Katharina_

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2021

Tolles Buch

Das Lied der Nacht

Ich liebe dieses Cover - es passt einfach perfekt zur Geschichte und zum Titel. Die Farben passen super zusammen und es ist gleichzeitig scgön und irgendwie auch düster.

Auch der Schreibstil der Autorin ...

Auch der Schreibstil der Autorin konnte mich wieder von der ersten Sekunde an überzeugen, auch wenn er ganz anders ist, als in der Palace Reihe - hier ist er schon fast magisch -. Gleichzeitig natürlich auch flüssig, spannend, düster, manchmal auch erschreckend und detailreich. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und konnte das Buch nicht aus den Händen legen, selbst, wenn es mal nicht unglaublich spannend war, wollte ich immer mehr über die Charaktere erfahren. Dadurch, dass die Kapitel aus verschiedenen Sichten geschrieben sind, kann man manche Dinge etwas besser verstehen, manche dann aber auch nicht - was an der Einstellung des jeweiligen Charakters lag.

Die Charaktere finde ich unglaublich gut beschrieben, denn sie machen Fehler und sind gewiss nicht perfekt und genau das macht sie in meinen Augen so "echt". Sie alle besitzen diese gewisse Tiefe, die ich mir immer wünsche. Auch wenn man viele DInge noch nicht weiß, sind die Hintergrundgeschichten schon mal sehr interessant und ich kann es gar nicht abwarten noch mehr über die zu erfahren. Besonders gut hat mir Weyd gefallen, der immer alle beschützen möchte, aber auch Caer, die auf ihre ganz eigene Art und Weise unglaublich stark ist.

Insgesamt also ein geniales Buch, das super geschrieben ist und durch den magischen und wunderschönen Schreibstil überzeugt. Das Magiesystem ist mal was ganz Neues und hat mir sehr gut gefallen. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil - der kann ja nur gut werden :D Auch das Zusatzmaterial in dem Buch ist genial und neuartig. Wer Lust auf ein High-Fantasybuch mit düsterem Setting und super Schreibstil hat, der ist hier genau richtig. Eine Stelle hat mich wirklich erschrocken.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Toller Abschluss

Die Zeit der Finsternis - Blut und Knochen 3

Das Cover gefällt mir wirklich ziemlich gut, denn es ist düster und ich liebe die grünen Elemente. Zudempasst es super zu den ersten beiden Teilen der reihe und natürlich auch sehr gut zur Geschichte selbst.

Auch ...

Auch der Schreibstil konnte mich mal wieder überzeugen, denn der Autor schreibt einfach flüssig, spannend und düster. dadurch, dass die Kapitel mal wieder auch den Sichten der verschiedenen Protagonisten geschrieben sind, wird es eigentlich auch nie langweilig und man verliert den Gesamtüberblick nie aus den Augen - und man kann sie so natürlich auch wieder besser in die verschiedenen Charaktere hineinversetzen und so ihre Gefühle und auch handlungen besser nachvollziehen. Ich bin recht gut ins Buch reingekommen, auch wenn es schon eine ganze Weile her war, dass ich Band eins und zwei gelesen habe, aber nach ein paar Kapiteln war ich wieder voll drin.

Die Charktere konnten mich bis zum Schluss überzeugen, denn man hatte hier alles vertreten: Liebe, Verrat, Hass und Treue - keinesfalls waren sie "flach", sondern hatten alle diese gewissen Tiefe und waren nie langweilig beschrieben. Die Bösen waren nicht nur "böse", sondern hatten alle einen Grund dafür und man konnte das auch auf eine gewisse Art und Weise nachvollziehen. Auch die tierischen Begleiter sind in diesem Teil nicht zu kurz gekommen. Mehr möchte ich aus Spoiler-Gründen gar nicht verrraten.

Insgesamt also ein wirklich toller Abschluss einer genialen Reihe. Wer düstere Fantasybücher mit vielen Kampfszenen - die super geschrieben sind - mag, der sollte sich die Reihe auf jeden Fall ansehen. Nur das Ende ging mir ein wenig zu schnell, plötzlich war der große Kampf einfach beendet, aber das ist nur meine persönliche Meinung. Ich kann die Reihe also wirklich nur empfehlen und könnte mir sogar vorstellen, dass da noch etwas kommt! (Hoffentlich :D)

Veröffentlicht am 03.02.2021

So gut!

Dark Elements 5 - Goldene Wut

Das Cover gefällt mir persönlich sehr gut, denn es passt perfekt zu den vorherigen Büchern der Reihe und ist recht schlicht gehalten, etwas, das mir immer mehr zusagt, als ein zu buntes Cover.

Auch der ...

