Profilbild von Kaito

Kaito

Kaito ist Mitglied der Lesejury

Schwierige Dinge, leicht erklärt

Erklärs mir, als wäre ich 5

Wann haben wir aufgehört Fragen zu stellen?

Kinder stellen tausend Fragen. Wir Erwachsenen hingegen trauen uns oft nicht mehr, genau nachzufragen. Schließlich müssten wir es ja längst wissen.

Bedauerlicherweise ...

Wann haben wir aufgehört Fragen zu stellen?

Bedauerlicherweise werden viele Themen so kompliziert erklärt, dass den meisten von uns schon nach kurzer Beschäftigung damit die Lust am Wissen vergeht. Doch es geht auch anders!

Ich schau sehr gerne diverse Dokumentationen – egal ob Natur, Technik oder Geschichte. Da bildet man sich irgendwann schon ein, dass man eine Menge weiß. Und doch begegnen uns immer wieder Dinge, die eigentlich jeder kennt, aber keine wirklich erklären kann.

Für diejenigen, die trotzdem verstehen möchten oder auch durch Fragen gebeutelte Eltern ist dieses Buch gedacht.

Stimmt es, dass die Sonne in ferner Zukunft explodiert?

Wieso fliegen Flugzeuge?

Was ist ein Bitcoin?

Diese und viele weitere Fragen werden im Buch relativ kurz und gut verständlich erklärt.

Unterteil wird das Buch in verschiedene “Fachbereiche” wie Das Universum, Der Mensch, und so weiter. Petra Cnyrim erzählt hier aber keine lustigen Geschichten, sondern bringt die Sache kurz und präzise auf den Punkt.

Ein verständlicher aber sachlicher Ton prägt das Buch.
Normalerweise würde man es wohl nicht von vorn bis hinten am Stück durchlesen, sondern sich eher einen Überblick verschaffen und dann die Abschnitte lesen, die einen interessieren.

Sollte aber doch jemand bei A anfangen und sich bis Z vorarbeiten wollen, ist dies auch leicht möglich. Immer wieder stößt man auf Dinge, die man halt doch noch nicht wusste oder vorher nicht ganz verstanden hatte.

Fazit:

Eine interessante Auswahl aus allen Bereichen der Wissenschaft und dem alltäglichen Leben, leicht verständlich erklärt. Für neugierige Erwachsene oder zur Beantwortung des berüchtigten “Aber warum?” des Sprösslings unbedingt zu empfehlen.

Die Star-Universen – Hilfe in allen Lebenslagen

Sorge dich nicht, beame!

Was lehren uns der Imperator und Captain Picard?

Was lehren uns der Imperator und Captain Picard?

Manche Bücher behaupten, das Universum sei ein Versandhaus, in dem wir uns die Erfüllung unserer Träume nur zu bestellen brauchen. Andere laden uns zum angeblichen Gottgespräch in imaginäre Berghütten und verkaufen Esoterik als Erkenntnis.
Dies ist kein solches Buch...

Denn unsere Erkenntnis finden Sie auf die Brücke des Todessterns und im Maschinenraum der Enterprise – und sagen Sie selbst: Ist das nicht viel cooler?

Es gibt so viele Bücher, die uns die wichtigen Fragen des Lebens erklären und uns weiterhelfen wollen. Aber sind Gurus und Götter wirklich die richtigen Vorbilder für die Geeks und Nerds unter uns? Oder fragen wir uns nicht viel mehr: Was würden Obi Wan und Mr. Spock jetzt tun?

Augenzwinkernd gibt uns dieses Buch nun endlich Hilfestellung in den Fragen der Liebe, des Berufs oder den (nicht immer) ganz einfachen Problemchen des Alltags. Zielsicher werden wir auf kluge Ratschläge der großen Jedi-Meister und Krisen erprobte Denkanstöße der cleversten Köpfe diesseits der Föderationsgrenzen aufmerksam gemacht.

Grundwissen in beiden Universen wird vorausgesetzt. Und auch andere Weltraum-Serien werden hier und dort zu Rate gezogen.
Wichtig ist aber, dass man sich oder sie niemals zu ernst nehmen sollte!

Fazit:

Unsere Helden der Universen sind vielleicht nicht immer die perfekten Vorbilder, aber auf jeden Fall die besseren Ratgeber. Dieses Buch ist so tiefsinnig wie lustig!

Auftritt des dunklen Gegenspielers

Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen (Das Originaldrehbuch)

Das Drehbuch zum zweiten Film.

Das Drehbuch zum zweiten Film.

In »Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind« wurde der mächtige schwarze Magier Gellert Grindelwald mithilfe des Magizoologen Newt Scamander gefasst. Doch nun entkommt er aus seiner Gefangenschaft und beginnt Anhänger um sich zu scharen. Die meisten von ihnen ahnen nicht, dass sein wahres Ziel die Herrschaft von reinblütigen Hexen und Zauberern über alle nichtmagischen Wesen ist.

