Profilbild von Katis-Buecherwelt

Katis-Buecherwelt

Katis-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Katis-Buecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Zusammen sind wir Zuhause

Zum Cover:

Das Coverbild erscheint friedvoll, doch so manch tragisches Geheimnis kann sich dahinter verbergen, wie auch in dieser Geschichte. Es erweckt aber auch eine idylische Atmosphäre, nach Ankommen und einem sichere Hafen. Die Gestaltung gefällt mir richtig gut und es erscheint, als würde plötzlich die Tür geöffnet und man wird herzlich begrüßt: Herzlich Willkommen in Ivy's Geschichte!

"Zusammen sind wir Zuhause" von Amanda Cox schlich sich ab der ersten Seite in mein Herz und eroberte mich auf allen Gefühlsebenen zu meinem Monatshighlight! Diese Geschichte sollte man unbedingt gelesen haben und lässt mich so schnell nicht wieder los.

In den 1990er Jahren lebt Harvey im Wald in einem Unterschlupf in der Nähe einer Autobahn, als er ein Neugeborenes im Gestrüp findet und sich der Aufgabe stellt, dieses Kind zu beschützen. Wider seiner Privilegien nimmt Harvey erste Kontakte zur Zivilisation auf - versucht zu betteln ohne Erfolg, um für das Baby Nahrung und Kleidung zu kaufen, wo er sich jahrelang als Selbstversorger nie zu diesem Schritt ergeben hat. Doch beim Versuch in einer Sozialkammer Babynahrung und Kleidung zu stehlen, wird er vom Pastor Thomas erwischt. Dieser reagiert allerdings ganz anders als erwartet und Harvey hat plötzlich einen Job an der Kirche. Wird er so dem Baby helfen können und wie lange kann er es beschützen?

Gegenwärtig gerät Ivy's Leben aus der Bahn - nachdem sie ihrem Freund das Ende ihrer Beziehung verkündet.Sie verliert nicht nur ihren Wohnsitz und fahrbaren Untersatz, sondern auch ihre Anstellung als Sozialarbeiterin in einer Schule. Da ihr Ex-Freund die Spendengelder für die Schule gestrichen hat, um ihr zu zeigen, wie gut sie es doch bei ihm hatte. Ivy kommt bei ihrer Kollegin unter bis sie zum Haus ihrer Großmutter reist, um dort ihren Nachlass zu ordnen und entdeckt dabei Ungereimtheiten zu ihrer Lebensgeschichte. Mit der Hilfe ihres Freundes Reese aus Kindheitstagen versucht sie alle Puzzleteile zusammenzusetzen.

Als Leser wurde ich direkt ins Geschehen geworfen und befand mich abwechselnd in der Vergangenheit und Gegenwart wieder, in der sich die einzelnen Erzähl- und Handlungsstränge immer dichter zusammen fügten. Es beginnt sehr düster & beklemmend und dennoch wurde ich zärtlich und emotional abgeholt. Amanda Cox schaffte es nach nur wenigen Seiten mich komplett fallenzulassen und in die Handlungen hineindenken- und fühlen zu lassen. Es gab viele Szenen, die mein Herz in Stücke brach, ebenso herzerwärmende und ergreifende Momente, in denen ich so manche Tränen vergoß. Ich war der Geschichte so nahe, als wäre es meine eigene.

Die Charaktere wurden facettenreich und authentisch beschrieben. Harvey ein herzensguter Mensch, bescheiden mit sich selbst und fürsorglich. Für Ivy hätte er alles getan, egal was vorher war, in welcher finanziellen oder häuslichen Lage er sich befindet, hauptsache dem Baby geht es gut und überlebt. Ivy und Reese schloss ich direkt ins Herz und ich fieberte ihre Suche nach ihrer Herkunft mit und durfte sie auf ihrem Weg begleiten. Besonders die Nebencharaktere Pearl, Ivys Großmutter, gefiel mir ganz besonders mit ihrem offenen Herzen, das Gute im Menschen zu sehen, ihren Mut und ihrer Glaubensstärke, obwohl ihr ein großer Verlust widerfahren ist. Zu gern hätte ich manchmal auch gern eine Person wie Pearl an meiner Seite - die mir den Halt gibt und den richtigen Weg zeigt.

