Profilbild von Kaito

Kaito ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.12.2019

Oder wieder Weihnachtsmann zu seinen Wichteln kam

Wie der Weihnachtsmann beinahe das Weihnachtsfest verpasste

Zauberhaft weihnachtliche Geschichte für kleine Leser.

Der Weihnachtsmann hat Lieferschwierigkeiten!

Zauberhaft weihnachtliche Geschichte für kleine Leser.

Der Weihnachtsmann hat Lieferschwierigkeiten!
Weil er ein so gutes Herz hat, verteilt er Plätzchen, Äpfel und Nüsse an die hungrigen Waldtiere, bis der ganze Sack leer ist. Und als er zurück nach Hause laufen und Nachschub für die Kinder besorgen will, verläuft er sich im Winterwald! Jetzt wird die Zeit bis Heiligabend richtig knapp. Doch da greifen die Wichtel ein...
Jetzt kann Weihnachten werden – und zwar pünktlich!

Dieses wunderhübsch illustrierte Weihnachtsbuch habe ich spontan auf meine Dezember-Leseliste gesetzt. Und es hat sich gelohnt.

Empfohlen ab 6 Jahren eignet es sich wohl vor allem als Vorlesebuch. Für Erstleser könnte es noch etwas zu viel Text sein. Aber es lohnt sich in jedem Fall einen Blick in dieses Büchlein zu werfen, denn die Bilder sind einfach zuckersüß!

Die Geschichte erzählt von einem Weihnachten, als die Kinder noch Plätzchen, Nüsse und selbst gestrickte Socken bekommen haben. Der Weihnachtsmann verbringt das ganze Jahr damit alles vorzubereiten. Doch dann kommt ihm sein großes Herz dazwischen…
Er ist so liebenswert und ein bisschen “Opi”-haft beschrieben, dass man ihn einfach sofort ins Herz schließen muss. Ich hätte ihm sicher verziehen, wenn Weihnachten einmal ausgefallen wäre. Aber zum Glück gibt es die fleißigen Zwerge, die ihm helfen das Fest zu retten!

Die Geschichte ist liebevoll und spannend erzählt. Dazu gibt es wunderbare und große Illustrationen von Susanne Göhlich.

Fazit:
Eine herzerwärmende und lustige Geschichte mit vielen wunderschönen Illustrationen. Perfekt um sich auf die Weihnachtszeit einzustimmen!
Dieses Buch werde ich im nächsten Jahr bestimmt nochmal auf dem Regal ziehen!

Veröffentlicht am 18.12.2019

Rettet den Wald!

Greta und die Großen

Klimaschutz für die Kleinsten

Klimaschutz für die Kleinsten

Ein Mädchen namens Greta lebt inmitten eines wunderschönen Waldes. Doch die Großen bringen ihr Zuhause in Gefahr. Greta möchte ihr geliebtes Zuhause retten und den Tieren im Wald unbedingt helfen! Aber wie?

Gefühlt ist sie dieses Jahr überall: Greta Thunberg und der Streik für das Klima.
Dieses hübsche Bilderbuch erzählt eine kleine, fantasievolle Version von Gretas Anfängen. So wird den jüngsten erklärt, warum es wichtig ist etwas für die Umwelt zu tun und seine Stimme auch gegenüber den Erwachsenen zu erheben.

Um die Klimaschutzbewegung und die #fridayforfuture Streiks kindgerecht zu verpacken, hat Autorin Zoë Tucker Politiker, Firmenchefs und insgesamt alle Erwachsenen in märchenhafte Riesen verwandelt, die immer sehr mit sich und ihrer Arbeit beschäftigt sind.
Die kleine Greta und ihre tierischen und menschlichen Freunde verlieren nach und nach ihre Heimat durch die Riesen, bis sie in einen Streik treten, den “die Großen” nicht mehr ignorieren können.

Die farbigen, meist doppelseitigen Illustrationen sind wirklich zauberhaft schön. Sogar ich als erwachsener Leser wollte mich sofort Greta und ihren Freunden anschließen, damit ihr Wald nicht zerstört wird.
Die Geschichte ist leicht verständlich geschrieben und kann die gesamte Thematik natürlich nur sehr stark gekürzt wiedergeben. Trotzdem finde ich, dass dieses Buch ein wichtiger und richtiger Anstoß für kleine Klimaschützer sein kann.
Am Ende gibt es sogar ein paar praktische Tipps, wie man im Alltag selbst etwas für die Umwelt tun kann.

Fazit:
Ein fantasievoller und wunderhübscher Denkanstoß für ein so wichtiges Thema.
Sicherlich wird die Debatte im Moment in den Medien sehr ausgewalzt. Und ich bin sicher, dieses Buch will kleine Berge versetzten.
Aber dieses Buch ist eine schöne Idee, um die nächste Generation schon jetzt ein kleines bisschen umweltbewusster zu machen.

Veröffentlicht am 05.12.2019

Wie erfüllt man Herzenswünsche?

Wunschbüro Edda - Eine Kiste voller Wünsche

Mit dem Wunschtausch-Zauber zum eigenen Pony.

Mit dem Wunschtausch-Zauber zum eigenen Pony.

