Profilbild von Karschtl

Karschtl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.06.2021

Leider fehlt das Ende

LEGO® NINJAGO® – Die Insel der Geheimnisse

Eine unerforschte Insel nahe Ninjago City steht im Mittelpunkt der drei Geschichten in diesem Buch. In der ersten Geschichte stranden Meister Wu, Misako und Clutch Powers auf dieser Insel, deren fleischfressende Pflanzen sich bereits über Nachschub auf der Speisekarte freuen. Diesen Clutch Powers kannten wir bereits von einem LEGO-Film in Spielfilmlänge. Im Ninjago-Universum tauchte er hier zum ersten Mal auf. Mir war er ja ehrlich gesagt ein bisschen unsympathisch, wie er sich da so paschahaft verhält.

In der zweiten Geschichte erleidet eine weitere bisher unbekannte Figur auf dieser Insel (ohne die anderen zu treffen) und schafft es auf abenteuerlicher Weise, auch wieder von ihr zu entfliehen. Dadurch wird er dann in der 3. Geschichte zu einem wertvollen Helfer für die Ninja-Freunde, die sich aufmachen, um ihren Mentor und Lloyds Mutter zu retten.

Dass die 5 Ninjas erst in der letzten Geschichte ihren Auftritt haben, hat meine 2 Jungs nicht sehr gestört. Allerdings waren wir alle extrem enttäuscht, als das Buch genau da aufhört, als es anfängt spannend zu werden. Was erleben die Freunde so alles auf der Insel? Wie kommen sie zurecht ohne die Dinge, die sie vergessen haben? Wird ihre Mission dennoch erfolgreich sein? Da hätte man doch wirklich noch eine weitere Geschichte dranhängen können, denn so war es wirklich sehr unbefriedigend. Und leider ja auch nicht zum ersten Mal so, auch andere LEGO Ninjago Bücher endeten schon genauso plötzlich und ohne die Auflösung zu liefern, zu der die Spannung zuvor aufgebaut wurde.

Veröffentlicht am 14.06.2021

Macht Lust auf St. Peter-Ording, Handlung konnte mich nicht komplett überzeugen

Leuchtturmträume

Ich begleite Tanja Janz immer wieder gern nach St. Peter-Ording. Meiner Leseliste habe ich auch entnommen, dass ich die letzten 3 Jahre jeweils im Juni ihren neuesten Roman gelesen habe, sie eignen sich also anscheinend sehr um die Sommer-/Urlaubssaison einzuläuten. Und obwohl sie schon viele Ecken von S-P-O beschrieben hat, zeigt sie uns hier nochmal ein paar neue Stellen und macht Vorschläge für einen romantischen Kurzurlaub in dem Kurort an der Nordsee.

Doch leider konnte mich die Geschichte nicht ganz überzeugen. Die erste Hälfte las sich noch sehr spannend. Vor allem Annekes Beruf fand ich toll, den hätte ich auch gerne gehabt! Doch der Grund für ihren Kontaktabbruch mit Raik wurde mir viel zu lange hinausgezögert, nur um zu erfahren dass da nichts mehr hinzukommt außer dem, was wir bereits im Prolog erfahren haben. Ich habe die ganze Zeit auf ein großes Ding noch gewartet...

Zudem lief mir auch alles drumherum viel zu glatt ab. Anneke trifft jemanden kurz, wechselt ein paar Sätze, und schon hat sie neue beste Freunde. Sei es Wenke, Bas oder Lilo. Und überhaupt sind alle Leute total hilfsbereit, alle Problemchen lösen sich sofort auf, Raik hat als Hoteldirektor unendlich viel Zeit, jeder Wunsch im Hotel wird ihr sofort erfüllt. Das konnte mich nicht komplett überzeugen.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Blumiges Norderney

Möwensommer

Innerhalb einer Woche habe ich zwei Romane gelesen, die auf der kleinen Nordseeinsel Norderney spielen. Und das noch nicht mal von derselben Autorin! Anscheinend ist das DIE neue In-Location für einen sommerlichen Wohlfühlroman am Meer. Dafür eignet es sich aber auch ausgesprochen gut, muss ich sagen.

