Profilbild von Kathy30

Kathy30

Kathy30 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kathy30 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Beklemmend und spannend

Die Strafe

Dies mein erster Fall mit dem Ermittlerduo Franka Erdmann und Alpay Eloglu in und um Hamburg und auch das erste Buch von Hubertus Borck.

Mich hat dieser Thriller von Anfang an gepackt und bis zum Ende ...

Mich hat dieser Thriller von Anfang an gepackt und bis zum Ende nicht mehr losgelassen. Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich und die Handlung kurzweilig und temporeich.
Es geschieht so viel innerhalt kürzester Zeit, dass mir kaum Zeit zum durchatmen bleibt. Nach und nach lüften sich dabei die Zusammenhänge der Ereignisse und fördern eine große Tragik zu Tage, die mich sehr betroffen machte. Die Thematik dieses Thrillers ist brandaktuell und förderte daher ein Interesse noch zusätzlich und regte mich zum Nachdenken an. Hier gefällt mir außerdem noch gut, dass ich nicht nur den Ermittlern folgen konnte sondern auch teilweise den Opfern und dem Täter und plötzlich ist nicht mehr die eine Seite nur weiß und die andere schwarz sondern jeder ist irgendwie ein bisschen Opfer und ein bisschen Täter... das hat mir bei diesem Thriller besonders gut gefallen.
Die Charaktere sind authentisch und bildlich beschrieben, so dass es mir leicht fiel mich in sie hineinzuversetzen.
Dieser Thriller wird mir noch einige Zeit nachhängen und ich werde die beiden vorherigen Bände auf jeden Fall auch noch lesen.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Englischer Charme

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam

Inhalt: Der reichste Mann des englischen Städtchens Marlow wird am Tag vor seiner Hochzeit von einem schweren Schrank erschlage . Das Arbeitszimmer war von innen verschlossen, sodass die Polizei an einen Unfall glaubt. Doch Judith Potts ist da ganz anderer Meinung. Für sie steht fest: der Bräutigam wurde ermordet. Und es ist die Aufgabe von Mrs Potts' Mordclub, den Mörder zu finden, bevor er oder sie wieder zuschlägt...

Meine Meinung: Dies ist bereits der zweite Fall für Mrs Potts und ihre beiden Mitermittlerinnen, Suzie und Becks. Ich habe das erste Buch nicht gelesen und konnte mir trotzdem ein sehr gutes Bild von den drei Hauptcharakteren machen. Die Nebencharaktere sind auch authentisch und bildhaft gezeichnet. Von Anfang an tauchte ich leicht in die Handlung ein und fand mich in einem kleinen Städtchen Englands wieder. Die typisch englische Athmosphäre wird von Robert Thorogood lebhaft in den Zeilen übertragen. Und auch die Charaktere haben jeder ihre typisch englischen Marotten. Einige überraschende Wendungen hielten die Spannung bis zum Schluss aufrecht und machten es mir lange schwer eine Ahnung auf den Täter/die Täterin zu bekommen. Ein schönes Leseerlebnis, das mich an Miss Marple Bücher erinnerte. Ich gebe eine klare Leseempfehlung für Liebhaber englischer Krimis.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Fesselnd und anders als erwartet

Das Nachthaus

Der Inhalt: Als in einer Kleinstadt ein Jugendlicher verschwindet, steht der Schuldige schnell fest: Hat Richard seinen Freund Tom im Wald von einer Brücke in den reißenden Fluss gestoßen? Richard wehrt sich gegen die Anschuldigungen, doch er verstrickt sich dabei in Lügen. Niemand glaubt ihm. Dabei ist Toms Abwesenheit so ungeheuerlich, dass Richard selbst kaum noch zu atmen wagt. Seine Suche nach dem Freund führt ihn auf die dunkle Seite von Ballantyne. Dort steht das Nachthaus. Was geschah in jener Nacht?

