Profilbild von Katharinamarie18803

Katharinamarie18803

Katharinamarie18803 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Katharinamarie18803 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Grandios erzählt

Girl on the Train

Die Geschichte ist grandios erzählt und super spannend. Jedoch fand ich es am Ende sehr überraschend, dass sich zwei Charaktere plötzlich super gut verstanden haben, die sich eigentlich davor nicht verstanden haben.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Geschichte war gut, Umsetzung okay

Die drei ??? Angriff der Computerviren (drei Fragezeichen)

Die Idee der Geschichte war super spannend und fesselnd, aber leider war nach der Hälfte des Buches klar, wer der Täter war. Die zweite Hälfte des Buches bestand dann nur noch aus der Suche des Täters, die sich leider nicht so spannend gestaltete.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Nette Zwischenlektüre

Mario und der Zauberer

Da dies mein erstes Buch von Thomas Mann ist, möchte ich als erstes auf den Schreibstil eingehen, der ja doch sehr prägend und herausstechend ist. Ich persönlich mag es nicht wirklich gerne, wenn ein Buch nicht in klar abgegrenzte Kapitel unterteilt ist, da es dann immer so durchrauscht und keine Pause bietet. Auch sind die lang gestalteten Sätze auch nicht wirklich bremsend, sie begünstigen das Durchrauschen nur noch mehr.

Die Geschichte an sich war meiner Meinung nach relativ leicht und vor sich hin treibend, man konnte es schnell durchlesen und wurde nicht stark beansprucht.

Für mich ist es jetzt nicht unbedingt ein Buch, das man gelesen haben muss, aber es ist mal ganz nett für zwischendurch.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Anfang und Ende leider etwas schwach, Mittelteil ist super spannend!

Ares

Das Buch hat mich leider nicht komplett überzeugt. Erst nach ungefähr einem Drittel wurde ich richtig gecatched, was bei einem Buch dieser Länge schon ziemlich viel ist und auch das Ende konnte mich nicht wirklich überzeugen, dafür war es mir zu flach.

Der Schreibstil ist ganz gut, für mich war es manchmal etwas langatmig und zum Teil etwas zäh geschrieben. Ich bin gerade am Anfang nicht wirklich in einen Lesefluss gekommen und erst nach ca 200 Seiten wurde es meiner Meinung nach spannend. Außerdem werde ich durch die Abschnitte, die es gibt, die aber keine richtigen Kapitel sind, beim Lesen gestresst, was auf Dauer nicht angenehm ist.

Dadurch, dass die anderen drei Bücher nicht gelesen habe, war es für mich ein Sprung ins kalte Wasser, weil ich keine Ahnung von den ganzen Personen und Personenkonstellationen hatte. Das Glossar am Anfang war zwar gut gedacht, jedoch hätte ich dann jeden Namen beim Lesen nachschlagen müssen, was mir auf Dauer zu viel war. Die vielen Perspektiven am Anfang waren zwar spannend, jedoch auch überfordernd, bis ich in meinem Kopf alles geordnet hatte.

Der Inhalt an sich war schon spannend, auch wenn ich mich mit politischen Zusammenhängen überhaupt nicht auskenne. Trotzdem war es erschreckend zu sehen, was sich abspielen könnte, ohne dass man als einfacher Bürger eine Ahnung davon hat. Diese Kritik der Politik ist definitiv verbreitenswert!

Alles in allem war es ganz ok, jedoch bin ich mir noch nicht sicher, ob ich die ersten drei Bände noch lesen möchte oder nicht.

Veröffentlicht am 22.07.2022

Stressiger Schreibstil

Rupert undercover - Ostfriesisches Finale

Auch wenn das das erste Buch ist, das ich von ihm gelesen habe, war das inhaltlich eigentlich nicht wirklich schlimm. Klar, habe ich etwas länger gebraucht für die verschiedenen Charaktere und auch deren Beziehungen zueinander, aber das war nicht weiter schlimm.

Mich hat vor allem der Schreibstil gestresst. Die Wechsel zwischen den Perspektiven werden nicht mit Kapiteln unterstützt, sondern mit der Abtrennung eines kleinen Motivs. Bei meinem Lesefluss "springe" ich da einfach drüber und habe so gar keine Pause, was mich dann generell beim längeren Lesen ausgebremst und müde gemacht hat. Weiter hat es dann dazu geführt. dass ich nicht wirklich lange lesen konnte und immer weniger Lust gehabt habe, das Buch wieder in die Hand zu nehmen. Des Weiteren gab es auch innerhalb der Abschnitte Perspektivenwechsel, die zum Teil fast nicht ersichtlich waren, was mich etwas verwirrt hat.

Ein weiterer Punkt, der mich etwas genervt hat, dass viel Nebengeschichte für verhältnismäßig wenig Hauptgeschichte passiert ist.

Besonders gut fand ich aber die Ausarbeitung mancher Charaktere, wohingegen ich bei manchen anderen das Gefühl hatte, dass sie sich anders verhalten, sie sich also nicht treu geblieben sind.

Wenn man also gut mit seinem Schreibstil klarkommt und auch schon andere Bücher von ihm gelesen hat, dann ist das Buch bestimmt empfehlenswert. Für mich und andere Erstleser von ihm ist es vielleicht nicht unbedingt empfehlenswert.