Profilbild von KataleyaDiamond

KataleyaDiamond

KataleyaDiamond ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.06.2021

Eine wundervolle Wohlfühlgeschichte für Zwischendurch mit verzwickten, humorvollen Extras.

Kissing in the Rain

Es gibt solche Tage.
Tage an denen alles schief geht, was schief gehen könnte. An denen das Leben selbst, einem die Entscheidung auf Änderungen abnimmt.
Genau so einen Tag, erlebt Camryn in "Kissing in ...

Es gibt solche Tage.
Genau so einen Tag, erlebt Camryn in "Kissing in the Rain", dem neuesten Wohlfühlbuch von Kelly Moran.

Mann weg, Job weg, Wohnung weg und das zu allem Überfluss unmittelbar vor der Hochzeit von Camryns Schwester Heather.
Die absolute Katastrophe.
Ein Plan muss her!
Um eine sorgenfreie Atmosphäre für die Hochzeit zu schaffen und die komplette Familie nicht durcheinander zu bringen oder gar aufzuregen, muss ein Mann her.
Ziemlich abstrus wie ich finde, aber der Plan scheint aufzugehen.
Troy, ein Freund der Familie, wird der ständige Begleiter von Camryn. Die beiden spielen ihre Beziehung wirklich gut, man könnte fast meinen, sie passen perfekt zueinander...

Ich liebe die Art, wie Kelly Moran Bücher schreibt. Sie hat einen unverwechselbaren Schreibstil, der mit jeder Menge Humor und Fingerspitzengefühl einhergeht und den Leser mit auf die Reise nimmt. Durch vollkommen detailreiche Beschreibungen fühlt man sich der Geschichte von der ersten Seite an verbunden. Man wird regelrecht mitgerissen und kann so die wundervolle Atmosphäre selbst spüren.

Die Idee, hinter der Geschichte fand ich wirklich süß. Selbst zurückzustecken und einem geliebten Menschen alles Glück zu gönnen, jedoch wäre für mich persönlich die Umsetzung, basierend auf einer Lüge, nicht so ganz das Mittel meiner Wahl, wenn es auch in diesem speziellen Fall sehr amüsant und unterhaltsam war.

Wieder einmal hat die Autorin eine Geschichte in einem Traumsetting erschaffen, die komplex und gut durchdacht ist. Auf der einen Seite steht eine locker leichte Liebesgeschichte, mit all ihren Höhen und Tiefen, auf der anderen Seite haben wir die Gedanken- und Gefühlswelt der Charaktere. Persönlichkeitsentwicklung, Aufarbeitung von Vergangenem, das Erlernen der eigenen Wertschätzung, Selbstvertrauen aufbauen. Hinter allem steht eine eigene Geschichte, eigene Erfahrungen und diese zu begreifen und mit in die Handlung der einzelnen Charaktere einzubauen und auf gewisse Situationen zu beziehen, macht "Kissing in the Rain" für mich unfassbar interessant.

Als absolutes Schmankerl muss ich unbedingt das tolle Cover noch erwähnen! Auf den ersten Blick mag es einige vielleicht nicht überzeugen, denn es sind nicht die typischen Farben, Pastelltöne, die man mittlerweile bei einer Romance erwartet, sondern schlicht, blauer Holzhintergrund mit einem braunen Papier darauf. ABER...
Goldapplikationen, punktuell und gezielt gesetzt, machen es zu einem absoluten Augenschmaus! Es funkelt je nach Lichteinfall und wirkt dabei so elegant. Schaut es euch gern einmal genauer an.

Veröffentlicht am 22.05.2021

Ein gelungener Reihenauftakt, der neugierig auf mehr macht!

In diesem ersten Teil der Trilogie dreht sich alles um die 17-jährige May, die nach dem Tod ihrer Großmutter, bei der sie bis dato gelebt hat, nun auf sich allein gestellt ist und vor einigen Aufgaben steht. Denn sie will auf keinen Fall zurück zu ihrer Mutter. Deshalb kämpft sie darum, vom Gericht vorzeitig mündig gesprochen zu werden. Doch genau das gestaltet sich nicht so leicht, denn May muss zeigen, dass sie auf eigenen Beinen stehen kann.
Durch den Job als Nanny der jüngeren Schwester der James-Zwillinge, Sophie, ist sie zumindest die finanziellen Sorgen los, denn die Brüder haben mehr als genug Geld und bezahlen Sophie gut. Doch das allein, hilft auch nicht immer ...

