Kate_nte

Kate_nte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kate_nte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.06.2022

spannend und verworren

Retributio (Karl Seitz ermittelt: Sein zweiter Fall)

Karl Seitz und Maria Strobl ermitteln gerade im Fall einer gepfählten Leiche, als sie zu einem neuen Mord gerufen werden. Das Opfer: eine jahrelang vermisste Frau, die tot vor ihrem alten Zuhause liegt – und zwar genau am Geburtstag ihres Ehemanns.
Je länger sie ermitteln und je mehr Spuren sie sammeln, desto mehr geraten Seitz und Strobl an ihre Grenzen, denn der Täter spielt Katz und Maus mit ihnen. Als Karl irgendwann ein Muster erkennt, ist es schon fast zu spät – und zwar nicht nur für ihn.

Dies ist schon der zweite Fall von Karl und Maria. Für Quereinsteiger kein Problem, gibt es doch als "Vorspann" eine Zusammenfassung des ersten Falls. Super gelöst.

Der Autor selbst beschreibt Karl als Stinkstiefel und ja er ist sehr eigen, wenig kompromissbereit und auch gern etwas herrisch. Aber man muss ihn einfach gern haben. Karl hat auch privat ein Päckchen zu tragen. Allerdings sind die privaten Wehwehchen von Karl und Maria so gut in die Geschichte eingearbeitet, dass sie zu keiner Zeit störend wirken. Vor allem Karl ist mir tatsächlich während der Geschichte so ans Herz gewachsen wie kaum ein anderer Protagonist in den unzähligen Büchern die ich schon gelesen habe. Zusammen mit Maria ergibt er ein unschlagbares Team. Mit dem Plot eine super Ausganslage für ein spannendes Buch und ich wurde nicht enttäuscht.

Das Team hat allerdings während der Ermittlung einige Probleme. Es geht nicht voran. Lange Zeit tappen sie im Dunkeln. Viele lose Enden machen die Gesichter nicht nur für den Leser undurchsichtig.

Die unterschiedlichen Erzählperspektiven gewähren tiefe Einblicke und lassen den Leser in die Gedankenwelt der Charaktere eintauchen.

Als die Ermittlungen endlich Fahrt aufnehmen spielt der Täter Katz und Maus mit der Polizei bis es zum finalen Show-Down kommt.

Ein super Schluss für ein wirklich gelungenes Buch. Tolle Wendungen die mich auch etwas in die Irre geführt haben. Ich bin sehr gespannt auf weitere Ermittlungen mit Karl und Maria.

Veröffentlicht am 15.05.2022

sehr eindrücklich geschrieben

Hurenkinder

Du wachst in einem Zimmer auf welches du nicht kennst, neben einem Mann den du noch nie zuvor gesehen hast, der auch noch tot ist und du kannst dich an rein gar nichts mehr erinnern. So ergeht es Elli, einer ehemaligen Prostituierten. Völlig verzweifelt und überhastet taucht sie unter. Ist sie für den Tod des Mannes verantwortlich? Was ist in der Nacht geschehen? Nach und nach holt Elli ihre Vergangenheit ein und versucht alles zu vernichten was sich ihr in den Weg stellt.

Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven und auf verschiedenen Zeitebenen.

Der Schreibstil ist super eindrücklich und fesselt einen von der ersten bis zur letzten Seite.

In kurzen Kapiteln wird eine sehr spannende Geschichte mit vielen, sehr gelungenen Wendungen, erzählt.

Die Charaktere sind sehr nahbar und zu jeder Zeit greifbar. Ich habe mit gelitten und am Schluss auch das ein oder andere Tränchen verdrückt.

Die Auflösung am Schluss ist sehr stimmig und emotional.

Ein wirklich sehr gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 01.05.2022

absurde Geschichte - leider Realität

Brave Mädchen schweigen still

Ihrem großen Traum, Profilerin beim FBI zu werden, ist Libby nun einen großen Schritt näher gekommen. Sie beginnt eine Ausbildung an der FBI Academy. Doch das FBI hat bald schon ganz andere Pläne. Libby soll gegen die Sekte ermitteln, aus der sie selbst 10 Jahre zuvor geflohen ist. Nur widerwillig tritt sie die Reise an und wird schon bald nicht nur mit ihrer eigenen schrecklichen Vergangenheit, sondern auch mit skrupellosen Sektenmitgliedern konfrontiert. Die nicht nur ihr nach dem Leben trachten. Gut dass Libby, ihre Freundin Julie, Owen und ihre Familie mit Rat und Tat zur Seite stehen, auch in sehr brenzligen Situation.