Auch der Schreibstil der Autorin konnte mich mal wieder von Anfang an begeistern. Obwohl es doch eine ganze Weile her war, dass ich Teil 1 (oder eher Teil 4) gelesen habe, bin ich wieder ziemlich schnell und gut in die Geschichte reingekommen. Er ist wie immer flüssig und sehr leicht zu lesen, spanned und aufregend und hin und wieder auch mal ein bisschen emotional. Man möchte die Charaktere schütteln, wenn die mal wieder nicht miteinander reden und es so zu Missverständnissen kommt, kann aber manchmal auch verstehen , warum sie nichts sagen. An manchen Stellen ein bisschen viel hin und her, aber eins auf jeden Fall : unterhaltsam 😍

Hach ja Trinity und Zayne, in ihrer Denkweise so unterschiedlich und doch so gleich. Beide treffen nicht immer die sinnvollsten Entscheidungen, auch wenn sie den anderen damit schützen wollen. Ich mag die beiden Charaktere wirklich gerne. Trinity kam mir manchmal ein bisschen zu naiv vor, aber das war nicht so schlimm. Besonders gefreut habe ich mich, dass Roth und Layla eine relativ große Rolle in dem Buch als Nebencharaktere gespielt haben und auch der ein oder andere Charakter aufgetaucht ist, mit dem ich gar nicht mehr gerechnet habe.

Insgesamt also ein wirklich unterhaltsames und gutes Buch. Das Ende ist wirklich fies und nun möchte ich unbedingt wissen, wie es wohl weitergehen wird. Am besten jetzt gleich sofort :D ich kann die Bücher der Autorin immer empfehlen, wenn man nach einer unterhaltsamen und spannenden Fantasy Reihe sucht.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Wirklich gut

Mädchen, Frau etc. - Booker Prize 2019

Das Cover ist schlicht und doch gleichzeitog ziemlich auffällig. Das ist etwas, was doch sehr gut zu dem Schreibstil passt, der "schlicht" ist, während die Aussagen sehr wichtig sind. Mir gefällt es also wirklich gut.

Beim Schreibstil muss ich zugeben, dass er mich manchmal aus dem Lesefluss gebracht hat, besonders, wenn ich das Buch nach einer Pause wieder weitergelesen habe. Wenn man sich jedoch nach einer Weile dran gewöhnt hat, ist der Schreibstil auf jeden Fall flüssig und gut zu lesen. Ich empfehle einfach mal, einen Blick in die leseprobe zu werfen, kann aber wirklich nur dazu sagen, dass man sich daran gewöhnt. Die verschiedenen Lebensabschnitte der unterschiedlichsten Frauen in diesem Buch waren unglaublich gut, ehrlich und emotional beschrieben. Die wichtigen Aussagen die hier getroffen werden, sind einfach unglaublich wichtig. Die Kapitel waren mir persönlich nicht zu kurz, sondern genau richtig gewählt - nicht zu lang und auch nicht zu kurz. Man begleitet sie über einen bestimmten Zeitraum und so wird es auch nicht zu "viel" und trotz der Kürze ist es meiner Meinung nach durchaus gelungen, dass man eine emotionale Bindung herstellen kann.

Insgesamt also ein wirklich gutes und absolut lesenswertes Buch, das ich jedem ans Herz legen kann, auch wenn es nicht in das bevorzugte Genre von einem passt - so ist es auch bei mir gewesen und ich kann nur sagen, dass ich froh bin, es gelesen haben zu dürfen. Ohne die kleinen Probleme, die ich mit dem Schreibstil gehabt habe - der aber auch vielen Lesenden gut gefällt - ein sehr gutes Buch. Ich werde wohl mehr von der Autorin lesen :)

4,25/5 Sterne

Veröffentlicht am 25.01.2021

Es geht spannend weiter

Avatar - Der Herr der Elemente: Der Schatten von Kyoshi

Das Cover liebe ich, denn es passt einfach unglaublich gut zur Geschichte und dem Design das man schon von der Serie kennt - und auch wichtig, es passt natürlich auch zu Band 1.

Auch der Schreibstil konnte ...

Auch der Schreibstil konnte mich mal wieder überzeugen, denn er war wie gewohnt flüssig und recht leicht zu lesen. nach den ersten paar kapiteln war ich auch wieder so richtig in der Geschichte drin und wollte es kaum noch aus den Händen legen. Ich finde, man konnte sich sehr gut in Kyoshi hineinversetzen und ihre Handlungen und Gefühle immer gut nachvollziehen. Es war eigentlich durchgehend spannend und unterhaltsam.

Zu den bereits bekannten Charakteren kamen noch ein paar neue Gesichter dau, die mir gut gefallen und die ich eigentlich auch fast alle mag. Die Beziehung in diesem Buch war einfach sehr schön beschrieben und ich würde mir wünschen, wenn es mehrere Bücher in dieser Richtung im deutschsprachigen Raum geben würde. Viel mehr möchte ich gar nicht zu den Charakteren sagen, da ich nichts spoilern will. Nur noch so viel: Klar werden Fehler gemacht, aber genau das ist es, was die Charktere so "echt" wirken lässt.

Insgesamt ein wirklich gelungener 2. Teil, der mir gut gefallen hat und den ich mir super als Serie vorstellen kann. Man sollte definitiv Band 1 gelesen haben, um die ganzen Geschehnisse und Verbindungen zu verstehen. Ich kann die Reihe echt denjenigen empfehlen, die damals so gerne Avatar geschaut haben.