Profilbild von KataleyaDiamond

KataleyaDiamond

KataleyaDiamond ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.11.2020

Fantastische Wesen, bekannte Märchen, einzigartige Begegnungen, ... ein Buch, das Erinnerungen weckt.

Land of Stories: Das magische Land – Die Rückkehr der Zauberin

Nachdem die Zwillinge Alex und Conner von ihrem aufregenden Abenteuer im magischen Land nach Hause zurückgekehrt sind, wird es erst einmal ruhiger und doch sehnen sie sich nach der einzigartigen Welt und ihren Bewohnern.
Noch ahnen die beiden nichts von den mysteriösen Vorgängen im magischen Land, von der Gefahr, die ihnen droht, bis eines Tages ihre Mutter spurlos verschwindet.
Für Alex und Conner ist klar: Auf sie wartet ein neues großes Abenteuer, voller Gefahren und Entdeckungen.
Los geht's!

Auch der zweite Band der 'Land of Stories'-Reihe hat mich wieder einmal völlig fasziniert. Die Liebe zum Detail, das Wiedersehen von alten Bekannten und die spritzige, quirlige und doch so liebenswerte Art der Zwillinge bringen eine ganz eigene wunderbare Atmosphäre hervor. Die Seiten fliegen beim Lesen nur so dahin, die Augen werden immer größer und das Ende kommt viel zu schnell! Und was für ein Ende.

Wie schon Band 1, kann auch der zweite Teil mit seinem Cover jedes Herz im Sturm erobern. Grazile, detaillierte Zeichnungen geben einen Einblick auf den Inhalt des Buches und wecken die Neugier des Lesers.

Ich kann die Reihe wirklich Jedem empfehlen, in dessen Kindheit Märchen einen festen Platz hatten und der noch heute gern in die Welt der Feen, Zauberer, Trolle, Prinzen und Prinzessinnen abtaucht.

Veröffentlicht am 07.11.2020

Ein ereignisreiches Leseerlebnis voller Mut, Stärke, Hoffnung und Liebe.

Die Schokoladenvilla – Zeit des Schicksals

'Eine Zeit des Schicksals'...

Genau der passende Untertitel für den finalen Band der Familiensaga rund um die Schokoladenfabrik der Familie Rothmann in Stuttgart.

Deutschland in der Zeit des Nationalsozialismus. ...

'Eine Zeit des Schicksals'...

Deutschland in der Zeit des Nationalsozialismus. Für viele viele Menschen eine schlimme, lebensverändernde Zeit. Ein Umdenken vieler Familien und Unternehmen fand zwangsläufig statt, eine Umstrukturierung, wenn man es so nennen kann, Zwangsenteignungen, Unterdrückungen, Flucht, Abschiede, teilweise für immer ... .

In genau dieser Zeit bleibt auch die Schokoladenvilla von all dem Unglück nicht verschont.
Seit dem Tod ihres geliebten Mannes Victor, ist Judith allein für das Fortbestehen der Schokoladenfabrik ihrer Familie verantwortlich. Judith, die schon immer eine Kämpfernatur war, nimmt auch diese Hürde zusammen mit ihrer Tochter Viktoria in Kauf, bis das Regime ihr einen Strich durch die Rechnung macht.
So heißt es nun auch für Judith und ihre gesamte Familie, Umdenken, Lösungen suchen und vielleicht sogar ganz neue Wege begehen.

Die Trilogie der Schokoladenvilla hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Auf fast 2000 Seiten hat mich Maria Nikolai mit auf eine Reise in vergangene Zeiten genommen. Ich durfte die Geschichte einer Familie über Generationen hinweg miterleben und fühle mich dadurch sogar ein Stück weit mit ihnen verbunden.

Wie schon die beiden Bände zuvor, hat auch diesmal der Schreibstil der Autorin vollends überzeugt. Maria Nikolai schafft es, die Sprache der jeweiligen Zeit aufzugreifen und geschichtliche Ereignisse vollkommen verständlich in die Handlung und den Alltag der Charaktere einfließen zu lassen.
Ihre Erzählweise ist entspannend, überzeugend und einnehmend zugleich. Einmal angefangen zu lesen, kann man sich beinahe nicht mehr loseisen und verschlingt die Seiten förmlich.

Eindeutig eine Trilogie mit Suchtpotential!

Veröffentlicht am 31.10.2020

Eine Geschichte voller Emotionen, Liebe, Leid, aber auch Freundschaft und Vertrauen.

Wild like a River

Ein Stück weit mehr habe ich mich nun in Kanada verliebt. Durch jede Menge wunderschöne, naturnahe Beschreibungen der Landschaft, kann man es fühlen - das einzigartige Setting von 'Wild like a River', Kira Mohns neuem Buch und Auftakt ihrer Kanada-Reihe.

In der Einsamkeit eines Nationalparks wächst die Rangerstochter Haven inmitten von Tieren und der wilden Natur auf und ist einfach zufrieden. Mit Menschen weiß sie nichts anzufangen, bis eines Tages Jackson aufkreuzt. Der Student aus Edmonton ist fasziniert von diesen seltenen Einblicken in die Natur und von Havens natürlicher, so ganz eigener, unvoreingenommener Art.

