Profilbild von KateDuCrainer

Autor: Uwe Kopf
Verlag: Atlantik Verlag
ISBN: 9783455004205
Erscheinungsdatum: 01.04.2020

"Es beginnt mit einem Ende. Mit ...

Buchtitel: Die elf Gehirne der Seidenspinnerraupe
Autor: Uwe Kopf
Verlag: Atlantik Verlag
ISBN: 9783455004205
Erscheinungsdatum: 01.04.2020

"Es beginnt mit einem Ende. Mit Toms Ende. Im Mai 1998 erhängt sich »der 40-jährige Junge«, auch Jesus genannt, in Hamburg-Barmbek »nach Art der Greise«. Tom ist wohl das, was die Gesellschaft leichtfertig eine gescheiterte Existenz nennt – kein Glück mit den Frauen, ein Gelegenheitsjob als Briefsortierer, auf Suche nach dem Ausweg. Über die Abgründe und Niederlagen wird Tom von seinem Bruder Sören und immer wieder dem nächsten Bier getragen. Doch auf jeden Hoffnungsschimmer, auf jeden Rausch folgt auch Ernüchterung. Bis nichts mehr geht.
In virtuoser, zugleich radikal einfacher Sprache und mit popliterarischen Anleihen komponiert Uwe Kopf einen witzigen, traurigen, unsentimentalen Streifzug durch Toms Leben, nicht im Sinne eines befindlichkeitsfixierten Lamentos, sondern als lebenspralle Geschichte. Dabei entwirft er auch ein Kaleidoskop des kleinbürgerlichen und prekären Hamburgs der siebziger, achtziger und neunziger Jahre."

Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und beim Autor für dieses tolle Rezensionsexemplar bedanken!
Bevor ich zum Text komme, muss ich einmal kurz das unheimlich ästhetische Cover erwähnen, welches in meinen Augen irrsinnig ansprechend ist.
Nun fahren wir aber direkt mit dem Inhalt des Buches fort. Dieser kann auf jeden Fall mit den unterschiedlichsten Emotionen und Gefühlen dienen, welche er bei einem hervorruft. Von Witz bis hin zu teilweise schockierenden Szenen ist absolut alles dabei. So handelt es sich bei diesem Werk um die Lebensgeschichte eines am Leben gescheiterten Menschen. Dieser ist jedoch nicht gescheitert, weil er einfach nur faul war und nichts erreicht hat, sondern weil er es einfach nicht geschafft hat. Was man an dieser Stelle definitiv nicht vergessen darf: diese Geschichte spiegelt die Nachkriegszeit wieder. Besonders scheint auch, dass man Stück für Stück weiter in der Geschichte vordringt, bis einem schließlich erst ganz am Ende die Tür zu dem Trauma von Tom aufgemacht und man hindurch geleitet wird.
Die Protagonisten erscheinen so authentisch, dass man fast schon annehmen muss, dass mehrere autobiographische Elemente in die Story verwoben sind.
Ich empfand den Schreibstil als sehr angenehm. Zum einen war er recht locker und mit dem Jargon jener Zeitepoche gespickt, andererseits gab es wieder einen etwas ernsteren Unterton. Vor allem diese Mischung bringt einen durchaus zum Nachdenken, weswegen man einfach gern weiter liest und das Buch nicht aus den Händen legt.

Fazit:
Alles in allem ist es ein unfassbar gutes Buch, das genau die richtige Balance zwischen Ernsthaftigkeit und Witz hat. Von mir gibt es dafür eine absolute Leseempfehlung!

Zauberhafte Reise

Zauberwald & Zwergenkraft

Buchtitel: Zauberwald & Zwergenkraft - Fantasiereisen und Meditationen für Kinder
Autoren: Dirk Grosser, Jennie Appel
Verlag: Kamphausen Media, Aurum
ISBN: 9783958834422
Erscheinungsdatum: ...

