Profilbild von KN-Quietscheentchen

KN-Quietscheentchen

KN-Quietscheentchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KN-Quietscheentchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.04.2020

Nur noch 29 Tage zu leben!

29 Tage

Was würdest du tun, wenn du die Hiobsbotschaft bekommst, dass du nur noch 29 Tage zu leben hast?

Der sportlich durchtrainierte Constantin Brennecke hat alles, was man sich mit Mitte 30 wünscht. Einen Job als Architekt mit Aussicht auf die Übernahme des Geschäftsposten - eine tolle Frau, einen lieben Sohn. Bis eines Tag Ulrich Gawronski vor seiner Tür steht und ihm mitteilt, dass ihm ein Sensor implantiert wurde. Sobald das Herzrasen einsetzt, wird Constantin nur noch 29 Tage leben. Zunächst hält es Constantin für einen Scherz - aber kurze Zeit später stirbt Hr. Gawronski und nachdem bei Constantin die ersten Symptome an Tag gekommen sind, beginnt er, der Vorhersage auf den Grund zu gehen. Und nicht nur körperlich geht es ihm immer schlechter - auch psychisch wird er auf eine harte Probe gestellt. Schafft er es, der ominösen Krankheit auf den Grund zu gehen und lebend aus der Sacher herauszukommen?

Nicole Chisholm hat mit "29 Tage" ihren ersten Thriller veröffentlicht. Ich bedanke mich, dass ich ihn vorab schon lesen durfte und wurde auch von der packenden Geschichte nicht enttäuscht. Zu Beginn wird man mit Constantin vertraut gemacht - erst dachte ich "Boah, was bist du denn für ein Ar***!" Man hatte halt das gewisse Klischee im Kopf - Architekt, hält sich für was besseres. Aber je mehr er an sein Ultimatum kommt, desto menschlicher wird er - auch die anderen Charaktere wurde detailliert beschrieben und Mutzke ist mir sofort ans Herz gewachsen. Leider hat mich der Schluss sehr an einen Actionfilm erinnert und ich war nicht groß überrascht über das Ende (für mich etwas zu vorhersehbar). Aber durch den einfachen Sprachgebrauch und flüssigen Schreibstil der Autorin verflogen die kurzen Kapitel in einem Rutsch durch - perfekt, wenn man abends im Bett lesen möchte. Da die Autorin im Nachwort erwähnte, dass schon ein 2.Thriller in ihren Schubladen lauert, bin ich in freudiger Erwartung auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 20.02.2020

"Familie ist das, was zählte!"

Die Zeit der Weihnachtsschwestern

Suzanne und Stewart McBride sind Eltern von 3 erwachsenen Töchtern. Während die beiden mit ihrer jüngsten Tochter Posy in den schottischen Highlands wohnen, leben die anderen beiden Töchter in Manhattan. Suzanne wünscht sich daher ein Weihnachtsfest mit all ihren Liebsten zusammen im heimischen Wohnzimmer. Doch so leicht scheint es gar nicht zu sein, alle unter einen Tisch zu bekommen. Hannah, die Älteste der drei Schwestern, lebt ohne Mann und Kinder als Unternehmensberaterin. Sie ist durch und durch Karrierefrau und lässt kaum Gefühle an sich ran. Bis Adam in ihr Leben tritt. Anders sieht es dort bei Beth aus. Sie ist die mittlere Schwester und lebt das Leben als Vollzeitmama. Zusammen mit ihrem Mann Jason und ihren zwei Mädchen Melly und Ruby hat sie alles, was man sich wünschen kann - nur fehlt ihr die berufliche Herausforderung - sie möchte wieder kreativ sein - und das nicht nur beim Basteln mit ihren Kindern. Und dann gibt es da noch Posy, die Jüngste im Bunde, die als Bergführerin und Aushilfe im Café ihrer Mama arbeitet. Sie liebt ihr Leben - träumt aber von großen Bergen in der weiten Welt, die sie gerne erklimmen möchte. Und dann zieht auch noch Luke in die Ferienwohnung neben ihr ein - nicht nur Autor, sondern auch Kletterer. Das Interesse bei Posy ist geweckt. Schaffen es die 3 Frauen, die unterschiedlicher nicht sein können, ein gemeinsames Weihnachtsfest mit ihren Eltern zu feiern?

