Profilbild von Kat_Kunterbunt

Kat_Kunterbunt

Kat_Kunterbunt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.05.2021

Gutes Buch aber meine Erwartungen wurden nicht erfüllt.....

Dem Ozean so nah

Das Buch ist wirklich sehr interessant und auch sehr gut geschrieben aber man erfährt leider kaum etwas neues....
Wenn man die ersten beiden Teile gelesen hat, weiß man eigentlich schon alles!
Ich hätte ...

Wenn man die ersten beiden Teile gelesen hat, weiß man eigentlich schon alles!
Ich hätte gerne mehr Informationen über Tina's Tod erhalten und ihre Familie.

Veröffentlicht am 19.02.2021

Solider Kriminalroman

Leichenblume

Heloise Kaldan, Journalistin, erhält mysteriöse Briefe von der gesuchten Mörderin Anna Kiel, die vor Jahren spurlos verschwand und nach der immer noch gefahndet wird. Die Briefe enthalten Details über Heloise und ihr Leben,  die Anna Kiel eigentlich nicht wissen kann. Heloise kennt nämlich niemanden namens Anna Kiel. Beunruhigt begibt sich Heloise an die Recherchen. Was ist damals wirklich passiert? Ist Anna wirklich eine Mörderin??
Auch Frank Schäfer, der damals in dem Mordfall ermittelte, erhält neue Hinweise zu Anna Kiel. Diese führen ihn zu Heloise.
Ist Heloise in Gefahr? Kann er ihr überhaupt vertrauen?

"Leichenblume" ist ein sehr ruhiger, fast schon sachte dahingleitender Krimi.
Für mich aber definitiv kein Thriller, dazu war alles "zu ruhig" und es fehlte der Nervenkitzel. Die Story an sich hat mir super gut gefallen! Alles ergibt Sinn, ist glaubhaft & nachvollziehbar dargestellt aber es fehlt einfach das gewisse Etwas! Die nervenaufreibende Spannung fehlte komplett 😕 Es war zwar sehr fesselnd und super interessant das alles zu verfolgen, aber eben auch nur das.....
Die Story und die Handlung hätten so viel mehr Potential!
Der Schreibstil war sehr flüssig, detailreich und bildhaft. Erzählt wird in kurzen Kapiteln und wechselnden Perspektiven aber man verliert nicht den Überblick und weiß immer um wen es sich gerade handelt.
Die beschriebenen Orte & Personen konnte ich mir gut vorstellen, aber es entwickelte sich einfach keine Atmosphäre, der Funke sprang nicht über 🤷🏼‍♀️😕
Die Charaktere sind gut beschrieben, man erfährt auch einiges privates über die Hauptprotagonisten, aber sie blieben doch sehr flach & blass. Das fand ich schade! Mir hat dieses "Bindung aufbauen" gefehlt.
"Leichenblume" ist ein interessanter Kriminalroman! Fesselnd & spannend, von der Story her echt gut durchdacht, hätte aber viel viel mehr Action, Spannung und das gewisse Etwas vertragen können!!!
Das Potential, welches diese gute Story mitgebracht hat, wurde leider nicht zu 100% genutzt 😕
Das Buch ist aber keinesfalls schlecht! Wer auf ruhigere Kriminalromane steht, der kommt hier voll aus seine Kosten 😊
Es ließ sich gut lesen und ich habe es auch gerne gelesen aber ich kann nicht mehr als 🌕🌕🌕🌑🌑 vergeben!
Ich bin gespannt was Band 2 (erscheint im Sommer 2021) mit sich bringt und ob dieser mehr überzeugen kann 😊

Okay....

Free like the Wind

Rae ist innerlich zerbrochen. Vor 4 Jahren änderte ein grausamer Vorfall plötzlich alles und für sie brach einen Welt zusammen. Sie ist noch immer traumatisiert und kommt aus diesem Teufelskreis einfach nicht raus. Ihre Freundin Haven gibt ihr den Rat, einen Wanderurlaub im Jasper Nationalpark in Kanada zu machen. Rae ist sich unsicher aber nicht gänzlich abgeneigt. Nur ist da eine weitere Hürde: ihre Mutter die sie auf keinen Fall alleine gehen lassen will.

Haven & Jackson sind selber auf Reisen also erklärt sich Cayden bereit mit Rae zu wandern. Ausgerechnet Cayden, Jacksons Mitbewohner, der nichts ernst nimmt und eine Frau nach der anderen aufreißt.

