Profilbild von Kathitintenkleks

Kathitintenkleks

Kathitintenkleks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kathitintenkleks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Liebe kennt kein zu spät

Wort für Wort zurück ins Leben

Als erstes fiel mir das unbeschwerte Cover auf, das eine leichte Geschichte voller Humor versprach. Doch schnell wurde mir klar, dass dieser Roman viel mehr zu bieten hat. Mit einem einfachen, aber dennoch einnehmenden Schreibstil führt er durch die Perspektiven mehrerer Charaktere, die immer wieder von Tagebucheinträgen unterbrochen werden. Im Grunde wird dadurch die Lebensgeschichte dreier Personen erzählt, über deren Verbindung zueinander ich lange rätseln musste, deshalb möchte ich an dieser Stelle nichts vorweg nehmen.
Die Geschichte entfaltet sich zu einem warmherzigen und tiefgründigen Werk, das Themen wie tragische Verluste, toxische Beziehungen und verborgenes Potenzial behandelt.
Obwohl ich anfangs von der Vielzahl der Charaktere etwas überwältigt war, fand ich doch nach und nach in die Handlung hinein und wurde von der Komplexität und Vielfalt der Themen überrascht. Allerdings fand ich das Buch zwischen durch sehr verwirrend und hatte Schwierigkeiten, mich zum Weiterlesen zu animieren.
Besonders überzeugend war für mich allerdings das Ende, das mich nachdenklich stimmte und zugleich mit einer starken Botschaft zurückließ. Daher vergebe ich die volle Anzahl Sterne und empfehle dieses besondere Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Nachricht an Kathy

Und plötzlich warst du fort

Das Cover zu "Unplötzlich warst du fort" empfinde ich als etwas langweilig. Allerdings steht der blaue Hintergrund mit den roten Tulpen in starken Kontrast zum Schriftzug. Vermutlich passt das sehr gut zu dem Bruch, den Sally durch den Tod ihrer Schwester in ihrem Leben erfahren hat.

Das Buch ist eindrücklich aus Sallys Perspektive geschildert. Sally ist Kathys jüngere Schwester. Sie steht immer in Kathys Schatten. Aber Abends unterhalten sich die beiden über ihren Tag und Billy Barnes. Dies sind für Sally unglaublich wertvolle Abende. Kathy verliebt sich in Billy und eines Tages werden die beiden ein Paar. Dies verändert auch die Beziehung von Sally und Kathy. Kurze Zeit später stirbt Kathy und damit verändert sich Sallys Leben komplett. Sally schildert sehr eindrücklich, wie sie sich in ihrem Leben fühlt. Ich konnte mich in viele Abschnitte gut hineinzuversetzen, weil ich mich selbst oftmals Fehl am Platz fühle. Außerdem wird das traumatische Thema Verlust der Schwester und Tochter aus einer anderen Perspektive beleuchtet, was das Buch sehr lesenswert macht. Darüber hinaus hat Sally immer wieder Kontakt zu Billy, den alle, außer ihr für schuldig an Kathys Tod halten. So wird parallel Billys Geschichte erzählt, der mit der Schuld an Kathys Tod nicht umgehen kann und seine geliebte Freundin schrecklich vermisst.

Der Schreibstil war angenehm und spannend zu lesen. Ich wollte das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen, da das Buch so gut geschrieben war. Die Geschichte hatte so viele Wendungen und Überraschungen, dass sie angenehm anders und nicht vorhersehbar war. Darüber hinaus fand ich die Sprache zum Teil sehr bildhaft und hat mir sehr gut gefallen.

Die Zeit vergeht gegen Ende sehr schnell, da hätte ich mir eine ein bisschen langsamere Entwicklung gewünscht. Außerdem hätte ich mir gewünscht, dass ich mir über die Lebensentwürfe von Billy und Sally erfahren hätte. Das Happyend gefällt mir wiederum sehr gut und ist schlüssig.

Alles in allem finde ich "Und plötzlich warst du fort" ein sehr starkes Buch, dass die Themen Verlust und Trauer gut aufarbeitet. Von mir gibt es daher auch eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Emotional

All die Frauen, die das hier überleben

Titel, Cover und Klappentext weißen auf einen Roman hin, bei dem das Thema häusliche Gewalt beschrieben wird. Ich finde, der Autorin Natalja Tschaikowska gelingt es hervorragend, dieses Thema einfühlsam aufzuarbeiten.

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Marta erzählt. Sie heiratet überstürzt Maksym, um ihrem Leben in ärmlichen Verhältnissen zu entfliehen. Es folgen fünf Jahre emotionalen Missbrauchs und Gewalt, die sich so weit steigert, dass Marta mehrfach von ihm verprügelt wird. Immer wieder wird Marta Hilfe von außen angeboten, die sie aber nicht annehmen möchte, um den Schein der guten Familie zu wahren. Letztendlich wünschte ich mir für Marta nur, dass sie irgendwie aus dieser Situation befreit wird. Durch die Schilderungen aus der Ich-Perspektive war ich sehr nah am Geschehen und konnte Martas Empfindungen sehr gut nachvollziehen.