Die Geschichte umfasst die Thematisierungen dem Verlassenwerden und Loslassen, der Trauerbewältigung & Vergangenheitsbewältigung, sowie über Schuld, Vergebung und Versöhnung und einem wohl dosiertem christlichen Hintergrund, der mich oftmals zum nachdenken animierte und mir neue Ansichten vor Augen führte.

Nur schwer konnte ich das Buch zur Seite legen und im Alltag nahm mich die Story ebenfalls sehr ein, so kreisten meine Gedanken immer wieder zu Harvey, Ivy, Reese und Pearl. Ein Weiterlesen mit großer Vorfreude über den ganzen Tag hinweg! Diese Geschichte wird mich noch sehr lange beschäftigen und ich freue mich auf weitere Bücher von Amanda Cox.

Fazit:

"Zusammen sind wir Zuhause" von Amanda Cox ist eine hoch emotionale Geschichte, die in der Gegenwart und Vergangenheit tief miteinander verknüpft ist. Ein Buch was mich tief bewegte, mich hoffen und bangen ließ und mich nicht mehr losgelassen hat.

~ authentische und sympathische Charaktere ~ herzergreifend geschrieben ~ Verlust, Schuld und Vergebung ~ Verlassenwerden und Loslassen ~ Trauerbewältigung und Vergangenheitsbewältigung ~ Adoptionsthematik ~ Lesehighlight!

Veröffentlicht am 06.03.2024

~ durchweg spannend und mitfiebernd geschrieben ~

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt

Zum Cover:

Die Gestaltung ist einfach wundervoll. Ich mag die Schlichtheit und die Farbgestaltung von Schwarz und Gold sehr gerne. Es verrät nichts zum Inhalt und macht es dadurch geheimnisvoll. Der schwarze Buchschnitt und die glänzende Beschichtung der Elemente auf dem Cover geben dem ganzen etwas Besonderes. Nicht zu vergessen, die Innengestaltung mit der Karte der 8. Ringen und dem Center und einigen Zeichnungen. Ein Eyecatcher im Bücherregal.

Mit großen Erwartungen auf den KI-SciFiktion Jugendroman "Honesty - Was die Wahrheit verbirgt" von Franzi Kopka begann ich zu lesen und fand mich in einer ganz neuen Welt wieder, die gar nicht so abwegig erscheint. Ein äußerst gelungener Auftakt zur neuen Reihe mit Suchtfaktor!

Wir befinden uns im Jahr 2306 in dem die allgegenwärtige KI für die Bevölkerung sorgt. Emotionen der Menschen, wie zB. Wut, Misstrauen und Eifersucht oder Lügen sind durch die Einname von den VeriTabs Medikamenten durch die Regierung unmöglich. Bis auf Mae, die all die Emotionen fühlt und unter keinen Umständen auffallen darf, um nicht in Ring 8 zu gelangen - der Ring der Tot bedeutet und alle sogenannten Liars landen. Gefährlich wird es für Mae, als sie durch die Regierung in das neue Partnerschaftsprogramm gesteckt wird. Acht Wochen lang in einem Champ zu leben mit der ständigen Angst entlarvt zu werden durch täglichen Tests, um denjenigen zu finden, der für sie auserkoren wird, eine Familie unter Beobachtung der Regierung zu gründen und um in einen höheren Ring zu gelangen. Doch was steckt wirklich hinter dem neuen Programm und kann Mae den überwachenden AISS ihre Emotionen weiterhin verstecken?

Franzi Kopka hat hier ein äußerst spannendes und komplexes System erschaffen, was mich nach nur wenigen Seiten komplett in eine neue Welt gezogen hat, die realistisch gesehen zu einigen Teilen nicht abwegig sind. Die KI gegenwärtige Kontrolle lässt kaum Raum für eigene Gedanken und Freiräume. Alles wird genauestens kontrolliert und überwacht. Nur ein Fehler und es kommt zur Kontrollierung mit fatalen Folgen für die Menschen. Das ganze Gerüst dieser Welt hat mich hoch begeistert und interessiert. Ich sog förmlich jede kleinste Information zu dem System in mir auf und machte mir zu all dem permanent Gedanken, was für Folgen es haben könnte. Mein Gehirn war wie in einem unaufhaltbaren Strudel gefangen. Einfach nur phänomenal!