Ich bewundere May. Mit ihren gerade einmal 17 Jahren wirkt sie schon so gefestigt und weiß genau was sie will. Für mich ist sie eine sehr starke Persönlichkeit und hat außerdem das Herz am rechten Fleck. Tierlieb, kinderlieb, umgänglich, ehrgeizig und aufgeschlossen, zeigt sich May von ihrer besten Seite, auch wenn sie nicht von allen geschätzt und geachtet wird, denn sie ist eine der Wenigen an der Golden Isles Academy, die nicht aus reichem Hause stammt.

An eben jener Academy lernen nur gut betuchte Schüler. So auch die Zwillinge Felix und Noah James, die ihre Eltern bei einem tragischen Unfall verloren haben. Felix haftet das Klischee des typischen Bad Boys an, doch wie es wirklich in ihm aussieht, das weiß nur er allein.
Ich mochte ihn von Beginn an, da man ziemlich schnell hinter seine Fassade blicken und somit mehr und mehr in die Geschichte und das Leben der Zwillinge eintauchen konnte.

"Trust my Heart" ist ein Buch, auf das man so vielleicht nicht vorbereitet ist. Man meint, diese Art der YoungAdult-Geschichten schon zu kennen. Doch nicht in diesem Fall, denn die Geschichte von Felix und May nimmt nicht ihren typischen klischeehaften Verlauf, den man von Campus-Romanen eigentlich erwartet und fast schon gewohnt ist. Es wird nicht das Hauptaugenmerk auf Studium und Liebe gelegt, sondern vielmehr stehen hier Trauerbewältigung, Probleme in der Familie und Identitätsfindung im Vordergrund. Wie wird man als junger Erwachsener selbstständig? Wie steht man auf eigenen Beinen? Und nicht zuletzt: Wer bin und wer will ich sein?

Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Felix und May, was dem ganzen noch mehr Einblicke und somit Tiefe gab. Ich mochte den locker leichten Schreibstil der Autorin gern und habe mich in dem Buch sehr wohl gefühlt. Für mich war es ein gelungener Reihenauftakt, der teilweise sowohl überraschend emotional, als auch tiefgründig war und jedes Campus-Roman-Klischee in den Schatten stellt.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Einzigartige, leicht verständliche Lektüre, die faszinierende Lesestunden bereithält.

Die Senfblütensaga - Zeit für Träume

Der erste Band der Senfblütensaga "Zeit für Träume" hat mich, schon allein durch das wirklich passende, farblich in Senfgelb gehaltene Cover, völlig für sich eingenommen und gemeinsam mit Emma träumen lassen. Ich muss sagen, mittlerweile lerne ich historische Romane mehr und mehr richtig schätzen und lieben! Mit dabei sein zu dürfen und hautnah mitzuerleben, wie sich eine neue Richtung entwickelt, wie fest eingefahrene Gewohnheiten langsam auseinanderbrechen, die Menschen sich weiterentwickeln, einfach mehr aus ihrem Leben machen wollen und ein Umdenken in der Gesellschaft stattfindet, war faszinierend, lehrreich und sehr interessant.

In der Zeit um 1900 waren die Ansichten noch komplett anders, gerade das Frauenbild betreffend. Haushalt und Kinder. Mehr sollten Frauen in ihrem Leben nicht leisten brauchen. Für die meisten war das ok, für einige aber nicht. Sie wollten mehr erreichen, das Leben genießen, lernen, leben, atmen, frei sein! Frei von Zwang.

Eine von ihnen, ist Emma.

Emma, mutig, schlau und voller Ideen, hofft einmal studieren zu können, Erfolg zu haben und Wissen zu erlangen. Gar nicht so einfach, vor allem wenn die Eltern schon ganz andere Pläne für sie haben.

Doch nun fragt ihr euch bestimmt was Emmas Pläne mit Senfblüten zu tun haben, oder?

In diesem Zusammenhang kommt Carl ins Spiel. Von Anfang an sympathisch, hat Carl genau wie Emma eigene Pläne für sein Leben, denn er wünscht sich seine eigene Senffabrik! Allerdings haben seine Eltern auch noch ein Wörtchen mitzureden, gerade da Carl herzkrank ist. Doch Träume können in Erfüllung gehen, vor allem, wenn man sie gemeinsam träumt!

Und noch jemand hat Träume: Antoine.

Auch wenn der gute Freund von Carl offen und teilweise warmherzig zu sein scheint, weiß man doch nie, was er wirklich im Schilde führt. Er ist für mich ein Geheimnis auf zwei Beinen und irgendwie hat sich für mich dadurch eine Art Hassliebe entwickelt. Ich kann nicht sagen warum, aber Antoine ist wirklich sehr speziell. Einerseits lieb, zuvorkommend und einfühlsam, andererseits aber auch intrigant, eigensinnig und unberechenbar.

