Kado82

Kado82 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kado82 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Fürchte nicht die Wölfe. Fürchte die Jäger.

Ich träumte von einer Bestie

Das war ein richtig schönes Leseerlebnis das mir die Autorin @Nina Blazon mit Ihrem Roman 'Ich träumte von einer Bestie' beschert hat.
Die CoverLiebe hat sowieso schon gleich am Anfang voll eingeschlagen, ...

Die CoverLiebe hat sowieso schon gleich am Anfang voll eingeschlagen, es ist einfach so so hübsch gestaltet.
Irgendwie war das Buch ganz anders als ich es mir vorgestellt habe, aber es hat meine Erwartung sogar übertroffen.
Der Roman handelt von der Datenforensikerin Fleur, ihren Schatten der Vergangenheit und Gegenwart.
Als der leibliche Vater von Fleur stirbt und sie das Haus Ihrer Großmutter erbt, macht sie sich auf um das Erbe zu sichten und trifft auf soviele Hinweise und Geheimnisse als Sie erwartet hatte.
Um endlich mit sich selbst ins reine kommen zu können, fährt Fleur mit Ihrem klapprigen Lada nach Frankreich und stürzt sich in die Recherche um ein Familiengeheimnis.
Viele Menschen begleiten Sie dabei auf ihrem Weg und nicht alle sind von Ihrer Suche begeistert.
Ich mochte so ziemlich alle Personen die in dem Buch vorkommen. Angefangen mit Fleur die ich durch ihre Liebe zu alten Märchen auf der einen Seite und ihre Umgang mit den modernen Medien auf der anderen Seite so interessant und auch geheimnisvoll fand. Ihr Bruder Max ist ja eh ein Herzchen und Ihre Eltern waren mir genauso sympathisch.
Die zwei Männer Pierre und Tomè, die in Ihr Leben treten, fand ich gut gewählt und ebenso alle anderen Nebendarsteller drumherum.
Das Setting ist toll und die Sprache beschreibt alles sehr schön und bildhaft. Obwohl das Buch recht dick ist, kam bei mir zu keiner Zeit Langeweile auf und auch das Ende hat mir gut gefallen.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung .

Veröffentlicht am 12.10.2023

Wie geht es Dir eigentlich?

Diamantnächte

Dieses Buch hat ein so schönes Cover und auch ohne Schutzumschlag schaut es so hübsch und fröhlich aus.

Das ist es aber nicht...es ist nicht fröhlich, aber intensiv. Es ist auch nicht traurig, aber irgendwie schmerzhaft.
Agnete, eine Frau im besten Alter, guter Job, eine Tochter, einen Ehemann, gesund und plötzlich fallen ihr die Haare aus. Und mit den Haaren fallen auch endlich die dunklen Schleier der Vergangenheit und eine Zeit des Bewusstwerdens und Aufarbeitung beginnt.
Ich mag eigentlich gar nicht so sehr auf den Inhalt eingehen, ich denke es liest sich am besten wenn man Stück für Stück selber mit rausfindet mit was unsere Protagonistin hier zu kämpfen hatte und hat.
Keine leichte Lektüre und auch mich haben die Zeitsprünge und die plötzlich auftauchenden anderen Personen irritiert, aber durch die kurzen Kapitel fliegt man nur so durch diesen Roman.
Hat mir wirklich sehr gut gefallen, mich von Anfang an gefesselt und ich merke das es auch nachhallen wird.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Eine starke und ungebändigte Frau

Ich bin Frida

Frida Kahlo war einfach 'ne coole Socke. Was für eine selbstbewusste, eigenständig, trotzdem Traditionelle und starke Frau. Spätestens nach diesem Buch hat man wirklich Lust mit ihr mal ordentlich zu feiern.
Vor ...