Autoren: Dirk Grosser, Jennie Appel
Verlag: Kamphausen Media, Aurum
ISBN: 9783958834422
Erscheinungsdatum: 02.12.2019

"Illustrierte und überarbeitete Neuausgabe des Bestsellers "Du bist nie allein" mit zwei neuen Meditationen und integrierter CD mit fünf geführten Fantasiereisen.
Auf Traumpfaden wandeln, mit der Bergziege zu Burg Krähenhall klettern, Drachen und weise Schildkröten treffen, oder Großmutter Mond, die Hüterin der Gefühle, kennenlernen: Jennie Appel und Dirk Grosser verstehen es auf wunderbare Weise, Kinder mit Fantasiereisen an Orte zu führen, an denen sie Geborgenheit und Kraft erfahren, ihre Ängste den Erdwichteln übergeben können und Gelegenheit haben, ganz bei sich anzukommen. Eltern und Bezugspersonen können durch diese einfühlsamen Geschichten auch in einem anforderungsreichen Alltag gemeinsame Ruhephasen schaffen und Kinder behutsam in ihr Inneres führen, sodass sie gestärkt, selbstbewusst und vertrauensvoll ihren eigenen Weg finden."

Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und bei den Autoren für dieses tolle Rezensionsexemplar bedanken!
Zu Beginn muss ich das total süße Cover ansprechen. Ich habe mich direkt in die Illustration verliebt, welche einfach perfekt für Fantasiereisen passt.
Kommen wir aber auch direkt zum inhaltlichen Teil. Ich finde meditieren ja sowieso spannend und vor allem bei Kindern kann das mithilfe von Fantasiereisen durchaus gut sein, vor allem un Kinder zum Entspannen zu bringen. Da das Buch Anleitungen für die unterschiedlichsten Übungen als Einleitung für die Meditation enthält, lässt sich alles recht einfach nachmachen, selbst mit Kindern. Denn die Geschichten sind allesamt überaus dem Alter der Leserschaft entsprechend.
Ich habe ja bereits schon einmal ein Buch dieses Autors und zu diesem Thema gelesen ("Bärenstark & Falkenfrei") und muss sagen, dass mich auch dieses Buch einmal wieder sehr begeistert hat.

Fazit:
Insgesamt ist es also ein wirklich tolles Buch vor allem für Kinder, aber auch für Leser jeden Alters. Demnach würde ich "Zauberwald & Zwergenkraft" auf jeden Fall weiterempfehlen!

Mae Bee

In all seinen Farben

Buchtitel: In all seine Farben
Autor: George Lester
Verlag: ONE
ISBN: 9783846601280
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 25.06.2021

"Eine außergewöhnliche LGBTQIA+ Geschichte über Selbstfindung, ...

Buchtitel: In all seine Farben
Autor: George Lester
Verlag: ONE
ISBN: 9783846601280
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 25.06.2021

"Eine außergewöhnliche LGBTQIA+ Geschichte über Selbstfindung, Mut, Freundschaft und wahre Liebe von Own-Voice-Autor George Lester
In Robin Coopers Leben läuft gerade nichts, wie es sollte: Während sich alle anderen schon aufs College vorbereiten, häufen sich bei ihm die Absagen. Für Robin bricht eine Welt zusammen, als sein großer Traum von der Schauspielschule zerplatzt und er plötzlich ohne Plan für die Zukunft dasteht. Und dann ist da auch noch die Sache mit seinem Freund Connor, der sich nicht offen zu ihm bekennt. Alles ganz schön kompliziert! Doch als ihn seine Clique an seinem 18. Geburtstag in eine Drag Show schleppt, realisiert Robin, dass das Leben manchmal ganz eigene Pläne macht..."