Die ist das zweite Buch aus der Libby Whitman Reihe.

Dieser Teil kann auch gut ohne Vorkenntnisse gelesen werden, da geschickt das Vorgängerbuch nochmals rekapituliert wird ohne dabei störend zu wirken. Das schafft nicht nur für Neulinge eine gute Basis sondern auch für alte Hasen einen nahtlosen Übergang von der eine zur andere Geschichte ohne überlegen zu müssen: "was war da nochmal?".

Schon der Prolog macht neugierig auf mehr. Was wir dann allerdings erfahren hat an Absurdität keine Grenzen. Leider alles Realität. Gut recherchierte Hintergründe fließen immer wieder in die Geschichte mit ein. Man würde meinen solche Geschehnisse wären nur Fiktion aber weit gefehlt.

Der Schreibstil und die Protagonisten sind so realistisch dass man denkt man wäre mittendrin. Man wird regelrecht an das Buch gefesselt und es lässt einem fast keinen Moment zum Durchatmen.

Zum Schluss kann ich sagen: ein schönes Ende zu einem gelungenen Buch. Da können nicht nur die Protagonisten ihren Puls wieder normalisieren sondern auch die Leser.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Gelungener Auftakt in die Libby Whitman-Reihe

Brave Mädchen schreien nicht

Libby hat in ihren jungen Jahren schon viel erlebt, doch ihren großen Traum hat sie nie aufgegeben: Profilerin beim FBI. Um ihrem Traum näher zu kommen muss die junge Polizistin erstmal Streifendienst ableisten. So gerät sie mit ihrem Kollegen an einen Fall von häuslicher Gewalt. Kurz darauf wird eine brutal zugerichtet Frauenleiche gefunden. Libby darf in ihrem ersten Mordfall ermitteln und dieser wird grausiger als gedacht. Bald geht es um Leben und Tod.

Bei diesem Buch handelt es sich um das erste Band der Libby Whitman-Reihe.

Schon der Prolog beginnt vielversprechend. Direkt ist der Leser mitten im Geschehen. Man wird förmlich an das Buch gefesselt. Mir ist es persönlich schwer gefallen es wieder aus der Hand zu legen, so rasant wird die Geschichte erzählt.

Man freut sich mit den Protagonisten genauso wie man mit ihnen leidet. Man findet sie sympathisch oder einfach nur widerwärtig, so authentisch sind sie dargestellt. Genauso authentisch sind die Szenen. Teilweise ungeschönt und voller Qualen.

Die geschickt eingesetzten Perspektivwechsel und Zeitsprünge bringen nochmal zusätzlich Spannung.

Ein toller Gegenpart zu den gewaltvollen Szenen ist die Familie der Hauptprotagonistin, die sie zu jeder Zeit voll unterstützt.

Auch ein klein wenig Romantik und ein bisschen Beziehungsdrama ist clever in die Geschichte eingearbeitet. Gut recherchierte Hintergrundinformationen runden die Story ab.

Der Showdown am Schluss darf natürlich nicht fehlen.

Ich hoffe auf weitere spannende Fälle mit Libby.

Veröffentlicht am 01.04.2022

gelungene Fortsetzung

Andalusientod

FBI Agentin Mila Lamont hat sich sehr auf den Urlaub mit ihren Eltern in Andalusien gefreut.

Leider ist die Freude nur von kurzer Dauer. Für Mila und ihre Eltern beginnt ein dramatischer Wettlauf gegen die Zeit. Wer ist Freund und wer ist Feind? Wem kann Mila noch Vertrauen und kann das Böse noch aufgehalten werden?

Auch das zweite Buch mit Mila hat mir sehr gut gefallen.

Genauso wie im Vorgänger wird auch hier auf unwichtiges Geplänkel verzichtet und es geht direkt zur Sache. Ungeschönt...

Der Täter steht relativ schnell fest. Durch die Perspektivwechsel und die Zeitsprünge bleibt das Buch aber bis zum Schluss spannend und man kann es in einem Rutsch durchlesen.