Ich habe dieses Buch noch vor Weihnachten begonnen - eine Weihnachtsgeschichte als Einstimmung auf das Fest der Liebe. Ein bisschen Literatur für's Herz. Was soll ich sagen, ich wurde von diesem Roman nicht enttäuscht. Jede der 3 Schwestern ist mir auf ihre Art sympathisch gewesen - man konnte sich selbst als Mama in die Lage von ihnen versetzen - zum einen Job, Haushalt und Kinder unter einen Hut zu kriegen. Aber auch noch neben dem Stress an seine Träume zu denken und wie man sie verwirklichen kann. Dadurch, dass die Geschichte aus Sicht der 4 Frauen (Suzanne, Beth, Hannah und Posy) erzählt wird, bleibt es mit jedem Kapitel spannend. Schön fand ich auch, dass der Schwerpunkt eher auf die Familientragödie lag und es sich nicht hauptsächlich um die Planung des perfekten Weihnachtsfest gedreht hat. Wer Lust auf eine Familiengeschichte mit viel Gefühl hat, ist mit diesem Buch an der richtigen Adresse.

Veröffentlicht am 18.01.2020

Ein Partyabend im Wald kann dein Leben verändern

Bis ihr sie findet

22.07.1983 - ein heißer Sommertag in Brinken Wood.

22.07.1983 - ein heißer Sommertag in Brinken Wood.

Sechs Jugendliche, im Alter zwischen 15 - 18 Jahre, die unterschiedlicher nicht sein können, wollen eine aufregende Nacht im Wald verbringen. Da wäre zum einen der wohlhabende und attraktive Daniel, von allen genannt "Benners", der große Philosoph und Anführer der Clique. Oder der 18-jährige Brett, der Sportliebling der Schule, den alle Mädels nur anhimmeln und der erst seit neustem in der Gruppe ist. Connar ist zwar genauso intelligent wie Benners, ist aber unangepasster und leidet unter Wutausbrüchen. Die Mädels der Clique sind zum einen die wilde Jojo, die bildhübsche Topaz und ihr Schatten und Mitläufer Coralie.

Im Gepäck haben sie neben Drogen und Alkohol auch noch Topaz's jüngere Schwester Aurora - eher die Kategorie Mauerblümchen. Diese ist überrascht, dass sie mit den heimlichen Stars der Schule einen Abend verbringen darf - doch sollte dies auch ihr letzter gemeinsamer Abend sein?

30 Jahre später werden die sterblichen Überreste eines Teenagers im Wald entdeckt - handelt es sich hierbei um die seit Jahren vermisste Aurora?

Jonah Sheens, der die Clique noch aus Schulzeiten kennt, und sein Ermittlerteam bekommen den Fall auf den Tisch. Und fangen nach 30 Jahren an, den Fall Aurora neu aufzuräufeln. Die alte Clique trifft wieder aufeinander und muss den Abend Revue passieren lassen. Ist unter ihnen ein Mörder? Schritt für Schritt entsteht aus einzelnen Puzzleteilen ein Gesamtbild, mit dem niemand gerechnet hat.

Das Krimidebüt von Gytha Lodge hat mich ab der ersten Seite gefesselt. Der Schreibstil ist einfach, der ein oder andere Witz unter Kollegen ist auch dabei. Durch die unterschiedlichen Erzählperspektiven und Zeitsprünge wird die Geschichte nie langweilig und man rätselt bis zum Ende mit, wer der Mörder sein könnte. Die detaillierten Beschreibungen der handelnden Personen lassen den Leser Teil der Clique werden. Aber auch das Ermittlerteam mit den unterschiedlichen Charakteren, wo jeder gewisse Stärken und Schwächen aufweist, war fesselnd. Ich hoffe, dass ich hier den 1.Teil einer Reihe gelesen habe, denn bei den Kommissaren sehe ich noch persönliche Entwicklungen und würde mich freuen, von ihnen noch mehr zu lesen.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Blaue Rosen schmücken die Toten!

