Profilbild von Karschtl

Karschtl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.03.2023

Die Frage aller Fragen

Getraut

Eigentlich hätte ich gedacht, es wäre schon alles über Andrea Schnidt und ihre erweiterte Familie geschrieben worden. Aber dann veröffentlicht Susanne Fröhlich doch wieder einen neuen Roman. Diesmal dreht sich vieles darin um das Thema Heiraten, aber auch um neue Freundschaften, Kalenderweisheiten und abenteuerliche Ausflüge mit dem kleinen Enkelkind, der bei der viel beschäftigten Oma immer Priorität hat.

Wie immer ist das ganze recht amüsant beschrieben und unterhaltsam zu lesen. Ungefähr bei der Mitte hat es sich für mich aber ein kleines bisschen hingezogen, beziehungsweise habe ich die persönliche Entwicklung von Andrea und signifikante Ereignisse für ihr Leben etwas vermisst. Aber das kommt ja dann später doch noch.
Insgesamt ist "Getraut" also ein lesenswerter Band der Reihe über eine geschiedene Mutter/Oma/Schwiegertochter, PR-Fachfrau/Freundin/Hausfrau aus Frankfurt.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Tapferes Mädchen, starke Frau

Alle Farben meines Lebens

Das Leben von Alice Kelly wäre wirklich schon schwer genug ohne ihre besondere Gabe. Sie lebt zusammen mit ihren zwei Brüdern und ihrer Mutter, die sich aber nicht sonderlich um ihre Kinder kümmert und an einer bipolaren Störung leidet. Der Vater hat sich vom Acker gemacht, und so muss die 8jährige Alice eines Tages den Krankenwagen rufen weil sie glaubt, ihre Mutter sei tot. Eine merkwürdige blaue Farbe geht nämlich dieser reglosen Gestalt im Bett aus. Ab diesem Tag kann Alice plötzlich die Stimmungen und Gefühle von Menschen in Form von Farbe sehen. Das bringt ihr zwar manches Mal einen Vorteil, wenn sie dadurch vor Männern mit bösen Absichten gewarnt wird. Die meiste Zeit allerdings ist diese permanente Reizüberflutung eine große Bürde für sie, gegen die sie sich schützen muss.

Der neueste Roman von Cecilia Ahern ist kein Wohlfühlbuch. Und trotzdem war ich ziemlich gefesselt von Alice' Geschichte. An mehreren Stellen hab ich mitgelitten mit ihr - schlussendlich aber hat Alice ihr Leben ziemlich gut gemeistert. Ein tapferes Mädchen und eine starke Frau. Und jeder neue Abschnitt in ihrem Leben hat sich dann ja auch meistens als Verbesserung herausgestellt.

Ich habe den Roman als Hörbuch gehört und er wurde wunderbar vorgelesen. Einzig die zahlreichen Sprünge in die Vergangenheit werden beim Hörbuch überhaupt nicht deutlich. Das habe ich dann immer erst nach einer mehr oder weniger langen Zeit gecheckt und oft musste ich dann ein paar Minuten "zurückspulen" um alles noch einmal im neuen Kontext zu hören.
Vielleicht stehen auch im Buch an diesen Stellen keine Jahreszahl zur Orientierung, aber bestimmt fängt immerhin ein neues Kapitel oder so etwas an. Beim Hörbuch ging es alles übergangslos ineinander über, was es eben so schwer machte zu erkennen dass wir jetzt wieder in Alice' Vergangenheit sind. Möglicherweise ist dies auch dem Umstand geschuldet, dass die Hörbuchversion gekürzt ist - das kann ich mangels Vergleich zur Printausgabe nicht beurteilen.

Veröffentlicht am 07.01.2023

Sophies Suche und Keefes Vermächtnis

Keeper of the Lost Cities – Das Vermächtnis (Keeper of the Lost Cities 8)

Ich begann dieses Buch in dem Glauben, dass es sich hierbei um den letzten Band der Reihe handelt und war dann auch frohen Mutes, dass nun endlich alle Geheimnisse gelöst werden würden und die Neverseen endgültig besiegt werden. Ich weiß auch nicht, wie ich darauf kam - wohl weil ich bei Promotion zu dieser Buchreihe immer nur die Liste mit den 8 Bänden gesehen habe.

Mittlerweile weiß ich, dass es sehr wohl noch weitergeht. Was dann doch etwas unbefriedigend ist, denn wie jede/r LeserIn dieser Reihe weiß beendet Shannon Messenger ihre Bücher immer mit einem Cliffhanger - nachdem man sich vorher durch 800+ Seiten gekämpft hat.
Die Sache mit dem Cliffhanger und der unglaubliche Umfang des Buches sind aber auch meine einzigen Kritikpunkte diesmal. An den Schreibstil hab ich mich nach so vielen Seiten dieser Reihe mittlerweile gewöhnt. Also dass Shannon Messenger fast die gesamte Geschichte in Dialogen "spielen" lässt und immer mal wieder unnötige Wiederholungen einbaut.

