Kate_nte

Kate_nte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kate_nte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Die Gier nach Macht und Reichtum

Der Bornholm-Code

"Der Bornholm-Code" von Thorsten Oliver Rehm ist ein fesselnder Roman, der den Leser auf eine spannende Reise mitnimmt. Die Geschichte handelt von einem brisanten Geheimnis, das auf dem Grund vor der dänischen Insel Bornholm verborgen liegt. Auf der Suche nach der Wahrheit deckt Frank Stebe dunkle Machenschaften auf und gerät selbst in Lebensgefahr.

Die Handlung ist geschickt aufgebaut, mit gut platzierten Wendungen und Enthüllungen, die die Spannung kontinuierlich steigern. Die Suche Franks nach der Wahrheit hinter den mysteriösen Funden vor der Insel hält den Leser in Atem und lässt ihn bis zur letzten Seite mitfiebern.

Dem Autor gelingt es, eine perfekte Balance zwischen Action, Geheimnissen, geschichtlichen Hintergründen und menschlichen Emotionen zu finden.

Alles in allem ist die Geschichte gelungen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass man das ein oder andere auch hätte kürzen können. Da das Buch mit stolzen 434 Seiten doch sehr umfangreich ist.

Hoffentlich folgen noch weitere spannende Abenteuer mit geschichtlichen Hintergründen.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Gewalt, Geheimnisse, Missstände

Vergangen - Flamme des Bösen

Klappentext:

Klappentext:
Die demente Ilse Pichler starb bei einem Treppensturz. Die Ermittler Mark und Dominik stehen vor einem Rätsel, denn die wichtigsten Zeugen sind spurlos verschwunden. Was geschah mit Ilse Pichlers gewalttätigem Mann und mit ihrer 24-Stunden-Betreuerin?Im Zuge der Ermittlungen stoßen die Polizisten auf ein dunkles Familiengeheimnis und schon bald wird der Fall für Mark zu einer besonderen Herausforderung.

Die Geschichte beginnt spannend. Die Atmosphäre des Buches ist von Anfang an mysteriös und beklemmend, während Mark und Dominik versuchen, die Wahrheit hinter den rätselhaften Ereignissen aufzudecken.

Gelungen sind die Wechsel zwischen aktuellem Geschehen und den Kapiteln aus der Vergangenheit.

Das Buch erkundet die Tiefen menschlicher Abgründe und die Komplexität der Vergangenheit. Die Geschichte ist eine fesselnder Krimi, der den Leser in einen Sog aus Geheimnissen und Spannung zieht.

Die Wendungen und Enthüllungen halten den Leser bis zur letzten Seite gefesselt und sorgen für unerwartete Überraschungen.

Der Schluss ist spannend und aufschlussreich. Allerdings musste ich manche Passagen mehrmals lesen um zu verstehen.

Eine tragische und erschütternde Geschichte. Und mir stellt sich die Frage ob man seiner eigenen Vergangenheit tatsächlich nicht entfliehen kann bzw. ob es keine Möglichkeit gibt nicht das Ebenbild seiner Eltern zu werden.

Veröffentlicht am 27.07.2023

eine emotionale Reise

Tiefer als der Abgrund

Elias ist frisch aus der Haft entlassen. Er soll seine Schwester vor 10 Jahren brutal ermordet haben. An die Tat hat Elias allerdings keine Erinnerung mehr. Der Psychologe Malte Fischer nimmt sich Elias an und versucht ihm zu helfen sich wieder in die Gesellschaft einzugliedern. Doch Elias hat Angst vor seinem wahren Ich, dem Mörder in ihm. Plötzlich verschwindet Elias. Was ist damals tatsächlich geschehen?

"Tiefer als der Abgrund" ist ein mitreißender Thriller, der die emotionale Reise von Elias durch Verlust, Hoffnung und Selbstfindung beschreibt. Der Leser wird auf eine emotionale Achterbahnfahrt mitgenommen.

Man kann sich leicht in die Gefühlswelt von Elias hineinversetzen und seine Verzweiflung nachempfinden.

Der Autor findet die richtigen Worte, um die Tiefe der Emotionen und die Dunkelheit der Situationen, mit denen die Charaktere konfrontiert sind, auszudrücken. Die Geschichte ist gut strukturiert und die Handlung fließt geschickt zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und her, wodurch die Geschichte an Spannung gewinnt.

Durch die verschiedenen Erzählperspektiven lernt man die Hauptfiguren gut kennen. Die Geschichte beginnt ruhig und die Spannung baut sich langsam auf. Die verschiedenen Handlungsstränge nähern sich nach und nach an.

Das Ende ist spannend. Auch wenn ich schon teilweise erahnt habe in welche Richtung es geht.

