Profilbild von Kathaflauschi

Kathaflauschi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2019

Die Zukunft durch Klimawandel

Davor und Danach

Vielen Dank an den Verlag und an Vorablesen für das Rezensionsexemplar. Ich fand bei diesem Buch das Cover schon ein hingucker, den es ist auf einer Seite schwarz und auf der anderen Seite in weiß gehalten. Der Buchrücken sowie vorderseite zieren das Titel, was ich von der Idee her total genial finde. In der Story geht es um Mhairi, die ein Ziel vor Augen hat: Überleben! Aber der Weg ist schwer und voller gefahren. Dabei kommt ihr die Frage auf, ob es wirklich nur zählt zu überleben oder ob es doch wichtigere Dinge gibt.

Man liest auch nur aus Mhairis Sicht in der Ich Perspektive. Dabei erfährt man auch viel über ihre Gedankenwelt und über ihre Gefühle. Ein kurzer Einblick in ihre Gedanken reicht schon aus, um zu wissen was in ihr Schlummert. Leider nehmen die negative Gedanken irgendwann überhand, was mich ziemlich runtergezogen hat und mir ein deprimierendes Gefühl gegeben hat. Aber mit der Protagonistin wurde ich schnell warm, auch wen der Anfang der Story etwas schleppend voran ging. Man lernt auch ein paar wenige Nebencharakter, die nicht sehr lange in der Story mitspielen. Außer der kleine Junge, der Mhairi auf ihren Weg begleitet. Anfangs war er geheimnisvoll und still, was sich nur etwas verbessert hat. Langsam kommt man als Leser dazu, ihn kennen zu lernen, aber wirklich nur einbisschen.

Der Schreibstil ist dabei flüssig zu lesen. Die Story spielt auch einige Jahre in der Zukunft und thematisiert die Veränderung der Welt durch den Klimawandel. Im Laufe der Story erfährt man wenig über die Welt wie sie ist, sondern nur kurze Einblicke wie sich alles verändert hat. Mir hat da wirklich die Beschreibung der Welt gefehlt, wie sie zum Beispiel im hier und jetzt aussieht und wie sie sich langsam verändert hat. Die Stimmung bleibt in der Story etwas düster und farblos, was ich an sich nicht schlimm finde. Es passt einfach zu Mhiaris Weg den sie zurück legen muss, der auch gefahren birgt und alles andere als leicht ist. Die Kapitel sind auch recht kurz gehalten, weshalb man auch schnell mit der Story fertig ist. Das einige Sätze kurz gehalten sind und teilweise abgebrochen sind, war schade, da die meisten Sätze zur Gedankenwelt von Mhiari gehören. Es gibt aber auch noch hoffnungsvolle einblicke, die zugleich auch etwas traurig sind. Das sind die Mhiaris Gedanken an ihre Familie und das Davor, wie sie es so schön nennt. Es kommen einige Momente des Davors vor und passt auch gut dazu. Man merkt also schnell, das der Titel auch zur Handlung passt und es einstimmig ist. Die Story war aufjedenfall interessant und lesenswert, auch sehr erfrischend. Ein paar Mängel gibt es, aber ansonsten fand ich das Buch wirklich gut gelungen und kann ich nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 24.01.2019

Sinnlich

EbenHolz und ElfenBein | Erotischer Roman

Das Cover und der Titel klingen schon vielversprechend. Das war auch der Grund weshalb ich das Buch lesen wollte. Ich war auch schon sehr gespannt, da der Klappentext genauso neugierig macht. Man lernt Martin und Marion kennen, die ein glückliches Eheleben Leben. Glauben sie zumindest. Marion findet eines Tages ein Filmchen bei ihrem Mann und ist erstmal geschockt. Dabei werden auch einige Fragen aufgeworfen und das bringt sie zum Anlass, nochmal ihre sexualität neu zu entdecken und ihr Liebesleben zu ändern. Dabei kommt auch ein Afrikanischer Mann ins Spiel. Dieser bringt ihnen neue möglichkeiten bei und bringt Marion an ihre Grenzen des Orgasmus.

Die Protagonisten Marion und Martin waren mir direkt symphatisch. Anfangs waren sie das Ehepaar, das man in jedem Haushalt sieht. Aber man weiß ja nie, wie es hinter geschlossenen Türen aussieht. Martins Filmchen gibt den Anlass dazu, ihr Liebesleben zu hinterfragen und auch zu ändern. Dabei war Marion verständnisvoll und sogar noch zu freundlich. Mich selbst würde das erstmal abschrecken und zum schmunzeln bringen. Aber es ist jetzt nicht so, das Marion zu Oberflächlich war, den jeder kann wirklich anders reagieren. Auch Martin bleibt bei dem ganzen ziemlich locker und gelassen und begibt sich sogar mit vorfreuden auf die neue Reise. Moe ist ein Nebencharakter, der erst im Laufe der Story auftaucht. Er war auch recht symphatisch und hat den beiden mit Freude geholfen. Dabei hat er auch Martins tiefsten Wunsch erfüllt, wovon Marion nicht mal etwas wusste.

