Katharina_

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.11.2023

Sehr gutes Buch

Warrior Girl Unearthed

Das Cover sieht wieder wunderschön und einzigartig aus, es hat mich also direkt neugierig gemacht. Es passt gleichzeitig auch zu dem anderen Buch der Autorin.

Auch der Schreibstil von Angeline Boulley ...

Auch der Schreibstil von Angeline Boulley hat mir mal wieder sehr gefallen, denn er ist flüssig, sehr gut zu lesen, detailliert, emotional und spannend. Ich muss gestehen, dass ich ein paar Kapitel gebraucht habe, um so richtig in die Geschichte zu kommen. Danach konnte ich das Buch kaum noch aus den Händen legen, außer in Momenten, in denen ich kurz eine Pause zum Nachdenken gebracht habe. Es ist faszinierend, wie die Autorin Licht auf einige wichtige Themen wirft, unter anderem das große Thema, was mit vielen Artefakt in Museen ist. Hin und wieder hätte ich gerne einen Blick ins Original geworfen, um bestimmte Übersetzung zu vergleichen.

Die Charaktere waren sehr gut beschrieben, hatten diese gewisse Tiefe und sind im Laufe der Geschichte gewachsen. Besonders Perry lernt man hier natürlich sehr gut kennen. Die Art und Weise, wie die Autorin Emotionen beschreibt, hat mir sehr gefallen, denn ich hatte das Gefühl, die Emotionen der Charaktere ganz oft so gut nachvollziehen zu können. Klar werden hier auch wieder Entscheidungen getroffen, die vielleicht etwas unüberlegt wären, aber diese Handlungen haben zu den Momenten gepasst.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes und spannendes Buch, das ich eigentlich jedem empfehlen kann. Ganz besonders natürlich denjenigen, die auch schon Firekeeper's Daughter gelesen und gemocht haben. Ich fand die Mischung aus Spannung und den so unglaublich wichtigen Themen sehr gut umgesetzt und bin schon mehr als gespannt auf das nächste Buch von Angeline Boulleys nächstes Buch.

4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 17.11.2023

Großartig

Murtagh - Eine dunkle Bedrohung

Ich liebe dieses Cover, denn es passt so unglaublich gut zu Murtagh und Dorn. Es sieht auch neben den Eragonbüchern gut aus, auch wenn man direkt erkennt, dass es sich um eine neue Reihe bzw einen anderen Protagonisten handelt.

Auch der Schreibstil hat mich mal wieder begeistern können. Kaum habe ich angefangen, war ich auch schon wieder komplett in der Welt, in der Geschichte und allem drin. Als ich den Autor mal auf einer Messe getroffen hatte, meinte er, dass die Kurzgeschichte aus dem Kurzgeschichtenband das erste Kapitel seiner neuen Reihe wäre. Viele Jahre später kam dann endlich die Ankündigung zu diesem Buch und siehe da: es ist wirklich so. Sein Schreibtisch ist detailliert, dabei aber immer leicht und locker zu lesen. Die Emotionen zwischen Dorn und Murtagh sind unglaublich gut dargestellt, alles was in der Vergangenheit passiert ist, hat natürlich Folgen hinterlassen, mit denen die beiden noch zu kämpfen haben. Der Bund zwischen den beiden war einfach nur wunderbar beschrieben, die Ängste, Wünsche und Sehnsüchte der beiden. Spanned war es natürlich auch und so konnte ich nicht anders und habe das Buch einfach an einem Tag bis spät in die Nacht gelesen und es nur für kurze Pausen aus der Hand gelegt. Selten war ich so sehr von einem Buch und seinen Charakteren gefesselt. Und ich kann jetzt schon sagen: Ich brauche mehr!

Hach ja, endlich hat Murtagh sein eigenes Buch, seine eigene Geschichte! Er gehörte schon immer zu meinen liebsten Charakteren und endlich kann man seine Geschichte lesen. Man hat einige Rückblicke und die Unterhaltungen mit Dorn waren einfach fantastisch. Es ist faszinierend, wie Christopher Paolini es geschafft hat, ihn so komplett anders zu beschreiben und denken zu lassen, wie Eragon. Sein Wunsch nach Freiheit, Ruhe und Sicherheit, aber auch Gerechtigkeit waren allgegenwärtig. Das Buch ist sehr fokussiert auf Murtagh und Dorn und trotzdem hatte ich nie das Gefühl, mir würde etwas fehlen. Die ein oder anderen Charaktere aus der Vergangenheit trifft man wieder, aber nicht alle. Das kann ja noch kommen. Endlich wieder mal ein Buch, bei dem die Charaktere diese gewisse Tiefe haben, die ich mir immer wünsche.

Insgesamt mein absolutes Jahreshighlight, das ich allen Fans von Eragon empfehlen kann. Das Worldbuilding war mal wieder klasse, das Magiesystem kennt man schon, das würde daher etwas weniger erklärt. Dann auch ie ganzen verschiedenen Wesen, die man schon kennen kann und ein fürchterlich dunkles und böses Geheimnis. Und dann dieses Ende, da habe ich doch ein paar Tränen verdrückt. Ich liebe dieses Buch einfach nur. Murtaghs Geschichte, sein Buch, seine Gefühle und ganz anders als die Eragon Reihe und doch war es wie nach Hause kommen.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Geniales Buch

If We Were Villains. Wenn aus Freunden Feinde werden

Wie sehr habe ich mich gefreut, als ich gesehen habe, dass dieses geniale Buch noch mal mit dem perfekten Originalcover herausgebracht wird. Es passt einfach perfekt.

