Profilbild von Kaito

Kaito ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.04.2021

Holiday im exotischen Deutschland

HOLIDAY Reisebuch: Hiergeblieben! 55 fantastische Reiseziele in Deutschland

Konnte bei mir leider kein Nahweh wecken.

Konnte bei mir leider kein Nahweh wecken.

Es ist verblüffend, wie exotisch manche Orte in Deutschland anmuten. Am bayerischen Eibsee mit seinem türkisblauen Wasser wähnt man sich in der kanadischen Wildnis. Die bunten Häuschen auf Helgoland könnte man glatt mit denen am Muizenberg Beach bei Kapstadt verwechseln. Ulm schmückt sich mit einer gläsernen Pyramide, genau wie Paris...

Nie war Urlaub in Deutschland so aktuell. Da lässt man sich gerne vom Text und Bild inspirieren. So war zumindest mein Plan, aber leider ist dieser Reiseführer bei mir nicht eingeschlagen.

Beginnen wir mit den positiven Dingen.
Zu Beginn jedes Kapitels wird ein exotisches Reiseziel seinem Pendant in Deutschland gegenübergestellt. Da stellt man erstmal fast, wie vielseitig und exotisch da eigene Land ist. Warum in die Ferne schweifen…
Der Schreibstil hat mich zunächst auch angesprochen. Man könnte die Texte als locker und ein bisschen schnodderig bezeichnen. Die Idee einfach bei den Bewohnern der Hundertwasser-Häuser zu klingeln ist vielleicht nicht so besonders gut. Aber ein bisschen Spaß darf sein.

Ich sage “der Schreibstil hat mich zunächst angesprochen”, denn je weiter ich im Buch fortgeschritten bin, desto weniger überzeugt war ich. Die Texte sind in der Mehrheit sehr kurz geraten. Technische und architektonische Ziele stehen im Fokus. Wobei diese auch tatsächlich für sich alleine stehen. Keine Tipps für Ausflüge in der Nähe, nur knappe Hotel- und Restauranthinweise. Wer nicht so gerne durch Städte reist und vielleicht lieber Radtouren macht oder Campen geht, wird mit diesem Buch wahrscheinlich wenig glücklich.

Der letzte Punkt, der mir garnicht gefallen hat, war die Gestaltung des Buches. Das ist aber wohl meiner Vorab-ebook Version geschuldet. Trotz großen Tablet-Farbdisplay war kein Bild bei seinem jeweiligen Artikel. Der Seitenaufbau wirkte wie eine lieblos zusammengestellte Liste. Wenn ich mir die Bilder der einschlägigen Onlineshops ansehen, scheint die Printversion sehr viel ansehnlicher umgesetzt zu sein.

Fazit:
Das Cover ließ mich auf mehr Naturhighlights hoffen, die ich hier nicht fand. Die Texte sind zu wenig fesselnd, um dieses Buch als Inspirationsquelle komplett durchzulesen. Am ehesten für jene Interessant, die bereits die exotischen “Originale” kennen.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Besser Schlagzeug und Gitarre als Stift und Papier.

Scharnow

Hört seine Musik, spart euch dieses Buch!

Hört seine Musik, spart euch dieses Buch!

In Scharnow, einem Dorf nördlich von Berlin, ist der Hund begraben. Scheinbar. Tatsächlich wird hier gerade die Welt gewendet und mittendrin hat ein Pakt der Glücklichen plötzlich kein Bier mehr.

Hin und wieder kaufe ich Bücher wegen des Autors. So auch in diesem Fall. Bela B sagt Musikfans direkt etwas. Aber schreibt er auch gute Bücher und nicht nur gute Songtexte? Naja...

Schon der Klappentext lässt erahnen, welch verwirrende Handlung uns in Scharnow erwartet. Da ist die Rede von Heckenschützen, Mangamädchen, syrischen Praktikanten und mordlustigen Büchern. Sonst noch was?
Ach ja, einen Pakt der Glücklichen und einen fliegenden Mann gibt es auch!
Das ist genug Stoff für eine ganze Buchreihe, oder zumindest für eine Anthologie. Doch leider packt Bela B das alles in ein Buch.

