Katharina_

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.05.2018

Die Suche nach dem Ich

Die Schönheit der Nacht

Die angesehene Pariser Verhaltensbiologin Claire sehnt sich immer rastloser danach, zu spüren, dass sie lebt und nicht nur funktioniert. Die junge Julie wartet auf etwas, das sie innerlich in Brand steckt – auf des Lebens Rausch, auf Farben, Mut und Leidenschaft. In der glühenden Sommerhitze der Bretagne, am Ende der Welt, entdecken die beiden unterschiedlichen Frauen Lebenslust und Leidenschaft neu – und werden danach nie wieder dieselben sein.

Das Cover sieht schön und schlicht aus, was beides perfekt zum Buch und zum Titel passt.

Das Beste an diesem Buch war der Schreibstil, denn er ist einzigartig, gefühlvoll, emotional, detailliert, sinnlich, ehrlich und poetisch. Die Autorin schafft es, dass man sich die Szenen genau vorstellen kann und man das sieht, fühlt und riecht, was der Charakter gerade sieht, fühlt oder riecht.

Die beiden Hauptcharaktere könnten unterschiedlicher nicht sein und doch haben sie so Vieles gemeinsam. Claire, hat eigentlich alles, was man sich wünschen könnte, während Julie noch ganz am Anfang steht und doch sind beide nicht zufrieden mit sich und dem was sie tun.

Insgesamt hat mir das Buch unglaublich gut gefallen und ich kann es jeder Frau nur wärmstens empfehlen. Das Buch lässt einen über sich selbst und sein Umfeld nachdenken, darüber warum man Manche Dinge nicht einfach tut und warum man versucht der Norm zu entsprechen. Leider war für mich das Ende nicht das, was man sich erhofft hat.

Veröffentlicht am 05.05.2018

Märchenhaft

Zur Nacht

Ein wirklich schönes Cover, das einen gleich beruhigt und gemütlich aussieht und somit nicht passender für das Buch hätte sein können.

Die Autorin schreibt wirklich toll und die Märchen sind vielfältig ...

Die Autorin schreibt wirklich toll und die Märchen sind vielfältig und einzigartig. Ob sie müde machen, ist eine andere Frage :D Mir wurde vom lesen nämlich überhaupt nicht müde, was ja eigentlich für das Buch spricht.

Aber die Empfehlungen und Tipps in jedem Kapitel sind toll und vielleicht auch hilfreich.

Veröffentlicht am 22.04.2018

Gelungener Auftakt

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt

Nachdem so wirklich jeder von diesem Buch erzählt und geschwärmt hat, musste auch ich es unbedingt lesen.

Das Cover sieht auf jeden Fall unglaublich schön aus - ein wahrer Blickfang im Bücherregal - und passt sehr gut zum Titel und zur Geschichte selbst.

Der Schreibstil ist toll und man findet sehr gut in die Geschichte rein, da das Ganze flüssig, spannend und emotional geschrieben ist.

Auch die Charaktere waren sehr liebevoll gestaltet und beschrieben. Ruby kommt etwas naiv rüber und ist manchmal etwas unüberlegt, was aber an ihrem doch noch sehr jungen Alter liegt. Auch die anderen Charaktere haben mir gefallen, auch wenn sie nichts Neues mehr waren.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gelesen, da es allerdings von so vielen in den höchsten Tönen gelobt wurde, waren meine Erwartungen wohl doch etwas zu hoch. Trotzdem kann ich es jedem empfehlen, der Fantasy/Jugendromane liebt.

Veröffentlicht am 20.04.2018

Schöne Geschichte

Die Bärenführerin

Klappentext:

Klappentext:
In der Eifel, 1347: Agnes, die siebzehnjährige Tochter des Grafen Werner von Langerode, ist mit Bernard von Hinzweiler verlobt. Doch bereits beim ersten gemeinsamen Ausritt stellt sich heraus, dass er eine hochmütige und brutale Ader hat. Ihre forsche Schwester Beth versucht vergeblich, ihr die Angst vor der Heirat zu nehmen.
Als ihr treuer Hund stirbt, engagiert der Graf eine Gauklergruppe, um seine Töchter aufzuheitern. Agnes hat von Kindheit an eine tiefe Verbundenheit zu Tieren sowie die Gabe, sich in deren Wesen hineinzuversetzen. Als der Tanzbär der Gauklergruppe schwer erkrankt, steht sie ihm in seinen letzten Stunden bei. Dabei knistert es gewaltig zwischen ihr und dem Bärenführer Kilian. Doch diese Verbindung wäre nicht standesgemäß, denn die Grafentochter würde unwiderruflich die Ehre der Familie zerstören, und auch für Kilian hätte es schlimme Folgen. Agnes muss eine Entscheidung treffen – soll sie dem Ruf Ihres Herzens folgen oder den Wünschen ihres geliebten Vaters gerecht werden?

Das Cover sieht wunderschön aus und passt perfekt zum Titel und zur Geschichte selbst. Auch zum Genre passt es durch die Farben sehr gut.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, denn er ist flüssig und emotional. An manchen Stellen fehlt ein wenig die Spannung, was meiner Meinung nach, durch die Beschreibungen der Situationen wieder wett gemacht wird.

Auch die Charaktere waren sehr liebevoll gestaltet, wenn auch nichts Neues. Agnes, unsere Protagonistin, ist sehr eigenwillig und gleichzeitig sehr sensibel. Mit ihr kann man sich in den meisten Fällen sehr gut identifiziere. Aber auch hier gibt es nicht nur die Guten, sondern auch das absolute Gegenteil. So auch Bernard, der sich nimmt, was und wen er will.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, auch wenn nicht alles historisch passend war. Das Buch liest sich schnell und leicht, die Geschichte ist interessant und unterhaltsam und somit bin ich gespannt, wie es wohl weiter geht.

Veröffentlicht am 07.04.2018

Die Macht der Zeichen

Die dreizehn Gezeichneten

Sygna, die Stadt des Handwerks. Die Stadt der magischen Zeichen. Seit die Armee von Kaiser Yulian die Stadt erobert hat, ist den Einheimischen die Ausübung ihrer jahrhundertealten Magie jedoch verboten. Eine Widerstandsgruppe will dies nicht hinnehmen.
Auch Dawyd, Mitglied der Fechtgilde, wird für die Ziele der Rebellen eingespannt. Denn die kaiserliche Geheimpolizei strebt danach, die mächtigen Wort-Zeichen unter ihre Kontrolle zu bringen. Mit ihnen wären die Besatzer in der Lage, Gefühle und Gedanken zu manipulieren, und das muss um jeden Preis verhindert werden -

Das Cover sieht wirklich sehr toll aus. Etwas düsterer gehalten, was sehr gut zum Buch und den Charakteren passt. Und auch die Zeichen, die man im Vordergrunde und Hintergrund sehen kann, passen natürlich perfekt.

Auch der Schreibstil hat mir gefallen, denn das Buch ist - besonders ab der 2. Hälfte - unsagbar spannend geschrieben. Besonders gut gelungen finde ich die Kampfszenen, die nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz geraten sind und dabei doch anschaulich beschrieben sind. So kann man sich das alles sehr gut vorstellen.

Die Charaktere sind alle unterschiedlich und sehr interessant. Jeder hat so seine eigenen Probleme und Geheimnisse, sie im Laufe des Buches eine wichtige Rolle spielen.

Insgesamt hat mir das Buch einfach gut gefallen und nach diesem Ende muss ich unbedingt den 2. Teil lesen :D