Profilbild von Karoberi

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.04.2022

Ein Sommer voller Geheimnisse

Schallplattensommer

Das 16-jährige Mädchen Maserati lebt bei ihrer Oma auf dem Land. Sie geht nicht mehr zur Schule und arbeitet stattdessen tagtäglich in der Gaststätte der Oma. Kurz vor Beginn des Sommers zieht eine wohlhabende Familie mit zwei Jungs, die im gleichen Alter wie Maserati sind, in die Nachbarschaft. Da passiert es natürlich,  dass sie sich über den Weg laufen und näher kennenlernen. Einer der Jungs will Maserati auf dem Cover einer Schallplatte wiedererkannt haben.

Der 192 Seiten umfassende Roman wurde von Alina Bronsky geschrieben und am 13.04.2022 im dtv Verlag veröffentlicht. Es ist mein erstes Buch der Autorin, deren bisherigen Werke bereits preisverdächtige  Bestseller wurden. "Schallplattensommer" ist dem Genre Literatur/ Belletristik zugeordnet.

In einem nüchternen und teils gefühlsarmen Schreibstil erzählt die Autorin von dem arbeitsreichen und sonst eintönigen Leben der jungen Frau. Der Handlungsort und die Umgebung sind dabei sehr gut beschrieben und so konnte ich mir alles bildlich vorstellen. Maserati erscheint mir zunächst sehr distanziert und wenig an ihrer Umwelt interessiert. Vielmehr versucht sie alles Außenstehende von sich und ihrer Oma fernzuhalten. Als die Nachbarjungs dann auftauchen, wird sie offener und zeigt mehr Mitgefühl und Interesse bis es zum Anbahnen einer Liebelei kommt. Auch wenn sie mit so manchen Problemen und Sorgen in ihrem Leben zu kämpfen hat, konnte ich mich im Verlauf der Geschichte nur teilweise in die Figur Maserati hineinversetzen. Auch das Leben der anderen Protagonisten wird lediglich angeschnitten und der Leser erhält nach und nach nur bruchstückhafte Andeutungen über deren Geheimnisse.
Einige Kontraste wie das Leben in der Stadt - auf dem Land, arm - reich werden ohne Wertung thematisiert.

Fazit:
Die Geschichte konnte mich nicht so recht erreichen und ließ mich am Ende auch etwas unbefriedigend zurück. Ich habe beim Lesen immer auf das große Etwas gewartet. Viele durchaus wichtige Themen wurden nur angeschnitten bzw. angedeutet, und ich hätte mir gewünscht, dass manche Stellen ausführlicher behandelt worden wären. Vielleicht ist das der Stil der Autorin, doch mir mangelt es an Vergleichsbüchern. Da das Buch nicht allzu dick ist, hat man es schnell ausgelesen und dient daher gut als Lektüre für zwischendurch.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Über die "sündhafte Lebensweise" in Seoul

Love in the Big City

"Love in the Big City" ist ein Roman von Sang Young Park, einem Autor der als Shooting Star der südkoreanische Literatur gilt.

Das Buch umfasst 252 Seiten und ist in 4 Teile gegliedert. Die Geschichte ...

Das Buch umfasst 252 Seiten und ist in 4 Teile gegliedert. Die Geschichte wird aus Sicht des homosexuellen Young erzählt. Man begleitet Young in unterschiedlichen Lebensabschnitten, angefangen an der Uni, wo er die meisten Zeit mit seiner besten Freundin Jaehee verbringt. Als diese heiratet ist Young auf sich gestellt, tingelt weiter von einer Bettgeschichte zur nächsten. Er erzählt von länger währenden Beziehungen und seiner großen Liebe, von der Krankheit seiner Mutter und von seiner eigenen sowie von seinem Beruf und verschiedenen Arbeitsstellen.

"Unsere Liebe ist wie die der anderen auch, unsere Liebe ist etwas Schönes, unsere Liebe ist einfach Liebe zwischen zwei Menschen... War die Liebe wirklich etwas Schönes?" (S.138)

Aufgrund des geringen Buchumfanges und des sehr guten Leseflusses habe ich den Roman in wenigen Tagen durchgelesen. Den flüssigen Schreibstil muss man wirklich positiv hervorheben, auch wenn man die im koreanischen völlig unterschiedliche Wortstellung in wenigen Sätzen merkt. Ich konnte zu Südkorea aus dem Inhalt des Textes mitnehmen, dass es in der koreanischen Sprache verschiedene Höflichkeitsstufen gibt, was ich sehr interessant und bemerkenswert finde.

Ansonsten konnte mich die Geschichte nicht übermäßig fesseln. Es war eine Aneinanderreihung verschiedener Lebensausschnitte, nicht unbedingt chronologisch, sondern zwischendurch immer mal wieder mit Rückblicken und etwas durcheinander. Es ist für mich leider keine Geschichte, die mir in Erinnerung bleiben wird.

