Profilbild von JuliesBookhismus

JuliesBookhismus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2021

Ein schönes Prequel

Der Buchladen in der Percival Road

Jetz habe ich richtig Lust die Trilogie zu lesen, denn das hat mir wirklich sehr gefallen. Ich glaube, das könnte vielleicht noch wichtig sein, die Vorgeschichte zu kennen.

Was mich allerdings echt gestört ...

Was mich allerdings echt gestört hat, war die XXL Leseprobe von Band eins. Ja, es ist eine Kurzgeschichte, aber muss da denn IMMER eine Leseprobe anhängen? Sie ist toll, keine Frage, aber die eigentliche Vor-Geschichte interessiert mich doch mehr

Veröffentlicht am 08.03.2021

Ziemlich kurz aber aufschlussreich

Träume & Hoffnung

Wir lernen Maél kennen, der in den folgenden Büchern eine große Rolle spielt. WIr erfahren, dass er schon lange auf einer geheimen Suche ist und diese auch nach 3000 Jahren fortsetzt. In Paris erhofft er sich den letzten Baustein zu finden.

Dabei begegnen wir Hermes, dessen Vergangenheit etwas beleuchtet wird, und einem Gott (Orkus), der eher einem Tier gleicht, denn einem Mann.

Ich denke, es macht schon Sinn dieses Prequel vorher zu lesen, um einige Zusammenhänge zu verstehen.
Enttäuscht bin ich aber, dass es so verdammt kurz war. Nichts gegen die XXL-Leseprobe, die wirklich großartig ist, aber ich hätte mir mehr von der Vorgeschichte gewünscht.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Nettes kleines Abenteuer

Irmelina Geisterkind - Der Fluch vom Ringelbach (Band 2)

Irmelina Geisterkind ist ein naturgeist und darf niemals von Menschen gesehen werden. Außer Kinder können das die meisten sowieso nicht, außer sie hatten früher mal einen Geisterfreund bzw. waren mal einer.
In ...

In diesem Buch haben Irmi und Juna es mit einem geheimnisvollen Fluch zutun, den sie auflösen sollen. Alle anderen haben nämlich Angst davor und wenn das so weiter geht, wird Hügelhausen bald geisterfrei sein, denn ALLE haben Angst davor.
Eine schöne Geschichte, angenehm zu lesen. Manchmal sehr verschachtelt. Die Konzentration hat an einigen Stellen ebenfalls zu wünschen übrig gelassen, aber das ist bei Kindern ja normal. Bei Erwachsenen eher nicht, dennoch bin ich selbst oft mit den Gedanken abgeschweift und musste noch einmal lesen.
Mir hat es dennoch gefallen, vor allem, weil unsere Kinder viel zu selten noch Fantasie haben dürfen und dementsprechend auch kaum noch an Magie und Feen etc glauben. So finde ich es besonders wichtig ihnen solche Bücher nahezulegen, damit sie die Magie der Natur wieder kennen und lieben lernen. Magie ist überall, wann haben wir das verlernt?

Veröffentlicht am 19.02.2021

Eher was für Kleinkinder

Der Happaflapp reist in den Müthenwald

Der Happaflapp ist eine andere Art von Drache. Er hat ein Hundegesicht, würde ich sagen, er ist blau und hat Flügel. Die großen können sogar Feuer spucken.
Tja und da hört der spannende Teil auch schon ...

Tja und da hört der spannende Teil auch schon irgendwie auf. Die 6-jährige war nicht so begeistert, denn sie ahnte fast jedes Ereignis voraus und fand es dann eher langweilig. Und auch ich muss sagen, dass dieses Buch doch eher was für die Gemüte von Kleinkindern ist, da es sehr sehr niedlich gemacht ist.
Die Bilder bzw. Illustrationen sind allerdings wirklich wunderschön gestaltet und haben mich sehr begeistert.
Was ich im Buch auch vermisst habe, ist eine Erklärung für die Sticker. Es ist ein Bogen mit Sternenaufklebern dabei, die wir nicht zuordnen konnten und nirgends war erklärt, was man damit machen soll. Als ich nachhakte, hieß es, die dürfen wir ins Buch kleben oder anderweitig verwenden. Naja, nun werden sie wohl als Belohnungsaufkleber oder sowas verwendet.
Alles in allem ein gutes Kinderbuch, aber für eine sehr junge Zielgruppe, meiner Meinung nach.

Veröffentlicht am 12.02.2021

Wichtiges Thema!

Das Bee-Team

Das Buch „Das Bee-Team“ erinnert nicht umsonst an das bekannte „A-Team“, das uns alles ein Begriff ist. Die Namen des Teams sind eindeutig an das Original angelehnt und deshalb umso witziger.
Wir lernen ...

Wir lernen Romy und Oscar kennen, die im Tumbawunda-Tal leben. Den beiden fällt auf, dass in diesem Jahr gar keine Bienen und Insekten herumschwirren. Dies besprechen sie mit ihren Freunden und auch denen ist das aufgefallen. Außerdem schlafen die beiden plötzlich gar nicht mehr so gut. Und dann ist da noch dieser mysteriöse Regenbogen-Strahl, der mitten in der Nacht vom oder in den Himmel scheint. Kurz darauf, bricht das Chaos aus und alles verändert sich und die ganze Welt.
Ein wirklich witzig gemachtes Buch, aber für die Zielgruppe „Kinder“ absolut anstrengend. Der Schreibstil ist stockend und verschachtelt. Selbst ich als Vielleser bin da schon mal völlig raus und durcheinander gewesen.
Dennoch ist es ein ausgesprochen wichtiges Thema, dem sich nicht nur Kinder, sondern vor allem Erwachsene widmen sollten! Hach, wäre es schön, wenn dieses Bee-Team tatsächlich einmal vorbeischauen würde!