Die Story war diesmal aber doch recht spannend und auch sehr dramatisch. Das mit der Lösung einer so gewaltigen Bedrohung, wie sie die Neverseen darstellen, dann eine Gruppe von Kindern betraut werden, muss man einfach mal so hinnehmen. Ebenso wie die Tatsache, dass die Neverseen ihnen wohl immer drei Schritte voraus sind und sie nie auf einen grünen Zweig kommen. Ich würde mich freuen, wenn sich das Blatt endlich mal zu Gunsten der Guten wenden würde.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Spannender Wälzer

Keeper of the Lost Cities – Der Angriff (Keeper of the Lost Cities 7)

Diesmal beginnt das Buch gleich sehr actiongeladen mit einer sehr brenzligen Situation. Dadurch war ich aber auch viel mehr zum Weiterlesen verführt als bei den bisherigen Bänden. Selbst wenn darauf erstmal eeewig lange Kapitel folgen, die ausschließlich auf der Krankenstation spielen (und das Tempo wieder gehörig rausgenommen haben, weil es da im Grunde wieder nur endlos lange Gespräche gibt).

Aber irgendwann wird es auch wieder spannend, und zwar gleich richtig. Inklusive ein-zwei wirklicher Überraschungen. Da merkt man auch fast (!) gar nicht, dass dieser siebente Band mit 832 Seiten nochmal 100 Seiten mehr hat als der Vorgänger. Angefangen hatte das ganze ja mit gut 500 Seiten. Was ich für diese empfohlene Altersgruppe ab 11 Jahren auch noch ok finde, alles drüber ist schon heftig.

Auf jeden Fall hat die Story im 7. Band und das Ende für viel Vorfreude und vor allem Spannung auf den finalen Band gesorgt, in dem hoffentlich alles zu einem guten Abschluss für unsere liebgewonnenen Charaktere kommen wird.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Das erschütternde Leben eines Mannes, der scheinbar alles hat was man sich nur wünschen kann

Friends, Lovers and the Big Terrible Thing

Ich habe alle Folgen von "Friends" gesehen, sogar mehrmals. Und abgesehen davon, dass Chandler später auch mal dicker wird, ist mir nie was aufgefallen. Nichts von dem, was dessen Darsteller Matthew Perry in seiner Autobiographie beschreibt. Gegen was er damals schon ankämpfte, und am Ende doch immer und immer wieder verlor und zu Drogen - vor allem Alkohol und starken Tabletten - griff. Er beschreibt seine Süchte und deren Auswirkungen als so stark, dass er sich an 3 Jahre des Friends-Drehs überhaupt nicht mehr erinnern kann!

Schonungslos offen beschreibt Matthew Perry, wie er bereits seit frühester Jugend abhängig war von verschiedensten Substanzen. Und dass er es trotz all seinem Erfolg, seinem tollen Leben in schönen Häusern mit bester Aussicht und mit einer hübschen Frau an seiner Seite immer eine Leere in sich spürte, die er nur mit Alkohol, Drogen oder Tabletten stopfen konnte. Wie er trotz zahlreicher Entziehungskuren, unzähligen Stunden in Therapiesitzungen und bei den AA und der unermüdlichen Unterstützung durch Familie und Freunde ein ums andere Mal rückfällig wurde. Selbst dann noch, als der jahrelange Missbrauch von Substanzen seine Gesundheit schon erheblich geschädigt hat.

Ein bisschen schade fand ich es ja, dass Perry abseits der Drogengeschichte so wenig von seinem Leben erzählt. Engagements als Schauspieler werden nur so nebenbei eingestreut, Ankedoten dazu gibt es kaum. Aber ich schätze, seine Süchte hatten so sehr die Kontrolle über ihn gehabt, für ihn gab es außerhalb dessen eben kaum etwas. Und höchstwahrscheinlich ist das auch heute noch so. Das Buch endet zwar damit, dass es ihm jetzt gerade gut geht (so ganz deutlich wird es aber nicht, ob er derzeit wirklich clean ist), aber es ist sicherlich jeden Tag aufs Neue ein großer Kampf den er mit sich selbst ausfechten muss.

Vom Schreibstil her fand ich das Buch leider nur mittelmäßig. Perry verwendet unnötig viele Allegorien und Umschreibung und formuliert einige Sätze auch sehr holprig (was aber auch an der Übersetzung liegen kann).
Zudem springt er immer wieder in den Zeiten umher, so dass man oft nicht weiß, wann und wo man sich gerade befindet. Da hätten zB simple Jahreszahlen am Kapitelanfang sehr geholfen.

• Thema