Profilbild von KataleyaDiamond

KataleyaDiamond

KataleyaDiamond ist Mitglied der Lesejury

Stuttgart, im Jahr 1903.

Die ersten Fabriken sind entstanden, die Technik hält mehr und mehr Einzug in das Leben der Menschen. Die Gesellschaft befindet sich im Wandel.

Stuttgart, im Jahr 1903.

Die angesehene Familie Rothmann, Besitzer der Stuttgarter Rothmann - Schokoladenfabrik, lebt noch voll und ganz nach den alten Sitten. Wilhelm Rothmann, Oberhaupt der Familie achtet sehr auf Prestige und Wohlstand, sie leben in einer neu gebauten wunderschönen Villa umgeben von Personal.
So scheint es nicht weiter verwunderlich, dass er seine Tochter Judith, welche mit Leib und Seele der Schokoladenherstellung verfallen ist und ständig an neuen Ideen tüftelt, dem reichen Bankierssohn Albrecht von Braun als Ehefrau verspricht. Doch das Leben hat andere Pläne und es kommt für Judith, als auch für ihren Vater ganz anders als gedacht ...

"Die Schokoladenvilla" von Maria Nikolai ist ein zeitgenössischer Roman, der es mir gleich von Beginn an angetan hat.
In die Geschichte sind so viele Hintergrundinformationen, zur Zeit und zum Leben der Menschen im Stuttgart der Jahrhundertwende eingebettet, dass es wirklich Freude bereitet Seite für Seite zu entdecken.
Maria Nikolai hat unglaublich gut recherchiert.
Es gibt gleich mehrere Handlungsstränge, die am Ende alle auf ganz wunderbare Weise zusammenkommen - ganz ohne Verwirrungen.
Ich habe mich ziemlich schnell in die Geschichte einfinden können und habe sowohl mit dem Gesinde als auch mit der Herrschaft sympathisiert. Die Dialoge strahlen soviel Herzlichkeit aus, dass die Atmosphäre ganz heimelig wirkt.

Judith Rothmann ist meiner Meinung nach eine sehr liebenswerte, großherzige Frau mit einem sehr starken Charakter, die dem Gedankengut ihrer Zeit weit voraus ist.
Sie hält die Familie trotz einiger Schwierigkeiten zusammen, findet für jeden ein liebes Wort und hat für alle Probleme ein offenes Ohr.
Judith lässt sich nicht alles gefallen, sie kämpft für ihre Träume und für ihre Liebe ohne Respekt und Anstand zu verlieren.
Auch die anderen Charaktere und die Handlungsorte sind bis ins kleinste Detail ausgearbeitet worden.

Das Cover ist sehr winterlich gehalten, ich denke es passt wirklich gut in den Zeitraum der Geschichte, wobei ich mir so ein kleines 'Nascherle' auf dem Cover auch sehr gut vorstellen könnte.

"Die Schokoladenvilla" ist eine Geschichte, in die ganz viel Liebe und Herz eingeflossen ist.
Ein wahres Meisterwerk.
Ein extra großes Lob möchte ich der Sprecherin, Beate Himmelstoß aussprechen, welche die einzigartige Stimmung dieses Buches ganz wunderbar und authentisch in Szene gesetzt hat.

Ich empfehle dieses Buch allen, denen eine fantastische Mischung aus Historie, Liebe, Drama und Spannung gefällt.

Veröffentlicht am 15.11.2019

Das Fest der Liebe

Lulea und die Mission Weihnachtsmann

Die junge Hexe Lulea wird von ihrer Halbschwester Esmeralda eingeladen, mit ihr gemeinsam das Fest der Liebe zu feiern.

Sie erfährt nach und nach , was es mit Weihnachten auf sich hat, welche Traditionen dazu gehören und dass der Weihnachtsmann die Geschenke bringt.

Allerdings nur den Menschen, keineswegs aber den Hexen. Diese scheint der Weihnachtsmann wohl zu vergessen.

Das möchte Lulea unbedingt ändern und beginnt zu recherchieren. Sie möchte herausfinden wo der Weihnachtsmann wohnt und ihn an die Hexen erinnern! Zu gern würde sie ihren Liebsten diese Freude machen.

Doch durch all ihre Mühen, übersieht und vergisst sie den wahren Grundgedanken von Weihnachten...

Die kleine Lulea ist mir mit ihrer aufgeweckten, neugierigen Art sofort ans Herz gewachsen. Sie ist sehr zielstrebig. Sobald sie von einer Idee begeistert ist, wird dieser bis zum Gelingen nachgegangen, wodurch sie allerdings leider alles um sich herum vernachlässigt.