Auch in Haven verändert sich durch Jackson etwas. Sie stellt ihr bisher doch so einsames Leben mehr und mehr in Frage. Haven möchte an eine richtige Uni gehen, sich mit Menschen treffen, Freunde haben und einfach, ein für ihr Alter, ganz normales Leben führen.

Doch durch ihre Entscheidung, verändert sich auf einmal alles.. Havens ganzes bisheriges Denken gerät durcheinander, denn sie erfährt Dinge aus ihrer Vergangenheit, die sie einfach vergessen hat und auch so nie gedacht hätte ...

Kiras unverwechselbarer harmonischer Schreibstil und ihre wundervolle Art, Humor und Freude mit Schmerz und Leid in Einklang zu bringen, macht auch dieses Buch zu etwas ganz Besonderem. 'Wild like a River' war für mich aufregend und entspannend gleichermaßen.

Schon am 26. Januar 2021 findet die Kanada-Reihe mit 'Free like the Wind' ihr Finale und schon jetzt kann ich es kaum erwarten in die Wälder des Jasper Nationalparks zurückzukehren.

Veröffentlicht am 17.10.2020

"It was always Love" ist ein 'Rundum-Wohlfühlbuch' für wundervolle Lesestunden.

It was always love

Die Blakely Brüder sind zurück und wie schon Band 1, hat mich auch 'It was always Love' voll und ganz überzeugen können.

Auch dieses Mal stechen die wunderschönen Handletterings von Carolin Magunia, die man im gesamten Buch entdecken kann, direkt ins Auge. "Manchmal kann man nichts machen, außer weiter", zu finden auf Seite 62, ist einer der Sprüche, die sie gelettert hat.

Ich finde, diese Worte sind mitunter die Wichtigsten im ganzen Buch. Denn nichts beschreibt Aubrees Situation zu Anfangs besser als diese wenigen Zeilen. Sie muss weiter machen, kann ihre Situation für den Moment nicht ändern. Sie muss weitermachen, ohne zurückzublicken, ohne daran zu zerbrechen. Hals über Kopf verlässt sie deshalb ihr altes Leben und beginnt in New Hamphire neu. Doch kann sie der Vergangenheit tatsächlich entfliehen?

Ein ständiges Auf und Ab der Gefühle, Momente, bei denen kein Auge trocken bleibt, aber auch Szenen, die voller Humor und Witz den Leser in ihren Bann ziehen, bestimmen die Handlung.

Die phänomenale Schreibweise von Nikola Hotel lädt zum Zurücklehnen ein. Es macht wirklich Spaß sich in Aubrees Geschichte zu verlieren und ihre Entwicklung hautnah miterleben zu können. Speziell das Kennenlernen von Noah, dem Stiefbruder von Aubrees bester Freundin Ivy, ist ein Blick in dieses Buch wert! Ich habe teilweise Tränen gelacht und so manches Mal wollte ich Aubree einfach nur anstupsen.

"It was always Love" ist für mich ein richtiges Wohlfühlbuch für wunderschöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Ein großartiges, märchenhaftes Abenteuer für große Leser und kleine Entdecker.

Land of Stories: Das magische Land – Die Suche nach dem Wunschzauber

Die Märchen der Gebrüder Grimm. Wer kennt sie nicht? Doch glaubt ihr an einen Ort, an dem all jene Königreiche aus den verschiedenen Märchen zusammentreffen? Ein Ort, an dem das Leben nach der Handlung weitergeht? Ein Ort, an dem ihr auf all die Prinzen und Prinzessinnen, Königinnen und Feen, Hexen, Trolle und Kobolde treffen könnt?

Genau diesen Ort finden die Zwillinge Conner und Alex. Sie betreten die magische Welt durch Zufall, als sie in einem alten Buch schmökern. Doch nun stehen sie vor dem Rätsel, wie sie wieder heimkehren können und ihr bisher größtes Abenteuer beginnt: "Die Suche nach Wunschzauber".

Schon mit Blick auf das Cover, erahnt man in welch magische Welt man als Leser entführt wird. Wer die Märchen der Gebrüder Grimm kennt, erkennt sofort was alles auf einen zukommen könnte! Ein faszinierendes Abenteuer beginnt und die Erlebnisse in dem magischen Land bauen immer weiter aufeinander auf! Spannung und Gefahr wechseln sich mit wundervollen Entdeckungen und tollen Bekanntschaften ab.

Ich persönlich liebe Geschichten, die in bereits bekannten Handlungen spielen. Das Treffen von Buchcharakteren, die man schon in anderen Geschichten kennengelernt hat, sind immer wieder richtige kleine Highlights für mich.

Ich war von der ersten bis zur letzten Seite vollkommen gefesselt und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Mit einem leicht verständlichen Schreibstil, einer ganz zauberhaften Buchidee und so bildgewaltig geschrieben, hat 'Land of Stories' mein Herz im Sturm erobert.

Nun bin ich gespannt, welche Abenteuer in Band zwei auf mich warten!