Zuerst möchte ich mich bei der Lesejury, dem Verlag und beim Autor für dieses tolle Buch bedanken!
Bevor ich auf die Geschichte eingehe, möchte ich das unglaublich schöne Cover ansprechen, welches einem direkt ins Auge springt. Ich liebe es, dass die Schrift in den Farben des Regenbogens gehalten ist und auch generell das Design ist fast schon nicht zu übertreffen.
Kommen wir aber nun auch schon zum Inhalt. Dieser hat mich direkt begeistert, auch wenn einem der Anfang etwas langatmig vorkommt. Es lohnt sich, in meinen Augen, auf jeden Fall das Buch trotzdem weiter zu lesen. Aufgrund der doch überaus interessanten und vor allem emotionalen Geschichte eines Jungen, der gerade dabei ist sich selbst zu finden, kann man spätestens nach ein oder zwei Kapiteln "In all seinen Farben" kaum noch aus der Hand legen. Robins Weg vom Schüler, der eine Absage seiner Favoritenschule bekommen hat, bis zur grandiosen Drag Queen wird innerhalb der 384 Seiten von allen Seiten beleuchtet. So erfährt man sowohl die positiven Aspekte seines offenen Umgangs mit seiner Sexualität als auch die negativen. Das heißt, dass man sowohl Einblicke in die Unterstützung durch seine Mutter und andere ihm nahe stehenden Menschen, als auch in Mobbing, physische Gewalt und Co bekommt. Zusätzlich finde ich die Darstellung seiner zwischenmenschlichen Beziehungen äußerst authentisch und gut beschrieben.
Der Hauptprotagonist, Robin, ist meiner Meinung nach ein recht sympathischer junger Mann, welcher aber auch durchaus aufgrund seines Fanatismus und seiner zickigen Ader recht nervig werden kann. Ich finde aber, dass gerade auch diese Ecken und Kanten den Protagonisten so authentisch gestalten und ihm eine gewisse Tiefe verleihen. Diese Tiefe haben auch die anderen Protagonisten. Jeder hat einen durchaus eigenen Charakter, welcher sowohl Stärken als auch Schwächen aufweist. Genau das finde ich bei Büchern immer sehr wichtig.
Der Schreibstil ist in meinen Augen mehr als nur angenehm, weswegen ich regelrecht über die Seiten bis hin zum großen Finale geschwebt bin. Vor allem die bildliche Sprache hat einem das Lesen erleichtert. Auch die Kapitellänge war genau passend.

Fazit:
Insgesamt hat das Buch mehr als nur einmal meine ganz persönlichen Wasserfälle zum Laufen gebracht und mich dementsprechend wirklich gerührt. Von mir gibt es für jeden Liebhaber von Romanen, aber auch vor allem Interessierte an der LGBTQIA+ Community eine absolute Leseempfehlung!

Autismus

Mit Autismus leben (Fachratgeber Klett-Cotta)

Buchtitel: Mit Autismus leben - Eine Ermutigung
Autorin: Christine Preißmann
ISBN: 99783608861273
Erscheinungsdatum: 22.02.2020

"Defizite gut auffangen, ...

Buchtitel: Mit Autismus leben - Eine Ermutigung
Autorin: Christine Preißmann
ISBN: 99783608861273
Erscheinungsdatum: 22.02.2020

"Defizite gut auffangen, Stärken stärken, die Besonderheit von Menschen mit Autismus oder Asperger-Syndrom kennen und einfühlsam reagieren: Die aus der Praxis gewonnenen Erfahrungen und Empfehlungen der Autorin kommen Betroffenen, Angehörigen und Fachleuten gleichermaßen zugute."

Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und bei der Autorin für dieses tolle Rezensionsexemplar bedanken!
Fangen wir aber auch direkt mit dem Inhalt an. Dieser dreht sich, wie auch alle anderen Bücher bezüglich dieses Themas, um Autismus. Auch hier wird wieder einmal klar, dass es quasi nichts heißen muss wenn man einen Autisten kennt. Denn jeder Autist hat ein recht individuelles Krankheitsbild. Genau deswegen ist auch die Diagnose dieser Krankheit so schwierig. Das macht es aber auch schwierig ein allgemeines Buch über dieses Krankheitsbild zu schreiben, weswegen man auch den Erfahrungsbericht der Autorin nicht auf alle Autisten beziehen kann. Dennoch können einzelne Aspekte bestimmt hilfreich sein, vor allem im Bereich "Unterstützung von anderen". Vor allem gibt es auch genaue Tipps und Hilfestellungen nach jedem der Erfahrungsberichte, wodurch man doch durchaus Anregungen bekommt, wie man mit einzelnen Situationen umgehen kann. Doch auch diese Tipps sollten mit Vorsicht genossen werden, schließlich ist immer noch jeder Autist anders.