Vor ein paar Jahren habe ich schon 'Frida Kahlo und die Farben des Lebens' von Caroline Bernard gelesen und durch Sie diese tolle Frau näher kennengelernt. Mit Ihrem neuen Roman 'Ich bin Frida - Eine große Geschichte von Liebe und Freiheit' hat die Autorin mein Wissen nochmal aufgefrischt und einzelne Lebensabschnitte von Frida Kahlo ausführlich erzählt.
Im Großen und Ganzen dreht es sich hier um Fridas Zeit in New York und Paris, ihren ersten Ausstellungen und um die Männerwelt die Sie umschwärmt.
Ich habe dieses Buch sehr gerne gemocht und hätte noch eine ganze Zeit lang weiterlesen können.
Von mir eine farbenfrohe und extravagante Leseempfehlung 😊

Veröffentlicht am 25.09.2023

Überfahrene Radieschen

22 Bahnen

Nun ist es geschehen, ich habe mich dem Hype um ' 22 Bahnen' von Caroline Wahl gebeugt und es nicht bereut. Ich bin zwar etwas verspätet damit gestartet, aber was soll ich sagen...ich wollte es mir tatsächlich noch etwas aufheben und nun im Urlaub war es dann endlich soweit.
Erstmal eine kurze Zusammenfassung für die, die es noch nicht kennen:
Es geht hier in erster Linie um Tilda, ihre Schwester Ida und die schwer alkoholabhängigen Mutter der zwei. Tilda musste schon sehr schnell die Familienführung übernehmen und das meistert Sie meines Erachtens mit Bravour. Ein anspruchsvolles Studium, nebenbei im Supermarkt jobben, die eigenen Bedürfnisse hintenanstellenund für Ida Mutter, Vertraute und Schutzengel sein.
Auf einmal taucht in Tildas Leben Victor auf, mit ihm verbindet Sie ein trauriges Erlebnis in der Vergangenheit und beide können sehr gut einen Menschen gebrauchen der Ihn oder Sie versteht. Sie umschiffen sich vorsichtig, bis zu einem Tag der einiges verändert.
Ich finde es schwer den Inhalt des Romans interessant wiederzugeben, tatsächlich sollte man das Buch einfach lesen und die Charaktere erleben. Ich mochte Tilda sehr, was ein tolles und liebevolles Mädchen, gerade im Umgang mit ihrer Schwester. Und in Ida verliebt sich wohl jeder. So jung und schon so eine tolle Persönlichkeit, wie gerne hätte ich Sie feste in den Arm genommen und wäre mit ihr und ihrer tollen pinken Sonnenbrille Eis essen gegangen.
Die zarte Geschichte zwischen Victor und Tilda mochte ich auch.
Es war so leicht und natürlich geschrieben und ich bin wirklich durch die Seiten geflogen und war richtig traurig als es um war. Ich hätte noch eine Zeit lang weiterlesen wollen. Trotz ernster Themen, war es auch schön und lustig geschrieben.
Ein voller Erfolg in meinen Augen.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Ewig Leben

KRYO – Die Verheißung

Der erste Teil der 'Kryo' Triologie nennt sich 'Die Verheißung ' und um solch eine geht es auch. Der treibende Satz des Buches ist "Der Tod ist inakzeptabel". Ein richtig guter Auftakt in eine spannende, bis jetzt nicht blutige Thriller Reihe rund um den Wunsch ewig zu leben.
Michael, ehemals Chirurge und nun Journalist ist einer spannenden Story auf den Fersen. Ein paar mächtige Leute sind drauf und dran den Tod auszutricksen oder wenigstens, mit nicht wirklich koscheren Mittel, dass altern aufzuhalten. Michael kommt wohl einigen Wahrheiten zu nahe und verschwindet urplötzlich. Seiner Mutter Julia sind die Drahtzieher und/oder deren Art zu handeln nicht ganz fremd und so beginnt die Jagt auf die Entführer ihres Sohnes.
Die wissenschaftlichen Fakten und verschiedenen Denkrichtungen rund um das Thema Transhumanismus sind sehr interessant und regen einen zum Nachdenken an.
Die Story ist gut erzählt, spannend aufgebaut und die Charaktere gefallen mir auch.
Ich freue mich auf den zweiten Teil, den ich mir mit Sicherheit besorgen werde.