Profilbild von Kat_Kunterbunt

Kat_Kunterbunt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2019

Hygge ist nicht nur ein dahergelaufener Trend, Hygge ist ein Lebensstil <3

Hygge

Hygge ist nicht nur ein neuer Trend der die letzten Jahre die Runde macht, Hygge ist eine Lebenseinstellung oder ein Lebensstil. Aber nicht nur irgendeiner sondern ein ganz besonderer den sich viel viel mehr Menschen annehmen sollten <3 <3 <3

„????? ??? ??? ?????, ??? ????????? ?? ?????̈??????? ?? ???????? - ???? ???? ?? ??????“

„?? ???? ???????? ?????? ???ß?, ???? ?? ?????? ???? ???? ??? ?????? ?? ??̈????, ????????? ?? ???? ??? ?????̈?????? ??̈? ??? ??? ??????? ??????? ??? ???? ??? ?????“

„????? ????? ??̈? ?????????????, ????̈?????????, ???????????? ??? ????? ??????????? ??????????????“

Louisa Thomsen Britts hat es mit ihrem süßen Büchlein perfekt auf den Punkt gebracht das Thema Hygge den Lesern näher zu bringen und zu vermitteln was Hygge bedeutet und wie man es sich hyggelig macht
Es sind die kleinen Dinge im Leben die uns glücklich machen und die sollten wir viel mehr Wertschätzen. Das Büchlein ist unterteilt in die verschiedenen Aspekte die Hygge ausmachen. Fürsorglichkeit, Zugehörigkeit, Rückzugsorte, Harmonie, Gemütlichkeit, Wohlbefinden, Einfachheit und Achtsamkeit. Achtsam in Bezug auf seine Mitmenschen und die Umwelt, aber vor allem gegenüber sich selbst.
Man lernt wirklich viel dazu und ich denke dieses Buch ist genau richtig für Leute die ein wenig rastlos, die nervlich angeschlagen sind, die auf der Suche nach sich selbst sind, die Veränderungen möchten, die sich neu Erfinden möchten und selbstverständlich für alle die offen für Neues sind
Es gibt nicht nur Ratschläge sondern es erklärt auf einfache Weise wie man diesen Lebensstil auch in sein Leben integrieren kann
Es ist zwar ein Ratgeber allerdings ist der Schreibstil wirklich sehr schön und keineswegs Ratgeberlastig
Mir wurde beim lesen immer mehr bewusst das ich diesen Lebensstil/diese Lebenseinstellung schon seit Jahren unbewusst praktiziere
Ich habe mich durch das Buch wirklich positiv bestätigt gefühlt und konnte dennoch einiges dazulernen und mitnehmen, was ich auch in Zukunft in meinen Alltag integrieren möchte
„Hygge“ ist ein ganz zauberhaftes Buch, das dem Leser "Hygge" auf sanfte Weise näher bringt und dies nicht nur mit Worten sondern auch mit wundervollen Bildern, die auf hyggelige Art verzaubern <3
Absolute Empfehlung!!!

Veröffentlicht am 27.01.2019

spannend, trickreich, angsteinflößend, und voller Wendungen und Irreführungen. Ein grandioser Krimi :)

In der Finsternis

Colomba Caselli ist nach einem dramatischen Einsatz noch beurlaubt. Zu groß sind ihre seelischen Wunden noch. Ihr Vorgesetzter holt sie trotzdem zu einem Fall dazu, wo die verdeckt ermitteln soll. Eine Frau wurde brutal geköpft und ihr Sohn wurde entführt. Colomba‘s Vorgesetzter ahnt schon mögliche Verbindungen und steuert Colomba in eine Richtung der Ermittlungen. An die Seite bekommt sie Dante Torre, einen als Kind entführten und 11 Jahre lang gefangen gehaltenen jungen Mann. Er soll ihr helfen diese Verbindung aufzudecken. Dante & Colomba machen sich an die Arbeit und stürzen von einer Katastrophe in die nächste. Der Täter hat alles sehr gut durchdacht und geplant. So schnell kommt man ihm nicht auf die Schliche, denn er schreckt vor nichts zurück. Auch nicht vor Mord an Polizisten. Der Täter ist den beiden immer einen Schritt voraus. Colomba und Dante befinden sich in allergrößter Gefahr. Und sie ahnen ja nicht was sie noch aufdecken werden.....