"Möwensommer" bietet dann sogar noch ein Zusatzsetting, das man weder am Titel noch am Cover erahnen kann. Die Protagonistin Lina arbeitet nämlich als Floristin, und fast die Hälfte der Zeit ist sie auch im Blumenladen und redet über Sträuße, Gestecke und dergleichen. Das nimmt also einen recht großen Teil der Geschichte ein, was mich allerdings überhaupt nicht gestört hat. Ganz im Gegenteil fand ich diese Szenen sogar deutlich besser als die zwei Liebesgeschichten im Buch. Die waren für meinen Geschmack beide nicht authentisch.

~~~ Vorsicht - kleine SPOILER: Bei dem einen ging alles irgendwie viel zu schnell, angesichts der Tatsache dass Lina auf dem Gebiet "Männer" auch überhaupt keine Erfahrung hat. Sagt man da wirklich ohne zu Zögern "ja" wenn ein fremder Mann total unvermittelt um ein Date bittet? Und fühlt sich auch sofort so vertraut mit ihm und der ganzen Situation?
Bei der zweiten Geschichte fand ich es dann ziemlich unglaublich, dass sie seit 7 Jahren nie nie wieder über diese eine Sache geredet haben, obwohl es für beide ja anscheinend eine sehr GROSSE Sache war und sie sonst die allerbesten Freunde sind, die sich alles erzählen und ständig Zeit miteinander verbringen. ~~ SPOILER ENDE ~~

Weil ich mich aber das Setting Norderney und vor allem der Blumenladen überzeugt haben, und ich Lina als Person sehr sympathisch fand, habe ich mich beim Lesen dennoch ganz wohl gefühlt.

Veröffentlicht am 23.03.2021

Witzige Storyidee, Umsetzung mau

Undercover Robot – Mein erstes Jahr als Mensch

Ein Roboter, der als normales Kind zur Schule geht und dabei nicht auffliegen soll! Die Kurzbeschreibung machte uns sehr neugierig. Besonders meine Söhne waren ganz wild auf dieses Buch.

Die Storyidee ...

Die Storyidee ist ja auch witzig, aber leider hapert es an der Umsetzung. Zu oft gibt es lange Passagen, bei denen man den philosophischen Hintergrund des Autors deutlich spürt und die einfach nur langweilig sind. Wir haben es trotzdem bis zum Ende gelesen, weil es ab und an doch immer mal wieder kräftige Lacher gab, bei denen sich meine Jungs fast zerkugelt hätten. Dotty ist nämlich als Roboter auf Ehrlichkeit programmiert und versteht auch keinerlei Ironie oder Sarkasmus (so wie Sheldon Cooper im Grunde), und das sorgte dann für einige witzige Situationen.

Zusammengefasst also: tolle Storyidee, witzige Passagen, aber auch längere Passagen die uns eher zäh vorkamen, ganz besonders für die angepeilte Zielgruppe.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Mordfall in einer beschaulichen Kleinstadt

Frühlingsmagie

Dieser Teil der Reihe widmet sich wieder mal mehreren Handlungssträngen: Grace ist weiterhin untröstlich, dass sie ihre Chancen bei Cliff Harding anscheinend für immer versaut hat. Ihre beste Freundin, Richterin Olivia Lockhard und auch Grace' Tochter Maryellen finden sich in ihr neues Leben als frisch verheiratete Ehefrauen ein - und stoßen auf einige Stolpersteine. Cecilia ist überglücklich, ihren Mann wieder daheim zu haben und ist bereit für einen weiteren Versuch ein Baby zu haben - doch leider ist Ian davon gar nicht begeistert. Und Peggy und Bob fürchten sich, dass der Mörder eines ihres Gastes es eventuell auch auf sie abgesehen haben könnte. Dazu kommen noch diverse Neben-Handlungsstränge, die eventuell in den Folgebänden dieser Buchreihe wieder aufgegriffen werden.

Das Buch reiht sich wunderbar in die anderen Teile der Serie ein. Ich mag es ja sehr, dass wir hier die Entwicklung mehrerer Charaktere über einen längeren Zeitraum begleiten können und nicht jeder Band ein sogenannter "Standalone" ist, der sich jeweils nur um eine Person dreht. So wie Debbie Macomber es hier macht finde ich es viel besser.

Allerdings sind mir bei diesem Buch auch vermehrt altbackene Formulierungen aufgefallen, oder vielleicht sogar Sichtweisen auf die Rolle der Frau in einer Beziehung, die sich danach verzehrt, ganz für ihren Mann da zu sein.