Karmann67

Karmann67 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Karmann67 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.08.2021

der zweite Fall für Arne Stiller

Die Chiffre

Ein berühmter Violinist ist aus dem 8. Stock eines Hauses gestürzt. In seinem Mund findet man einen Zettel mit einer verschlüsselten Nachricht. Der Kryptologe Arne Stiller wird zur Aufklärung des Mordes hinzugezogen, denn wer wäre besser geeignet um solch eine Botschaft zu entschlüsseln. Arne Stiller erkennt ziemlich schnell parallelen zu einem alten Fall, bei dem das Opfer bis heute noch nicht aufgetaucht ist. Bei seinen Ermittlungen stellt Arne fest, dass der Star-Violinist in einer Psychiatrischen Klinik in Behandlung war. Steckt dort des Rätsels Lösung?
Als dann auch noch Arnes Kollegin in die Fänge des Mörders gerät, läuft ihm die Zeit langsam aber sicher davon.
Die Chiffre ist der zweite Teil der Arne-Stille-Reihe. Jeder Band ist eigenständig, doch ich persönlich lese Reihen immer gerne in der richtigen Reihenfolge. Besonders positiv ist mir das Cover aufgefallen, das perfekt zum Ersten Teil passt.
Der Charakter von Arne Stiller hat mir schon im ersten Teil sehr gut gefallen. Der etwas eigenwillige Kryptologe ist mir einfach durch und durch sympathisch.
Auch dieses Mal hat es Elias Haller geschafft einen Thriller zu schreiben, bei dem man ab der Ersten Seite gefesselt ist. Durch die ganzen Wendungen und auch Rückblicke ist das Buch sehr kurzweilig lässt sich in einem Rutsch durchlesen und dabei kommt an keiner Stelle Langeweile auf.
Mein Fazit. Wieder mal ein rundum gelungener Thriller, der mir sehr unterhaltsame Stunden beschert hat. Ich freue mich schon auf das nächste Rätsel mit dem Kryptologen Arne Stiller

Veröffentlicht am 02.08.2021

ein toller Justizkrimi mit aussergewöhnlichem Charakter

Pirlo - Gegen alle Regeln

Dr. Anton Pirlo ist Strafverteidiger, der aber aufgrund von falschen Anschuldigungen seinen guten Job in einer noch besseren Anwaltskanzlei verliert. Wenigstens darf er seine Lizenz behalten. Nun wird er tatsächlich für einen neuen Fall beauftragt. Seine Mandantin wird beschuldigt, ihren reichen Ehemann ermordet zu haben.
Kurz entschlossen holt er sich die ihm empfohlene Junganwältin Sophie Mahler ins Boot. Als Kanzlei dient sein Wohnzimmer. Sophie und er müssen den Fall auf alle Fälle gewinnen, und beschreiten dafür nicht immer ganz legale Methoden.
Der Strafverteidiger Pirlo ist ganz nach meinem Geschmack. Charismatisch, chaotisch, aber im Grunde ein feiner Kerl.
Sophie ist wirklich eine tolle Frau, die sogar den eigenwiligen Pirlo weichkocht. Dazu kommt, das sie wirklich gut in ihrem Job ist.
Ingo Bott hat mit diesem Justizkrimi ein wahres Meisterwerk erschaffen. Gerade durch den außergewöhnlichen Charakter von Pirlo, hebt sich dieses Buch von den anderen ab.
Ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Teil und kann das Buch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 02.08.2021

