedient.

Veröffentlicht am 06.08.2022

Ein spannendes und gruseliges Abenteuer

Violet und Bones Band 1 - Der lebende Tote von Seven Gates

Violet ist die vorlaute Tochter eines Bestatters, die später gern das Geschäft übernehmen würde. Sie wuchs auf dem Friedhof auf und hat keine Angst vor dem Tod oder den Toten. Ganz im Gegenteil, sie kommuniziert sogar mit ihnen und hat Freundschaften geschlossen. Als eines Tages nicht nur eine Akte, sondern auch ein toter Junge verschwindet, beginnt ein riesengroßes Abenteuer für sie und ihren Hund Bones.
Mir hat die Geschichte gut gefallen, jedoch hat alles sehr lang gedauert. Die Charaktere haben es für mich allerdings ehrlich rausgerissen. Violet ist fantastisch und auch Bones ist großartig. Ihre Familie als Nebenfiguren passen auch sehr gut in diese Zeit, in die wir hier geschleudert werden. Und wieder einmal wird mir bewusst, wie schlimm es damals für die Mädchen und Frauen gewesen sein muss.
Ein tolles Buch, das Mädchen zeigt, dass es sich trotz aller Widrigkeiten immer durchsetzen kann und soll.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Kleine Steigerung zu Band eins

Falkenreiter - Das Kind des Magiers

Wir knüpfen direkt an die Geschehnisse des ersten Teils an und verschaffen uns einen Überblick. Da die Sichtweisen sich ständig ändern, finde ich es hier noch schwerer am Ball zu bleiben, denn es wird hitziger und komplizierter. Die Sichtweisen werden zudem auch immer mehr und auch bei den Charakteren habe ich irgendwann aufgegeben.
Mir hat die Geschichte etwas besser gefallen als Band eins, es hätte allerdings so einiges schneller gehen können. Es zieht sich wahnsinnig in die Länge und ich hatte wirklich Mühe hier dranzubleiben. Das Setting hat mir ganz gut gefallen, aber mir warten die Details, sowie die Charaktere irgendwann einfach zu viel.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Ein Buch über Erika

Weißer Stechapfel

Am Ende des ersten Bandes hatte ich gehofft, Rita auf ihrem Weg weiter zu begleiten, doch leider hatte sie hier nur einen kleinen Gastauftritt. Ihre Durchsetzungskraft hat sich allerdings nicht wieder verflüchtigt zum Glück, denn sie feiert den nächsten Erfolg.
Dafür lernen wir Erika besser kennen und am Ende sogar eine ihrer Sünden, die sie zu dem werden ließ, was sie heute ist. Doch ansonsten ist sie sehr fixiert auf einen sterbenden Mann. Wirklich schade, hatte ich mir auch von ihr mehr erhofft als bloße Gespräche. Von Engeln und Dämonen bin ich mehr Action gewohnt. Dies ist hier nicht der Fall.
Für mich ist die Geschichte geradezu dahingeplätschert. Sie ist ganz okay für zwischendurch, aber vom Hocker haut sie mich nicht. Zu viele Details, zu viele Gespräche, die irgendwie nicht so richtig irgendwohin führen.
Ob ich mich den anderen Bänden widme, weiß ich noch nicht, wir werden sehen…

Veröffentlicht am 31.07.2022

Von Dämonen, Menschen, Dienern und Fürstinnen

Bittersüßer Nachtschatten

Ich bin ja immer sofort hin und weg, wenn es um Dämonen und Engel, sowie Teufel und seine Diener geht. Auch hier hat mich die versteckte Hintergrundstory der verschiedenen Nebencharaktere sehr fasziniert. Doch Rita war so gar nicht mein Fall. Jedenfalls bis sie zu diesem Füller gekommen ist und endlich den Mund aufgemacht hat. Das Mauerblümchen stand ihr so überhaupt nicht und tatsächlich habe ich jetzt am Ende richtig Lust auf den zweiten Band.
Die Geschichte um Rita ist wirklich sehr schwierig für mich gewesen, da ich Mauerblümchen so gar nicht mehr gewohnt war. Doch sie hat sich gemausert und sich am Ende sogar fantastisch entwickelt. Ich hoffe sehr, das wird sich auch im zweiten Band nicht ändern.
Bitte beachtet die Triggerwarnung des Buches und lest sie euch genau durch. Hier ist an manchen Stellen wirklich harter Tobak vorhanden, auch wenn er recht schnell vorbei ist.