Profilbild von Karschtl

Karschtl

Karschtl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.09.2020

Das Zimmermächen & der Millionär

Kisses from the Guy next Door (Baileys-Serie 2)

Der zweite Teil der Bailey-Serie dreht sich diesmal um Schwester Brooklyn, die mir aus dem ersten Teil nicht im Gedächtnis geblieben ist. Macht aber nichts, sie wird hier ausreichend gut eingeführt und man hat schon bald ein gutes Bild von ihr und ihrem Charakter vor Augen. Dieser passt auf den ersten Blick auch so gar nicht zu ihrem neuen Nachbarn Wyatt - und trotzdem scheinen die beiden wie Magnete voneinander angezogen zu werden.

Ganz schlüssig ist mir ihre Liebesgeschichte nicht gewesen. Vor allem, dass Brooklyn beim Anblick von Wyatt jedes Mal sofort Hitze in sich aufsteigen spürte und eindeutig zweideutige Gedanken hatte - obwohl sie doch andererseits überhaupt nicht für schnelle Affären gemacht ist, noch nie einen ONS hatte und für sie Sex nur in Verbindung mit wahrer Liebe in Frage kommt. In dem Punkt hat sich das Autorinnen-Duo die Figuren ein bisschen zurecht gebogen, damit es zu ihrer Geschichte passt. Die war aber insgesamt doch ganz nett zu lesen (eine Variation der 'Das Zimmermädchen & der Millionär'-Story), die Familie Bailey und ihren Zusammenhalt finde ich sehr sympathisch. Toll fand ich vor allem, dass auch das Paar aus dem vorangegangen Band der Reihe - Holly & Austin - hier ausreichend Auftritte hatte und man tatsächlich erfährt, wie es mit ihnen so weitergeht. Das ist in vielen dieser New-Adult-Reihen ja nicht so. Das Ende des Buches war auch sehr passend, und liefert gleich mal einen Cliffhanger, der neugierig auf das nächste Buch macht.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Ein Sommer in Maine

Lynnwood Falls – Sommer der Liebe

Bei diesem Buch haben mich in der Kurzbeschreibung die Schlagwörter "beschauliche Kleinstadt" und "Tierarztpraxis" dazu gebracht, zuzugreifen - und beide Dinge kamen meinen Erwartungen entsprechend zur Genüge vor. Die beiden Protagonisten erlebt der Leser oft in Aktion als Tierärzte, und das sie umgebende Kleinstadtflair kann man förmlich spüren. Dazu tragen natürlich auch die vielen Nebencharaktere bei, sowie die Feste und Ausflüge die die Gruppe zusammen unternimmt.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Hope und Ryan erzählt - wie ja bei New Adult üblich. Ich fand es allerdings extrem angenehm, dass es keine Ich-Erzählweisen sind, und wir so nicht die ganze Zeit im Kopf von Hope und Ryan rumspuken und andauerndes Liebes-Geschwafel und/oder herzzerreißendes Sehnen nach dem jeweils anderen 'miterleben' müssen. Das ist nämlich der Punkt, der mich bei anderen Büchern dieses Genres oft sehr nervt. Hier fällt das weg - und zwar meinem Gefühl nach nicht nur weil es eben keine Ich-Erzählung ist, sondern vor allem weil die zwei ganz normale Menschen sind, die eben nicht 24/7 ausschließlich an leidenschaftliche Küsse und mehr denken müssen. Mir hat der Erzählstil jedenfalls sehr gut gefallen.

