Katharina_

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.03.2023

Spannend

Die letzte Erzählerin

Dieses Cover ist einfach ein Traum. Es ist wunderschön gestaltet und ich liebe die ganzen kleinen Details. Es sieht unglaublich hochwertig aus und die Farben leuchten. Der passende farbige Buchschnitt rundet das Gesamtbild perfekt ab.

Aber auch der Schreibstil von Donna Barba Higuera hat mir sehr gefallen, denn er ist flüssig, durchaus leicht zu lesen, voller toller Geschichten und an den passenden Stellen spannend. Ich bin ziemlich schnell und gut in die Geschichte rein gekommen, was wahrscheinlich auch an der ersten Geschichte lag, die erzählt wird. In der Mitte war es mir dann an ein paar Stellen ein klein wenig zu vorhersehbar, aber das kann passieren, wenn man kurz vorher das ein oder andere Buch gelesen hat, in dem es um ähnliche Themen geht. Die spannenden Momente haben das dann aber wieder ausgleichen können.

Die Protagonistin hat mir ganz gut gefallen, denn sie hat durchaus mal Fehler gemacht, aber versucht aus diesen zu lernen. Die ganze Thematik rund um ihre Geschichten und sie als Erzählerin hat mir gut gefallen. An manchen Stellen hätte ich mir jedoch noch ein klein wenig mehr Tiefe bei den Charakteren gewünscht, aber nun gut, da kann es anderen Lesenden auch wieder ganz anders gehen.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes und spannendes Buch, das mir gut gefallen hat. Ich Bücherregal ist das Buch definitiv ein Hingucker. Ich bin gespannt, was sich Donna Barba Higuera noch so ausdenken wird, denn lesen werde ich es bestimmt. Ganz großartig fand ich auch das Glossar am Ende mit den Übersetzungen.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Unterhaltsam

True Crown - Der Mantel des Elfen-Lords

Das Cover passt auf jeden Fall sehr gut zum dem des ersten Teils. Da ich Menschen eher selten auf Covern mag, gefällt es mir persönlich nicht ganz so gut. Dafür passt der Schatten aber wieder sehr.

Auch ...

Auch der Schreibstil von Olivia Atwater hat mir wieder einmal sehr gefallen, denn er ist, wie auch schon aus dem ersten Teil bekannt, ausgesprochen flüssig, leicht zu lesen und definitiv unterhaltsam. Ich bin sehr schnell und gut in die Geschichte rein gekommen und plötzlich war ich auch schon fertig. Dieses Buch war definitiv etwas ruhiger, als der erste Teil. Einfach weil weniger auf dem Spiel stand, wenn man die Gesamtsituation mal betrachtet.

Einen der Charaktere kann man schon aus dem ersten Teil kennen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass man diesen Teil auch ohne Vorwissen lesen und mögen kann. Lord Blachthorne ist einfach lustig, weil für ihn alles neu bzw. anders ist. Effie verfolgt ihren eigenen Plan, der jedoch ab einem bestimmten Zeitpunkt sehr auf den Kopf gestellt wird. Mir hat tatsächlich auch ihre Freundschaft zu en anderen Charakteren gefallen, auch wenn diese erst nach und nach entstanden ist.

Insgesamt also eine durchaus gelungene Fortsetzung bzw. eben ein gelungenes und unterhaltsames Buch für alle Fans die fantastische und historische Liebesromane mit Humor mögen. Hin und wieder hätte ich gerne ein kleines bisschen mehr Spannung gehabt, aber nun gut. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten und auf alles, was sich die Autorin noch so ausdenken wird. Der Farbschnitt passt auch dieses Mal perfekt zum Cover und ist sehr farbenfroh.

3,75/5 Sterne

Veröffentlicht am 16.03.2023

Schön düster

Der Geisterbaum

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut und es passt natürlich auch perfekt zum Titel und zum Buch. Allgemein passt das Buch auch wieder sehr gut zu den anderen Büchern der Autorin.

Auch der Schreibstil ...

Auch der Schreibstil von Christina Henry hat mir mal wieder sehr gut gefallen, denn er ist wie gewohnt flüssig, leicht zu lesen und wunderbar düster - und dieses Mal wirklich wieder düster. Wenn ich es mit einem anderen Buch von ihr vergleichen müsste, dann definitiv mit dem ersten Band der Alice Reihe. Ich dachte erst, ich komme nicht in die Geschichte rein, aber das war dann doch nicht der Fall. Bis zum Schluss hin war ich gespannt, was als nächstes passieren wird. Das Ende war mir persönlich dann aber wieder leider ein bisschen zu schnell und zu kurz. Das ist etwas, was mir schon öfter bei ihren Büchern aufgefallen ist.