Eisige Dornen (Ein Nathalie-Svensson-Krimi 4)

Der berühmte junge Fussballstar Hendrik Borg wird tot in seinem Sommerhaus aufgefunden. Zunächst sieht es aus, als würde er friedlich in seinem Bett schlafen - nur leider wurde er ermordet. Und der Täter hat eine blaue Rose in seinen Händen zurückgelassen. Was hat es damit nur auf sich? Als kurze Zeit später die nächste Leiche entdeckt wird, wird die Psychiaterin Nathalie Svensson zum schwedischen Spezialteam der Polizei dazugerufen. Dies ist nicht der erste Fall, den die Mannschaft löst. Und schnell wird klar, dass der Täter in ganz Schweden seine Taten vollübt. Immer nach dem gleichen Schema. Nur was hatten all die Opfer gemeinsam? Kannten sie sich? Standen sie in irgendeiner Verbindung zueinander. Für Nathalie und ihre Kollegen beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit - denn wie viele Menschen stehen noch auf der Liste, die bald mit einer blauen Rose geschmückt in ihrem Bett liegen?

Der 4.Fall von Nathalie Svensson und ihrem Team war für mich der erste Fall, den ich von Jonas Moström gelesen habe. Aber auch wenn ich die ersten Bücher nicht kannte, bin ich schnell in die Geschichte reingekommen. Zum einen durch die Personenvorstellung am Anfang des Buches, zum anderen aber auch durch die gut beschriebenen Rückblicke. Flüssiger, angenehm zu lesender Schreibstil und kurze Kapitel lassen den Leser über die Seiten fliegen. Auch die Schilderungen von den unterschiedlichen Personen und Orten lassen die Spannung immer wieder hochkochen. Auch sehr gut hat mir gefallen, dass es zwischendrin immer einige Kapitel aus Sicht des Täters gab, auch wenn ich bis zum Schluss im Dunkeln getappt habe, wer sich dahinter verbirgt. Eine kleine Kritik gibt es jedoch ... ich fand, man hätte das Buch auch etwas kürzen können - zu oft gab es Beschreibungen, die nicht wirklich relevant für die Aufklärung waren bzw. Wiederholungen aus dem vorherigen Kapitel (was Abläufe der einzelnen Personen anging). Trotzdem fand ich es sehr gut, dass der Autor ein aktuelles und brisantes Thema aufgegriffen hat, bei dem sich die Geister immer noch streiten. Ich selbst wurde zum Nachdenken anregt und empfand zum Schluss sogar Sympathie für den Täter und konnte sein handeln verstehen. Nette Unterhaltung aus Schweden für Krimi-Fans!

Veröffentlicht am 31.08.2021

Das Leben ist eine Tragödie ...

Die verschwundenen Studentinnen

Mariana, angesehene Psychologin aus London, hat privat nicht die rosigste Zeit. Vor knapp einem Jahr ist ihr Mann auf tragische Weise verunglückt. Beruflich versucht sie sich von diesem Verlust abzulenken, nur leider holen sie die Erinnerungen immer wieder ein. Da kommt der Anruf ihrer Stieftochter Zoe gerade zur rechten Zeit. Sie studiert in Cambridge, auf dessen Universitätsgelände seltsame Dinge passieren. Nicht nur, dass Professor Forca eine Gruppierung von jungen hübschen Studentinnen tagtäglich um sich hat, auch das Verschwinden von Zoe's Freundin Tara gibt Rätsel auf. Sofort macht sich Mariana auf den Weg, um den Geheimnissen auf die Schliche zu kommen, als auch schon die erste Leiche entdeckt wird. Wer steckt hinter der grausamen Tat? Und welche Abscheulichkeiten verbergen sich noch hinter den dicken Mauern der Universität?

Alex Michaelides zweites Buch "Die verschwundenen Studentinnen" beginnt mit einer spannenden Story, die leider zum Ende hin immer mehr abnimmt und den Leser mit einem abstrusen Schluss zurücklässt. Der Klappentext versprach etwas von einem Geheimbund mit Ritualen ... diese kamen mir hier deutlich zu kurz. Gut recherchiert waren jedoch die Themen zur griechischen Mythologie bzw. die Rollen und Aufgaben in einer alten Universität. Da habe ich als Leser eines Unterhaltungsromans noch sehr viel dazugelernt. Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten und durch die kurzen Kapitel liest man das Buch in einem Rutsch weg. Leider bin ich etwas über das Ende enttäuscht, da es mir zu konstruiert und unglaubwürdig war. Schade, man hätte mehr aus dieser Story rausholen können. Auch den Titel fand ich etwas schlecht gewählt, da die Studentinnen nie länger als 1 Nacht vermisst wurden.