Dieses Buch bietet Nervenkitzel ohne Ende Das war mal wieder ein Krimi ganz nach meinem Geschmack!
Spannend, trickreich, angsteinflößend und voller Wendungen und Irreführungen.
Ich habe mehrmals mit angehaltenen Atem gelesen. Der Spannungsaufbau war einfach perfekt und wurde bis zum Schluss aufrechterhalten
Es wurde wirklich nie langweilig und es kam eine krasse Wendung nach der anderen. So machen Krimis spaß
Sandrone Dazieri hat das Talent Worte so zu verpacken das man erschaudert beim lesen. Er beschreibt alles sehr detailreich und bildhaft. Auch die Passagen wechseln zwischen den Protagonisten. Man liest mal aus der Sicht der Ermittler, aus der Sicht des Täters und aus der Sicht von anderen Personen die in den Fall involviert sind. Das baut noch mehr Spannung auf.
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und zum Ende hin kam nochmal richtig Action auf.
Man sollte sich auch nicht von den vielen italienischen Begriffen abschrecken lassen. Anfangs kommt Verwirrung auf, aber irgendwann ist man mitten im Geschehen
Meine Vermutung zu dem Täter hat sich am Ende dann auch bestätigt aber man wurde wirklich lange und ganz geschickt in die Irre geführt
Ein gemeiner Cliffhanger am Ende lässt etwas offen, wo es wieder Grund zum Rätsel raten gibt Ich weiß das es einen Band 2 mit Colomba als Ermittlerin gibt und ich hoffe sehr das dieser Cliffhanger da aufgeklärt wird
In der Finsternis ist wirklich ein genialer Krimi. Absolute Leseempfehlung
Ich vergebe die vollen 5/5 Sterne!

Veröffentlicht am 13.01.2019

Jack, Ma und Raum

Raum

Jack und seine Mutter befinden sich in einem Raum. Man liest schnell raus, dass Jack’s Mutter keinesfalls freiwillig dort ist. Jack und seine Mutter führen ein spärliches Leben auf 14 Quadratmetern.
Jack ...

Jack kennt nur diesen Raum. Er ist dort geboren und für ihn ist es in den letzten 5 Jahren sein zu Hause geworden. Jeder Tag wird anders und doch irgendwie gleich gestaltet, sie basteln Spielzeuge, spielen mit den anderen selbstgebastelten Spielzeugen, machen verschiedene Arten Sport, Kochen, singen, erzählen Geschichten, malen, rechnen, schreiben und lesen.....Seine Mutter hatte auch nie eine andere Aufgabe, als sich voll und ganz auf ihn zu konzentrieren. Außer wenn „Old Nick“ kommt, dann muss Jack in den Schrank und „Old Nick“ vergnügt sich mit Jack‘s Mutter.
Jack‘s „Ma“, wie er sie nennt, will endlich fliehen. Sie hält es nicht mehr aus, seit 7 Jahren muss sie das nun schon ertragen. Die beiden entwickeln einen riskanten Plan, welchen Jack immer wieder eingeredet bekommt, bis er ihn auswendig kann. Jack soll sich tot stellen damit „Old Nick“ ihn nach draußen bringt, dann soll er fliehen und Hilfe holen. Wird dieser Plan aufgehen??