Struktur oder einen roten Faden habe ich vergeblich gesucht. Zwar hängen alle seine Einfälle irgendwie zusammen (und wenn es nur der gemeinsame Handlungsort ist), aber Sinn macht das alles nicht.
Vieles verläuft einfach im Sande, ohne irgendwie erklärt oder aufgelöst zu werden. Anderes, was vielleicht interessant hätte werden können, wird nur angeschnitten und verschwindet dann in der Versenkung.

Sprachlich ist das Gesamtwerk ganz okay. Es ließ sich recht flüssig lesen. Da die Handlung aber so schwach ist, kobnte mich das Buch nicht fesseln. Einen Spannungsbogen sucht man entsprechend auch vergeblich.

Fazit:
Eine Aneinanderreihung von kleinen Episoden mit extrem skurrilen Begebenheiten in einem austauschbaren Provinznest. Eine Anhäufung von farblosen Figuren. Und eine Handlung, die keine ist.
Den Bestseller-Status verdankt das Buch ausschließlich dem Namen des Autors. Doch der sollte besser weiter Musik machen und das Schreiben anderen überlassen.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Nichts Neues von der Schlankheits-Front

Tag für Tag leichter

Langatmige Abhandlung ohne erkennbaren Mehrwert.

Langatmige Abhandlung ohne erkennbaren Mehrwert.

Die Professorin für Frauenheilkunde Dr. med. Marion Kiechle und die Journalistin Julie Gorkow beschäftigen sich beruflich mit all den Themen, die Frauen bewegen. Gesundheit und Gewicht spielen dabei eine große Rolle. Denn nicht jeder, der sich gesund ernährt, ist automatisch schlank. Und nicht jeder, der schlank ist, ist auch gesund. Anhand brandaktueller wissenschaftlicher Studien zeigen die Autorinnen, worauf es wirklich ankommt und welche Schlank-Stellschrauben es zu beachten gilt.

Wenn ein Ratgeber eine langweilt statt weiter zu helfen, wurde die Zielsetzung definitiv verfehlt.

Jeder wünscht sich DAS Rezept für des Wunschgewicht. Doch jeder der sich ein bisschen mit Ernährung und seinem Körper auseinander gesetzt hat weiß, dass es DIE Formel nicht gibt. Bücher wie “Tag für Tag leichter” wollen uns Hilfen auf Stand der aktuellen Forschung an die Hand geben. Leider hat die Umsetzung in diesem Fall nicht so gut geklappt.

Dr. Kiechle und Julie Gorkow haben ihr Buch in drei größere Abschnitte unterteilt.
Im ersten Abschnitt werden verschiedene Nährstoffe, Ernährungsmythen und wissenschaftliche Fakten behandelt.
Im zweiten Teil wird dann der weibliche Körper in verschiedenen Lebensabschnitten und deren Einfluss auf das Körpergewicht beleuchtet.
Zum Schluss gibt es dann ein Regelwerk zur gesunden Ernährung.

Der Schreibstil ist sehr sachlich und trocken.
Das führt dazu, dass das Buch für jene, die dich sich minimal mit gesunder Ernährung auskennen, ziemlich eintönig ist.
Überraschende neue Erkenntnisse konnte ich auch nicht finden, auch wenn ich mich nicht wirklich intensiv mit dem Thema beschäftige.

Fazit:
Ich sage es nicht oft, aber in diesem Fall bin ich froh, dass ich dieses Buch als Rezensionsexemplar bekommen habe und kein Geld dafür ausgeben musste. Andernfalls wäre ich wohl sehr frustriert gewesen.
So bleibt mir nur zu sagen, es gibt sicherlich bessere Bücher zu diesem Thema.