Profilbild von JuliesBookhismus

JuliesBookhismus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.06.2022

Gut und unterhaltsam

Zimt – Auf den ersten Sprung verliebt

Um ehrlich zu sein, war ich mit der „ersten Staffel“ völlig zufrieden und für mich war dieses Thema abgeschlossen. Dass jetzt eine zweite Staffel veröffentlicht wird, lässt mich zwiegespalten zurück. Auf der einen Seite freue mich natürlich auf ein Wiedersehen mit Vicky und ihren Freunden, auf der anderen muss ich mich ernsthaft fragen: „Ist das wirklich nötig?“.
Nachdem ich nun die Geschichte gelesen habe, hat sich an diesem Gefühl leider nichts verändert. Ich liebe Vicky und die anderen immer noch sehr und ich habe sehr mit ihnen gelitten, doch mir geht es hier ähnlich wie beim vierten Band der ersten Reihe. Mir ist nicht ganz klar, warum man das nun fortsetzen muss und es nicht dabei belassen konnte.
Ich muss aber auch zugeben, dass mir die Geschichte sehr gefallen hat, wenn sie auch deutlich fieser geworden ist und wir nun Konstantin und Vicky beim Erwachsenwerden begleiten. Gerade für Teenager in dem Alter kann die neue Staffel wirklich hilfreich sein, denn ihnen geht es immerhin ähnlich. Es geht allerdings nichts mehr ganz so lustig zu, wie ich es gewohnt bin. Es wird ernster und, nach diesem fiesen Cliffhanger, mit Sicherheit auch gefährlicher.
Alles in allem ein tolles Buch und Hörbuch, wobei ich die Sprecherin etwas zu erwachsen für Vicky finde. Dennoch hat sie es wirklich gut gemacht und ich bin sehr gespannt, wie es weitergehen wird.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Verdammt gruselig und langatmig

Die Seele eines Spukhauses

Magnolia ist eine faszinierende Persönlichkeit und hat einige Stellen des Buches deutlich besser gemacht. Mir gefällt ihre Art zu denken und darüber hinaus ihre "Andersartigkeit". Sie bezeichnet sich selbst als Häuserflüsterin statt einer Exorzistin und ich denke, dass trifft es auf den Punkt. Vor allem der Ausschnitt in ihre Vergangenheit hat mich sehr beeindruckt.
Allerdings muss ich auch sagen, zieht sich das Buch auch sehr. Es passiert zwar immer mal wieder was bis zur Hälfte, aber so richtig zu Potte kommt die Geschichte erst ab der Hälfte etwa. Da werden dann endlich die Geheimnisse so richtig aufgedeckt. Jedoch hat es mich auch wirklich sehr erschreckt, welch Abgründe hier aufgedeckt wurden und ich werde sicher noch länger ein paar Alpträume von diesem Kopfkino haben.
Die FSK 16 Einschätzung ist hier definitiv richtig zuzuordnen, allerdings sollte man dann doch ein hartes Gemüt vorweisen, denn die Thriller Elemente sind wirklich mit Gänsehaut und Schreckmomenten übersät. Ich war tatsächlich froh, als es endlich vorbei war.
Die Charaktere sind wahrlich das highlight gewesen, denn die Geschichte zog sich, für mich, einfach unfassbar in die Länge. Wer also etwas kurzlebiges sucht, ist hier an der falschen Adresse.
Die Geschichte ist zeitintensiv und erfordert Geduld, sowie jede Menge Lernbereitschaft, denn Häuserflüstern ist nicht so einfach, wie man es sich vorstellt.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Es ist so unfassbar schade

Die Hexenjägerin - Der Zirkel des Blutes

Warum müssen gerade diese faszinierenden Bücher so langatmig anfangen und mich in den Wahnsinn treiben? So gegen 66% hat es dann endlich angefangen richtig abzugehen, aber das rettet halt leider nicht den Rest. Ja, am Anfang sind auch schon einige Kämpfe und hier und da stirbt einer und ersteht wieder auf, dann war da noch ein Schlangenbiss und ein Transporter voller Katzen.
Mal ganz davon abgesehen, dass Heinrich echt nicht der ist, den ich erwartet hatte am Ende von Buch eins. Aber sei’s drum, jetzt muss ich das Ganze auch zu ende lesen, denn jetzt ist der Hass auf Cutty und ihre Matrone besonders hoch. Gut das Band drei schon in den Startlöchern steht.
Ich finde es wirklich unheimlich schade, dass sich die ersten zwei Drittel so unfassbar in die Länge ziehen. Kein Wunder, dass ich so ewig gebraucht habe, um hier durchzukommen. Das letzte Drittel ist wirklich fantastisch, aber es bringt mir halt keinen guten Anfang. Schade, aber so ist es nun einmal. Meine Hoffnungen liegen jetzt bei Band drei.

Veröffentlicht am 03.05.2022

Mindset ist das Wichtigste

Das Mindzed Potenzial

Wie oft ich sowas schon gelesen habe, kann ich gar nicht zählen. Allerdings gefällt mir der Ansatz in diesem Buch hier deutlich besser. Die 8 „Aufgaben“ sind wirklich hilfreich, doch die Umsetzung sollte man mit sich selbst ausmachen. Eine gute Übung ist es allemal und es gibt gute Vorschläge und Anregungen.
Es sind unfassbar viele Seiten, die es komplizierter machen als es ist. Die Kernaussage „Mindset ist das Wichtigste“ wird in einer Tour durchgekaut und irgendwann ist es wirklich anstrengend.
Sachbücher sind ja allgemein immer etwas anders, aber irgendwie gleichen sich alle, die sich um Mindset drehen, um ein vielfaches.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Leider schwächer als Band I

Papier & Blut

Wir wissen ja nun, dass Al an zwei Flüchen leidet und damit nicht genug, wurden die nun auch noch von zwei zusammenarbeitenden verursacht. Wer diese beiden sind, erfahren wir allerdings immer noch nicht. Dafür aber mehr über Gladys, die schon viel Scheiße erlebt hat, sowie den eisernen Druiden. Da bekomm ich direkt Lust, den eisernen Druiden zu lesen, denn die Hintergründe interessieren mich brennend.
Die Reise führen uns diesmal nach Australien. Natürlich nicht auf herkömmlichen Wegen, dafür wird es diesmal noch brenzliger für alle beteiligten. Viele Tote, viel Blut und jede Menge Monster und Götter.
Leider hat es diesmal nicht so viel Spaß gemacht, wie in Band eins. Bug ist immer noch großartig, aber hier leider des Öfteren mal außer Gefecht gesetzt, da er sich überanstrengt und dann Ruhe braucht. Dafür haben wir deutlich ernstere Situationen, in denen man versucht hat, das Ganze aufzulockern. Leider hat das mehr schlecht als recht funktioniert.
Die neuen/alten Figuren sind dafür umso interessanter und ich freue mich schon sehr auf die weitere Zusammenarbeit zwischen Al, Bug und ihnen. Ich glaube das wird noch sehr interessant.