Profilbild von JulyKing

JulyKing

aktives Lesejury-Mitglied

JulyKing ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JulyKing über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Humorvolle, lockere LGBTQIA+ Geschichte die zum Nachdenken anregt

Heartbreak Boys

"Heartbreak Boys" Von Simon James Green ist eine humorvolle, lockere LGBTQIA+ Geschichte über Freundschaften, Liebe und den Versuch Herzschmerz zu überwinden.

Es ist Abschlussball und während Nate plant ...

Es ist Abschlussball und während Nate plant seine Beziehung zu seinem Freund Tariq öffentlich zu machen, wünscht Jack sich nichts sehnlicher als zusammen mit seinem Freund Dylan zum Abschlussballkönig gekrönt zu werden.

Doch für beide endet der Abend ganz anders als erwartet, als Jack herausfindet das sein Freund Dylan eine bis jetzt geheime Beziehung mit Nates Freund Tariq führt und sie somit beide öffentlich verlassen werden.

Als ihre Exfreunde dann anfangen gemeinsam Bilder von ihrem "perfekten Sommer" zu posten, schmiedet Jack den Plan die Illusion zu erwecken, dass auch er und Nate den Sommer ihres Lebens haben. Also begibt sich Jack zusammen mit Nates Familie auf einen Roadtrip und erstellt den Account der HeartBreakBoys um darauf ihren gefälschten "perfekten" Sommer festzuhalten.

Jack und Nate waren bereits früher befreundet doch auch wenn ihre Freundschaft aus verschiedenen Gründen auseinanderging bringt der Roadtrip sie wieder näher zusammen und zeigt ihnen wie wichtig Freundschaft, Liebe und die Gewissheit sie selbst zu sein ist und dass man die Momente manchmal einfach so genießen sollte wie sie kommen.

Die Perspektive wechselt in den Kapiteln zwischen Jack und Nate wodurch man die Möglichkeit hat die beiden noch besser kennenzulernen und so auch einen Einblick in ihre Gedanken bekommt - so unterschiedlich sie auch sind.

Der Schreibstil ist wirklich sehr locker, leicht und wirklich humorvoll mit vielen Stellen an denen ich wirklich lachen musste. Trotzdem ist es dem Autor gut gelungen auch ernstere Themen mit anzusprechen und diese gut in die Geschichte mit einzubringen.

Was mich etwas stört ist, dass manche Charaktere und Situationen vielleicht etwas zu “übertrieben“ dargestellt werden, was es an manchen Stellen etwas unrealistisch macht. Allerdings hab ich schnell gemerkt, dass es zur Atmosphäre des Buches passt und man sich daran gewöhnt es nicht als wirklich störend zu empfinden.

Insgesamt ist das Buch wirklich unterhaltsam und regt zum nachdenken an - genau diese Mischung macht es nie langweilig. Zusammen mit den wirklich unterschiedlichen Protagonisten fliegt man nur so durch die Seiten und will wissen in welche Situation die beiden wohl als nächstes stolpern. Es macht einfach Spaß zu lesen und ist für mich die perfekte Geschichte für zwischendurch!