Profilbild von KateDuCrainer

Autor/in: Bettina Rakowitz
Verlag: Kampenwand Verlag
ISBN: 9783947738120
Erscheinungsdatum: 05.10.2021

"Seit König Pups den Feind ganz alleine ...

Buchtitel: König Pups - Drachenalarm
Autor/in: Bettina Rakowitz
Verlag: Kampenwand Verlag
ISBN: 9783947738120
Erscheinungsdatum: 05.10.2021

"Seit König Pups den Feind ganz alleine in die Flucht geschlagen hat, suchen zahlreiche Bürger von nah und fern seinen weisen Rat. Eines Tages bittet ein Mann verzweifelt um Hilfe: Seine Tochter wurde von einem Drachen entführt! Wagemutig will König Pups das Kind retten und macht sich mit seinen engsten Vertrauten auf den weiten Weg, um den Drachen zu besiegen. Ob ihm auch diesmal seine Pupse von Nutzen sein können?
Nach dem großen Erfolg von König Pups gibt es nun endlich die Fortsetzung - natürlich wieder mit dem königlichen Helden, seinem treuen Gefolge und zahlreichen Pupsen. Die Geschichte erzählt in wunderbaren Reimen ein etwas anderes Drachenabenteuer, bei denen Humor und die Kraft der Darmwinde nicht zu kurz kommen. Eingerahmt wird der Text wieder von zahlreichen bunten Illustrationen, die den Text liebevoll begleiten."

Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und der Autorin für das Rezensionsexemplar bedanken.
Ich hatte bereits das erste Buch von König Pups gelesen und war davon schon hellauf begeistert. Nun kam ich auch in den Genuss Teil zwei zu lesen und erneut wurde ich in keinster Weise enttäuscht. Denn "König Pups - Drachenalarm" ist erneut wunderbar illustriert und auch die Message dahinter finde ich einmal wieder toll. Denn generell das Thema "Pupsen" zu enttabuisieren finde ich gut, denn genau solche Werte sollten an junge LeserInnen vermittelt werden. Vor allem die Untermalung durch die süßen Bilder ist meiner Meinung nach auch gelungen. Was ich schön finde, ist die Tatsache, dass es das Buch nicht nur schafft dafür zu sorgen, dass Kinder sich möglicherweise nicht mehr für normale körperliche Funktionen schämen. Nein, außerdem bringt es einen zum Lachen und vertreibt dadurch jegliche Arten von schlechter Laune.
Der Schreibstil ist für junge LeserInnen absolut perfekt und leicht verständlich, auch wenn es selbst mir als Erwachsenen sehr viel Spaß beim Lesen gemacht hat.

Fazit:
Alles in allem ist es einmal wieder ein überaus gelungenes Kinderbuch von der Autorin, welches ich an jegliche Eltern und junge LeserInnen weiterempfehlen würde!

Veröffentlicht am 16.02.2022

Verlag: Prestel
ISBN: 9783791374833
Ausgabe: Hardcover
Erscheinungsdatum: 20.09.2021

"Der ultimative Drachen-Führer: Geheimnisvolle Drachen und wo sie zu finden sind
Willkommen auf der Drachen-Arche! Die Lebensräume der Drachen werden immer weiter zerstört. Die Hüterin der Drachen und ihre wissenschaftliche Crew bieten auf ihrer Arche Drachen der ganzen Welt Zuflucht und Hilfe. Ihre Mission ist ein Kampf um Leben und Tod geworden, denn die Drachen in ihren Verstecken sind inzwischen stark gefährdet. In diesem Buch begegnest du so einzigartigen Wesen wie dem Tiefsee-Drachen Taniwha, dem antarktischen Eisdrachen, den kleinen Parvula-Drachen aus dem Amazonas oder kolossalen Panzerdrachen aus den Rocky Mountains. Wird es der Hüterin der Drachen gelingen, den letzten lebenden Himmelsdrachen Tian Long zu finden, bevor diese geheimnisvollste aller Drachenarten ausstirbt?Dieses Buch wird klimaneutral produziert.
Ausstattung: durchgehend illustriert; mit Goldfolie auf dem Cover und im Innenteil"

