Karenina1

Karenina1 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2022

Nebeneinander

Nebenan

Eine Familie verschwindet plötzlich. Keiner weiss was, keiner hat was gehört. Nebenan beschreibt das Leben von Julia, der Nachbarin, und Astrid, der Nichte von Elsa, die gegenüber wohnt.
Es ist ein Buch ...

Es ist ein Buch der leisen Töne, oftmals melancholisch. Oft hatte ich das Gefühl, dass nicht viel passiert und ehrlich gesagt fand ich das Ende etwas enttäuschend. Andererseits, zeichnet es ein realistisches Bild unserer Gegenwart. Immer und überall vernetzt, fragt man sich trotzdem, wie viel Leben wir wirklich mit den Menschen um uns herum teilen. Sind wir noch in der Lage uns zu öffnen und mitzuteilen? Wie viel bleibt ungesagt oder wird missverstanden?

Ein Portrait unserer Zeit.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Ist das Liebe?

In Liebe, für immer

Da ich nicht spoilern will, werde ich zur Geschichte von Juli und Richard an sich nicht viel sagen - nur, dass ich finde, dass der Klappentext nicht wirklich passt.
Der Anfang zog sich für mich etwas, ...

Der Anfang zog sich für mich etwas, aber dann konnte ich das Buch nicht mehr weglegen, da ich unbedingt wissen musste, wie es weitergeht. Da sich die Geschichte über 4 Jahrzehnte streckt, ist es gleichzeitig ein Roman über die geschichtlichen und gesellschaftlichen Hintergründe dieser Zeit und auch der Musikrichtigungen.
Man fiebert mit den Charakteren mit. Und es bleibt ein trauriges Grundgefühl zurück und die Frage, wie glücklich wir wirklich sind und welche Lügen wir vielleicht leben.
Ein Roman, der auch immer wieder überrascht und an anderen Stellen etwas zu vorhersehbar ist. Vielleicht versucht er auch ein zu viele Themen anzuschneiden.
Auf alle Fälle fand ich ihn unterhaltsam.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Sei du selbst

Marie Käferchen

... denn alle anderen sind schon vergeben!

... denn alle anderen sind schon vergeben!
Ein lustiges, kurzweiliges Kinderbuch, in Reimen geschrieben und mit fetzigen Illustrationen. Marie Käferchen ist anders als die anderen Käfer. Sie liebt es wilde Musik zu machen. Das passt den anderen Tierchen nicht. Aber sie zieht ihr Ding durch. Und wird schließlich von einer Band gefunden, mit der sie nun gemeinsam rockt.
Ein Plädoyer zu sich und seinen Wünschen und Träumen zu stehen. Und ja, damit steht man dann vielleicht auch mal alleine da. Aber langfristig findet man dadurch auch diejenigen, die mit einem auf der selben Wellenlänge liegen - neudeutsch: seinen Tribe. Und mit diesem lassen sich dann ganz wunderbare Dinge schaffen.

Mir ist nicht so ganz klar, warum die anderen Tiere plötzlich die Musik mögen, nur weil sie in einer Band spielt (weil diese bekannt ist?). Und die Bandmitglieder sind alle so süß und detaillreich gezeichnet, aber man erfährt nichts über sie. An einigen Stellen hätte ich mir mehr Details gewünscht. Aber das ist meine Erwachsenen-Sicht

Veröffentlicht am 22.09.2021

Achtsamer Leben

Vollkommene Meditation

"Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder." Albert Einstein. Eines meiner Lieblingszitate, das auch seinen Weg in dieses Buch gefunden hat. Ehrlich gesagt habe ich mir anfang etwas schwer getan mit dem Wort "erwacht", aber ich glaube, ich verstehe, was Deepak Chopra damit meint. Das Buch liest sich flüssig, hat immer wieder Meditationsübungen und anschauliche Erklärungen. Lediglich von dem 52 Wochen Meditationsprogramm war ich enttäuscht - da hätte ich mir dann doch mehr als 52 Mantras erwartet.

Veröffentlicht am 07.08.2021

Anders, schräg und gut

Der Panzer des Hummers

Eine Geschichte über drei Geschwister, deren Eltern bereits verstorben sind. Und eine Seherin. Eigentlich ist das aber auch irgendwie egal, denn es sind einfach Geschichten verschiedener Lebenswege. Ich kann gar nicht genau sagen warum, aber das Bucht hat mir sehr gut gefallen. Vielleicht weil es aufzeigt, wie Leben aussehen kann, welche Wege es ab von den konventionellen Lebensgeschichten gibt und wie es zu Dingen kommt, die man von außen vielleicht nicht oder nur schwer nachvollziehen kann. Am Ende tun wir doch alle unser Bestes.

Dazu kommen auch noch die toten Eltern zu Wort. Ich muss sagen, dass es diesen Teil für mich nicht gebraucht hätte. Ich habe sogar die ersten Seiten komplett übersprungen, weil ich dazu keinen Zugang gefunden habe. Auch die Verknüpfung der Personen in den USA fand ich unnötig.
Aber das tut meiner Meinung nach dem Buch als Ganzes keinen Abbruch.