Fazit:
Alles in allem finde ich dieses Buch wirklich interessant und gut, vor allem durch die Mischung aus den eigenen Erfahrungen der Autorin und Tipps. Für alle, die das Thema Autismus interessiert, ist "Mit Autismus leben" definitiv eine Empfehlung meinerseits!

Verwöhnprogramm

Buchtitel: Psychowellness - Ihr individuelles Verwöhnprogramm für die Seele
Autorin: Ulrike Sammer
ISBN: 9783608861242
Erscheinungsdatum: 16.11.2019

"Das »Verwöhnprogramm für die Seele« unterstützt Leserinnen dabei, wieder in einen guten Kontakt mit dem eigenen Ich zu kommen, wenn Energieräuber und Alltagsstress zugeschlagen haben. Das Buch bietet ein breites Angebotsspektrum an praktischen Ansätzen, von Energiearbeit bis tiefen Entspannungsverfahren. - Weil nicht alles für jeden passt, bietet das Buch ein breites Spektrum an praktischen Ansätzen - Mit Selbsteinschätzungsbögen, Beispielen, Tipps und Übungen Psychowellness ist Körperwellness + seelische Tiefenentspannung. Und genau das brauchen wir, wenn wir uns ausgelaugt, erschöpft und wie fremdgesteuert fühlen. Im »Verwöhnprogramm für die Seele« testen Sie zuerst Ihre aktuelle Energiebilanz. Mit Erste-Hilfe-Übungen gegen Überforderung fällt der Stresspegel, und die Wellness kann beginnen. Sie wählen selbst aus, was vorrangig nötig ist: Nein sagen üben, Entrümpeln von Seelenballast, Energieräuber entsorgen oder auch Energiearbeit, Entspannungsübungen oder erste Schritte in ein achtsameres Leben. Mit den angebotenen Übungen kann jeder selbst nach den eigenen Bedürfnissen wieder zu Harmonie und Freude am Leben und Genießen finden. Mit zahlreichen Anregungen, Übungen und Tipps einer erfahrenen Psychotherapeutin. Dieses Buch richtet sich an - Menschen, die sich gestresst oder vor dem Burn-out fühlen - Alle, die prophylaktisch etwas für ihre seelische Gesundheit tun wollen"

Tauchen wir nun aber direkt in den Inhalt des Buches ein. Dieser ist vor allem gespickt mit den unterschiedlichsten Tipps und praktischen Ansätzen und, ich muss ja fast schon behaupten, dass für so ziemlich jeden etwas dabei ist. Denn die Tipps sind richtig breit gefächert und nicht nur auf einen Typ Menschen zugeschnitten. Was mich persönlich zum Beispiel wirklich angesprochen hat war das Thema "Nein" sagen lernen. Das allgemeine Thema "Stress" ist aber generell sehr wichtig, vor allem in der heutigen Zeit, in der kaum noch etwas ohne Stress zu funktionieren scheint. Über diese Thematik wird zusätzlich zu den praktischen Tipps sehr gut aufgeklärt und informiert.
Der angenehme und zu einem Ratgeber passende Schreibstil hat es mir auch einfach gemacht die ganzen Ansätze fürs alltägliche Leben aufzunehmen. Möglicherweise werde ich auch das ein oder andere in Zukunft für mich übernehmen.

Fazit:
Von meiner Seite ist dieser Ratgeber eine absolute Leseempfehlung für alle Menschen, die an Stress leiden!