So wie an manchen Stellen Nebencharaktere vorgestellt werden, die hier und da ein Geheimnis bzw. Vergangenheit zu haben scheinen, lässt mich stark vermuten dass man hier noch eine ganze Reihe von Romanen erwarten könnte. Aus meiner Sicht bieten sich da ganz stark der Single Will oder auch der junge Witwer Jesse an. Aber auch Elly & Brandon hätten vielleicht eine interessante Geschichte zu erzählen. Oder Ian und Becky, wie es ihnen mit dem neuen Baby so ergeht. Doch auch an einer Fortsetzung von Hope & Ryan wäre ich interessiert, ich finde es nämlich immer sehr schade, wenn bei solchen Reihen die Personen aus den vorangegangen Büchern immer nur kurze Gastauftritte haben und man über ihr weiteres Leben so gut wie gar nichts erfährt. Ich werde die Augen offen halten, was da noch so kommt.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Noch etwas undurchsichtig, aber mit Potential

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)

Der Zusatz-Titel "Das Abenteuer beginnt" lässt darauf schließen, dass dies nur der Auftakt einer Reihe ist. Was auch gut ist, denn so ganz rund ist die Geschichte noch nicht. Denn was es überhaupt mit den Elfen, Bolden und Warks - die den Flüsterwald unsicher machen - so auf sich hat, wird nicht wirklich erklärt. Die 'warum, weshalb, wieso' Fragen bleiben also noch offen. Genau wie Lukas muss der Leser erstmal einfach hinnehmen was da alles geschieht, und immer einen Schritt schneller sein als der Wark.

Dabei stehen ihm ganz entzückende Charaktere zur Seite. Die Elfe Felicitas hilft ihm mehrfach mit ihren Zauberkräften, und der pelzige Rani sorgt für den Humor. Katze Punchy ist halt so wie Katzen nunmal sind. Durch die wunderbaren Illustrationen kann man die Abenteuer im Flüsterwald anschaulich verfolgen.

Die Geschichte birgt also durchaus viel Potential, eine schöne Kinderbuchreihe zu werden, sollte aber in den folgenden Teilen ein bisschen mehr Licht in den dunklen Wald bringen.

Veröffentlicht am 18.08.2020

Best Ager im Süden Italiens

Kann Gelato Sünde sein?

Bei Tessa Hennig weiß man was man bekommt. Best Ager Frauen, die eine Reise nach Italien unternehmen (diesmal: Kalabrien) und dort so allerlei erleben. Spielte in den bisherigen Büchern, die ich von ihr schon gelesen habe, oft die Beschreibung der wunderschönen Landschaft eine große Rolle, so sind es diesmal eher die Charaktere, die im Mittelpunkt stehen. Und die - vielleicht nur klischeehaften, vielleicht aber wirklich durchaus gängigen - Mauscheleien der Dorfpolitiker.

Daraus entspinnt sich eine sehr angenehme Geschichte, die ein bisschen Aufregung bietet (wird Emilia alle Steine, die ihr in den Weg gelegt werden, wegräumen können?) aber vor allem ein paar nette und unterhaltsame Lesestunden.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Urlaub mit Mutti

Der Löwe büllt

Klar ist diese Geschichte völlig übertrieben, aber ich bin sicher dass jeder der schon mal mit Mutti oder Schwiegermutter Urlaub gemacht hat an einigen Stellen kräftig mit dem Kopf nickt. Ich konnte mir jedenfalls zahlreiche Szenen bildhaft vorstellen und fand das Buch um den gestressten Nico mit Ruhepuls um die 90, der ausgerechnet bei einem Urlaub mit seiner verwitweten Mutter! in einem kanarischen Ferienclub!! entspannen!!! will herrlich erfrischend. Doch auch leise, nachdenkliche Töne kommen vor, die einem vor Augen halten was wichtig ist und dass es für manches schneller zu spät sein kann als man denkt.

Perfekte Urlaubslektüre, und mich hat das Buch vor allem darin bestärkt, dass ich nie, wirklich niemals NIE, so einen Club-Urlaub machen möchte! Einzig der ständige Wechsel der Zeitebenen hat mich etwas gestört. Über die etwas übertriebenen Stellen tröste mich hingegen schnell der tolle Schreibstil von Tommy Jaud hinweg.