Das Prinzip dieses Buch ist schon vom ersten Tierwesen-Film bekannt. Kein Buch zum Film, sondern tatsächlich das Drehbuch haben wir hier vorliegen. Also die Dialoge der Figuren, mit kurzen Szenenbeschreibungen. Verschönert wird das Ganze von einfarbigen Illustrationen und Verzierungen von Mina Lima.

Optisch verspielt und inhaltlich überschaubar, so lässt sich das Buch am besten beschreiben. Wenn man den Film bereits kennt ist das hilfreich, um sich die Handlung besser bildlich vorstellen zu können. Ist eben etwas anderes als ein komplett ausgearbeiteter Roman.

Für Fans des Films ist es natürlich eine feine Sache die Dialoge nochmal in Ruhe genießen und die besten Zitate raussuchen zu können.

Die verschnörkelten Rahmen auf jeder Seite und die reduzierten Illustrationen von Tierwesen und Gegenständen werten die Texte optisch stilvoll auf.

Braucht man das Drehbuch?

Jein. Reine Filmfans bekommen hier nichts entscheidend Neues. Aber will man als Fan nicht alles genießen, was zu den Lieblingszauberern zu bekommen ist?

Fazit:
Eine nette Ergänzung zum Film für Liebhaber und Bücherwürmer. Kein Muss, für mich aber ein schöner Zeitvertreib.

Kleine Häppchen für Fans

Bud Spencer

Wer die Biografien kennt entdeckt nichts neues.

Wer die Biografien kennt entdeckt nichts neues.

Carlo Pedersoli war nicht nur Schauspieler, sondern auch Sänger, Autor und Musikproduzent. Bevor er zur Filmikone wurde, war er erfolgreicher Schwimmer und 1952 sogar Teil des italienischen Olympia Kaders. In Erinnerung bleiben wird er uns allen aber in seiner Paraderolle als Bud Spencer, mit der er sein Publikum über Generationen begeisterte.

Der Untertitel verrät es schon “Kleine Anekdoten…”
Dieses Buch ist sprichwörtlich klein, ich würde sagen Geschenkbuch-Größe. Und es enthält tatsächlich auch nur kleine Ausschnitte aus dem Leben von Bud Spencer/Carlo Pedersoli.

Wenn man die bisher erschienen Biografien des Schauspielers und Multitalents bereits kennt, wird man hier nichts Neues finden. Denn dieses Buch stützt sich sowohl auf die Bücher, wie auch auf bekannte TV- oder Film-Biografien.

Für wen ist dieses Buch also, und warum sollte ich es lesen/kaufen?
Nun wahrscheinlich ist es tatsächlich als Geschenk für Fans interessant. Als kleine Aufmerksamkeit. Oder es kann als Einstieg eines reinen Film-Fans in das Leben des Mannes hinter der “Rolle” des Bud Spencer dienen.

So oder so bringt einen die Auswahl der Geschichten in jedem Fall zum schmunzeln.

Fazit:
Als Geschenk sehr hübsch. Für den eingefleischten Fan aber nichts neues. Bud Spence ist und bleibt ein interessanter Mensch, egal in welchem Umfang.

Enolas zweiter Fall

Der Fall der linkshändigen Lady

Der schmale Grat zwischen Hoffnung und Verzweiflung.

Der schmale Grat zwischen Hoffnung und Verzweiflung.

Enola versteckt sich in London noch immer vor ihrem Bruder Sherlock Holmes. Als sie in den faszinierenden Kohlezeichnungen der verschwundenen Lady Cecily eine Seelenverwandte erkennt, übernimmt Enola die Ermittlungen. Um Lady Cecily zu retten, riskiert Enola sehr viel und kommt dabei ihrem Bruder unerwartet nahe.

Der zweite Band mit der kleinen Schwester von Sherlock Holmes ist da. Wieder geht es um eine verschwundene Person, denn Enola hat sich auf das Auffinden der Verschwundenen spezialisiert.
Dabei beweist sie ein großes Talent im Verkleiden und als Codeknackerin, welches ihrem Bruder in nichts nachsteht.

Nancy Springer behält den etwas verschachtelten – weil viktorianischen – Sprachstil aus dem ersten Band bei. Wenn man damit nicht vertraut ist, muss man dem Buch schon ein wenig Konzentration widmen, um alles zu verstehen.

Diesmal schafft es die Autorin aber besser Enolas innere Entwicklung, ihren Konflikt mit ihren Brüdern und den eigentlichen Fall miteinander zu verknüpfen. Die Handlung erscheint runder und stimmiger, als noch in Band 1.

Das Buch schildert nicht nur Enolas Abenteuer, sondern auch sehr anschaulich das harte und gefährliche Leben im viktorianischen London. Gefahren und Elend warten hinter jeder Ecke. So bekommt der Leser eine gute Vorstellung, wie schwierig das Leben damals – vor allem für Mädchen und Frauen – wirklich war.

Fazit:
Eine mehr als gelungene Fortsetzung haben wir hier. Der Stil bleibt sich treu, aber die Struktur der Erzählung hat sich verbessert. Ein spannendes neues Abenteuer mit der cleveren Enola Holmes.