Der Schreibstil von Martin Kandau war dabei flüssig und sinnlich zu lesen. Ich konnte zu Anfang das Buch nicht aus der Hand legen. Das einzige was mich dann aber doch gestört hat, war das sich einige Sachen ziemlich oft wiederholt haben. Auch das die Handlung etwas sehr rasant verlief, war ein ding was mich gestört hat. Marion wurde sehr häufig beschrieben, das sich förmlich ein Bild von ihr eingebrannt hat und es dann irgendwann nur nervig wurde. Ansonsten war die Story sinnlich und erotisch und hat mir sogar gut gefallen. Die erotischen Szenen wurden dabei auch gut beschrieben. Das Cover ist dabei schon ein Hingucker und zeigt ein verliebtes Paar. Ganz passt es nicht zur Story aber es ist trotzdem schön.

Veröffentlicht am 23.01.2019

Eine Reise ins Weltall

Avalon – Deep in Space

Ich war schon sehr gespannt auf die Story, nachdem ich den Klappentext gelesen habe. Dabei handelt es sich um einen Auftakt einer neuen Reihe und es hat aufjedenfall potenzial. Seitdem Tod seiner Eltern ist Jeth ein Dieb. Allerdings wird dieser von dem Verbrecherkönig Hammer kontrolliert. Jeth möchte so viel Geld sammeln um sein Raumschiff von Hammer wieder zurück kaufen zu können und damit auch seine Freiheit. Gemeinsam mit seiner Crew und seiner kleinen Schwester Lizzy, erfüllt er Aufträge. Sein neuster Auftrag führt ihn zu den Belgrave Quadranten. Allerdings wird dieser Auftrag schwieriger als gedacht. Er soll ganz einfach ein Raumschiff bergen, doch es passieren dort immer wieder ungewöhnliche Dinge. Es entwickelt sich auch ganz anders als gedacht. Doch der Gedanke an das Geld das er bekommt, treibt ihn weiter an. Den mit dem Geld kann er sein Raumschiff zurück kaufen.
Der 17 jährige Jeth war ein symphatischer Protagonist. Gemeinsam mit seiner Crew, wo wirklich jeder seine Eigenschaften hat und auch alle so verschieden sind, schaffen sie die meisten Aufträge und sind auch ein eingespieltes Team. Jeder aus seiner Crew arbeitet ungern für den Gangsterboss Hammer und so auch Jeth. Er hält an seinen Traum fest, sein Raumschiff wieder zurück zu kaufen und lässt ihn auch dadurch durch halten. Seine Schwester, das einzige was von seiner Familie geblieben ist, ist ihm sehr wichtig und so tut er auch alles, um sie zu beschützen. Der Konflikt in Jeth konnte ich gut nachvollziehen und so auch seine Gefühle und Gedanken. Seine Crew konnte ich auch schnell ins Herz schließen. Unterschiedlicher können sie nicht sein und trotzdem sind sie wie eine große Familie. Jeder hat seine Ecken und Kanten und auch seine eigene Fähigkeiten.
Der Schreibstil war leicht und flüssig. Dabei entführt die Autorin uns Leser ins Weltall, das auch in der Zukunft spielt. Die Menschen besiedeln schon lange nicht mehr die Erde, sondern haben sich in viele verschiedene Planeten angesiedelt. Die Aufträge die Jeth erhält, waren alle sehr spannend und es kamen auch immer wieder Überraschungen auf. Dabei überrascht die Autorin auch mit ungewöhnliche Ideen, welche das Buch umso interessanter und spannender macht. Schade fand ich nur, das es nur zur einer kurzen Romanze kommt, wo ich mir doch etwas mehr gewünscht hätte. Ansonsten kann ich das Buch wirklich weiterempfehlen, für die die Science Fiction mögen und sich gerne auch mal ins Weltall begeben.