Alles in allem finde ich, dass es sich um ein sehr gelungenes, emotionales Buch handelt, dass das Thema häusliche Gewalt nachvollziehbar aufarbeitet.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Wunderbar weihnachtlich

Kein guter Mann

"Kein guter Mann" handelt von dem knapp 60 jährigen Walter, der seit Jahren seinen Job als Postbote sehr genau nimmt. Aufgrund dessen kommt es zu einem Streit mit einem Kunden. Dieser Streit eskaliert so sehr, dass seine Chefin ihn in den Vorruhestand versetzen möchte. Doch das kann sich Walter nicht leisten, deshalb wird er vorläufig in die Christkindl Filiale der Post nach Engelskirchen versetzt. Dort fühlt sich Walter allerdings überhaupt nicht wohl, da er mit einer Flut an Briefen mit materiellen Wünschen konfrontiert wird. Besonders sauer stößt ihm auf, dass manche Kinder noch den Zusatz "und ich wünsche mir Frieden" äußern, um ihren materiellen Wünschen mehr Gewicht zu verleihen. Doch ein Brief ist anders. Der kleine Ben schreibt einen herzreißenden Brief an Gott. Und plötzlich sieht sich Walter in der Rolle von Gott und versucht alles, um dieser Rolle gerecht zu werden, obwohl er doch mit seinen ganz eigenen Problemen konfrontiert ist.

Durch den locker und lustigen Einstieg in den Streit mit dem Kunden war ich sofort auf Walters Seite. Ich musste über seine Art sofort schmunzeln und hatte die ganze Zeit das Gefühl, es mit einem ganz besonderen Menschen zu tun zu haben. Dieser Eindruck wird durch die weitere Erzählung verstärkt, da es immer wieder Rückblenden in Walters Leben gibt. Das Leben war nicht immer gut zu Walter, weshalb er von seiner Familie als eingebrödlerischen Egoisten gesehen wird. Doch nach und nach entfaltet sich Walters Persönlichkeit vor dem Hintergrund eines weihnachtlichen Settings.
Walters tiefe Loyalität hat mich sehr berührt und teilweise nachdenklich gemacht.
Der Schreibstil ist flüssig und humorvoll. Trotz des emotionalen Themas war das Buch angenehm und schnell zu lesen.
Walter und Ben werden sehr facettenreich und mit viel Tiefgang beschrieben.
Der September scheint mir als Veröffentlichungsdatum etwas zu früh zu sein, handelt es sich doch um ein wunderschönes, vorweihnachtliches Buch.
Da mir das Buch außerordentlich gut gefallen hat, gibt es von mir fünf von fünf Sternen und eine klare Leseempfehlung für dieses wunderbare Buch.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Wunderbar unterhaltsam

Storchenherzen

Das Cover zu Storchenherzen vermittelt schon einen ersten angenehmen Eindruck. Es fügt sich sehr stimmig in das Gesamtbild mit dem Klappentext ein.
Storchenherzen ist das erste Buch des Autorinnen Duos ...

Storchenherzen ist das erste Buch des Autorinnen Duos Fritiz Teicherts und wie ich finde ein sehr gelungenes Debüt. Ich bin gespannt, ob sie noch mehr angenehme Wohlfühlbücher liefern.

Die Geschichte handelt von Helga, die bereits lange Jahr bei ihrer Freundin in der Hebammenpraxis arbeitet und Madita, die als Neuling dazukommt. Helga ist brummelig und mit ihrer ironischen Art teilweise urkomisch. Das stößt allerdings nicht bei allen jungen Müttern auf Gegenliebe, sodass es schlechte Google Bewertungen hagelt, was Helga wiederum so gar nicht verstehen kann. Obwohl Helga nach außen hin unnahbar wirkt, fand ich sie doch sehr sympathisch und erfrischend lustig. Madita ist das genaue Gegenteil von Helga, sie ist jung und chaotisch, quasselt zu viel und ist liebevoll. Ich konnte mich, auch aufgrund meines Alters besser in Madita hineinversetzen und habe sie schnell ins Herz geschlossen. Der Roman wird aus zwei Perspektiven erzählt, nämlich einmal aus der Perspektive von Helga und einmal aus der von Madita. Das gestaltet alles zum einen gut nachvollziehbar und zum anderen spannend, da es manchmal vorkommt, dass man etwas nicht weiß, was die andere weiß oder eine Vorahnung hat.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich kann es nur empfehlen. Der Schreibstil ist angenehm und locker und ich wollte es gar nicht mehr aus der Hand legen.