Durch Antoines Platz in der Geschichte, sowie Carls und Emmas Träume und Streben entwickelt sich nach und nach eine ganz eigene Dynamik, die einen unweigerlich in ihren Bann zieht. Man wird mitgerissen und fühlt jede einzelne Seite des Buches. Allerdings lässt der erste Teil der Saga ein paar Fragen offen, die mir wirklich auf der Seele brennen und ich hoffe sehr, sie in den Folgebänden beantwortet zu bekommen.

Alles in allem hat mich Emmas Geschichte sehr gut unterhalten und ich bin gespannt wie sie sich entwickelt und welche Überraschungen das Leben für sie letztendlich bereithält.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Ein spannendes zweites Abenteuer der drei Freunde!

Mari - Mädchen aus dem Meer - Das Amulett des Poseidon

Die Zwillinge Lena und Fritz erleben auch in diesem zweiten Band gemeinsam mit Mari wieder unglaubliche Abenteuer. Nachdem sie ihre Sommerferien in Maris Heimat-Unterwasserstadt Almaris verbracht haben, geht es nun in einem Schulausflug auf eine Insel mitten im Meer. Doch wer denkt, auf einer einsamen Insel kann man nichts erleben, der irrt sich gewaltig. Denn plötzlich geht es um weit mehr als nur eine Schatzsuche!

Nachdem mir der Auftaktband der Reihe schon so gefallen hat, habe ich mich gleich auf den zweiten gestürzt und wurde absolut nicht enttäuscht! Der Schreibstil der Autorin lädt mit seiner ruhigen, lockeren und manchmal auch geheimnisvollen Art zum weiterlesen ein und dank unserem kleinen Lieblingsseeigel Günther kommen auch die Lachmuskeln nicht zu kurz!

Wie schon der erste Band erstrahlt auch dieser bereits auf den ersten Blick in ganz besonderem Glanz. Das Cover ist wieder mit all seinen Prägungen und der als kleine Highlights platzierten Lackfolie liebevoll und detailreich gearbeitet und auch von Innen mach das Durchblättern mächtig Spaß.

Einmal mehr konnte mich dieses Abenteuer ganz in seinen Bann ziehen und überzeugen. Es ist ganz toll zu sehen, wie sich die Freundschaft zwischen den drei Kindern immer mehr festigt und auch neue Freunde hinzukommen. "Mari- Mädchen aus dem Meer" ist eine richtige Kinderbuch-Wohlfühlreihe und genau deshalb warte ich nun gespannt auf Band drei.

Veröffentlicht am 08.05.2021

Eine großartige Fortsetzung in einer erneut sehr gelungenen Aufmachung.

Pretty Guardian Sailor Moon - Eternal Edition 04

Die Geschichte von Sailor Moon und ihren Kriegerinnen fasziniert mich heute noch genauso, wie schon vor vielen Jahren. Ich liebe es, wie sie sich allmählich aufbaut, immer mehr an Fahrt aufnimmt, wie ein Bösewicht auf den anderen folgt und die Heldin meiner Kindheit doch irgendwie alles im Griff hat. Ja, früher wollte ich tatsächlich auch so sein. Ein ganz normales Mädchen, mit der Möglichkeit sich zu verwandeln und Großartiges zu vollbringen.

Ich möchte nicht allzu viel zum Inhalt sagen, ganz einfach aus dem Grund, da sich die Bücher in der Handlung fortsetzen und ich nur ungern jemanden von euch spoilern möchte. Nur soviel vielleicht: Wir lernen unabhängig von Raum und Zeit viele neue Gesichter kennen, müssen uns von manchen lieb gewonnenen Charakteren verabschieden, ganze Welten retten, können aber auch gemeinsam mit Mamoru, Usagi, Rei und Co. eine herrliche Zeit verbringen.

Auch in diesem vierten Teil der Reihe heißt es wieder: Gelesen wird von hinten nach vorn, von rechts oben, nach links unten. Das Cover ist, wie schon seine Vorgänger, mit jeder Menge bunt schillerndem Glitzer und Goldschrift veredelt und zeigt uns dieses Mal die wunderschöne Makoto Kino aka Sailor Jupiter. Noch immer könnte ich die Illustrationen ewig anschauen, so detailreich sind sie gezeichnet. Im Inneren des Buches bekommt man ebenfalls farbenprächtige Zeichnungen jeweils an den Kapitelanfängen zu sehen und erstmals findet man auch eine Übersicht über alle bisher erschienen Charaktere. Soviel sei gesagt: Es sind wirklich richtig viele!

Da ich nun diesen Teil auch innerhalb kürzester Zeit durchgesuchtet habe, heißt es nun für mich warten warten warten. Aber zum Glück nicht allzu lang, denn Band 5 erscheint bereits am 1. Juli 2021 und ich freu mich drauf!