Die Charaktere sind lebendig beschrieben mit Stärken & Schwächen und entwickelten sich zunehmend weiter im Geschehen. Einige eroberten sofort mein Sympathiegefühl und andere waren so undurchsichtig, wie ein weißes Blatt Papier, was mich teilweise durchdrehen ließ in meinem Gedankenkarusell. Besonders Maes Bruder Nick, hinterließ bei mir mehrere Fragezeichen und so sympathisch er mir ist, durch seinen Beschützerinstinkt und seinen Handlungen, ließ er mich noch nicht in seine Karten blicken. Grayson war mir zuerst etwas zu frostig dargestellt, doch sehr schnell hat mich genau dass und seine azurblauen Augen zum schmelzen gebracht. Therese, die ohne Punkt und Komma spricht und sich nach und nach an Maes Seite stellt, mochte ich auf Anhieb.

Zu Beginn hat mich die Gendersprache etwas befremdlich empfangen, was sich aber schnell eingespielt hat. Besonders interessant fand ich die Gesetzestexte am Anfang einiger Kapitel, wovon mich einige der Regeln der Regierung schockierten aber offen gegenüber stand.

Ganz besonders empfand ich die Atmosphäre in der Geschichte, die mich mit voller Wucht traf und mitfühlen und mitfiebern ließ. Die verschiedenen Untersuchungen und Tests der Menschen wurden hoch interessant geschildert und beschrieben. Einige davon waren grausam und schmerzhaft und ich befürchtete, Albträume würden mich einholen. Was zum Glück nicht eintraf, jedoch war ich so von der Story begeistert, dass ich den ganzen Tag über darüber nachgedacht habe und dem Weiterlesen entgegenfieberte.

Die Spannungskurve brachte mich teilweise in den Schnappatmungsmodus. Diese verlief mit Aufs und Abs ohne in irgendeiner Form gänzlich abzubrechen. Es taten sich immer mehr Fragen auf und verschiedenste Überlegungen zerschellten zu feine Splitter. Obwohl es mich sonst eher frustriert, am Ende nur mit offenen Fragen zurückgelassen zu werden, hat mich das hier nicht überrascht, dass ein fieser Cliffhanger auf mich wartete - und es machte mich nur noch gespannter auf die Fortsetzung, die im Herbst 2024 erscheinen soll. Ich kann es kaum erwarten.

Fazit:

"Honesty - Was die Wahrheit verbirgt" ist der neue Auftakt einer Trilogie von Franzi Kopka und ich durchlebte ein grandiöses Verwirrspiel zwischen Lüge und Wahrheit und dem spannendem Thema der KI in der Zukunft spielend. Ein interessantes System und eine neue Welt, welche mich gefangen genommen hat.

~ durchweg spannend und mitfiebernd geschrieben ~ eine Welt, die von KI überwacht und kontrolliert wird ~ fieser Cliffhanger ~ Suchtgefahr und Gedankenkarusell garantiert ~

Veröffentlicht am 16.02.2024

Ein erstklassiger Debütroman den man unbedingt lesen sollte.

Diebin des Herzens

Zum Cover:

Das Cover hat mich von Anfang an begeistert und passt hervorragend zum Inhalt des Buches und zeigt eine besondere Szene aus der Geschichte, die für die Protagonistin einen Neuanfang bedeutet. Einfach wunderschön gestaltet - auch im Innenteil des Buches.

Was für ein grandiöser Debütstart hat hier Maria Albers mit "Diebin des Herzens" hingelegt?! Ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen, so fesselnd und einnehmend war diese Geschichte.

Rachel ist Mitglied der Sherwood-Gang und beim letzten Raubzug kommt es erstmals zu einem Mordfall. Völlig schockiert steht für Rachel fest, sie muss jetzt endlich einen Neuanfang wagen und sie flieht. Mit etwas Glück findet sie eine Anstellung als Hausmädchen, und erhält dadurch gleichzeitig ein Dach über den Kopf. Schluss mit Raubzügen und ein neues Leben beginnt. Doch ihre Vergangenheit holt die schnell wieder ein, denn im Haus ihres Arbeitsplatzes wohnt ausgerechnet der Seargent William McFarlane von Scotland-Yard, der gerade im Raubmordfall gegen die Sherwood-Gang ermittelt. Wird er ihr auf die Schliche kommen? Und was wird aus ihrer Freundin, die immer noch in der Gang ist? Kann Rachel sie beschützen und zum fliehen bewegen? Mit der Zeit lernt sie den Seargent immer näher kennen und die Angst enttarnt zu werden, wird immer größer ...