Edda möchte unbedingt ein Pony – und eine echte beste Freundin. Wie gut, dass Frau Schmittke aus dem Buchladen ihr eines Tages vom Wunschtausch erzählt. Dabei erfüllt man nämlich die Wünsche von anderen, und wenn man Glück hat, klappt es dann auch mit dem eigenen Herzwunsch. Perfekt! Edda macht sich gleich an die Arbeit…

Die achtjährige Edda ist eine sympathische und aufgeweckte Protagonistin. Mit ihrer unsichtbaren Freundin Pari zusammen träumt sie von einem Pony. Aber so ein Wunsch ist nicht so leicht zu erfüllen. Also was tun?

Das Buch ist wunderhübsch und liebevoll gestaltet. Viele farbige Illustrationen lassen Eddas Welt Gestalt annehmen und noch lebendiger werden.
Die Geschichte ist anschaulich und detailreich erzählt und hat auch eine wichtige Botschaft für die jungen Leser. Denn es geht nicht nur um das Erfüllen von Wünschen, sondern auch um Mobbing und Ausgrenzung.
Trotz der ernsten Untertöne ist die Geschichte insgesamt fröhlich und spannend.
Der Sprachstil ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen.

Fazit:
Ein lustige, aber auch lehrreiche Geschichte mit tollen Illustrationen.
Es lädt geradezu ein den Wunschtausch einmal selbst auszuprobieren.

Der Gruselklassiker für kleine Monster neu aufgelegt

The Addams Family - Das Buch zum Film

Die Addams sind zurück!

Die Addams sind zurück!

Die Addams Family bereitet ein großes Fest vor. Zur Feier des Tages werden zahlreiche Mitglieder der buckligen Verwandtschaft erwartet. Als wäre das nicht schon Aufregung genug, steht kurz vor dem Fest plötzlich auch noch eine aufdringliche Reality-TV-Moderatorin vor der Tür und will die Familienvilla aufhübschen. Und das Leben der Familie gerät ordentlich durcheinander.

Die gruseligste und witzigste Familie der Geschichte ist wieder da!
Ich kannte die Addams bereits von den Filmen aus den 90er Jahren. Daher habe ich mich riesig gefreut, dass die sympathischen Gruselgestalten für ein junges Publikum wieder zum Leben erweckt werden.

Die Addams Family ist nicht nur ein fest für Freunde von Gruselgeschichten. Sie sind auch ein tolles Beispiel für Andersartigkeit und Zusammenhalt.
Die Addams sind anders, sie sind gruselig und sie sind merkwürdig. Aber genau das macht sie so liebenswert.

Wenn man die alten Geschichten kennt, ist man der neuen gegenüber natürlich erstmal skeptisch. Aber nachdem ich das Buch zum Film gelesen habe, möchte ich nun auch unbedingt den Film sehen.
Man erkennt die bekannten Figuren sofort wieder. Wednesday, Pugsley, Morticia und die anderen sind so verschroben wie eh und je. Nur das Setting ist moderner.

Der Schreibstil passt wunderbar für die jungen Leser. Er ist leicht verständlich, lässt sich flüssig lesen und gibt den Film anschaulich wieder.
Die Bilder aus dem Film, lassen den Leser einen kleinen Blick in die neue Welt der Addams werfen. Das Buch hat wirklich großen Spaß gemacht.
Man lernt etwas über Freunde, Familie und über das Anderssein.
Also nicht nur Spaß sondern auch eine wichtige Moral für junge Leser, aber auch für Erwachsene.

Fazit:
Eine neue Geschichte mit altbekannten Figuren. Ich liebe die Addams Familie, damals wie heute. Das Buch zum Film ist eine tolle Ergänzung für Kinogänger, aber auch ein tolles Abenteuer für alle Gruselfans, die die Addams noch nicht kennen.

Eine wunderbar gruselige Familie

The Addams Family - Alles über die Familie. Das Erstlese-Buch zum Film

Die Addams stellen sich vor.

Viele Leute finden die Addams gruselig.
In Wirklichkeit sind sie sehr gruselig!
Nur eins ist nicht gruselig:
Sie mögen sich unheimlich gern.
Magst du sie auch?

In ...

Die Addams stellen sich vor.

Viele Leute finden die Addams gruselig.
In Wirklichkeit sind sie sehr gruselig!
Nur eins ist nicht gruselig:
Sie mögen sich unheimlich gern.
Magst du sie auch?

In diesem Buch für Erstleser stellen sich die einzelnen Mitglieder der Addams Family vor. Jeder Abschnitt wird begleitet von einer großen, farbigen Illustration des jeweiligen Familienmitglieds.

Was ist Pugsley’s liebste Beschäftigung? Wie schafft es Morticia die Familie unter Kontrolle zu halten? Und wie kann Eiskaltes Händchen ohne Ohren Musik hören?
In diesem fröhlich, gruseligen Buch erfährt man viel interessantes und lustiges über die Mitglieder der Addams Family.

Fazit:
Ob vor oder nach dem Film, dieses Buch lässt uns die Addams Family näher kennen lernen. Es ist lustig und gruselig zugleich. Ich hatte großen Spaß beim Lesen. Zwar sehen die Illustrationen nicht aus, wie die Bilder im Film. Ich fand sie aber eigentlich noch besser.
Auf jeden Fall für kleine Addams Fans ein Muss.