Katharina_

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2021

Düster und spannend

Nordnacht

Das Cover gefällt m ir eigentlich total gut, denn ich mag die Farbkombination sehr gerne und dass es recht schlicht gehalten ist. Nur leider kann ich nicht nachvollziehen, warm hier mal wieder das Originalcover nicht übernommen wurde, denn das ist einfach umwerfen und genial.

Auch der Schreibstil von John Gwynne konnte mich mal wieder von der ersten Seite an überzeugen, denn er ist wie gewohnt flüssig, gut zu lesen, spannend, düster, hin und wieder etwas brutal und auf jeden Fall sehr abwechslungsreich und komplex - ich mag das wirklich sehr gerne. Ich bin schnell und gut in die Geschichte reingekommen und wollte das Buch eigentlich gar nicht mehr aus den Händen legen - was bei knapp 600 Seiten gar nicht mal so einfach ist. Besonders der Anfang und auch das Ende haben mich mehr als überzeugen können und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil.

Alle der Hauptcharaktere sind sehr unterschiedlich und so auch ihre Vergangenheiten und Motivationen. Besonders gut fand ich immer Orkas Kapitel, denn sie würde alles für ihre Familie geben und damit meine ich wirklich alles. Gleichzeitig ist sie auch eine der Protagonistinnen, die gleicheitig nachvollziehbar handeln und dabei sehr extrem ist. Man kann ihre Wut und ihren Wunsch nach Zerstörung definitiv nachvollziehen. Aber auch Varg konnte mich überzeugen, denn ich fand ihn eigentlich von Anfang an sehr interessant beschrieben und er schafft es in dieser durchaus brutalen Welt trotzdem soetwas wie Freundschaften zu knüpfen, selbst nach allem, was er durchmachen musste. Mit Elvar hatte ich bis ca zur Mitte des Buches so meine Probleme, nun ja nicht direkt Probleme, nur haben mich ihre Kapitel einfach nicht ganz so gepackt, wie die der anderen, aber das änderte sich dann zum Glück auch wieder.

Insgesamt also ein wirklich gutes, spannendes und düsteres Buch, dass ich gerne an alle Fans John Gwynne empfehlen kann oder an diejenigen, die schon immer mal ein Buch von ihm lesen wollten. Kleiner Hinweis an alle, die noch kein Buch von ihm gelesen haben: Ziemlich düster und brutal. Der Autor schafft es wirklich jedes Mal spannende Kampfszenen zu schreiben, das können nicht viele. Ich bin nach dem Ende schon seeehr gespannt auch den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Gutes Buch

Der Flug des Raben

Das Cover passt wieder sehr gut zur Geschichte und ich persönlich mag schlichte und ruhige Cover immer sehr gerne, besonders wenn sie eben zur Geschichte passen - mir gefällt es also wieder mal sehr gut.

Auch ...

Auch der Schreibstil von Richard Wagamese konnte mich mal wieder überzeugen, auch wenn er an manchen Stellen etwas "schlicht" wirkt, übermittelt er unglaublich gut Gefühle und die beschriebenen Szenen konnte ich mir wieder gut vorstellen. Man lernt hier nicht nur den Protagonisten Garnet Raven kennen, sondern so viel mehr. Man lernt etwas über Kultur und sie suche nach Identität. All das verpackt in diesem kleinen Buch. Es ist in verschiedene Bücher aufgeteilt und nicht wirklich in Kapitel, wodurch man nicht so leicht mal kurz stoppen kann. Trotzdem lässt es sich meiner Meinung nach wirklich gut lesen und regt wieder mal zu Nachdenken an.

Insgesamt also wieder mal ein wirklich gutes Buch von Richard Wagamese, das ich gerne weiterempfehlen kann - oder eigentlich alle Bücher von ihm. Man sollte sich beim Lesen ein bisschen zeit lassen und sich voll und ganz auf die Geschichte einlassen und hin und wieder über das Geschriebene nachdenken. Bestimmt nicht mein letztes Buch von Richard Wagamese das ich lesen werde.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Wirklich gutes Buch

Der Uhrmacher in der Filigree Street

Das Cover hatte mich gleich auf das Buch aufmerksam und neugierig gemacht, denn es ist schlicht und wunderschön gestaltet. Es verrät eigentlich gar nicht viel und doch so einiges, manche Elemente versteht man erst nach dem Lesen. Mir gefällt es also sehr gut und es passt perfekt zur Geschichte.

Auch der Schreibstil hat mich von der ersten Seite an überzeugen können, denn er ist flüssig, detailreich, spannend und wirklich gut zu lesen. Hin und wieder ein bisschen anspruchsvoller, aber das hat mir persönlich sehr gut gefallen. Ich bin gut und ziemlich schnell in die Geschichte reingekommen und wollte es danach eigentlich kaum noch aus den Händen legen. Nicht, weil es immer total spannend, war, sondern eher, weil ich die Charaktere so interessant fand. An sich ist das Buch tatsächlich sogar etwas ruhiger erzählt, wodurch man jedoch die Charaktere besser kennenlernen kann und allgemein tiefer in die Geschichte reinkommt - ich persönlich mag das sehr, kann mir jedoch auch vorstellen, dass es anderen etwas zu ruhig ist.