Zu Beginn möchte ich mich direkt beim Bloggerportal und dem Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken!
Das Erste, dass einem beim Betrachten des Buches auffällt, ist das wunderschöne Cover und generell die wirklich detaillierten Illustrationen. Ich hatte mich direkt in all die tollen Bilder verliebt, welche ein ganz großer Teil des Charmes vom Buch sind.
Kommen wir aber auch schon zum Inhalt. Dieser unterstreicht in meinen Augen zusätzlich die Schönheit des Buches. Denn nicht nur die Illustrationen sind voll mit Details, sondern auch die Texte, die auf den Seiten verteilt sind. Nicht nur, dass man Informationen zu jeglichen Drachenarten und ihren Lebensräumen bekommt. Nein! Man wird als LeserIn persönlich angesprochen und quasi mit auf die Reise durch die Arche und demnach auch jegliche Lebensräume von Drachen mitgenommen. Die Reise endet in einem großen Highlight, welches mir persönlich sehr gut gefallen hat.
Auch die Protagonisten werden mit Illustrationen und Beschreibungen vorgestellt und begleiten einen das gesamte Buch hinweg. In meinen Augen war das absolut toll.
Der Schreibstil ist meiner Meinung nach richtig gut gewählt. Denn sowohl für jüngere LeserInnen als auch für die älteren ist es sehr angenehm zu lesen.

Fazit:
Alles in allem ist als also ein absolut perfektes Buch für LeserInnen jeglichen Alters. Von mir gibt es an dieser Stelle eine dicke Leseempfehlung an alle Fantasy- und Drachenfans!

Veröffentlicht am 24.01.2022

Weiße Feder

Kleine Engel

Buchtitel: Kleine Engel
Autor/in: Daniel Kohlhaas
Verlag: Droemer Knaur
ISBN: 9783426526613
Erscheinungsdatum: 01.07.2021

"Ein Kind, das zu früh stirbt.
Zwei Ermittler, die nicht ...

Buchtitel: Kleine Engel
Autor/in: Daniel Kohlhaas
Verlag: Droemer Knaur
ISBN: 9783426526613
Erscheinungsdatum: 01.07.2021

"Ein Kind, das zu früh stirbt.
Zwei Ermittler, die nicht dasselbe Ziel verfolgen.
Und die Frage, ob Mord jemals gerecht sein kann …
»Kleine Engel« ist ein düster-abgründiger Psychothriller um eine Mord-Serie in einem Kinderhospiz.
Kommissar Simon Winter kann nicht glauben, dass die todkranke kleine Lilli ihrem Leben selbst ein Ende gesetzt haben soll. Obwohl seine Vorgesetzten den Fall bald als Suizid zu den Akten legen, bleibt der Kommissar hartnäckig, unterstützt nur noch von der ebenso attraktiven wie ehrgeizigen Kriminalpsychologin Nadja Bergendahl. Denn Nadja ist überzeugt, es mit einem ganz besonderen Serientäter zu tun zu haben.
Doch als sich tatsächlich herausstellt, dass noch in mindestens einem anderen Kinderhospiz ein weiteres Kind unerwartet früh gestorben ist, stehen Simon und Nadja vor einer Frage, die sie entzweit: War es wirklich Mord?
Die Grundidee für Daniel Kohlhaasʼ abgründigen Psychothriller um eine Mord-Serie in einem Kinderhospiz beruht auf einem wahren Fall. Mit dem Konzept für »Kleine Engel« hat er die Thriller-Schule von Sebastian Fitzek gewonnen."