Die Charaktere haben mir eigentlich ganz gut gefallen. Man hat ihnen das doch eher junge Alter auf jeden Fall angemerkt, aber alles andere wäre auch irgendwie unpassend gewesen. Ja, die ganzen Charaktere waren also dezent anstrengend und hatten die ein oder anderen Probleme, neben all den Morden, die einen dazu bringen würden, die Augen zu verdrehen. Die Freundschaft zwischen Lauren und ihrer besten Freundin... Schwierig. Die Liebesgeschichte hätte ich jetzt nicht unbedingt gebraucht, aber sie hat durchaus gepasst.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes und schön düsteres Buch, das ich wieder allen Fans der Autorin weiterempfehlen kann. Ganz besonders denjenigen, denen der erste Teil der Alice-Bücher am besten gefallen hat. Der Farbschnitt ist dieses Mal auch wieder genial und passt perfekt zum Buch und auch zu der Innengestaltung. Ich bin auf jeden Fall wieder sehr gespannt, was sich die Autorin noch so ausdenken wird.

4,25/5 Sterne

Veröffentlicht am 12.03.2023

Überraschend

Der Paria

Das Cover ist und bleibt genial. Als ich es damals gesehen habe, war mir gleich kar: ich muss dieses Buch lesen. Sehr schön düster und auf jeden Fall passend. Ich mag es also wirklich sehr.

Auch der Schreibstil ...

Auch der Schreibstil von Anthony Ryan hat mir mal wieder sehr gut gefallen und hier hat er mal was ganz neues ausprobiert. Das Buch ist aus der Ich Perspektive geschrieben, was ich gar nicht mal so gerne mag, aber hier hat es gepasst. Hin und wieder richtet der Protagonist sich dann auch mal direkt an den Lesenden. Allgemein war der der Schreibstil wieder flüssig und gut zu lesen. Ich bin erstaunlich gut in die Geschichte reingekommen. Man muss aber auch dazu sagen, dass das Buch etwas ruhiger wirkt. Ich wollte zwar immer wissen, wie es weiter geht, aber so richtig von Spannung und Action war hier nicht so die Rede. Das hätte ich sehr vermisst, wenn ich nicht vorher vorgewarnt worden wäre. Auch den Fantasyaspekt hätte ich sonst sehr vermisst. Für mich ging es dann doch eher in Richtung Historischer Roman mit wenigen Fantasyelementen.

Alwyn als Protagonist ist so eine Sache für sich. Ich persönlich fand ihn interessant, aber auch das hat ein bisschen gedauert. Die anderen Charaktere lernt man nicht ganz so gut kennen, aber das kann ja noch passieren. Alwyn lernt man nach und nach etwas besser kennen und irgendwann hätte ich dann den Punkt erreicht, dass ich immer mehr wissen wollte. Wer Bücher die sehr charakterlastig geschrieben sind schwierig finden, sollten vorher mal in die Leseprobe schauen.

Insgesamt also ein Buch, bei dem die Meinungen sehr auseinander gehen und ich beide Seiten voll und ganz verstehe. Mir hat das Buch zum Glück gut gefallen und ich freue mich nach den 200 letzten spannenden Seiten sehr auf den nächsten Teil der Geschichte. Ich würde das Buch allen empfehlen, die gerne historische Romane lesen. Fantasyelemente kommen zwar vor, aber doch etwas weniger. Da hoffe ich im zweiten Teil noch auf mehr.

4,25/5 Sterne

Veröffentlicht am 01.03.2023

Endlich geht es weiter

ELFENERBE - Der gestohlene Thron

Das Cover ist eher etwas ruhiger, passt aber auch wieder perfekt zu den vorherigen Covern und natürlich auch zum Buch. Der Farbschnitt von diesem Teil passt perfekt zum Cover.

Auch der Schreibstil von ...

Auch der Schreibstil von Holly Black hat mir mal wieder sehr gut gefallen, denn er ist flüssig, abwechslungsreich, spannend und leicht zu lesen. Ich bin unglaublich schnell in die Geschichte rein gekommen und war sofort wieder in der Welt drin, die die Autorin da erschaffen hat. Ich war nach dem Ende des dritten Teils wirklich gespannt, was sie die Autorin wohl noch ausdenken wird und was sie sich für diesen Teil ausgedacht hat, hat mir definitiv gefallen.

Oak kennt man schon ein bisschen aus den ersten Teilen der Reihe. Hier ist er nun aber mehr oder weniger erwachsen. Ich wusste vorher nicht, dass mir Suren als Protagonistin sogar noch besser gefallen wird. Nach und nach erfährt man noch etwas mehr über die Charaktere, ihre derzeitige Situation und über ihre Vergangenheit. Schwierig wird es allerdings, wenn man Oak eigentlich als Kind kennt und plötzlich ist er 17 und somit ja fast erwachsen. Aber das ist ja eher kein Problem sondern eher etwas lustig.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes Buch und somit eine gute Fortsetzung einer sehr unterhaltsamen Reihe. Ich freue mich wirklich sehr auf noch alle kommenden Bücher der Reihe und allgemein auf alle noch kommenden Bücher von Holly Black. Mir gefällt ihr Schreibstil einfach unglaublich gut. Das Buch wird bestimmt den meisten gefallen, denen auch schon die Reihe rund um Jude gefallen hat.