Ab der ersten Seite an war ich gefesselt und ich fand mich durch den schnellen Start direkt mitten im Geschehen. Die Geschichte wird aus den Sichtweisen von Rachel, William und dem Anführer der Sherwood-Gang geschrieben, was mir eine enorme Bindung zu den Protagonisten gab und die Spannung anfeuerte. Nach und nach erfuhr ich neue Einzelheiten über Rachel und den Nebencharakteren und es war sehr schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Die Spannung brach im gesamten Verlauf nicht einmal ein und so fühlte ich mich, als wäre ich selbst eine kleine Detektivin, denn ich sponn mir verschiedenste Therorien zur Auflösung aller Handlungsstränge zusammen und wurde extrem überrascht von neuen Wendungen.

Die Umgebungsbeschreibungen Londons und die gesamte Atmosphäre im Buch konnte Maria Albers bildgewant beschreiben, und ich durchlebte einen durchtriebenen Kriminalroman mit Kinoerlebnis. Ich konnte mich in allen Szenen hineinfühlen und denken, als wäre ich ein Teil der Erzählung. Besonders fasziniert hat mich, dass die Autorin es geschafft hat, alle Erzählstränge und Ereignisse zu einem gekonnten Abschluss zu bringen, in dem alles schlüssig aufgeklärt wurde - und dass in ihrem Debütroman!

Der christliche Hintergrund floss durch die Geschichte wie ein zarter Faden und war zeitlich perfekt getimt und brachte mich an einigen Stellen dazu, darüber nachzudenken. Denn es geht um das Verzeihen von Taten und dem Vergeben und dem Glauben an sich. Rachel empfand ihr Handeln nicht verzeihbar, so dass ihr Glaube und die Gespräche mit Gott für sie nicht mehr möglich wurden. Doch mit der Zeit fand sie wieder zu Gott und diese Gedankenreise und Erkenntnis, war für mich sehr bewegend und mein Interesse, selbst die Bibel lesen zu wollen, geweckt.

Zu den Charakteren konnte ich eine gute Verbindung aufbauen und Rachel wuchs mir immer mehr ans Herz. Ihre Vergangenheit ist mit viel Armut und auf sich allein gestellt sein behaftet und bewegte mich sehr. Besonders die Köchin wird mir noch lange in Erinnerung bleiben - eine herzensgute und gläubige Person, mit einer ganz besonderen Feinfühligkeit und ohne Vorurteile gegenüber anderen. Ich war froh, das Rachel sie an ihrer Seite hatte und durch sie wachsen konnte. Aber auch William, ein Mann, der verständnisvoll und einfühlsam ist und das Gute im Menschen sieht, hat mir sehr gut gefallen.

Eine zarte Liebesgeschichte fand ich zwischen den atemberaubend packenden Ermittlungen und hier fand die Autorin ebenfalls die richtige Ausgeglichenheit. Das Ende war spannend, emotional und alles in sich abgeschlossen. Zu gern hätte ich den Charakteren noch weiter gefolgt und ich hoffe, dass es eine Fortsetzung geben wird oder baldmöglichst neues von der Schriftstellerin zu lesen geben wird. Ich bin absolut begeistert von ihrem Schreibstil.

Fazit:

Der Debütroman "Diebin des Herzens" von Maria Albers hat mich rundum begeistert. Ein packender historischer Kriminalfall mit starken Protagonisten im Herzen Londons und einer sanften christlichen Note um das Thema "Vergebung". Ein erstklassiger Debütroman den man unbedingt lesen sollte.

~ Scotland-Yard Kriminalroman ~ spannend und bewegend geschrieben ~ Neuanfänge & Glaubensfindung ~ mein Monatslesehighlight ~

Veröffentlicht am 06.02.2024

~ perfekte Kurzstory für Zwischendurch ~

Cherringham - Mord an der Themse

Zum Cover:

Die Covergestaltung ist sehr gut gelungen. Farblich, sowohl das Bild des Anwesens typisch im englischem Flair gestaltet. Es wirkt sogar sehr friedlich, obwohl wir es hier mit einem Mordfall zu tun haben.

Auf Grund einer Empfehlung bin ich auf diese Kurzstory-Reihe gestoßen. Die "Cherringham - Landluft kann tödlich sein" Reihe umfasst bisher 46 Teile als eBook und Hörbuch und es sind allesamt Cosy-Crime Fälle im britischen Stil.

