Profilbild von Karoberi

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.12.2021

Dies ist die Rezension einer 11-Jährigen Vielleserin

Naerima

Naerima wurde von Nils Arbol geschrieben und erschien im BoD Verlag. Bei Naerima handelt es sich um eine Mischung aus Abenteuer und Fantasy. Naerima kommt als kleines Mädchen in ein Dorf, doch sie weiß nichts außer, dass sie Naerima heißt. Sie wächst dort auf. Im Dorf hat sie aber nur sehr wenige Freunde. Einer von ihnen ist der Seher, ein alter Mann. Eines Tages verschwindet er und hinterlässt Naerima eine Nachricht. Sie macht sich sofort daran ihn zu suchen, denn in der Nachricht stehen Hinweise zu ihrer Vergangenheit.

Ich finde das Buch sehr ansprechend, weil es eine schöne Geschichte erzählt. Diese Geschichte wird viel lebendiger durch den Schreibstil des Autors. Er schreibt die Gedanken der Personen auf, deswegen kann man sich viel besser in die Personen hineinversetzen. Sehr besonders an dem Buch ist, dass immer mal wieder einige Jahre übersprungen werden. Deshalb muss man erst einmal verstehen wie sich Naerima weiterentwickelt hat. Trotzdem verliert man nicht das Interesse an der Geschichte.

Nils Arbol hat mit Naerima und die gestohlene Vergangenheit ein sehr schönes Buch geschrieben. Ich finde es sollte noch einen zweiten Band geben. Die Geschichte von Naerima muss einfach weitererzählt werden. Daher empfehle ich das Buch allen, die gerne Abenteuer und Fantasygeschichten mögen.

Ergänzung:

Die Altersempfehlung 12-14 Jahre passt sehr gut.

Es wurden 4 von 5 Sternen vergeben, da das Buch zwar ziemlich gut ist, jedoch vergibt die Rezensentin nur 5 Sterne bei Büchern, die wie "die Kirsche auf der Torte" sind .

Veröffentlicht am 04.12.2021

Eine tolle warmherzige Geschichte

Wiedersehen im Dezember

Das Buch beginnt mit einem Abendessen im Dezember, zu dem Maggie ihre Freunde und Familie einlädt, um die Vorweihnachtszeit einzuläuten. Zu den Personen zählen ihr Bruder, ihre Tante, ihre Kollegin, die Nachbarn und enge Freunde. Man begleitet all diese Leute durch das kommende Jahr und erfährt, was sie alles erleben bzw. durchleben. Maggie steht dabei nicht unbedingt im Mittelpunkt, aber sie ist die Verbindung zu all den Protagonisten. Sie denkt immer an alle anderen, viel zu selten an sich. Die Protagonisten waren mir (fast) alle sympathisch, besonders Maggie.

Mir hat es Spaß gemacht, die Geschichte zu lesen. Das Buch hat etwas über 300 Seiten und ich war innerhalb von 3 Abenden durch. Der Schreibstil ist schlicht, prägnant und nicht ausschweifend. Das hat mir sehr gut gefallen. Das Buch ist in 30 Kapitel unterteilt und diese wiederum in kleine Abschnitte von 1 bis 2 Seiten, in denen es immer um einen (oder 2) Protagonisten geht. Das war mal eine andere Art zu lesen und ich fand es echt gut.

Fazit: Ich kann das Buch sehr empfehlen, besonders jetzt in der Vorweihnachtszeit. Eine leichte, schöne, hoffnungsvolle, sympathische und kurzweilige Geschichte! Dafür gibt es 4 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Kommt leider nicht an den ersten Teil ran.

Rebel Heart

Wie schon der erste Teil "Rebel Soul" hat dieses Buch nur ca. 300 Seiten. Nachdem das erste Buch mit einem Schocker endete, hieperte ich natürlich drauf zu erfahren, wie es nun mit Rush und Gia weiterging.

Spoilergefahr
Das ...

Spoilergefahr
Das Gia von einem One-Night-Stand schwanger war, hätte Rush noch verkraftet. Aber das der Vater des ungeborenen Kindes ausgerechnet jemand war, den Rush zutiefst hasste, warf ihn komplett aus der Bahn. Es war auch echt fies, wie Rush von der üblen Nachricht erfahren hatte. Er war dementsprechend verletzt und zog sich von Gia zurück.

Leider ging es im gesamten Mittelteil des Buches um die Frage, ob Rush sich trotz allen Schwierigkeiten und Hindernissen für Gia entscheidet oder nicht. Es zog sich endlos in die Länge, ohne das wirklich etwas passierte.

Auf den letzten 50 Seiten wurde es dann nochmal spannend und interessant.

Fazit:
Ich habe Gia und Rush wirklich in mein Herz geschlossen. Die Dialoge zwischen ihnen waren stets schlagfertig und erfrischend. Man will unbedingt erfahren, ob die zwei ihr Happy End finden. Im großen und ganzen ist das Buch eine gelungene Fortsetzung mit Schwächen im Mittelteil.

Veröffentlicht am 04.11.2021

Für zwischendurch ganz okay....

Wenn es plötzlich Liebe ist

Die Story ist etwas flach, aber an sich fand ich das Buch unterhaltsam. Schöne Liebesgeschichte, welche ich dann doch innerhalb von 3 Tagen durchgelesen habe.

Veröffentlicht am 11.04.2024

3,5 Sterne

The Love Code. Wenn die widersprüchlichste Theorie zur großen Liebe führt

Ich habe eine Lovestory á la Ali Hazelwood erwartet, da das Buch auch explizit für Fans von ihr empfohlen wird. Der lange Titel lässt schon mal darauf schließen, dass ein wenig von Ali Hazelwoods Art abgekupfert wurde.

Insgesamt hat mir die Geschichte schon ganz gut gefallen, obwohl ich laut Klappentext eine etwas andere Handlung erwartet hätte. Die Autorin Susannah Nix geht zum Beispiel nicht sehr stark auf den wissenschaftlichen Beruf der Protagonistin Melody ein. Ihr MINT Abschluss ist eher nebensächlich.

Obwohl Melody in der Vergangenheit eine wichtige Person verloren hat, habe ich gar keine emotionale Veränderung bei Melody spüren können. Dieser Aspekt aus Ihrer Vergangenheit wurde eben mal eingeworfen, fand ich aber irgendwie nicht relevant für die Story und hätte ebenso weggelassen werden können.

Die Autorin wollte hier viele Themen unter einen Hut bekommen (MINT- Frauen, Draufgänger-Bad Boy, Verlust von nahestehenden Personen, soziale Klassenunterschiede) und hat sich damit meiner Meinung nach etwas übernommen.

Wie oben bereits erwähnt, hat mir das Buch trotzallem gut gefallen. Der Schreibstil ist angenehm und kurzweilig. Der Humor kommt ebenfalls nicht zu kurz. Nur hätte die Handlung gern etwas tiefgründiger sein können.