Aber Rae erkennt in seinen Augen einen tiefen Schmerz. Denselben Schmerz den sie nur allzu gut kennt.....

Der Anfang des Buches war nicht wirklich spektakulär. Es passiert lange Zeit nichts....

Ich hatte mir vorgestellt das es mehr um die Wanderung geht aber größtenteils spielt das Buch in Edmonton. Es hat sich anfangs sehr gezogen und erst ab ca. der Hälfte des Buches befanden sich Rae & Cayden im Nationalpark. Was meiner Meinung nach viel zu spät gewesen ist 😕

Auch der plötzliche Wechsel von Wanderausflug zu zurück nach Hause war mir zu schnell. So richtig viel Nationalpark war das jetzt nicht 😟 Der klappentext verspricht etwas ganz anderes....

Mir hat der ganze Aufbau der Story nicht so zugesagt, es war für mich oft abgehackt und stellenweise wirkte es unfertig. Als hüpfe man von einem Erlebnis zum anderen und dann ergibt sich schon was am Ende 🤷🏼‍♀️

Ich kann es schlecht in Worte fassen wie ich dieses Buch erlebt und empfunden habe 🙈

Das Buch hat mir einerseits sehr gut gefallen und es hat mich auch sehr berührt aber es war mir andererseits nicht tiefgründig genug und mir ging das, was sich zwischen Cayden & Rae entwickelt hat, einfach viel zu schnell.

Die beiden kennen sich kaum, gehen zusammen zelten, führen in der Woche kaum Gespräche über allgemeines oder über banale Dinge um sich kennenzulernen dafür aber sehr tiefgründige Gespräche über die Vergangenheit, kehren nach Hause zurück und sind ein Paar 🤷🏼‍♀️

Die Autorin hat versucht das ganze auf der "wir-verstehen-uns-mit-Blicken' Schiene tiefgründiger zu gestalten aber das war mir zu unrealistisch & oberflächlich!

Meine Erwartungen wurden leider nicht zu 100% erfüllt 😟

Nun zum positiven:

Der Schreibstil war sehr angenehm, flüssig & detailliert 😊

Die Beschreibungen der Natur des Nationalparks waren wirklich wunderbar 😍

Auch die Beschreibungen zu Gefühlen, Orten, Personen oder Situationen waren greifbar.

Rae & Cayden waren für mich super gut dargestellt. Ich hatte zu beiden sofort eine Bindung und konnte mich sehr für ins sie hineinversetzen.

Beide sind sehr unterschiedliche Charaktere mit einer heftigen Vergangenheit. Trotzdem waren die beiden unglaublich sympathisch & charismatisch.

Auch Haven & Jackson, bekannt aus Band 1, spielen wieder eine Rolle.

Man fühlt sich als wäre man nicht nur Leser, sondern mitten im Geschehen 😊

An sich hat mir das Buch wirklich gut gefallen, mir fehlte aber einfach das gewisse Etwas und aus der Story hätte man viel viel mehr rausholen können. Das Potential wurde nicht genutzt, einiges war für mich einfach nicht nachvollziehbar und das Buch konnte mich nicht so abholen wie ich es erwartet hatte 😟🤷🏼‍♀️

Das mag jetzt im gesamten vielleicht sehr negativ klingen, aber nein, es hat sehr viel Freude gemacht dieses Buch zu lesen und ich spreche trotzdem eine Leseempfehlung aus 😊

Ich vergebe 🌕🌕🌕🌑🌑

Okay....

Wintervanille

Cecilia lebt auf einer Vanillefarm und führt diese mit ganzem Herzblut! Sie liebt ihre Farm und die Vanille, schließlich wurde es ihr in die Wiege gelegt. Sie baut aber nicht nur vanille an, sondern kreiert damit auch ganz tolle Marmeladen, Chutneys und backt die besten Vanillekekse der Welt. Darauf wurde auch ein Fernsehsender aufmerksam und wollte eine Dokumentation über die "Vanillleflüsterin" drehen. Cecilia war begeistert über das Angebot.

Richard Banks sah diese Dokumentation wenige Tage später und sein Interesse war geweckt! Er lud Cecilia zu einem einwöchigen Seminar über Gewürze in sein Luxushotel ein. Er hatte aber nicht nur ein Auge auf die Köstlichkeiten von Cecilia sondern auf auf die Vanillleflüsterin selbst geworfen......