nichts für schwache Nerven

Herzschlag des Bösen

Die junge Journalistin Hanna reist für eine Kampagne nach Nigeria. Dort passiert ihr etwas furchtbar schlimmes, dass ihr Leben komplett verändert. Als sie auf dem Weg der Besserung ist, sieht sie im Piloten Jens die Liebe ihres Lebens und ihr Leben scheint wieder einen Sinn zu haben. Doch der hochintelligente Psychopath Igor Polkakow hat sie auch im Visier und kommt ihr dabei näher als sie sich vorstellen kann.
Ich möchte zum Inhaltlichen gar nicht mehr viel schreiben um nicht zu spoilern.
Matthias Soeder hat es mit dem Buch Herzschlag des Bösen geschafft, einen ziemlich abartigen und brutalen Thriller zu schreiben, der einen vollkommen in den Bann zieht. Man kann einfach nicht aufhören zu lesen.
Hanna empfand ich zu Beginn des Buches etwas naiv und blauäugig, doch hat sie im Laufe der Geschichte immer mehr an Stärke gewonnen.
Mein Highlight war selbstverständlich der Charakter von Igor. Unvorstellbar und erschreckend, wie intelligent er ist und diese Fähigkeiten auch für seine „Jagd“ nutzt.

Der Schreibstil lässt sich super lesen und man hat das Buch – obwohl man an sehr vielen Stellen schlucken muss – in einem Rutsch gelesen. Und dann kommt der Schluss… Ein Ende, das man so nicht erwartet hätte und das die Vorfreude auf Band 2 nochmals in die Höhe treibt.

Veröffentlicht am 03.07.2021

ein neuer Fall für Laura Kern

Der böse Mann: Thriller

Laura Kern wird zu einer Leiche gerufen, die am Rande eines Sees gefunden wurde. Als sie die junge Frau sieht, gefriert ihr das Blut in den Adern. Ein rostiger Stacheldraht ist um ihren Hals geschlungen, an dem ein Zettel befestigt ist. Auf diesem steht: „Ich bin die Zweite“. Doch wer ist das Erste Opfer und warum wurde es noch nicht gefunden? Kurze Zeit später wird das nächste Opfer gefunden. Auch dieses Mal hat der Mörder der jungen Frau Stacheldraht um den Hals gelegt.
Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt…
Auch dieses Mal ist Catherine Sheperd ein grandioses Buch gelungen. Es war von Anfang an spannend und der Spannungsbogen ebbte an keiner Stelle ab.
Toll fand ich, das in diesem Buch etwas mehr auf die Beziehung zu Taylor und Laura eingegangen wird.
Auch dieses Buch bekommt von mir eine klare Leseempfehlung und ich freue mich schon auf weitere Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 27.04.2021

spannender Cold Case für Lupe und Otto

Der Lohn des Verrats

Seit 1993 ist der junge Fabian Küster verschwunden. Die Polizei legte den Fall sehr schnell zu den Akten, da kurz nach seinem Verschwinden ein Abschiedsbrief im Briefkasten der Eltern lag. Die Mutter von Fabian glaubte allerdings nie daran, das Fabian freiwillig gegangen sein soll.
10 Jahre später – auf der Beerdigung von Fabians Vater taucht ein anonymer Grabkranz auf mit Fabians Initialen. Handelt es sich um einen makaberen Scherz?
Fabians Mutter bittet Lupe Svensson und Otto Hagedorn um Hilfe. Lupe und Otto übernehmen den Fall und Stoßen bald auf den ungeklärten Mordfall einer jungen Frau. Bei ihr handelt es sich um eine ehemalige Klassenkameradin von Fabian. Wurde Sie Opfer vom Anhalterkiller, der zur gleichen Zeit mordete?
Nachdem ich schon den Ersten Band „Der Preis der Rache“ mit Lupe und Otto gelesen habe, war sofort klar, dass ich auch den 2. Teil dieser Reihe lesen muss. Lupe und Otto sind vom Charakter grundverschieden, doch gerade das macht die beiden aus.
Die Story ist an Anfang an fesselnd und der Spannungsbogen ist konstant auf einem hohen Niveau. Man merkt am Schreibstil, das der Autor sehr gut recherchiert hat. Besonders gut gefallen haben mir die Rückblenden des jungen Fabian. So bekommt man als Leser eine ganz andere Sicht auf den Fall.
Mich konnte der 1. Teil schon sehr begeistern, doch dieser Band hat mir noch ein klein wenig besser gefallen. Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen mit Lupe und Otto!