Mein Fazit: Dieses Buch ist hoch interessant und echt heftig. Diese Beklemmung die ich beim lesen verspürt habe zog sich durch das ganze Buch
Es ist sehr sehr gut und schön flüssig geschrieben. Man kann sich total in die Lage reinversetzten, alles ist so bildhaft und detailreich beschrieben. Der Schreibstil ist mal was ganz anderes, alles wird aus Jack’s Sicht erzählt und das macht das ganze um einiges interessanter und aufschlussreicher. Die Welt mal wieder durch Kinderaugen zu sehen ist doch etwas ganz anderes. Jack schlussfolgert in seinem Köpfchen auf sehr interessante Art und Weise und viel reifer als andere Kinder aber er begreift vieles nicht, was in seinem Kopf keinen Sinn macht Er steht sich manchmal selber im Weg und das wird ab und an zum Problem. Er reagiert dadurch aggressiv, ängstlich oder bockig.
Er ist für seine 5 Jahre aber schon sehr intelligent. Er kann zählen, rechnen und schreiben. Seine Mutter (man erfährt nie ihren richtigen Namen) hat ihm das bestmögliche geboten was möglich war. Sie hatte ja auch mehr als genug Zeit dafür Nach 7 Jahren hält sie es aber nicht mehr aus, ihr Körper und Geist befindet sich in einem furchtbaren Zustand. Zähne fallen aus und sie ist sehr dünn. Ihr Kidnapper taucht nämlich nicht jeden Tag auf, um sich zu vergnügen, Lebensmittel und kleine Geschenke zu bringen, er kommt manchmal tagelang nicht und die Essenvorräte werden knapp. Oder er drangsaliert sie und schaltet tagelang den Strom ab, so dass auch keine Heizung geht und sie völlig im Dunkeln leben müssen. Also planen Jack und seine Mutter die Flucht und man fiebert als Leser total mit
Achtung Spoiler
Diese Vorstellung so lange eingesperrt zu sein und dann auch noch das Kind des Vergewaltigers auszutragen und aufzuziehen ist so krass. Da läuft es mir kalt den Rücken runter Trotz der Umstände liebt sie Jack so abgöttisch, obwohl er auf diese furchtbare Weise entstanden ist Sie hat eine Engelsgeduld mit ihm und ihre fürsorgliche und aufopfernde Art ist einfach wunderbar.
Diese ständige Angst im Nacken, vor dem Kidnapper, das die Lebensmittelvorräte ausgehen, das der Strom wieder tagelang weg sein könnte und es dadurch eiskalt und dunkel ist, ist einfach unvorstellbar. Man will sich das gar nicht ausmalen. Ich bewundere sie für ihr Durchhaltevermögen.
Der Fluchtplan war echt eine super Idee und ich war so erleichtert das es wirklich funktioniert hat
Für Jack ist es ja eine komplett andere Welt, er hat noch nie fremde Menschen gesehen und soll diese auch noch ansprechen und sagen was passiert ist So viele Eindrücke prasseln auf ihn ein das der Plan nicht ganz nach Drehbuch verläuft aber die Polizisten machen ihre Arbeit gut und finden alles raus Auch Jack‘s Ma wird gefunden und befreit.
Die beiden kommen in eine Klinik wo sie lernen sollen ein normales Leben zu führen.
Jack’s Ma kann aber auch nach der Gefangenschaft nicht die sein, die sie gerne wäre. Sie ist nie für sich. Erst muss sie die Gefangenschaft und dann diese Anhänglichkeit von Jack ertragen, die man ihm nicht mal verübeln kann. Für ihn ist alles neu, er kennt keinen Wind, keinen Regen, keine Sonne auf der Haut und so weiter, er kennt die einfachsten Sachen nicht. Jack’s Mutter hat damit total viel Stress alle seine Fragen zu beantworten und ihn dauerhaft zu beruhigen damit er keine Angst vor den vielen neuen Eindrücken hat. In ihrer Haut zu stecken will man sich gar nicht vorstellen
Das ist für sie eine enorme Belastung und sie ist so verzweifelt das sie einen großen Fehler macht.....Danach ist wieder alles neu für Jack und er macht eine schwere Zeit durch. Besserung ist aber in Sicht und es ist sehr interessant die beiden auf ihrem Weg zu begleiten.
Ein ganz ganz tolles Buch Aber definitiv nichts für zartbesaitete. Es ist stellenweise enorm befremdlich und auch sehr eklig. Ich habe es trotzdem innerhalb von 2 Tagen durchgesuchtet und kann eine ganz klare Empfehlung aussprechen Das Buch erzählt eine Geschichte, von der ihr nie gedacht hättet, dass ihr sie lesen wollt. Aber ihr wollt es!!!
Ich vergebe die gesamten 5 Sterne

Veröffentlicht am 06.01.2019

Veikko Bartel verteidigt den Menschen, nicht die Tat!