In diesem ersten Teil lernte ich Sarah und den ehemaligen Detective Jack kennen und konnte den Ermittlungen zum mysteriösen Tod der ehemaligen Freundin von Sarah folgen. Sarah ist alleinerziehende Mutter und Jack der typische eigenbrödlerische Charaktere in dieser Story. Die Mischung aus Fallermittlung und dem Privatleben der Ermittler finde ich sehr ansprechend und interessant. Ebenfalls sehr gut vermittelt wurde der britische Flair.

Der Schreibstil ist flüssig, ohne Längen und übertriebenen Beschreibungen - zielorientiert und im Cosy-Crime Modus geschrieben. Ich fand keine brutalen oder blutigen Szenen vor. Mit der Zeit konnte ich mir die Auflösung zusammenreimen und fand es spannend zu verfolgen, wie Sarah und Jack den Fall auflösen werden.

Ich habe auf Grund der Länge diese Buchreihe gewählt, um diese Zwischendurch zu lesen und dafür ist diese Kurzstory perfekt. Ich habe dieses Buch gelesen und gehört und empfand die Sprecherin Sabine Godec sehr angenehm und die Erzählung wurde lebendig dargestellt.

Ich werde diese Reihe auf jedenfall weiterverfolgen und freue mich, die Charaktere näher kennenzulernen.

Fazit:

"Mord an der Themse" ist der erste Teil einer Cosy-Crime Reihe mit britischem Hintergrund. ~ unterhaltsam ~ enthält Einblick ins Privatleben der Ermittler ~ ohne brutale oder blutige Szenen ~ perfekte Kurzstory für Zwischendurch ~

Veröffentlicht am 19.01.2024

~ romantische- und weihnachtliche Erzählungen mit ernsten Themen ~

Winter Wishes. Ein Adventskalender. New-Adult-Lovestorys für 24 Tage plus Silvester-Special (Romantische Kurzgeschichten für jeden Tag bis Weihnachten)

Zum Cover:

Die Gestaltung des Buches finde ich sehr gelungen. Der mintgrüne Hintergrund harmoniert perfekt zur Grafik und dem goldenen hervorgehobenen Titelschriftzug und fällt besonders durch die goldschimmernde Prägung auf. Ich habe die limitierte Auflage mit dem farbigen Buchschnitt, der mir ebenfalls sehr gut gefällt. Auch die Innengestaltung hat mir sehr gefallen.

Dieser besondere Buchadventskalender stand seit Bekanntmachung der Veröffentlichung auf meiner Wunschliste und ich hatte das Glück, diese limitierte Ausgabe bei einer Verlosung zu gewinnen. Mit großer Vorfreude auf die Adventszeit begann ich jeden Tag, eine Story zu lesen, wobei manche Geschichten sogar über zwei Tage zu lesen waren. Bei diesen fiel es mir sehr schwer, den nächsten Tag abzuwarten.

Alle Kurzgeschichten sind in sich abgeschlossen, jedoch handeln alle am selben Ort in Pine Hills und ich traf immer wieder auf Charaktere oder Ortschaften aus den vorherigen Erzählungen - was mir richtig gut gefallen hat, denn obwohl es Kurzgeschichten sind, gehören diese allesamt zueinander. Der krönende Abschluss war hierbei der Winterball, der in jeder Geschichte Thema war.

Die Kurzgeschichten griffen ernste Themen an, wie z.B. Vorurteile gegenüber anderen Personen. Besonders diese Thematik war für mich interessant zu verfolgen. Die Botschaft dahinter, sich erst selbst ein Bild zu machen bevor man jemanden verurteilt, ohne zu wissen, was dahintersteckt, empfand ich als eine sehr wichtige Message.

In den 16 verschiedenen Stories von unterschiedlichen Autor/innen konnte ich sehr viele neue Schriftsteller und ihren Schreibstil kennenlernen und möchte von so einigen mehr lesen. Am Ende des Buches wurden alle Autor/innen und einige ihrer Bücher kurz vorgestellt.

Fazit:

"Winter Wishes" von div. Autoren/innen ist ein besonderer Buchadventskalender mit 16 herzerwärmenden Stories. Jeder Tag wurde zu etwas ganz besonderem und ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Band der Adventskalender-Reihe.

~ ein Buchadventskalender mit 16 Kurzgeschichten ~ romantische- und weihnachtliche Erzählungen mit ernsten Themen ~ hier lernt man einige neue Autor/innen kennen ~