Fazit: Das Buch ist bestimmt für jemanden geeignet, der queere Literatur mag und gern auch mal in ostasiatische Handlungsorte eintauchen möchte.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Ein kleiner Ritter trifft einen Drachen

SAMi - Der kleine Ritter Neinrich

Heinrich ist das einzige Ritterkind im Königreich. Er ist zu allen Leuten nett und höflich und sagt zu allem stets JA. Jeden Abend fliegt ein Drache über die Burg und alle Leute verschwinden verängstigt in ihren Häusern, natürlich auch Heinrich, der den Drachen aus seinem Zimmer aus sieht. Unerwartet sagt Heinrich am nächsten Tag nicht mehr zu allem JA, sondern nur noch NEIN. Auch am Abend geht Heinrich nicht wie sonst ins Haus, sondern stellt sich dem Drache entgegen. Dabei merken beide, dass sie einsam waren und einen Freund suchten. Fortan erleben sie gemeinsam viele Abenteuer und sind beste Freunde geworden.

So richtig konnte mich die Geschichte nicht überzeugen. Die Handlung ist mir nicht schlüssig genug. Mir ist nicht so recht klar, wieso der kleine Ritter von einem Tag auf den anderen einfach von JA zu NEIN wechselt. Die Bebilderung ist ganz nett, aber auch nicht so toll wie bei anderen SAMI-Büchern.

Wir haben das große Glück, den Lesebären SAMI samt Bücher in unserer Bibliothek ausleihen zu können, da der Anschaffungspreis doch sehr hoch ist. Man kann das Buch sicherlich auch gut so vorlesen, aber mit SAMI ist es ein wahres Hörerlebnis. Die Sprecherstimmen sind sehr angenehm. Auserdem gibt es Hintergrundmusik und Geräusche passend zur Geschichte. Am Ende eines jeden Buches wird noch das SAMI-Lied gesungen, welches uns auch sehr gut gefällt.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Auftakt einer Jugendroman-Reihe

Trust Him

"Trust him" ist ein in 2020 veröffentlichter Roman von Sara Pepe, welcher der erste Teil der New-Adult-Reihe TRUST ist. Er bedeutet der Autorin unglaublich viel, denn es ist das erste Buch, das sie im zarten Alter von 18 Jahren geschrieben hat. Das Werk wurde bereits 2017 unter dem Namen »Fünf Mal Vielleicht« veröffentlicht.

Ich bin aufgrund des wunderschönen Covers auf dieses Buch aufmerksam geworden.

Die Geschichte handelt von der 18-jährigen Melinda, die sich selbst wie folgt sieht: Unkompliziert. Pragmatisch. Lösungsorientiert. Klassenbeste. Keine Skandale, in der Beliebtheitsskala ziemlich weit oben. Schulsprecherin. Kurz gesagt: langweilig. Und dann ist da Sam: Gutaussehend. Leicht muskulös. Charmant. Mit einer unübersehbaren Präsenz und einem Ruf als Playboy der Schule.
Beide scheinen daher eigentlich sehr gegensätzlich zu sein.
Auf dem Sommerfest zeigt Sam ehrliches  Interesse an Melinda. In den darauffolgenden zwei Wochen will er Melinda beweisen, dass er kein schlechter Kerl ist. Sie kommen sich tatsächlich näher und verlieben sich ineinander.

Der Schreibstil ist zwar flüssig, aber auch sehr einfach gehalten und es gibt nur einen Handlungsstrang. Melinda und Sam gehen sehr süss miteinander um und sie kommen auch sympathisch rüber, doch fehlte es mir bei den Charakteren einfach an Tiefe. Die Dialoge haben mir dagegen sehr gefallen. Zusammengefasst muss ich sagen, das die Geschichte für mich nicht tiefgründig genug war sondern eher oberflächlich blieb und leider auch etwas vorhersehbar. Das Ende ist eine Art Cliffhanger. Wie es weitergeht erfährt man dann in den weiteren Bänden der Trust-Reihe. Im 2. Band geht es um zwei andere Figuren, die auch im ersten Teil vorkommen. In Teil 3 wird die Geschichte von Melinda und Sam weitererzählt.

Wer einen leichten Jugendroman über eine zarte Liebe sucht, dem kann ich das Buch gern weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Gute Buchidee mit mittelmäßiger Umsetzung

Das Regentage-Kreativbuch

Die Buchidee finde ich eigentlich toll. Es handelt sich um eine Sammlung von Projekten, die Anregungen und Abwechslung für Regentage (und sicherlich auch für andere Tage) geben soll. Unterteilt ist das Buch in Rezepte, Bastelprojekte und Spiele. Jedoch passt meiner Meinung nach die Altersempfehlung nicht! Das Buch wird für die Altersgruppe 3-6 Jahren angepriesen. Das Cover ist für dieses Alter ansprechend und passend. Jedoch finde ich, dass der größte Teil der angebotenen Projekte nicht für 3-6 jährige geeignet ist. Die Aufmachung und der viele Text im Buch ist eher für größere Kinder gedacht. Positiv zu erwähnen ist, dass die Projekte in 3 unterschiedliche Schwierigkeitsstufen unterteilt wird. Und im Nebensatz wird erwähnt, dass es Spiel und Spass für die GANZE Familie bringt.
Vieles ist jedoch nicht alltagstauglich bzw. man benötigt Dinge, die man nicht zufällig zuhause hat. Und ich schätze viele Projekte bzw. dessen Vorbereitung eher als zeitaufwendig ein. Ich glaube nicht, dass Dreijährige schon solche Ausdauer haben.