Für mich hätte es schlussendlich doch etwas mehr Psychothriller sein können.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Fanatismus und Wahnsinn

Der Tarotkartenmörder

Niebüll und die Ferieninsel Sylt werden von einer Serie von Morden heimgesucht, bei denen die Opfer alle mit Tarotkarten in Verbindung stehen. Die getöteten Frauen sind alle nackt und mit Farbe besprüht. Ein skrupelloser Serienmörder scheint die Stadt in Angst und Schrecken zu versetzen. Stefanie Teufel und Jan Graf beginnen die Tarotkarten zu studieren und Verbindungen zwischen den Symbolen und den Opfern herzustellen. Im Laufe der Ermittlungen gerät Steffis Umfeld selbst ins Visier des Mörders und sie muss um das Leben ihrer Lieben kämpfen. Sie wird mit ihrer Vergangenheit konfrontiert und stellt fest, dass ihre eigene Familie mit den aktuellen Geschehnissen verknüpft ist. Während sie versucht, die Wahrheit aufzudecken, gerät sie in einen gefährlichen Strudel aus Täuschungen und Intrigen, Fanatismus und Wahnsinn und muss auch über ihren eigenen Schatten springen. Mit jeder enthüllten Tarotkarte und jedem Hinweis kommen Steffi und Jan dem Täter näher. Schließlich gelingt es ihnen den Mörder zu entlarven und das Rätsel um die Tarotkartenmorde zu lösen.

Die Geschichte beginnt spannend und undurchsichtig.

Es gibt Verdächtige, falsche Fährten und überraschende Wendungen, die den Leser in Atem halten. Die Autorin schafft es, eine beklemmende Atmosphäre zu erzeugen und den Leser tief in die Psyche des Mörders eintauchen zu lassen. Die Geschichte ist mit Wendungen und überraschenden Enthüllungen gespickt, die den Leser ständig auf Trab halten.

Drea Summer erschafft eine fesselnde Atmosphäre und lässt den Leser bis zur letzten Seite mitfiebern. Ihr gelingt es, die Symbolik der Karten gekonnt in die Handlung einzuflechten und eine tolle Atmosphäre zu schaffen. Die Beschreibungen der Tarotdecks und ihre Bedeutung sind gut recherchiert und vermitteln dem Leser ein tieferes Verständnis für die komplexe Welt des Tarot.

Steffi kommt manchmal etwas unprofessionell und kindisch daher und manche Entscheidungen konnte ich als Leser nicht ganz nachvollziehen.

Da es in dieser Hinsicht noch ein bisschen Potential zum Ausschöpfen gibt, bin ich schon gespannt wie sich alles in den Folgebänden entwickeln wird. Auch der Cliffhanger am Schluss macht neugierig auf mehr.

Ein gutes Buch, das mich gut unterhalten und mir tolle Lesestunden bereitet hat.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Auftrag zu einer neuen Thriller-Reihe in schwedischer Idylle

Der Orchideenmörder: Schweden-Thriller

Die Geschichte dreht sich um eine Reihe von mysteriösen Morden, die die malerische schwedische Landschaft überschatten. Der Mörder scheint eine Vorliebe für Orchideen zu haben und hinterlässt bei seinen Opfern immer eine Orchideenblüte als Markenzeichen. Die Opfer des Orchideenmörders sind vorwiegend Frauen, die auf grausame Weise getötet werden. Kriminalkommissarin Monica Sandström und ihr Kollege Ole Henriksson sind mit der Aufklärung der Morde beschäftigt, als die Vermisstenanzeige einer jungen Touristin eingeht. Wurde sie auch Opfer des Orchideenmörders? Die Ermittlungen in der schwedischen Urlaubsregion Dalsland laufen auf Hochtouren, denn der Täter könnte jeden Moment erneut zuschlagen.

Der Fall entwickelt sich zu einem verzwickten Katz-und-Maus-Spiel.

Es gibt Verdächtige, falsche Fährten und überraschende Wendungen, die den Leser in Atem halten. Der Autor schafft es, eine beklemmende Atmosphäre zu erzeugen und den Leser tief in die Psyche des Mörders eintauchen zu lassen.

Der Schreibstil ermöglicht es dem Leser sich flüssig durch die Geschichte zu bewegen. Die Spannung wird geschickt aufgebaut und die kurzen Kapitel tragen dazu bei, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann.

Die wechselnden Perspektiven geben gute Einblicke, man erfährt aber dennoch nicht zu viel.

Die Kommissarin kommt manchmal etwas unprofessionell daher und manch eine Entscheidung konnte ich als Leser nicht ganz nachvollziehen.

Im Großen und Ganzen hat mir das Buch gut gefallen. Auch wenn es hier und da an Professionalität gefehlt hat, war die Spannung bis zum Schluss vorhanden. Da es ja noch ein bisschen Potential zum Ausschöpfen gibt, bin ich schon gespannt wie sich alles in den Folgebänden entwickeln wird.