Veröffentlicht am 21.01.2019

Düster, geheimnisvoll und erotisch

Sinful King

Der Klappentext bei diesem Buch hat mich richtig auf die Geschichte neugierig gemacht. Auch das Cover ist mir sofort ins Auge gesprungen. Meine Erwartungen waren dementsprechend auch hoch und ich habe mich wirklich auf die Story gefreut. Der Einstieg war für mich sehr leicht, den man liest hauptsächlich aus Keiras Sicht und das in der Gegenwart. Keira hat ein Problem, ein Problem names Lachlan Mount. Vor kurzer Zeit ist ihr Ehemann gestorben und nun steht Mount da und will seine Schulden eintreiben. Doch Keira weiß nicht von welchen Schulden er spricht und da kommen schon einige Dinge zum Vorschein, die ihr Mann ohne ihres Wissens getan hat. Nun will Mount als Bezahlung sie, dabei gilt er als gefährlicher Mann. Keira muss eine Entscheidung fällen, entweder abhauen und ihre Familie und sie damit gefährden, oder Mounts vorschlag annehmen und sich ihm unterwerfen. Allerdings hat Mount nicht damit gerechnet, das sie dickköpfig ist und eine andauern loderne Flamme in sich trägt.
Keira war mir direkt symphatisch. Sie ist dickköpfig und auch tough. Sie lässt sich nicht so schnell unterkriegen, zeigt aber auch einen gewissen Grad an Respekt und Angst. Keira war ein authentischer Charakter und auch tiefgründig.
Mit Mount konnte ich erst nichts anfangen, außer das er Angsteinflössend ist und Gefährlich ist. Als Leser erfährt man genauso viel über Mount wie Keira erfährt und das sind nur Gerüchte. Er selbst strahlt eine gefährliche Macht aus und ist dazu noch ein Kontrollfreak. Was ihm gehört darf niemand anders anfassen und Keira muss ihm gehorchen. Man weiß einfach nicht, ob man ihn lieben soll oder eher hassen soll. Allerdings waren die Dialoge zwischen Keira und Mount locker und Keira hat immer wieder gezeigt, das sie Feuer hat und Power. Manchmal musste ich sogar grinsen über ihre Wörter. Allerdings sind ganz schön viele Schimpfwörter gefallen, die auch irgendwann nervig wurde, bis Mount ihr angedroht hat das sie bestraft wird für die Schimpfwörter.
Der Schreibstil der Autorin war leicht und flüssig zu lesen. Es gab manche Passagen die spannend waren. Ab und zu darf man auch mal aus Mounts Sicht lesen, wo ich mir doch mehr erhofft habe. Es gibt auch viele erotische Szenen, die wirklich ausführlich beschrieben sind und auch heiß sind. Ob ich dieses Buch als einfache Liebesgeschichte bezeichnen würde, bezweifle ich. Ich würde die Story eher in die Dark Romance schublade stecken, da es auch etwas düster war, sobald Mount den Raum betritt. Anfangs fand ich die Story auch etwas langatmig, was sich aber definitiv gebessert hat. Das Ende hätte ich so nicht erwartet und hat mich auch sehr überrascht. Leider bringt es auch ein riesen Cliffhanger mit sich, weshalb ich mich auch auf den nächsten Band freue. Ich bin schon sehr gespannt wie es weiter geht, den das Ende hat mir den Atem geraubt.

Veröffentlicht am 17.01.2019

Kochkünste und die Liebe

Köstlich verliebt

Bei diesem Manga war ich gespannt, was es mit dem Titel auf sich hat. Die Story beginnt auch gleich schon mit Hiroto, der auf Haru trifft der auf der Straße liegt und von seiner Mitbewohnerin rausgeworfen wurde. Hiroto hat schon öfters Hunde und Katzen mit nach Hause gebracht und nimmt so auch Haru mit. Kurzerhand kocht Hiroto auch etwas für Haru und so beginnt eine Liebesgeschichte mit höhen und tiefen.

Hiroto war als Protagonist in der Story ein wirklich freundlicher Mann. Er hat eine Zuneigung für Männer und kann Tiere nicht auf der Straße leben lassen. Das halten ihm auch seine Mitbewohner vor. Aber am allerliebsten kocht er, egal ob zu Hause oder in seinem Restaurant. Seine Gerichte werden dabei immer als Klasse beschrieben. Haru ist wesentlich jünger als Hiroto und hat ein Auge auf ihn geworfen. Er hat sich nicht nur in seine Kochkünste verliebt, sondern in Hiroto selbst. Allerdings steht erstmal der Altersunterschied im Weg und die zweifel, die Hiroto hat. Doch langsam baut sich die Liebesgeschichte auf und nimmt am Ende sogar fahrt auf. Dabei fand ich die Charakter gut gewählt, mit ihren Merkmalen und Eigenschaften.

Der Zeichenstil ist dabei einfach gehalten. An die Story musste ich mich erstmal gewöhnen, da ich nicht so oft Boys Love lese. Aber ich fand die Story wirklich sehr süß und schön. Auch das erstmal zweifel aufkommen und geachtet wird, wegen dem Altersunterschied, fand ich gut darauf geachtet. Schade das es sich hierbei um ein Einzelband handelt. Es gab auch ein paar Bonusstorys, die aber in dem Sinne eine kleine Fortsetzung der Hauptstory waren. Dabei spielen auch die gewohnten Charakter aus der Story mit. Dieser Manga kann ich für die jenigen weiterempfehlen, die Boys Love mögen.