Karenina1

Karenina1 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2022

Ein Hoch auf das Lesen

Ich lese!

In meinen Augen ist dies eine wirklich gelungene Liebeserklärung ans Lesen! Mit wunderbar liebevollen Illustrationen und nur sehr wenigen, reduzierten Worten, schafft es dieses kleine Kinderbuch all die wunderbaren Momente heraufzubeschwören, die uns das Lesen immer wieder beschert. Jede Seite hat Erinnerungen geweckt und mich zum Schmunzeln gebracht. Dabei können sich auch die ganz Kleinen schon wiederfinden. Und jede Seite lädt zum Austausch übers Lesen und Bücher aller Art ein. Auch wenn es sehr schlicht daher kommt, bietet es doch viel Stoff, der zum Gedankenaustausch und gemeinsamen Schwärmen anregt.

Ein kleiner, aber feiner Schatz, erschienen im Insel Verlag, der mich schon mit vielen Büchern begeistern konnte.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Eine ganz große Empfehlung!

Hauptsache, wir vertragen uns wieder

Ein wirklich wunderbares Kinderbuch, das ich sehr empfehlen kann! Es werden Situationen geschildert, die einen wütend machen können. Und wenn sich mehrere Situationen anhäufen, dann kann auch eine Kleinigkeit, das Fass zum Überlaufen bringen. Das Buch zeigt, dass es ok ist wütend zu werden. Und dass man sich aber auch für sein Verhalten in der Wut entschuldigen kann und sollte. Und bei aller Wut, ist aber eben auch immer die Liebe da. Und wir können einander verzeihen.

Eine wirklich lebensnahe Geschichte mit tollen Illustrationen, die auch zu weiteren Gesprächen zum Thema Gefühle anregt.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Geschichten, die das Leben schreibt

Für diesen Sommer

Franziska kehrt für den Sommer ins Elternhaus zurück. Sie ist über 50, entfremdet von ihrem Vater und ihrer Schwester, die Mutter bereits verstorben. Während die Schwester, die sich sonst um den gebrechlicher werdenen Vater kümmert, eine Auszeit nimmt, soll Franziska sich kümmern.
Es kostet Überwindung zurückzukehren, aber gleichzeitig ist da auch die eigene Unsicherheit, wie es in ihrem Leben weitergehen soll und daher "passt" es dann doch irgendwie.

Ein großartiger Roman, der mich sehr berührt und auch zu Tränen gerührt hat. Ein Roman über Geheimnisse, mit denen man andere oft schützen möchte, die aber das Gegenteil bewirken. Darüber das positive Intentionen, durchaus negative, ungewollte Konsequenzen haben können. Über verschiedene Lebensentwürfe und immer alles "richtig" machen zu wollen. Mit sich und anderen zu hadern. Einfach über alle Facetten des Mensch Seins.
Vielfach macht das Buch traurig, aber auch das ist Teil des Lebens.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Auf die Freundschaft

SAMi - Ferdis Freundschaftsglück

Ferdi ist ein zufriedenes Meerschwein, mit geregeltem Tagesablauf und durchaus Dingen, wie seinem Garten, die ihm Freude bereiten.
Doch eines Tages geht er in die Stadt und trifft dort auf andere und sieht, ...

Doch eines Tages geht er in die Stadt und trifft dort auf andere und sieht, wie viel mehr das Leben noch bereit hält, außerhalb seiner bisherigen Komfortzone.
Ein süßes Kinderbuch - ob von Sami, dem Lesebär, vorgelesen oder auch ohne - das dabei helfen kann den Horizont zu erweitern. Es warten so viele schöne Dinge darauf entdeckt und erfahren zu werden und letztendlich geht es um die Balance und die Suche nach dem, was uns persönlich gut tut. Und manchmal braucht es auch etwas Mut, etwas Neues auszuprobieren.

Das Buch ist wunderschön illustriert, mit vielen Details, die man entdecken kann. Die Audioversion über Sami, den Lesebär, hat eine tolle Klangqualität und schöne, passende Hintergrundgeräusche und Musik.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Gaumenfreuden

Butter

Manako Kajii sitzt als verurteilte Serienmörderin im Gefängnis. Rika, eine Journalistin, beginnt sie zu besuchen und will die Hintergründe recherchieren und herausfinden, ob sie die Morde tatsächlich begangen hat. Dabei entdeckt sie den Genuss guten Essens für sich.
Der Roman ist zum einen Gesellschaftsstudio und gibt Einblicke in das japanische Leben und die Rollenverteilung als auch die Erwartungen an Frauen und die Leistung im Beruf. Daneben läuft einem bei all den Beschreibungen der Gerichte das Wasser im Mund zusammen. Und als Leser sieht man sich mit Fragen nach der eigenen Identität konfrontiert. In wiefern sind wir das Result der Ansprüche, die unsere Umwelt an uns stellt? Und wie gehen wir mit den Wunden und Narben um, die unsere Vergangenheit uns zugefügt hat?
Meisterhaft geschrieben, mit vielen Überraschungen und Wendungen. Eine Geschichte, die der Vielschichtigkeit der menschlichen Existenz Rechnung trägt. Und die einem Lust auf Butter macht.