Kado82

Kado82 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kado82 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Ein gelungener zweiter Teil der Hafenärztin

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)

Auch mit dem zweiten Band "Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder." ist der Autorin Henrike Engel ein richtig schöner historischer Kriminalroman gelungen.
Das Buch ist in sich abgeschlossen ...

Das Buch ist in sich abgeschlossen und kann auch ohne Teil 1 gelesen werden, aber ich empfehle es nicht. Es kommen alle Personen aus dem ersten Buch wieder vor und es ist einfach schön diese in der Erzählung wieder zu treffen und zu wissen was schon alles so passiert ist und auch Ihre Entwicklung mitzuerleben.
Anne, die Hafenärztin und Frauenrechtlerin mit Leib und Seele, hat nun Ihre eigene Praxis und kümmert sich nach wie vor um die sozial Schwachen der Gesellschaft. Nebenbei hilft Sie bei Hapag in der Krankenstation der Auswanderungshallen aus und schlittert auch gleich in einen Kriminalfall rein der diesmal Kinder betrifft.
Helene ist nach wie vor fest davon überzeugt Ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen und nicht 'nur' ein Heimchen am Herd zu werden. Sie ist in der Ausbildung zur Lehrerin und absolviert ein Praktikum in den Auswanderungshallen. Durch Anne wird Sie Teil der Personen die aufdecken wollen was den Kindern dort schlimmes geschieht.
Auch der Kommissar Berthold Rheydt ist wieder mit von der Partie und gibt keine Ruhe bis der Fall geklärt ist.
Auch ist die neuaufstrebende Frauenrechtbewegung ein großes Thema welches ich sehr interessant fand und gerne darüber gelesen habe.
Ein wirklich guter zweiter Teil und ich freue mich jetzt schon auf Teil drei.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Außergewöhnliche Virginia

Die Liebenden von Bloomsbury – Virginia und die neue Zeit

"Die Liebenden von Bloomsbury, Virginia und die neue Zeit" von der Autorin Stefanie H. Martin ist der erste Band einer Biographie in Romanformat. Im ersten Teil geht es um Virgina Woolf, geborene Stephen die aus einer recht wohlhabenden und gutgestellten Familie stammt. Virginia und ihre Geschwister sowie Halbgeschwister sind nach dem Tod beider Eltern und einer Schwester auf sich alleine gestellt. Die leiblichen Geschwister trennen sich räumlich von ihren Halbgeschwistern, was auch gut so ist. Wieso erfährt man recht schnell am Anfang. Virginia hat eine außergewöhnliche und sehr starke Beziehung zu ihrer Schwester Vanessa um die es sich wohl im zweiten Band drehen wird. Aber auch schon in diesem Buch erfährt man über beide Schwestern sehr viel. Zudem ist es interessant etwas über das Leben in dieser Zeit, es beginnt um 1903, zu erfahren. Die Frauenbewegung ist auf dem Vormarsch und die Meinungen dazu sind sehr verschieden. Bei Virginia und ihren Geschwistern beginnt sich ein Künstler Treffen zu etablieren und man lernt diverse interessante Persönlichkeiten kennen.
Ich lese sehr gerne so biographisch angehauchte Romane und finde es toll auf spielerische Art eine Menge zu lernen. Ich kannte den Namen Virginia Woolf, aber wusste nichts über diese Person. Jetzt hat sich das geändert und ich bin froh drum, es war sehr interessant. Ich freue mich schon auf Band 2 und 3. Von mir volle Sterne.

Lecker Schmecker Brötchen Bäcker

Das große Brotbackbuch

'Das große Brotbackbuch', von der anscheinend recht bekannten, backendenden Bäuerin und Bloggerin Christina Bauer, ist wirklich ganz großartig.
Ich bin gar nicht so der Koch- oder Backbuch Typ, aber interessiere ...

Ich bin gar nicht so der Koch- oder Backbuch Typ, aber interessiere mich jetzt schon seit einiger Zeit sehr fürs Brot backen und brauchte jetzt mal eine richtig schöne Hilfe um nicht jede Frage im Internet googeln zu müssen.
Und was soll ich sagen, Frau Bauer hat einen Fan mehr.
Erst einmal ist das Buch sehr schön, hochwertig gestaltet und auch die Haptik überzeugt.
Dann gefallen mir sehr Ihre einleitenden Worte. Auch ich empfinde das Brot backen als so befriedigend und das Gefühl was hergestellt zu haben was einfach zufrieden und satt macht, mag ich sehr.
Es gibt gute Erklärungen und Tipps am Anfang und man kann im Grunde sogar schon gleich mit einem einfachen Brot loslegen.
Die folgenden 120 Rezepte sind toll erklärt, schön bebildert, lecker ausgesucht und mit hilfreichen Tricks und Tipps versehen.
Das Buch ist eine Investition die sich absolut lohnt und ich möchte es nicht mehr missen.

Eisige Kälte

SCHNEE

Wow, was ein gutes Buch. Ich hatte länger keinen Thriller mehr in der Hand, umso erfreuter bin ich über diesen hier.

'Schnee' von Yrsa Sigurdardóttir hat mir eine spannende Reise in den eisigen Winter Islands beschert, sowie die ein oder andere Gänsehaut.
Es sind drei Handlungsstränge die je Kapitel wechseln und von denen 2 zusammen passen, der dritte allerdings...seht selbst.
Im Groben zusammengefasst ohne zuviel zu erzählen, dreht es sich um zwei unternehmungslustige, befreundete Pärchen sowie ihrem Guide. Die fünf sind auf dem Weg zu einer Messstation im dicksten Schneegebiet Islands. Es gibt auch ein Rettungsteam welches grausige Funde entdeckt und einen Mitarbeiter der Radarstation dem einige schaurige Ereignisse das Leben durcheinander wirbeln.
Super spannend fand ich das quasi jedes Kapitel mit einem Cliffhanger geendet hat.
Mein Fazit: Klasse Buch, toll geschrieben, spannende Story...Daumen hoch.

Vanessa und die Liebe

Die Liebenden von Bloomsbury – Vanessa und die Kunst des Lebens

Das ist doch mal ein gelungener zweiter Teil der Triologie 'Die Liebenden von Bloomsbury'.

In diesem Buch geht es in erster Linie um Vanessa Bell, aber auch ihre Schwester Virginia und fast alle aus Teil eins kommen nicht zu kurz. Die heiteren, freitäglichen Treffen der Bloomsbury Künstler und Freigeister gibt es weiterhin und es werden neue Pläne geschmiedet. Roger Fry spielt dabei eine wesentliche Rolle, er organisiert diverse 'Kunstskandale' und hinterlässt auch in Vanessas Leben seine Fussspuren. Von Clive ihrem Ehemann tolerieren, fängt Vanessa eine Liebschaft mit Roger an und ihr für mich recht unstehter Lebensstil nimmt ihren Lauf. Aber auch diese Liebe wird sie nicht einfangen und Vanessa Bell beginnt eine neue Schwärmerei...ist es evtl jemand aus der Bloomsbury Group?! Virginia hat immer noch hart mit sich, ihrem Buch, ihrem Leben und der Psyche zu kämpfen. Es kommt zum äußersten und noch nicht mal ihre Schwester kann ihr helfen. Leonard Woolf allerdings ist für Virginia ein rettenden Anker und schenkt ihrem Leben Stabilität.
Das Buch macht Spaß, langweilig zu keiner Sekunde und noch dazu lernt man Vanessa Bell und Virginia Woolf besser kennen.
Teil 3 steht auf jeden Fall auf meiner must read Liste.