Mörderinnen

Veikko Bartel stellt die Frage nach dem „Wieso“ hinter den Morden. Er verurteilt nicht, er nimmt den Täter/ die Täterin aber auch nicht in Schutz. Seine Aufgabe als Strafverteidiger: Die Hintergründe zu erfahren. Warum hat der/die Täter/in gemordet?
Er verteidigt den Menschen, nicht die Tat!
Er erzählt in seinem Buch von 4 Frauen und 4 Morden. Echte Fälle!
•Die Kindsmörderin, die ihr Baby auf bestürzend brutale Weise umbringt.
•Die Geschäftsfrau, die ihren Mann in einem regelrechten Blutrausch tötet.
•Die Sadistin, die ihre Opfer mit unglaublicher Grausamkeit quält.
•Die Giftmörderin, die sich als Meisterin der Manipulation entpuppt.
Jeder einzelne Mord wird wie eine Geschichte erzählt, man erfährt wie es dazu kam, dass die Frauen gemordet haben. Man erfährt aus ihrer Vergangenheit, ihrer Kindheit, und der Gegenwart und es ergibt nach und nach ein Bild. Man kann nachvollziehen warum diese Frauen so gehandelt haben. Anfangs denkt man „Wie krank! Wie kann man sowas nur machen“. Am Ende versteht man es, man findet es zwar nach wie vor falsch und grausam aber man kann diese Frauen verstehen.
Ich finde diese Thematik wirklich super interessant. Er spricht dass Thema „Vorurteile durch Medien“ auch an und es war sehr Augen öffnend weil man sich selber wieder erkennt. Man erfährt aus den Zeitungen oder dem Fernsehen nicht die Hintergründe der Tat, da werden die Mörder/innen nur an den Pranger gestellt und ausgeschlachtet, Unwahrheiten werden verbreitet und die Leute machen es genauso. Getreu dem Motto „Die Medien lügen doch nicht“. Keiner hinterfragt „Warum hat der/die das denn gemacht?“
Ein tolles Buch mit einer sehr interessanten Thematik.
Das Buch beginnt mit einem sehr langen Vorwort, dass meiner Meinung nach aber auch notwendig ist. Es spricht einige Punkte zum Verständnis des Buches an.
Die jeweiligen Fälle sind in einzelne Abschnitte mit Überschriften untergliedert.
Als würde man in seinem Tagebuch lesen. Er bringt nicht nur die Emotionen der Täter ein sondern auch seine eigenen.
Ich finde den Schreibstil von Veikko Bartel wirklich sehr gut, sehr locker und flüssig. Er benutzt keine verwirrenden Fachwörter, so dass auch Laien verstehen um was es geht
Ich war erstaunt wie gut ein Jurist seine Worte zu Papier bringt ohne in seinen Fachjargon abzuschweifen
Die bildhaften & detailreichen Beschreibung des grausamen Tathergangs lassen sich nicht vermeiden und sind auch nötig. Die Auswahl der vier Fälle ist wirklich gut gelungen. Man erhält eine gute Mischung mit verschiedenen Motiven und verschiedenen Typ Menschen auf Täter- und Opferseite.
Mörderinnen ist ein sehr gutes und aufschlussreiches Buch, was sich gut lesen lässt, es ist schonungslos, detailreich und bildhaft geschrieben. Ich denke aber, dass zartbesaitet eventuell an ihre Grenzen geraten....
Ich kann das Buch jedem empfehlen der auf True Crime steht oder der sich für so eine Thematik interessiert.
Ich vergebe 5/5 Sternen!