Thaniel Steepleton ist ein eher ruhiger Protagonist, zumindest am Anfang, der hin und wieder auch ein bisschen eigen sein kann. Ich mag ihn sehr :D Man lernt ihn nach und nach besser kenne, sieht, wie er Freunde findet oder auch eher, wie er und Mori Freunde werden, die anfangs nicht unterschiedlicher sein könnten. Mori ist ein seeehr interessanter Charakter, bei dem ich manchmal nicht so recht wusste, was er vorhat. Aber auch über ihn und seine Vergangenheit erfährt man natürlich nach und nach mehr. Aber auch die ganzen Nebencharaktere spielen eine wichtige Rolle und treten nie zu sehr in den Hintergrund.

Insgesamt ein wirklich gutes Buch, das mir sehr gefallen hat und das ich gerne weiterempfehle. Wie oben schon erwähnt, ist es sehr detailliert geschrieben, wem das gefällt, der sollte sich das Buch mal genauer ansehen, wer das nicht mag, dem empfehle ich vorher vielleicht einen Blick in die Leseprobe zu werfen. Ich möchte nach dem Buch unbedingt mehr von Natasha Pulley lesen, da mir der Schreibstil einfach unglaublich gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 26.08.2021

Tolles Buch

Das Schwarze Lied

Das Cover passt wieder sehr gut zum Buch und auch zu dem Cover von Teil eins und auch allgemein der Reihe. Es wirkt düster, was super passt und ich mag diese doch recht schlichte Gestaltung sehr gerne.

Auch ...

Auch der Schreibstil von Anthony Ryan konnte mich mal wieder von Anfang an überzeugen, denn er ist wie gewohnt flüssig, spannend, düster und - meiner Meinung nach - leicht zu lesen. Ich bin gut und sehr schnell in das Buch reingekommen, auch wenn es schon eine ganze Weile her war, dass ich Band eins gelesen hatte. Auch hier gibt es wieder viele Schlachten und recht lange Kampfszenen, aber genau diese kann der Autor wirklich gut schreiben. Wem die in den anderen Büchern von ihm gefallen haben, dem werden sie auch in diesem Teil bestimmt wieder gefallen - wenn nicht, dann ist das vielleicht nicht das richtige Buch für euch.

Die Charaktere finde ich unglaublich gut beschrieben und sie haben diese gewisse Tiefe, die ich ganz oft in manchen Büchern vermisse. Jeder hat so seine eigenen Gründe, Wünsche, Ziele und Vergangenheiten. Viel will ich gar nicht verraten, weil das sonst zu sehr spoilern könnte. Man lernt in diesem Band noch etwas mehr über sie und es werden noch einige offene Fragen beantwartet, jedoch nicht alle.

Insgesamt mal wieder ein sehr gutes Buch, das mich von der ersten Seite an überzeugen konnte. Es war durchgehend spannend, düster und stellenweise auch etwas brutal, was jedoch zu den verschiedenen Szenen gepasst hat - wer das nicht mag, sollte sich vielleicht eine andere Reihe zum Lesen suchen oder vorher mal in die Bücher reinlesen. Ich würde auf jeden Fall empfehlen vorher die eigentliche Triologie zu lesen, um alles besser zu verstehen. Es geht bestimmt auch so, aber macht bestimmt nicht so viel Spaß. Ich bin definitiv auf alle weiteren Bücher von Anthony Ryan gespannt, die noch kommen werden.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Absolut gelungener 2. Teil

Das Flüstern des Zwielichts

Das Cover gefällt mir wieder sehr sehr gut, denn es passt ausgesprochen gut zum ersten Teil und ich freue mich schon auf den Tag, wenn ich alle drei nebeneinander stellen kann, da sie ja zusammen ein Bild ergeben. Auch das Bonusmaterial ist mal wieder total cool gemacht und einfach ganz besonders.

Auch der Schreibstil konnte mich mal wieder von der ersten Sekunde an überzeugen, denn er ist wie auch schon in Teil eins poetisch, verträumt, wunderschön, spannend und an manchen Stellen auch ziemlich düster. Genau dieser Mix gefällt mir einfach total gut und ich wollte das Buch eigentlich gar nicht mehr aus den Händen legen - was ich tatsächlich auch nicht getan habe :D - , auch wenn ich gleichzeitig auch nicht wollte, dass die Geschichte schon wieder vorbei ist - wie gut, dass Band drei auch noch dieses Jahr erscheinen wird. Ich bin wieder sehr schnell und gut in die Geschichte reingekommen und nach diesem Ende muss ich einfach unbedingt wissen, wie es weitergehen wird und kann es kaum noch abwarten, bis Teil drei erscheint.

C. E. Bernard schafft es einfahc jedes mal, dass ihre Charaktere diese gewisse Tiefe haben, die mir so oft in Büchern fehlt. Aber besonders Weyd und Caer haben diese Tiefe. Sie entwickeln sich weiter und haben sich einen Platz unter meinen Lieblingscharakteren gesichert. Aber auch all die anderen Charaktere gefallen mir wirklich gut - bis auf den ein oder anderen, den man einfach nicht mögen kann :D. Besonders die eine Enthüllung gegen Ende des Buches hat mir total gut gefallen - richtig gute Idee.

Insgesamt ein definitiv sehr gelungener zweiter Teil, den ich irgendwie gar nicht mit Teil eins vergleichen kann. WIe oben schon erwähnt, konnte mich auch dieses Mal der Schreibstil voll und ganz überzeugen. Wem Band eins schon gut gefallen hat, dem wird auch dieser Teil wieder gut gefallen. Man muss die Bücher auf jeden Fall in der richtigen Reihenfolge lesen, damit die Ereignisse SInn ergeben. Ich freue mich schon sehr auf Teil drei der Reihe und bin gespannt, was noch so passieren wird.