Auch der Schreibstil von M. L. Rio ...

Auch der Schreibstil von M. L. Rio hat mich völlig überzeugt, denn die Autorin schafft es eigentlich fast sofort, einen in den Bann zu ziehen. Es ist spannend, dramatisch und voller Emotionen. Manchmal weiß man nicht so genau, was wirklich passiert ist und wem man glauben kann. Und dann dieses Ende, genial und gleichzeitig hasse ich es - auf eine gute Art und Weise. Die Charaktere sind unglaublich gut beschrieben, selten habe ich Charaktere so wenig gemocht und wollte trotzdem wissen, wie es mit ihnen weitergeht.

Allgemein sind die Charaktere einfach nur genial, eigentlich sind sie befreundet, hassen sich gegenseitig und trotzdem lieben sie sich. Diese Dynamik kommt unglaublich gut rüber und es gab Stellen, da mochte ich niemanden mehr. Das schafft nicht jedes Buch, dass ich so viel beim Lesen fühle. Dann ist da auch immer dieser riesige Unterschied zwischen den beiden Zeitsträngen und man fragt sich natürlich, was wohl passiert ist und wie es sein kann, dass sich manche Charaktere so verändert haben.

Insgesamt also ein wirklich geniales Buch, dass ich einfach nur liebe und vielleicht auch ein bisschen hasse. Aber eben nur auf eine Art und Weise, die positiv ist. Ich kann das Buch einfach allen empfehlen und bin schon mehr als gespannt, was sich die Autorin noch so ausdenken wird, denn lesen werde ich es auf jeden Fall. Ich persönlich fand das Buch einfach nur genial!

Veröffentlicht am 28.05.2023

Wunderschön

Das letzte Einhorn

Das Cover verrät schon alles und passt natürlich ganz fabelhaft zum total und natürlich auch zur Geschichte. Allgemein ist die neue Ausgabe einfach wunderschön.

Vor vielen viele Jahren habe ich, nachdem ...

Vor vielen viele Jahren habe ich, nachdem ich als Kind den Film gesehen habe, den ich wahrscheinlich 2x abbrechen musste, weil er mir zu traurig war, dann auch das Buch gelesen. In Erinnerung hatte ich heute also nur noch in paar Gefühle und die Hoffnung, dass ich es auch dieses Mal so bewegend finden würde. Und Patrick Rothfuss hatte natürlich recht in seinem Vorwort - das natürlich auch ganz toll war. Das Buch schafft es auch nach all den Jahren noch, mich zu begeistern, mich emotional voll abzuholen und zu faszinieren. Es ist einfach gut geschrieben und an keiner Stelle zu lang oder zu kurz, die Charaktere sind so, wie sie eben sind, genau richtig und die Geschichte lässt einen auch heute noch nachdenken.

Wer das Buch also noch nicht gelesen hat, sollte das unbedingt nachholen. Wer es schon mal gelesen hat, sollte es noch mal lesen, das schadet nie. Ich bin mir sicher, ich werde es in den kommenden Jahren bestimmt noch einmal lesen.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Absolut empfehlenswert

Babel

Das Cover ist einfach ein Traum und wirklich wunderschön. Es passt ausgezeichnet zu dem Buch und zum Inhalt. Ich bin also wirklich begeistert.

Auch der Schreibstil von R. F. Kuang hat mir mal wieder sehr ...

Auch der Schreibstil von R. F. Kuang hat mir mal wieder sehr gut gefallen, denn er ist, wie auch schon aus ihren anderen Büchern gewohnt, unglaublich flüssig, spannend und super interessant. Durch die ganzen Fußnoten und Beschreibungen lernt man die Welt und auch die Charaktere und das, was sie lernen viel schneller und besser kennen - zumindest meiner Meinung nach. Ich bin schnell und gut in die Geschichte rein gekommen und wollte es danach eigentlich nicht mehr aus den Händen legen. Mir war das Buch tatsächlich an meiner Stelle zu lang.

Die Charaktere haben mir wirklich sehr gefallen, denn sie haben diese gewisse Tiefe gehabt, die ich hin und wieder leider etwas vermisse - hier definitiv nicht. Ich wollte immer wissen, wie es mit Robin weitergeht und was er wohl als nächstes lernen wird und wie ihn bestimmtes Wissen verändern wird. Aber auch die Nebencharaktere waren gut ausgearbeitet und waren nicht einfach nur vorhanden, sondern hatten alle ihre Daseinsberechtigung.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes und tolles Buch, das ich gerne weiterempfehlen kann und werde. Wer die anderen Bücher der Autorin mag, dem wird bestimmt auch dieses Buch wieder gefallen, auch wenn es inhaltlich doch komplett anders ist. Alle die nach dem perfekten Buch zum Thema Dark Academia Sucher, sollten sich dieses Buch mal genauer ansehen. Ich bin gespannt, was sich die Autorin noch so ausdenken wird.