Zu Beginn möchte ich mich direkt bei NetGalley, dem Verlag und dem Autor für das Rezensionsexemplar bedanken!
Fangen wir einmal mit dem Cover des Buches an, welches mir gemeinsam mit dem Titel und dem Klappentext direkt ins Auge gesprungen ist. Ich finde vor allem nach dem Lesen des Buches das Design einfach nur absolut passend und nahezu perfekt gewählt.
Nun möchte ich aber auch über den Inhalt des Werkes ein paar Worte verlieren. Vorneweg muss ich ja direkt sagen, dass ich ein riesiger Fitzek-Fan bin, weswegen mich "Kleine Engel" nur umso mehr angesprochen hatte, da es ja im Zuge der Thriller-Schule von Sebastian Fitzek, dem deutschen Thriller-König, entstanden ist. Ich wurde auf jeden Fall keineswegs enttäuscht. Nicht nur, dass die Geschichte auf einer wahren Begebenheit beruht, nein. Das Buch weißt auch noch die Grundzüge eines Fitzek-Werkes auf. Denn, wenn man den Thriller liest, kann man sich vor allem auf durchgehende Spannung und tausende Wendungen genau an den Stellen, an denen man sich der Lösung des Falles eigentlich sicher ist, gefasst machen. Vor allem das Finale des Buches hat mich komplett umgehauen. Doch auch das Thema, welches in dem Werk aufgegriffen wird, ist durchaus spannend und regt zum Nachdenken an. Wissen Kinder wirklich, welche Tragweite der Tod hat? Und ist es moralisch vertretbar schwer und unheilbar kranken Kindern den Wunsch zu sterben zu erfüllen?
Genauso wie von einem richtig gutem Thriller erwartet, sind die Protagonisten undurchsichtig und alles andere als durchschaubar. Bis zum Ende weiß man eigentlich nicht, wer denn nun wirklich der Täter ist, wodurch das Rätsel bis zum Schluss spannend bleibt. Auch haben wohl alle handelnden Personen sowohl ihre Fehler, aber auch ihre guten Eigenschaften. Dadurch wirkt die Geschichte überaus authentisch und real, was sie wohl durchaus an vielen Stellen ist.

Der Schreibstil ist ein meinen Augen mehr als nur angenehm. Ich hatte regelrecht einen Lesefluss und habe das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Vor allem die recht kurzen Sätze großteils haben dazu beigetragen, dass es ein Pageturner war.

Fazit:
Alles in allem ist es also ein richtig gut gelungener Thriller, welcher mein Fitzek-Fan-Herz einfach nur begeistert hat. Demnach würde ich dieses Buch an Gleichgesinnte und vor allem Thriller-Fans absolut weiter empfehlen!

Veröffentlicht am 12.01.2022

Verlag: Argon Digital
ISBN: 9783732458554
Ausgabe: Hörbuch
Erscheinungsdatum: 30.12.2021

"Wie kann eine Person ...

Buchtitel: Im Auge des Zebras
Autor/in: Vincent Kliesch
Gelesen von: Uve Teschner
Verlag: Argon Digital
ISBN: 9783732458554
Ausgabe: Hörbuch
Erscheinungsdatum: 30.12.2021

"Wie kann eine Person an mehreren Orten zugleich sein?
Im Reihen-Auftakt "Im Auge des Zebras" von Bestsellerautor Vincent Kliesch muss Kommissarin Olivia Holzmann einen Fall lösen, den es gar nicht geben kann.
Was physikalisch vollkommen unmöglich ist, geschieht in ganz Deutschland: Überall werden Teenager entführt, die Eltern kurz darauf ermordet. Und allen Beweisen nach wurden die Taten zur selben Zeit und von derselben Person verübt! Kommissarin Olivia Holzmann vom LKA Berlin tappt im Dunkeln und weiß nur, dass den Jugendlichen die Zeit davonläuft. Um diesen scheinbar übernatürlichen Fall zu lösen, bedarf es der Fähigkeiten dreier besonderer Ermittler*innen: der Willensstärke von Olivia Holzmann, der genialen Beobachtungsgabe ihres Mentors Severin Boesherz und der Erfahrung der pensionierten Kommissarin Esther Wardy. Die drei ahnen nicht, wie leicht ihnen der Täter jederzeit das Liebste nehmen kann, das sie besitzen …"