Eine süße Geschichte, die echt Heißhunger auf Kekse und andere Leckereien macht 😃

Wie von Manuela Inusa gewohnt sind das Setting und die Charaktere super gewählt und alles wurde mit viel Liebe zum Detail zu Papier gebracht! Der Schreibstil ist sehr flüssig, angenehm und alles wird sehr bildhaft dargestellt. Man kann sich alles super gut vorstellen und fühlt sich als wäre man mit vor Ort 😊

Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Cecilia, Richard & Julia in Gegenwartsform und ab und an gibt es Rückblenden in die Vergangenheit.

Zu anfang ging es, mir persönlich, aber um zu viele unwichtige und nebensächliche Details aus der Vergangenheit. Das hätte man gestrist kurzer halten können, denn ich hätte mir mehr Lovestory gewünscht. Die Lovestory kam mir definitiv viel zu kurz! Vom Klappentext her, habe ich mir etwas anderes vorgestellt. Und als es dann, fast am Ende des Buches, endlich mal zu einer Lovestory kam, kam auch noch unnötiges Drama dazu 🙄 Mir war das too much! Leider gab es auch zu viele langatmige Passagen und extrem viele Wiederholungen im gesamten Verlauf der Story 😕 Diese ständigen Wiederholungen haben mich echt genervt. Im Vergleich mit der Valerie Lane Reihe, schneidet dieses Buch hier viel schlechter ab ☹️

Es ließ sich zwar echt gut und flüssig lesen, auch das Setting und die Charaktere waren toll, aber mir hat definitiv die Liebe und das gewisse Etwas gefehlt. Noch dazu war es sehr vorhersehbar und gegen Ende war es einfach nur eine typische Liebesgeschichte die man gefühlt schon 100 mal gelesen hat.....

Eigentlich finde ich vorhersehbare Lovestories gar nicht mal schlecht, denn manchmal braucht man genau das um abzuschalten und eine Wohlfühlatmosphäre zu erhalten. Wintervanille konnte mich in dieser Hinsicht aber nicht überzeugen!

Ich bin ein bisschen enttäuscht und hoffe das die folgenden Teile der Reihe besser werden!

Ich vergebe deshalb nur 🌕🌕🌖🌑🌑

Eine süße Geschichte

Schneeflockenmagie

Claire wird an ihrem Hochzeitstag von ihrem zukünftigen Mann bloßgestellt und gedemütigt. Er taucht nicht zur Trauung auf. Claire verschwindet sofort aus Paris und flüchtet in die französischen Alpen. Nachdem sie dort ewig ihre Unterkunft sucht und nicht findet, fährt sie auch noch ihr Auto fest. Schlimmer kann der Tag nicht werden, denkt Claire. Oh doch! Ihr retter und der Herbergenbesitzer, ihrer gebuchten Unterkunft, entpuppt sich als grummeliger & verschlossener Mann. Claire merkt das er sie gar nicht in seiner Unterkunft haben möchte. Sie will der Sache auf den Grund gehen, warum Hugo so abweisend ist. Schnell wird aus den beiden gestrandeten ein Team. Vielleicht sogar mit Aussicht auf mehr.....

Eine wirklich schöne Wintergeschichte 😊 Der Anfang war schon sehr humorvoll und witzig. Erfreulicherweise zieht sich das auch durch das gesamte Buch und ließ mich des öfteren laut lachen 😀 Der Schreibstil ist sehr flüssig, locker & lässig. Die beiden Hauptcharaktere mochte ich beide sehr! Zu Anfang dachte ich "oh je, die sind aber beide merkwürdig" aber je weiter ich las umso wärmer wurde ich mit ihnen und nach kurzer Zeit waren sie mir sehr sympathisch und charismatisch 😊
Leider hat mir ab dem Mittelteil etwas an Unterhaltung gefehlt. Es ging mehr um unwichtige Dinge, die zur Story an sich nicht wirklich beigetragen haben. Gegen Ende wurde es dann ein wenig vorhersehbar, aber das tut dem Buch keinen Abbruch 😊 Mir hat die Geschichte trotzdem sehr gut gefallen. Es war mit so viel Herz und Humor geschrieben ❤️
Ein absoluter Knaller ist es meiner Meinung nach nicht, dafür ist die Story zu simpel und typisch Liebesschnulze a la "man lernt sich durch Zufall kennen, verliebt sich, geht auseinander und findet dann doch wieder zusammen" 😜
Aber das lesen hat mir trotzdem sehr viel Spaß gemacht und es passt toll in die Winterzeit 😊
Ich vergebe deshalb 🌕🌕🌕🌑🌑