Veröffentlicht am 03.01.2019

Ein tolles Buch <3

Die Nacht schreibt uns neu

Emma feiert mit ihren 2 besten Freundinnen, Amy und Caroline, und weiteren bekannten ihren Jungesellinenabschied. Auf dem Heimweg passiert ein schlimmer Unfall. Der Unbekannte Lebensretter Jack kommt als Ersthelfer zur Unfallstelle. Emma hat ihm sein Leben zu verdanken. Amy wird bei dem Unfall aber so schwer verletzt und stirbt während ihrer Not-OP.
Die geplante Hochzeit, mit ihrer Jugendliebe Richard, wird auf weiteres verschoben. Caroline und Emma trauern gemeinsam um ihre geliebte Freundin. Sie schauen alte Bilder an und schwelgen in Erinnerungen. Ein Bild fällt Emma dabei besonders ins Auge. Eigentlich ein gewöhnliches Bild von Amy, Richard Caroline und ihrem Freund Nick. Aber Emma macht dieser besondere Blick zwischen Amy und Richard stutzig....
Jack und Emma verbringen seit dem Unfall viel Zeit miteinander. Die sympathisch Art des Schriftstellers helfen Emma durch die schwere Zeit.
Auf Wunsch von Amy‘s Mutter, soll Emma, Amy‘s Garderobe zur Bestattung aussuchen. Dabei findet sie Richards Nummer in Amy‘s Jackentasche.
Emma kommen immer mehr der Gedanke das etwas nicht stimmt und das ihr Verlobter und Caroline ihr etwas verschweigen.
Emma sucht sehr viel Trost bei Jack. Sie haben, seit er sie gerettet hat, eine sehr starke Verbindung zueinander.
Jack ist auch Emma‘s Halt als sie endlich die Wahrheit erfährt.
Emma trennt sich daraufhin von Richard. Dieser will das nicht akzeptieren und kämpft um Emma.
Währenddessen verbringt Emma ihre Zeit mit Jack. Als Freunde. Aber die beiden bemerken sehr schnell ihre starke gegenseitige Anziehung, obwohl sie wissen das eine Beziehung nie eine Chance haben kann. Jack lebt in den USA und muss bald zurück. Trotzdem stellt Jack ihr die Frage, ob sie ihn begleitet. Emma’s Gefühle fahren Achterbahn, so gerne möchte sie Jack begleiten aber sie kann ihren Vater und ihre Demenzkranke Mutter nicht verlassen. Noch bevor Emma Jack antworten kann verschwindet ihre Mutter. Emma’s Gedanken drehen sich nun um anderes als Jack’s Frage.
Richard findet Emma‘s Mutter nach einer langen Suche.
Daraufhin verbringen Emma und Richard den nächsten Morgen mit einem klärenden Gespräch. Richard fragt sie zum 2. mal ob Emma ihn heiraten möchte.
Emma hat ihre Entscheidung getroffen und hat ja gesagt. Aber zu wem??

Emma ist eine total sympathische Protagonistin. Ich mag ihren Humor und ihre ruhige, leichtfüßige Art. Richard ist mir von Anfang an sehr unsympathisch und es wird für ihn im laufe des Buches auch keinesfalls besser :-/
Es hat mich total genervt das Caroline immer wieder versucht die beiden zu verkuppeln obwohl sie weiss das Emma Richard nicht zurück will. Das hat mich richtig aggressiv gemacht das Emma‘s Meinung und wünsche so ignoriert werden
Jack ist ebenfalls sehr sympathisch. Er hat eine tolle Art und einen wunderbaren Humor und er ist Schriftsteller Jack hat bei mir nur Pluspunkte gesammelt
Das ist so ein Typ Mann den wohl jede Frau gerne als Partner hätte
Ich konnte Emma‘s Gefühle nach dem Tod von Amy sehr gut nachfühlen. Jeder der schon mal den Tod eines Freundes erlebt hat und verkraften muss, weiß haargenau wie Emma sich fühlt. Dani Atkins hat diese Gefühle so wahnsinnig detailreich und echt beschrieben, dass ich mich wieder zurückversetzt fühlte in die Zeit als es mir so ging.
Das Buch ist in 2 Zeitebenen geschrieben, einmal aus Sicht der Vergangenheit und dann aus Sicht der Gegenwart.
Aus der Perspektive der Gegenwart denkt man Emma bereitet sich an dem Tag auf ihre Hochzeit vor. Man fiebert mit weil die Abschnitte aus dieser Perspektive sehr kurz gehalten sind. Aber es kommt wieder mal anders als man denkt. Das war wirklich tricky
Ich fand den Schreibstil unglaublich gut. Sehr fließend und leichtfüßig aber trotzdem voller kleiner verzwickter Wendungen Es hat richtig Spaß gemacht zu lesen und ich konnte gar nicht mehr aufhören. Man möchte einfach wissen wie Emma sich entscheidet.
Ich fand das Buch ganz ganz toll und kann es jedem empfehlen der eine emotionale Liebesgeschichte lesen möchte <3
Hier passt wirklich alles. Keine Ungereimtheiten oder Passagen die keinen Sinn ergeben. Alles ist total nachvollziehbar und stimmig, dass finde ich sehr sehr wichtig bei einem guten Buch
Ich vergebe die kompletten 5 Sterne