Profilbild von KaDa

KaDa

Lesejury-Mitglied

KaDa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KaDa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.08.2023

… verlorene Seele wird vom „freundlichen Vogel“ überrascht …

Wunder brauchen etwas länger

Zitat:
„Ich hielt meine Zukunft und meine Vergangenheit in den Händen und wollte weder das eine noch das andere loslassen.“

Wow, was für ein Buch…

Ich bin mir nicht sicher, ob Leichtigkeit das richtige ...

Zitat:

Wow, was für ein Buch…

Ich bin mir nicht sicher, ob Leichtigkeit das richtige Wort für die Beschreibung dieser Geschichte ist, denn Hannah Sunderland hat sich rund um ihre zwei Protagonisten - Nell und Charlie – wirklich schweren und sehr heiklen Themen gewidmet, denen Sie aber unglaublich behutsam und dennoch ehrlich begegnet ist. Hier gab es keine rosarote Brille, sondern Realität, der es sich zu Stellen galt. Es ist regelrecht spürbar, wie gut die Autorin sich mit diesen Themen auseinandergesetzt hat und in ihrem Buch viele wunderbare Blickwinkel einbauen und den Leser*innen mit an die Hand geben konnte. Meines Erachtens war ihr „Auftrag“ neben einer Liebesgeschichte vor allem auch Bewusstsein für ernste Themen zu schaffen und zu sensibilisieren.

Und trotzdem kam der Humor nicht zu kurz. Hannah Sunderland hat es geschafft Ernsthaftigkeit einzubauen, ohne das Gefühl von seitenweiser „Schwere“ zu vermitteln – der Fokus auf die Zuneigung zwischen Nell und Charlie bleibt immer erhalten. Ich hatte beim Lesen oft ein Lächeln auf den Lippen, wenn es um die Darstellung der leicht chaotischen Art von Nell ging. Die Protagonistin wurde dadurch für mich sehr authentisch und liebenswert.

Gleichzeitig werden sowohl Nell als auch Charlie von sehr sympathischen Menschen begleitet, die so wunderbar in diese Geschichte passen und sehr wertvoll sind. Keine dieser Personen hätte ich missen wollen. Wer das Buch liest, wird wissen, wen ich hier meine.

Besonders schön fand ich, dass im letzten Drittel des Buches auch Charlie und seine Sicht auf die Dinge „zur Sprache“ kamen. Das hätte gerne schon früher sein dürfen.

Fazit: Ein tolles Buch mit einer Mischung aus Liebe, Humor und Tiefgang! Hier erkennt man die Botschaft der Autorin ganz klar, auch wenn sie in einer zurückhaltend romantischen Geschichte „verpackt“ wurde. Über die einzelnen Längen gerade am Anfang kann man absolut hinwegsehen. Ich war zu keiner Zeit geneigt, das Buch aus der Hand zu legen, daher eine Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 29.06.2023

Raus aus der Komfortzone

Beautiful Graves

„Der Mainstream ist nicht revolutionär. Daher kommt nie etwas Gutes. Durchschnitt bedeutet Bequemlichkeit.“ (Zitat)

Dies ist unter all den zitierungswürdigen Textstellen die eine, die sich in meinem Kopf verankert hat und meines Erachtens die komplette Geschichte um Everlynne Lawson – auch genannt Ever - ganz wunderbar zusammenfasst.

Raus aus der Komfortzone und hinein in eine Liebe, die alles andere als Durchschnitt oder bequem ist. So geht Ever den Weg ihrer ganz persönlichen Erlebnisse und Schicksalsschläge.

Während sie zunächst auf eine leichte, romantische, unbeschwerte und zum Teil fast schon spielerische Art Joe kennen- und lieben lernt, muss sie sich im weiteren Verlauf ihres Lebens so vielen Herausforderungen und vor allem sich selbst stellen. Während sie Joe für sich als verloren glaubt, lernt Ever in einer sehr dunklen Phase ihres Lebens Dominic kennen, der ihr auf eine liebevolle Art hilft, wieder ins Leben zurückzufinden. Es scheint alles klar und durchschaubar, aber der Schein trügt…

Ever hat so viele Entscheidungen für sich und ihr Leben treffen müssen. Sie hat sich unter anderem immer wieder mit den unterschiedlichsten Arten von Liebe auseinandersetzen und diese auch gegeneinander abwägen müssen – die Liebe zu Joe, die Liebe zu Dominic und nicht zuletzt die Liebe zu ihrer Familie und ihren Freunden.

L. J. Shen hat es geschafft, das Leben und die Gedanken sowie Handlungen ihrer Protagonistin so darzustellen, dass es für mich greifbar, spürbar, nicht immer nachvollziehbar aber in jedem Falle ununterbrochen spannend war. Die Geschichte um Ever ist eine tolle Mischung aus Liebe, Herzschmerz, Romantik, Spannung und Reflektion. Sie hält so viele überraschende Wendungen und Momente bereit und die Autorin hat es geschafft, den Spannungsbogen durchweg zu halten. Nichts erschien unnötig in die Länge gezogen zu sein und einiges hat selbst mich aus meiner Komfortzone geholt und bereichert.

Ich bin dankbar, dass ich die Geschichte um Ever, ihre Entwicklung und vor allem ihre Liebe auf eine ganz besondere Art miterleben und -fühlen durfte. Dieses Buch hielt für mich alles bereit – Leichtigkeit aber auch die Schwere, die sicher jeder Mensch schon mal auf seinem Herzen gespürt hat; Humor und Lachen; Glücksgefühle, Trauer und Tränen; Verständnis und Unverständnis und nicht zu vergessen – Selbstreflektion.

Dieses Buch gehört zu meinen Lieblingsbüchern.