Zuerst möchte ich mich definitiv bei NetGalley, dem Verlag und dem Autoren für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Was einem bei dem Buch direkt ins Auge springt, ist das richtig gut gelungene Cover. Die Kombination aus dem Abbild eines Zebras mit dem schwarz-weißem Titel des Buchs ist ja schon super. Jedoch macht es der Kontrast zum Orangeton vom Namen des Autors regelrecht perfekt.
Nun aber zum Inhalt... Da ich bereits die Auris-Reihe von Kliesch verschlungen hatte, war ich richtig gespannt auf das neuste Buch des Autoren. Denn bereits die Auris-Reihe hatte mich mega begeistert. Auch dieses Buch, welches eine neue Buchreihe einleiten soll (Boesherz-Reihe), hat mich direkt in seinen Bann gezogen. Denn abermals schafft es Kliesch mich mit seinem Ideenreichtum und Herangehensweise an einen Thriller ab Seite eins zu fesseln. Denn wiedermal ist alles verstrickter als anfangs gedacht und diesmal auch noch scheinbar unmöglich zu lösen. Für mich hatte es ein wenig den Charakter von Black Stories, was ich ja sowieso liebe. Denn nur durch den richtigen Blickwinkel kann das Rätsel gelöst werden. Mir selbst war bis zum Schluss selbst nicht ganz klar, wie denn die Lösung aussehen soll. Kliesch hat einen quasi die ganze Zeit immer wieder vor eine Mauer laufen lassen, die nur durch eine zuvor ungeahnte Wendung überwundern werden konnte. Dadurch hatte ich die ganze Zeit über das Gefühl von Hochspannung und konnte kaum aufhören, das Hörbuch zu inhalieren.
Die Protagonisten sind dem Autor, meines Erachtens, auch richtig gut gelungen. Denn nicht nur, dass die diesmalige Hauptprotagonistin, Olivia Holzmann, die ganze Zeit von Selbstzweifeln zerfressen wird. Auch die übrigen Protagonisten sind weit weg von Perfektion.Jeder hat seine Fehler und Ecken und Kanten. Dadurch wirkt der Charakter jedes einzelnen durchaus authentisch. Das verleiht dem Buch einen gruselig, realistischen Touch.
Da ich das Buch bisher nur als Hörbuch zur Verfügung hatte, kann ich nicht viel über den Schreibstil sagen. Das, was ich jedoch durchs Hören mitbekommen habe, ist wirklich angenehm. Ich glaube, hätte ich das Buch gelesen, wäre ich vermutlich ebenso begeistert vom Schreibstil gewesen, wie bei Auris. Die Stimme von Uve Teschner empfand ich aber auch als sehr angenehm. Ich habe ihm sehr gern zugehört, denn die Betonungen und auch generell die Art und Weise des Lesens war in meinen Augen recht perfekt.

Fazit:
Alles in allem also ein mehr als nur gut gelungener Auftakt für eine neue Thriller-Reihe, welche ich sehr wahrscheinlich auch weiterhin verfolgen werde. Von mir gibt es an dieser Stelle einmal wieder eine absolute Lese- und Hörempfehlung für das Buch und generell jegliche Bücher des Autors!

Veröffentlicht am 11.01.2022

ISBN: B01M98J44U
Edition: paperback
Publication date: 30/05/2017

Content:
"Pay close attention and you might solve this.
On ...

Title: One of Us Is Lying
Author(s): Karen M. McManus
Publisher: Delacorte Press
ISBN: B01M98J44U
Edition: paperback
Publication date: 30/05/2017

Content:
"Pay close attention and you might solve this.
On Monday afternoon, five students at Bayview High walk into detention.
Bronwyn, the brain, is Yale-bound and never breaks a rule.
Addy, the beauty, is the picture-perfect homecoming princess.
Nate, the criminal, is already on probation for dealing.
Cooper, the athlete, is the all-star baseball pitcher.
And Simon, the outcast, is the creator of Bayview High's notorious gossip app.
Only, Simon never makes it out of that classroom. Before the end of detention Simon's dead. And according to investigators, his death wasn't an accident. On Monday, he died. But on Tuesday, he'd planned to post juicy reveals about all four of his high-profile classmates, which makes all four of them suspects in his murder. Or are they the perfect patsies for a killer who's still on the loose?
Everyone has secrets, right? What really matters is how far you would go to protect them. "

Opinion:
First of all, I wanted to say I've wanted to read this book series since I've heard of it. Also, the cover totally caught my attention. It mirrors the content pretty well in my opinion.
Now I want to talk a little bit about the content itself. As I've said before, I've been waiting to read this book for a while now. Therefore, my expectations were really high. In this case McManus totally fullfilled my expectations. I loved the setting, which is in a high school. This plus the thrilling aspect of a murder during detention was very nice in my opinion. The author kept a great balance between teen-drama and the murder mystery. For me it was great to follow the lives of every suspects till at the very end the mystery gets solved. This book is really goot for people who like to take part in the riddleing.
I think the author did a gread job on character building, especially concerning the main protagonists, who are murder suspects. Every one of the has their flaws and is far from perfect. This creates a special authenticity, which I personally really loved.
The writing style is pretty nice. I enjoyed reading the whole book and ended up reading it in one short sitting. For me it was a real pageturner!

Conclusion:
All in all, this book is a great mixture of drama and murder mystery and I would really recommend it to all thriller, murder mystery and drama fans!