Ich finde "Lulea und die Mission Weihnachtsmann" ist eine wunderschöne Geschichte, die sich gut in der Adventszeit lesen und vorlesen lässt. Sie erinnert an die wertvollen Momente der Weihnachtszeit, an Familie, Liebe, Vertrauen, Vergebung und Geborgenheit.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, sodass man beim lesen recht schnell vorankommt. Auch Langeweile kommt bei diesem Abenteuer der kleinen Hexe nicht auf! Ganz im Gegenteil. Ich habe die Entwicklungen im Buch voller Spannung verfolgt und bin sehr zufrieden mit dem Ausgang der Geschichte.

Auch das Cover finde ich echt gelungen. Ist Rudi nicht süß?

Ich vergebe für diese wundervolle Weihnachtsgeschichte der lieben Felizitas Montforts sehr gern 5 von 5 Sterne.

Von mir gibt's eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.11.2019

Tu so, als ob du mich liebst...

Als ob du mich liebst

Ich weiß gar nicht so richtig, was ich zu dieser unfassbar emotionalen Geschichte sagen soll...

Sie hat mich so mitgenommen, sie hat mich gleichzeitig traurig als auch glücklich zurückgelassen und sie hat mich zum Nachdenken gebracht. Denn nichts im Leben ist selbstverständlich. Es ist so viel mehr, und jedes noch so kleine Fünkchen trägt zu etwas ganz Großem bei.

Niemals hätte ich solche Herzensmomente hinter dieser Geschichte vermutet.

Jass geht endlich ihre eigenen Wege. Sie ist von zu Hause ausgezogen und möchte ihre neue Freiheit in vollen Zügen genießen, mit allem was dazu gehört.
Um für ihre ganz eigenen Herzensmomente zu sorgen, möchte sie mit Hilfe von dem attraktiven Kale eine Liste in die Tat umsetzen. Eine Liste voller Dinge, die man Jass' Meinung nach nur in Büchern findet. Im Regen tanzen, nackt baden, den Kopf graulen, und und und. Ihre Bedingung : 'Tu so als ob du mich liebst' nicht mehr und nicht weniger...
Doch bleibt es bei diesem Spiel oder entwickeln sich doch ungewollte Gefühle?
Und was hat es mit dieser Liste eigentlich genau auf sich? Welches wohl behütete Geheimnis steckt dahinter?

Um all dies heraus zu finden, bin ich nur so durch die Seiten geflogen! Michelle Schrenks Schreibstil ist wirklich gut! Sie macht es einem leicht in die Geschichte, ja in die komplette Gefühlswelt einzutauchen. Schon vom ersten Moment an ist man gefesselt und fühlt mit Jass. Man kann ihre Aufregung, ihre Angst und ihre Freude förmlich spüren. Durch sehr bildliche Beschreibungen der Personen und der Umgebung könnte man meinen, man ist wirklich dabei.

Was mir wirklich zu schaffen gemacht hat, war die stete Steigerung auf der emotionalen Ebene. Ich hab mich so in das Leben und die Gefühle der Beiden hineinversetzen können, dass ich zeitweise regelrecht durch den Wind war, um es mal gelinde auszudrücken.

Vor allem wenn man folgendes weiß: Die Geschichte beruht auf einer wahren Begebenheit.

Es ist die Geschichte von Tamara Schwab, die selbst erfahren musste, wie es ist wenn der Körper plötzlich streikt. Sie hat einen Weg gefunden damit umzugehen. "Wenn das Leben entscheidet, dir ein Bein zu stellen - dann nutze einen anderen Blickwinkel auf die Welt, während du mutig wieder aufstehst!" (aus dem Nachwort von Tamara Schwab, Seite 412 , 'Als ob du mich liebst')

Tamara schreibt zur Zeit an einem eigenen Projekt, welches demnächst erscheinen wird.

Auch das Cover ist genau wie das Buch einzigartig. Es vermittelt eine gewisse Geborgenheit, strahlt Wärme, Liebe und Zuversicht aus.

Die Fotografin Nathalie Majewski von namama-fotografie.com hat es mit Hilfe des Coverpärchens Lucia Kruse und Christian Krömer auf eine wunderbare Weise geschafft die Stimmung des Buches bildlich einzufangen.

Dieses Buch macht etwas mit dem Leser... es rüttelt auf, es trifft mitten ins Herz.

Ein rundum gelungener Roman...

5/5 Sterne

Ich habe diesen Roman im Zuge der Kampagne #alsobdumichliebst von Mainwunder als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen. Vielen Dank hierfür!