Meine Meinung: Dieses Buch ist anders als erwartet und gerade deswegen hat es mich sofort gepackt und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen bis ich am Ende der 283 Seiten war. Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich. Jo Nesbø konnte mich mit dieser Geschichte fesseln und faszinieren, konnte ich mir doch so gar keinen Reim darauf machen, was als nächstes Geschehen wird und wohin die Handlung führen wird. Das Buch ist in drei Teile aufgeteilt und bis auf den zweiten Teil fand ich sie super. Der zweite Teil hat bei mir für Verwirrung gesorgt und wollte für mich nicht so recht zu den anderen Teilen passen. Zum Ende hin löst es sich jedoch auf und es ist durchaus genauso von dem Author gewollt. Mehr kann ich nicht sagen ohne zu spoilern.
Ich finde das Nachhaus ein Lesevergnügen der ganz besonderen Art.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Humorvoll

Herr Winter taut auf

Der Inhalt: Robert Winter hat seine eigene Meinung zu allem und lässt sich auch nicht davon abbringen. Er tut was er will und was andere davon halten ist ihm egal. Am liebsten hat er sowieso seine Ruhe und wenig Lust auf zwischenmenschliche Kontakte. Seine Frau Sophia ist da ganz anders. Sie genießt als Avon-Beraterin die Gesellschaft und Anerkennung ihrer Kunden und ist damit recht erfolgreich. Als Sophia plötzlich stirbt verändert sich für Robert schlagartig alles. Um mit seiner Trauer fertig zu werden beschließt Robert für Sophia den Titel "Avon-Beraterin des Jahres" zu gewinnen. Doch auf dem Weg dahin gibt es einige Hürden zu meistern...

Meine Meinung: Robert Winter ist ein sehr liebenswerter Charakter, der mich mit seinen Ansichten, die er sehr trocken und sarkastisch "raushaut" oft zum Lachen gebracht hat. Mit großer Spannung und großem Interesse habe ich seine Metamorphose vom schrulligen Alleingänger zum empathischen "Rudeltier" verfolgt. Dabei wurde mir selbst bewusst, wie schwierig es oft ist aus seiner eigenen Haut zu schlüpfen und alte Gewohnheiten zu ändern. Stefan Kuhlmann schreibt sehr humorvoll, leicht verständlich und flüssig über den Werdegang eines von Trauer und am Boden zerstörten Mannes, der sich langsam zurück in ein ganz neues Leben kämpft. Haupt- wie Nebencharaktere sind dabei sehr authentisch und bildhaft gezeichnet, sodass es mir leicht fällt mich in diese hineinzuversetzen. Es hat mir eine große Freude gemacht, Herrn Winter bei seinen schönen, traurigen, lustigen und skurrilen Erlebnissen in der Kosmetikwelt und darüber hinaus, zu begleiten. Eine kurzweilige Geschichte wie das Leben sie hätte schreiben können.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Rätselhaft

Taubenschlag

Taubenschlag ist der zweite Band mit dem Ermittler-Duo Lykke Teit und Rudi Lehmann. Ich habe den ersten Band nicht gelesen und konnte trotzdem sehr gut folgen.
Die beiden Ermittler werden auf ...

Die beiden Ermittler werden auf eine Mordserie angesetzt die in Norddeutschland, um Flensburg herum, ihre Opfer dahinrafft. Nach und nach kristallisiert sich heraus, dass das Motiv mit den Machenschaften in der ehemaligen DDR zu tun hat. Lykke und Rudi harmonieren sehr gut miteinander und sind als Charaktere bildlich dargestellt. Ich kann sie mir sehr gut vorstellen und ihre Handlungen prima nachvollziehen.
Die Bezüge zu der ehemaligen DDR finde ich sehr interessant und schlüssig ausgearbeitet. Und ich finde die Beschreibung der Morde sehr spannend und real. Die Zusammenhänge kommen in kleinen Bröckchen wohl dosiert ans Licht und sorgen so für durchgängige Spannung. Auch das Ende ist für mich schlüssig und zufriedenstellend. Es hat mir großen Spaß gemacht mit Lykke und Rudi auf Verbrecherjagd zu gehen.